• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schreie in der Nacht

Diskutiere Schreie in der Nacht im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was kann man tun, wenn ein Kater nachts schreit um es ihm abzugewöhnen? Mein Kater (7 Jahre alt) ist besser als jeder Wecker. Er fängt ca. 1/2...
  • Schreie in der Nacht Beitrag #1
Anais

Anais

Was kann man tun, wenn ein Kater nachts schreit um es ihm abzugewöhnen? Mein Kater (7 Jahre alt) ist besser als jeder Wecker. Er fängt ca. 1/2 Stunde vor dem Wecker an zu schreien, am Wochenende schreit er auch zu dieser Zeit, obwohl wir ja eigentlich länger schlafen könnten. Er will dann unbedingt Aufmerksamkeit und meint, man müsse aufstehen und sich mit ihm beschäftigen.

Ich stehe dann schon zu der Zeit auf wo er normalerweise Futter kriegt und geb ihm welches. Dann ist eine Zeit lang Ruhe, dann fängt er wieder an.

Meinen Freund nervt das tierisch (im wahrsten Sinne des Wortes). Er hat jetzt so eine Blumenspritze mit Wasser auf dem Nachttisch und sprüht ihn dann an aber irgendwie hatte das noch nicht den durchschlagenden Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was man sonst machen könnte?

Ich habe noch einen zweiten Kater, der aber nicht schreit. Beides sind Wohnungskatzen.

• Schreie in der Nacht Beitrag #2
Also meiner wollte auch mal den Zwergenaufstand proben und hat das angefangen, ich habe ihn einfach ignoriert! Ich habe so getan als ob ich ihn nicht höre, das war zwar anstrengend, aber nach 3 Nächten war Ruhe :wink:

• Schreie in der Nacht Beitrag #3
ich finde es schlecht tiere schreiben zu lassen weil es immer einen grund dazu gibt. mein kater weckt mich auch jeden tag zur gleichen zeit da er dann sein essen haben möchte und da wir ne klappe haben kann er sich frei bewegen so das er nicht schreit wenn er rein / raus will.

würdet ihr eure Babies / Kinder schreien lassen ?
dann sollte man ja auch nicht tun

• Schreie in der Nacht Beitrag #4
Was haben Katzen mit Babys zu tun?
Mal ernsthaft: Es gibt Schreien und Schreien. Ich kann gut zwischen Schmerzensschreien und "Ich will Aufmerksamkeit"-Gemaunz unterscheiden!

• Schreie in der Nacht Beitrag #5
ich meine auch nur aufmerksamkeitsschreie.
und es hat viel mit Kindern zutun.
denn beide schreien nach aufmerksamkeit und bei beiden sollte man darauf eingehen denn man wußte bei beiden vorher worauf man sich einläßt

• Schreie in der Nacht Beitrag #6
Man kann nachts nicht auf die nach Aufmerksamkeit heischenden Schreie eingehen- Mensch braucht ja auch seien Schlaf, während Katz' nachts am aktivsten ist.

Besser wäre es, für alle Beteiligten, ein zweites Tier dazuzuholen damit die Erstkatze sich nachts nicht mehr alleine langweilen muss...

Das "Lärmproblem" wird sich dann von ganz alleine lösen.

• Schreie in der Nacht Beitrag #7
Hatte ich nicht etwas von einer Zweitkatz gelesen? Die war glaub ich nicht so laut!

• Schreie in der Nacht Beitrag #8
ist ja bei jeder katze anders, jede hat ne anderen rhythmus und verhalten.
hatte auch welche ruhiger war und jetzt einen kater der sehr viel erzählt und auch sehr menschenbezogen ist, nach dem motto "Mittendrin, statt nur dabei" und mehrere hundert meter revier hat und wenn es mal regnet ist es normal das er dann seine energie mit uns abreagieren möchte

• Schreie in der Nacht Beitrag #9
Hallo,

gegen das morgendliche Futterschreien gibt es eine recht effektive Methode.
Das hat mich nämlich auch sehr genervt, immer wenn ich mich nur gegen Morgen im Bett umgedreht habe oder mal musste oder eines der Kinder wach wurde, ging der Singsang nach Futter los.

Ich habe es dann so gemacht, dass ich nicht wie sonst, sofort nach dem Aufstehen Futter austeile, sondern, dass ich erst aufstehe, ins Bad gehe, mich anziehe und dann füttere. Irgendwie haben die Katzen nun verstanden, dass der Mensch im Schlafanzug nicht anmiaut werden braucht, weil der kein Futter spendet.

