Jetzt muss ich (Fragestellerin) mich mal wieder in das Thema einmischen. Ich habe 2 Kater und das schon sehr lange, die beiden verstehen sich sehr gut und leisten sich Gesellschaft, der eine schreit, der andere nicht. Der der schreit war schon immer lebhafter/anhänglicher/lauter. Er hat früher immer vor Türen geschrieen, wenn ich z. B. ein Bad genommen habe und die Badezimmertür zu war.
Ansonsten schreit mein Kater bestimmt nicht, weil er Hunger hat, denn meine Kater bekommen genug zu fressen, bevor ich schlafengehe stelle ich ihnen Trockenfutter hin, da gehen sie mehrmals in der Nacht und fressen davon. Er schreit einfach jeden Morgen ca. 20 - 30 Minuten bevor der Wecker angeht (unter der Woche) und am Wo.-Ende schreit er um genau die gleiche Zeit. Mich persönlich stört das gar nicht so, weil ich einen festen Schlaf habe und er ja mein Kater ist und ich das schon so gewohnt war, aber meinen Freund stört es, er kann dann nicht mehr schlafen und er müsste normal nach mir aufstehen unter der Woche. Deshalb suchte ich nach einer Lösungsmöglichkeit.
Natürlich ist keine Rede davon, dass ich die Katze quälen will oder ihr keine Aufmerksamkeit schenken will oder ... Aber ich finde, auch bei einem Baby muss man nicht bei jedem Laut dass es von sich gibt sofort hinrennen. Und eine Katze muss auch wissen wo ihre Grenzen sind und kann nicht erwarten dass man bei jedem Laut, den sie macht bei Fuß steht.
Außerdem gebe ich meinen Katern zumindest unter der Woche das Futter erst, nachdem ich gefrühstückt habe und im Bad war, also nicht genau nach dem Aufstehen. Aber das nützt nichts, er schreit trotzdem, während wir im Bett liegen und schlafen.
Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt!?
Wünsche noch frohes Diskutieren und bin für alle Anregungen offen.