8 Jähriger kastrierter Kater hat fettiges Fell!!!Was könnte es sein?
Diskutiere 8 Jähriger kastrierter Kater hat fettiges Fell!!!Was könnte es sein? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle,
ich habe da ein Problem mit "meinem" Kater. Er ist 8 Jahre, laut Vorbesitzerin kastriert, leider kein Impfpass vorhanden. Er ist...
-
-
8 Jähriger kastrierter Kater hat fettiges Fell!!!Was könnte es sein? Beitrag #1
Hallo an alle,
ich habe da ein Problem mit "meinem" Kater. Er ist 8 Jahre, laut Vorbesitzerin kastriert, leider kein Impfpass vorhanden. Er ist jetzt seit ungefähr zwei Wochen bei uns, nur solange bis wir ein neues Zuhause für ihn gefunden haben, da die Vorbesitzerin eine Katzenhaarallergie bekommen hat und nicht die Zeit hat ein neues Zuhause zu suchen. Er hat sich anfangs unter unserem Bett versteckt, nun ist er in einem anderen Zimmer wo er auf dem Sofa liegt. Er ist total verschmust, frisst normal, geht normal aufs Klo, sein Kot sieht auch normal aus aber sein Fell ist fettig. Der ganze Rücken und der komplette Schwanz ist fettig. Heute kamen dann Interessenten die gerne wissen möchten wieso er dieses fettige Fell hat. Sie meinte dass, Sie das kennt, das kann passieren wenn die Katze umzieht und dadurch gestresst ist. Aber Sie meinte auch das es bei ihm doch ganz schön stark ist. Was meint Ihr woran das liegen könnte, hat jemand Erfahrung mit soetwas?
-
-
-
8 Jähriger kastrierter Kater hat fettiges Fell!!!Was könnte es sein? Beitrag #2
Als Leo aus dem Tierheim zu uns gekommen ist, war er auch total pappig. hat sich mit der Zeit von selbst gegeben. Im Zweifelsfall: Tierarzt fragen.
-
-
8 Jähriger kastrierter Kater hat fettiges Fell!!!Was könnte es sein? Beitrag #3
hallo,
bist du sicher, das der kater kastriert ist?
ich kenne den sogenannten fettschwanz nur wenn da z.b. ein hormonüberschuss vorliegt.
-
-
8 Jähriger kastrierter Kater hat fettiges Fell!!!Was könnte es sein? Beitrag #4
Als Leo aus dem Tierheim zu uns gekommen ist, war er auch total pappig. hat sich mit der Zeit von selbst gegeben. Im Zweifelsfall: Tierarzt fragen.
ich muss dazu noch sagen das als ich ihn geholt habe, da hatte er schon leicht fettiges Fell, habe mir aber natürlich nichts bei gedacht da er ja einen munteren Eindruck gemacht hat. Und er ist jetzt immernoch munter.....
hallo,
bist du sicher, das der kater kastriert ist?
ich kenne den sogenannten fettschwanz nur wenn da z.b. ein hormonüberschuss vorliegt.
leider kann ich das nicht so genau sagen da ich ja bei der Kastration nicht dabei war ;-) Die Besitzerin meinte das er kastriert ist. Das mit dem
Fettschwanz habe ich auch schon oft gelesen aber es ist nicht nur sein Schwanz sondern auch sein ganzer Rücken betroffen
dann ist mir noch eingefallen das ich ihn bisher nur einmal gesehen habe wie er sich seinen Kopf sauber gemacht hat und sonst gar nicht.....
-
-
8 Jähriger kastrierter Kater hat fettiges Fell!!!Was könnte es sein? Beitrag #5
Hi,
was fütterst Du?
Einer meiner Kater hatte auch fettiges Fell am Rücken mit vielen Schuppen inklusive. Putzen tut er sich wohl auch nur heimlich... Von Tierarzt habe ich ein Mittel zum auf den Nacken träufeln bekommen, aber das half nix.
Dann kam unsere Futterumstellung; kein Trockenfutter und nur noch gescheites, hochwertiges Nassfutter.
Seit wir das Futter umgestellt haben, ist kein Fett und keine Schuppe mehr da! Allerdings habe ich noch immer nicht beobachten können wie er sich putzt!? Richtig zum Knuddeln ohne Fettfinger. :-D
LG,
Cicinka
-
-
8 Jähriger kastrierter Kater hat fettiges Fell!!!Was könnte es sein? Beitrag #6
Das erste was ich machen würde wär ein großes Blutbild. Dann kann man schonmal sehen ob alle Werte in der Norm sind. Ohne dem ist meines Erachtens alles reine Spekulation. Kostet um die 30-40 €. Aber dann hat man Sicherheit.
-
-
8 Jähriger kastrierter Kater hat fettiges Fell!!!Was könnte es sein? Beitrag #7
die te war im august das letzte mal on...
nur zur info...:razz:
lg
Thema: