Situation eskaliert!!!

Diskutiere Situation eskaliert!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Bin langsam echt am verzweifeln. Wie ich schon in einem anderem Thread geschrieben habe,versteckt sich unsere Kami sehr viel seit Mimi dazu...
  • Situation eskaliert!!! Beitrag #1
Yasha

Yasha

Bin langsam echt am verzweifeln. Wie ich schon in einem anderem Thread geschrieben habe,versteckt sich unsere Kami sehr viel seit Mimi dazu gekommen ist. Kurz vor unserem Urlaub entspannte sich die Situation leicht. Kami kam wieder öfters aus der Ecke,hat in Ruhe gefressen und lief nicht bei jedem Geräusch von den beiden anderen weg.
Als wir dann aber im Urlaub waren,lief alles völlig aus dem Ruder. Kami saß NUR noch in ihrer Ecke,hat sogar ihr Geschäft da erledigt und anschließend drin geschlafen. Wenn sie versorgt wurden,kam sie zwar raus und hat auch geschmust,war aber überängstlich. Scheinbar wurd sie auch ziemlich von den anderen beiden gejagt.
Ich weiß inzwischen wirklich nicht mehr weiter,ich könnte heulen. Abgeben möcht ich die Maus eig auch nicht,sie hat lange genug gebraucht um sich an uns zu gewöhnen,da will ich ihr das nicht antun.
Habe jetzt einfach mal so einen Catitude Stecker geholt,mal gucken ob der was bringt.Ansonsten hatte mir der Tierarzt Zylkene empfohlen,kennt das vielleicht jemand?
Würde mich über sämtliche Tipps und Ratschläge freuen.

• Situation eskaliert!!! Beitrag #2
Hallo Yasha,

das ist ja doof, dass die Situation so schlecht geworden ist.
Wo waren die drei denn, während Du im Urlaub warst, bzw. waren sie viel alleine?

Zylkene habe ich, neben Felliway, bei einer Vergesellschaftung der dritten Miez mit den zwei Alteingesessenen angewendet. Ich hatte schon den Eindruck, dass es den Stress etwas genommen hat und vor allem die zwei ersten gelassener mit er Neuen umgegangen sind. Allerdings hat das Zylkene eine "Anlaufzeit" von mehreren Tagen, bis eine beruhigende Wirkung eintritt.

Wünsche Dir und Deinen Fellnasen alles Gute und vor allem, dass es Kami bald besser geht.

Lieben Gruß
Vero

• Situation eskaliert!!! Beitrag #3
Die drei waren in ihrer gewohnten Umgebung,hatten auch viel Platz zum laufen da 3 Etagen. Versorgt wurden sie von meinen Eltern. Meine Mutter ist drei mal am Tag dagewesen zum füttern und auch zum spielen und abends ist auch mein Vater mitgegangen und hat mit den Miezen gespielt. Da konnte sich dan meine Mutter auch gut um Kami kümmern. Sie durfen auch wie sie es gewohnt sind zur Fütterungszeit mit ins Vogelzimmer,da haben sie dann auch genug Beschäftigung^^
Ich hoffe jetzt einfach dass Banshee und Mimi nur aus Langeweile so hinter Kami her waren und sich das wieder legt,aber die arme Maus muss erst mal wieder vertrauen aufbauen.
Müsste ich das Zylkene dann allen dreien geben oder nur Kami? Denn meiner Meinung nach ist das "jagen" der anderen nur Spiel,Kami reagiert nur so extrem darauf.

• Situation eskaliert!!! Beitrag #4
Ich würde es allen dreien geben. Wenn die zwei anderen ruhiger werden und Kami nicht mehr permanent jagen, auch wenns nur ein Spiel ist, dann hat Kami eine bessere Chance, sich zu erholen/entspannen und traut sich auch eher wieder aus der Ecke raus.

Ich hab das zwar früher nicht so ganz geglaubt, aber anscheinend ist eine Dreier-Konstellation nicht so günstig. Ich habe auch seit 8 Monaten eine dritte Katze, da war es aber so, dass die beiden "alteingesessenen" ein eingeschworenes Team waren und noch sind und Nr. 3 immer etwas außen vor steht und sich nicht die große Katzenliebe entwickelt hat. Missy ist zwar akzeptiert und wird nicht gemobbt, aber wenns um Kuscheln und Schmusen geht, kommt sie immer zu uns Zweibeinern, weil die anderen beiden da sehr aufeinander fixiert sind.
Vielleicht stimmt die Theorie vom "fünften Rad am Wagen" bei Katzen doch und es tun sich immer nur zwei zusammen und die dritte ist Außenseiter.