Wenn ich dann nach dem Duschen angezogen in die Küche gehe, erst dann kommen alle miau'end mit. Am Wochenende sitzen die Katzen nun zwar mahnend, aber still vorm Bett
:wink:

Die ersten Tage verstehen die Katzen die Umstellung natürlich nicht.

Und nein, ich lasse meine Kinder nicht schreien.

Die Katzen haben abends oft noch Trockenfutter im Napf, so dass sie morgens nicht wirklich ausgehungert sind. Ausserdem dürfen sie im Bett liegen und sind ebenso faul und müde wie ihre Menschen. Ich würde auch irre werden von einer schreienden Katze vor der Türe.

• Schreie in der Nacht Beitrag #10
Jetzt muss ich (Fragestellerin) mich mal wieder in das Thema einmischen. Ich habe 2 Kater und das schon sehr lange, die beiden verstehen sich sehr gut und leisten sich Gesellschaft, der eine schreit, der andere nicht. Der der schreit war schon immer lebhafter/anhänglicher/lauter. Er hat früher immer vor Türen geschrieen, wenn ich z. B. ein Bad genommen habe und die Badezimmertür zu war.
Ansonsten schreit mein Kater bestimmt nicht, weil er Hunger hat, denn meine Kater bekommen genug zu fressen, bevor ich schlafengehe stelle ich ihnen Trockenfutter hin, da gehen sie mehrmals in der Nacht und fressen davon. Er schreit einfach jeden Morgen ca. 20 - 30 Minuten bevor der Wecker angeht (unter der Woche) und am Wo.-Ende schreit er um genau die gleiche Zeit. Mich persönlich stört das gar nicht so, weil ich einen festen Schlaf habe und er ja mein Kater ist und ich das schon so gewohnt war, aber meinen Freund stört es, er kann dann nicht mehr schlafen und er müsste normal nach mir aufstehen unter der Woche. Deshalb suchte ich nach einer Lösungsmöglichkeit.
Natürlich ist keine Rede davon, dass ich die Katze quälen will oder ihr keine Aufmerksamkeit schenken will oder ... Aber ich finde, auch bei einem Baby muss man nicht bei jedem Laut dass es von sich gibt sofort hinrennen. Und eine Katze muss auch wissen wo ihre Grenzen sind und kann nicht erwarten dass man bei jedem Laut, den sie macht bei Fuß steht.
Außerdem gebe ich meinen Katern zumindest unter der Woche das Futter erst, nachdem ich gefrühstückt habe und im Bad war, also nicht genau nach dem Aufstehen. Aber das nützt nichts, er schreit trotzdem, während wir im Bett liegen und schlafen.
Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt!?
Wünsche noch frohes Diskutieren und bin für alle Anregungen offen.

• Schreie in der Nacht Beitrag #11
Nun ja Anais,

eigentlich machst du ja alles richtig. Da hilft wohl nur Oropax und die Hoffnung, dass der Kater irgendwann kapiert, dass alles schreien nichts nützt. Was ist denn, wenn er zu euch in Bett darf? Rollt er sich dann zufrieden zusammen? Wenn dein Freund das abartig findet ist es natürlich ein Problem.

Dann hilft nur konsequentes Ignorieren und Hoffen, dass der Kater es lernt und sein lässt. Wenn er nicht mit ins Bett soll, muss die Tür auch tagsüber geschlossen bleiben, der Raum ist einfach tabou. als bei meiner tochter ein hamster einzog konnte kater max auch nicht begreifen, dass er nicht mehr in das zimmer darf und maunzte herzzerreißend. aber irgendwann hat er es akzeptiert. dauert eben.

Silke

• Schreie in der Nacht Beitrag #12
Nein, nein, beide Kater dürfen ins Bett. Abends legen sie sich mit uns hin, kuscheln sich ein, schnurren, werden gestreichelt und dann schlafen wir alle ein und jeder ist zufrieden. Dagegen hat auch mein Freund nichts. Doch sobald die Uhr auf 5.00 morgends zugeht geht´s los - Kasimir schreit halt.

• Schreie in der Nacht Beitrag #13
hi anais,

ich fürchte auch, da wird sich nicht viel dran ändern.
ich hatte 18 jahre eine katze, die auch geschrien hat. sie war nicht hungrig, es ging ihr gut usw. aber sie schrie fast jede nacht und ich habe ALLES versucht.
manche sind eben so
gruß dina

Thema:

Schreie in der Nacht

Schreie in der Nacht - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen: Hallo zusammen Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die...
Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Oben Unten