Schläft mein kleiner Kater zu viel?

Diskutiere Schläft mein kleiner Kater zu viel? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle Katzenliebhaber :) Ich und mein Lebensgefährte haben uns vor 3 Wochen 2 kleine Kitten zu uns geholt. War mehr oder weniger ein...
  • Schläft mein kleiner Kater zu viel? Beitrag #1
Schennifaaaa

Schennifaaaa

Hallo an alle Katzenliebhaber :)

Ich und mein Lebensgefährte haben uns vor 3 Wochen 2 kleine Kitten zu uns geholt. War mehr oder weniger ein Notfall, mein Freund wollte die Kitten erst mit 12 Wochen holen, da er es von seinem großen Kater (20 J.) kennt, dass er immer sabbert und nuckelt weil er zu früh von der Mutter weggenommen wurde. Leider mussten wir die 2 schon früher zu uns holen, da die Halterin sie unbedingt weggeben wollte und auf keinen Fall so lang behalten wollte.
Die kleinen waren da ca 7 Wochen alt, jetzt sind sie demnach 10 Wochen.
Haben einen Kater (Pichu) und eine Katze (Cleo) zu uns aufgenommen damit die beiden ein wenig Beschäftigung haben :)
Gleich am ersten Tag gabs Probleme mit Cleo. Hatten sie gerade 1 Stunde und dann hat sie ihre Augen nicht mehr aufbekommen, alles verklebt, nur noch geröchelt usw. Selbst ich als Neuling hab sofort den Katzenschnupfen entdeckt. Sofort nächsten Früh mit den beiden zum Tierarzt, Spritze und Augentropfen. Und dann: Flöhe und wie viele. Tierarzt hat uns ein Mittel gegeben mit dem wir die Drecksdinger wegbekommen konnten. (Normal macht er das nicht, weil noch zu agressiv für kleine Kitten, aber ein spezielles Mittel und weil der Flohbefall schon so weit fortgeschritten war)
Außerdem meinte er, Impfen können wir die 2 erstmal noch nicht, erst müssen Flöhe und Katzenschnupfen weg sein und wir müssen Pichu beobachten ob er sich angesteckt hat ect.
Nach 2 Tagen und intensiven Behandlungen war bei beiden kein Flobefall mehr zu sehen (Vorkehrungen in Wohnung hab ich natürlich auch getroffen) und Cleo war wieder fit. Die ersten 2 Wochen tobten beide wie verrückt. Aber jetzt macht Pichu mir Sorgen:
Seit ca. 3-4 Tagen spielt er eigentlich nicht mehr, liegt nur auf der Couch, lässt sich nicht mehr streicheln (hat aber keine Angst, legt sich immer auf unsere Bäuche und schnurrt wie verrückt). Er frisst und trinkt genug, aber wie gesagt. Eigentlich schläft er nur noch. Ich würde mal sagen, so ca. 20 Stunden am Tag. Und wenn er wach ist, frisst er schnell, spielt ein paar Minuten mit uns oder Cleo und setzt sich dann aber etwas teilnahmslos hin oder krabbelt zu uns unter die Decke und schmiegt sich fest an. Außerdem habe ich jetzt schon 2-3 mal so richtige Zitteranfälle bei ihm gesehen. Anzeichen von Katzenschnupfen haben wir allerdings nicht entdeckt. Augen sind ganz klar, nicht verklebt (niest aber ab und zu mal) Atmet ganz normal ect. Er hat auch keinen Durchfall oder geht allg. öfter aufs Clo.
Daher meine Frage, muss ich mir bei ihm Sorgen machen wenn er so viel schläft oder ist er einfach nur faul und sie eben aktiv (sie schläft nur ca 5 Stunden am Tag :D) Ach und muss auch noch erwähnen, dass sie ihn immer recht geiselt, immer wenn er grad eingepennt ist kommt sie und will mit ihm spielen oder ihn unbedingt putzen oder so. Wenn ich dann mit ihr spielen will, macht sie das so 5 Min mit und dann steigt sie wieder auf ihn rum. Kann es vllt sein, dass er einfach nur fertig ist weil sie ihn nie richtig schlafen lässt (also er eig. nicht in Tieschlafphase kommt)
Gehen mit den beiden zwar nächste Woche sowieso zum Tierarzt da er gemeint hat die Erstimpfung machen wir bei ihnen mit ca 11 - 12 Wochen aber ich weis jetzt auch nicht so recht, nicht das es was ernstes ist oder so. Mein Freund hat zwar wie gesagt schon seit 20 Jahren seinen Kater, aber der hatte sowas noch nie (naja gut, mittlerweile schläft er auch 99 % am Tag aber er is ja auch alt)

Vielen Dank schonmal für die Antworten und ich entschuldige mich fals es das Thema so schonmal gab, aber ich dachte ich beschreib es mal genauer deswegen Neues aufgemacht.

Liebe Grüße
Schennifaaaa

• Schläft mein kleiner Kater zu viel? Beitrag #2
Wenn er zittert und keine Lust hat zu Spielen, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und zwar zügigst.

• Schläft mein kleiner Kater zu viel? Beitrag #3
  • Schläft mein kleiner Kater zu viel? Beitrag #4
Viel Dank für eure schnellen Antworten. Werde ich tun... Will ja, dass es meinen kleinen besser geht .(

LG

• Schläft mein kleiner Kater zu viel? Beitrag #5
Zittern ist nicht gut ab zum Tierarzt. Das mit dem Schlafen wäre eventuell ohne Zittern normal denn Kitten schlafen viel. Rocky ist auch 10 Wochen und schlafen ist seine Lieblingsbeschäftigung. Aber bitte deswegen zum Tierarzt.

• Schläft mein kleiner Kater zu viel? Beitrag #6
Jap, haben schon beim Tierarzt unsreres Vertrauens angerufen und morgen geht's gleich früh ab mit beiden.
Werd mal schauen, im Moment tobt er mit cleo aber zittert immernoch wenn er mal stehen bleibt...

Hoffe es ist nichts ernstes :(

• Schläft mein kleiner Kater zu viel? Beitrag #7
Vielleicht ist er ja auch eine kleine Frostbeule ;) Rocky zittert ab und an auch und wenn ich ihn in eine Decke einkuschel hört er auf und schnurrt und kuschelt sich noch tiefer hinein. Aber Tierarzt sollte sein.

• Schläft mein kleiner Kater zu viel? Beitrag #8
Wir drücken mal prophylaktisch Daumen und Pfoten und warten auf positive Nachrichten.

Liebe Grüße, Sisja

• Schläft mein kleiner Kater zu viel? Beitrag #9
Und gibt es schon etwas neues?

• Schläft mein kleiner Kater zu viel? Beitrag #10
Schade hätte mich auch sehr interessiert!
Ines

• Schläft mein kleiner Kater zu viel? Beitrag #11
Hey Leute,
nochmal vielen lieben Dank für alle Antworten.
Waren am Donnerstag mit beiden beim Tierarzt. Und gestern noch ein wenig stress, daher hab ich nicht mehr geschrieben :)
Aber jetzt gibts ne Rückmeldung:)
Cleo ist kerngesund (merkt man aber auch) und Pichu hat ein klein wenig Katzenschnupfen, noch nicht sehr, also hat er Spritze bekommen und Augentropfen fals da noch etwas ist.
Das Zittern kam vom Magen her, hatte wohl ein wenig Magenschmerzen. Der Tierarzt konnte eine Verstopfung feststellen. Hat ihm etwas dagegen gegeben und zu uns gesagt wir sollen ihm daheim immer mal den Bauch massieren. (Also leicht drüberstreicheln fals ers mit sich machen lässt)
Heute frisst er wieder viel mehr (weil Mittwoch und gestern ist es immer weniger geworden) und tobt auch wieder. Und er war mal kräftig aufm Klo :D Was mich sehr für ihn freut.
Ein bisschen fertig ist er noch, aber kein Zittern und er ist nicht mehr teilnahmlos :) Und streicheln lässt er sich auch wieder ohne Probleme :) (Weil da ist er immer mal zurückgezuckt. Der Tierarzt meinte, das lag am Unwohlsein und evtl Schmerzen.
Außerdem müssen wir sein Futter die nächsten Tage zu Muß verarbeiten, bis sein Darm sich wieder normalisiert hat.

Und da jetzt beide hoffentlich mal alles hinter sich haben kommen sie nächste Woche zum Impfen.

Bin jetzt recht froh das soweit wieder alles ok ist und es "nichts weiter" schlimmes war/ist. Und es ist superschön die beiden wieder toben zu sehen (wenigstens ein wenig) Er schläft jetzt auch nicht mehr den ganzen Tag und Cleo ist wieder ausgelastet weil sie jmnd zum spielen hat^^

Liebe Grüße und vielen Dank euch allen :)

• Schläft mein kleiner Kater zu viel? Beitrag #12
Hallo freu mich, was heißt nicht schlimm, wäre schon ziemlich schlimm mit verstopftem Darm usw. Wenn du nicht rechtzeitig beim Tierarzt gewesen wärst.
Machts gut und liebe Grüße Ines

• Schläft mein kleiner Kater zu viel? Beitrag #13
Freut mich sehr. Da sieht man mal wieder, was so eine Verstopfung alles anrichten kann. Du kannst auch Schonkost geben. Hühnerbrühe kochen, die Brühe und das Hühnchenfleisch geben, oder Hühnchen mit bisschen Reis.

Weiterhin alles Gute für Euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schläft mein kleiner Kater zu viel? Beitrag #14
Hey Hey:)

jap, meinte auch "nicht so schlimm" weil wir beim Tierarzt waren:)

Und jetzt ist WE vorbei und er ist toppfit:)
weiterhin kein zittern, super fressen und den ganzen Tag rumtollen:)

liebe Grüße und danke für eure Tips und hilfe:)

PS: danke für die Essenstips:) da freut er sich bestimmt:)

• Schläft mein kleiner Kater zu viel? Beitrag #15
Freut mich sehr, dass es dem kleinen Held wieder besser geht.
Trotzdem bin gerade total wütend! Ich habe damals meine kleine Katze aus einem verwahrlosten Haushalt zu mir genommen. Sie war VOLL mit Flöhen und hatte sehr schlimm Katzenschnupfen. Hat meinen Kater zu Hause angesteckt. Tierarzt. Flohzeug, Spritzen, AUgentropfen, Antibiotika.

Dann gings besser, aber mein Kater hatte dieselben Symptome wie eurer. Wieder zum Tierarzt. Da hieß es dann, er verträgt das Antibiotika nicht. Wurde gewechselt. Paar Tage gut. Dann wieder dasselbe. Wieder Wechsel. Und nochmal das Ganze. Dann habe ich gesagt, dass es doch jetzt mal gut sein muss mit so vielen Tabletten über Tage und Wochen hinweg. Dann gabs dann nur noch Salben. Nasentropfen. Er hat dann aufgehört zu niesen und seine AUgen waren tipptopp. Trotzdem war er teilnahmslos, hat viel geschlafen und gezittert. Tierarzt meinte wg Antibiotika immernoch u dass das bald von selbst verschwindet. Ich nichts tun kann.

Habe trotzdem in Foren wie diesen nachgelesen und dann auch Bäuchlein massiert und solche Scherze. Irgwann gings ihm gut. Wusste aber nicht obs daran lag oder nicht. Hätte ich einen Tierarzt gehabt, der mir mal solche Tipps gegeben hätte usw, hätte ich dem Kleinen sicher einige Schmerzen ersparen können. Und einige Tabletten auch.

Habe mittlerweile Tierarzt gewechselt!

Freut mich sehr, dass es bei euch schneller überstanden war. Krieg den verantwortungslosen Katzenmessies, die sich nicht kümmern, Brutstätten für alle möglichen Parasiten und Krankheiten bilden und die Kitten viel zu früh loswerden wollen!

• Schläft mein kleiner Kater zu viel? Beitrag #16
Oha das klingt ja schlimm...
Ja ich bin froh das ich einen echt guten Tierarzt habe :) Wurde mir von vielen wärmstes empfholen, vorallem wenn man Katzen hat, weil er Katzen hat und liebt^^ Normal ist der nämlich Tierarzt die so auf der Größe von Kühen und Pferden sind^^ Kleine Tiere haben wir in der Gegend eigentlich einen anderen, aber das muss ein Vollidiot sein.
Und ich muss echt sagen, für Kleintiere hat er 2 mal in der Woche Zeit aber aufm AB ist die Handynummer für Notfälle vorhanden. Und wo wir die Kleinen bekommen hatten, hat sie ja so schlimm Katzenschnupfen hatte haben wir Dienstag Abend um 21:00 Uhr angerufen und er gleich so, ja was los is und was wir jetzt auf keinen Fall machen sollen und er ist zwar jetzt weg (weil er Mittwochs Ruhetag hat) kommt dann aber gleich morgen früh wieder und schaut sie sich an. Naja is er Mittwoch extra noch ins Geschäft und habe dann für Untersuchung der beiden, Spritze für Cleo und Augentropfen 20 bezahlt und z.B für Krallenschneiden verlangt er gar nix, das is auch schön:)
Und ich bin echt super zufrieden. Er hat auch gesagt, ich soll ihn wann immer iwas ist anrufen kann...
Und ich finde ihn echt verantwortungsvoll. Er impft nicht wenn sie krank sind, und wegen Kastration ist er auch keiner der sagt dass man ewig warten muss (hab da n weng hier was nachgelesen und manche TÄ machen das wohl recht spät und was die Folgen davon sind kennen wir ja leider :()

Liebe Grüße

Thema:

Schläft mein kleiner Kater zu viel?

Schläft mein kleiner Kater zu viel? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Oben Unten