Ich hoffe und drücke Dir und vor allem der kleinen Kami ganz fest die Daumen, dass sich die Situation entspannt.

• Situation eskaliert!!! Beitrag #5
Nur mal als Denkanstoss: Wenn ich mich richtig erinnerre empfiehlt Sabine Schroll als ideale Kombination 4 Katzen. ;-) Das heisst jetzt nicht, dass Du unbedingt eine vierte zulegen sollst, aber ich kenne ein paar Fälle wo es zugetroffen hat ...

Falls Du die Bücher von Sabine Schroll noch nicht kennst
Miez, Miez - na komn
Aller guten Katzen sind ...

Die Bücher sind generell sehr interessant!

• Situation eskaliert!!! Beitrag #6
Also ne 4te Katze würd überhaupt nicht gehen,wir wollten eig auch keine 3,aber Banshee und Mimi haben sich sofort super verstanden so das wir sie nicht mehr trennen wollten.
Aber gestern abend gab es mal einen kleinen Lichtblick.
Kami kam zum schmusen auf die Couch und ist dort auch längere Zeit geblieben obwohl die beiden anderen in der Nähe waren. Und als Banshee sie später jagen wollte,ist sie sitzen geblieben und hat ihn so böse angefaucht das er nen Rüchzieher gemacht hat. Sein Gesicht war köstlich,so dumm hat er geguckt^^ Wenn sie jetzt regelmäßig ihre Grenzen den beiden gegenüber zeigt,kapieren sie es vielleicht. Sie ist zwar sowieso eine Einzelgängerin,aber sie guckt gerne zu wenn die anderen spielen.
Die Bücher hatte ich mir mal bei ner Nachbarin angeguckt,werd ich mir mal ausleihen und komplett lesen.

• Situation eskaliert!!! Beitrag #7
Na das hört sich ja schon besser an.
Gib der kleinen Kami mal einen freundschaftlichen Stubs von mir "Ja zeig den beiden wo's lang geht und lass Dir nix gefallen.";-)

• Situation eskaliert!!! Beitrag #8
Hehe,vielleicht bring ein Stubs von Fremden ja mehr als unsere ständigen Stubser^^ Aber zur Futterzeit kommt sie sogar bis in die Küche hinterher,wenn auch da noch zögerlich. Werde ihr heute ihr Körbchen wiedergeben,mal gucken ob sie wieder reinpinkelt.
Werd noch ein paar Tage beobachten,und wenn es nicht besser wird,dann guck ich mal nach den Tabletten.

• Situation eskaliert!!! Beitrag #9
Versuch es mal mit einer Bachblütenmischung für die Maus. Laß Dir am besten von einer THP etwas zusammen stellen was ihr Selbstbewußtsein stärkt. Hilft in vielen Fällen.

• Situation eskaliert!!! Beitrag #10
Danke,daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich werd auf jeden Fall alles versuchen um der Süßen zu helfen,sie tut mir so unendlich leid wenn sie so traurig guckt.

• Situation eskaliert!!! Beitrag #11
Wollte mal berichten,wie sich die Situation hier bis jetzt entwickelt hat.
Also Kami hat seit mehreren Tagen viel Ruhe vor den anderen. Selbst wenn unser Raufbold Banshee mal hingeht passiert nix. Entweder guckt er nur interessiert oder Kami faucht bis er abzieht. Sie bleibt auch viel öfter sitzen und wartet ab anstatt weg zu laufen.
Wenn sie jetzt noch aus ihrer Ecke raus kommt und mal wieder durchs Haus läuft wäre das ein Traum.

Dafür macht Mimi mir jetzt Sorgen. Sie pinkelt mir im Moment einfach überall hin obwohl wahrlich genug Kaklos zur Verfügung stehen. Ich hoffe mal das sich das wieder gibt.

Thema:

Situation eskaliert!!!

Situation eskaliert!!! - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten