Hallo an alle Katzenliebhaber
Ich und mein Lebensgefährte haben uns vor 3 Wochen 2 kleine Kitten zu uns geholt. War mehr oder weniger ein Notfall, mein Freund wollte die Kitten erst mit 12 Wochen holen, da er es von seinem großen Kater (20 J.) kennt, dass er immer sabbert und nuckelt weil er zu früh von der Mutter weggenommen wurde. Leider mussten wir die 2 schon früher zu uns holen, da die Halterin sie unbedingt weggeben wollte und auf keinen Fall so lang behalten wollte.
Die kleinen waren da ca 7 Wochen alt, jetzt sind sie demnach 10 Wochen.
Haben einen Kater (Pichu) und eine Katze (Cleo) zu uns aufgenommen damit die beiden ein wenig Beschäftigung haben

Gleich am ersten Tag gabs Probleme mit Cleo. Hatten sie gerade 1 Stunde und dann hat sie ihre Augen nicht mehr aufbekommen, alles verklebt, nur noch geröchelt usw. Selbst ich als Neuling hab sofort den Katzenschnupfen entdeckt. Sofort nächsten Früh mit den beiden zum
Tierarzt, Spritze und Augentropfen. Und dann: Flöhe und wie viele.
Tierarzt hat uns ein Mittel gegeben mit dem wir die Drecksdinger wegbekommen konnten. (Normal macht er das nicht, weil noch zu agressiv für kleine Kitten, aber ein spezielles Mittel und weil der Flohbefall schon so weit fortgeschritten war)
Außerdem meinte er, Impfen können wir die 2 erstmal noch nicht, erst müssen Flöhe und Katzenschnupfen weg sein und wir müssen Pichu beobachten ob er sich angesteckt hat ect.
Nach 2 Tagen und intensiven Behandlungen war bei beiden kein Flobefall mehr zu sehen (Vorkehrungen in Wohnung hab ich natürlich auch getroffen) und Cleo war wieder fit. Die ersten 2 Wochen tobten beide wie verrückt. Aber jetzt macht Pichu mir Sorgen:
Seit ca. 3-4 Tagen spielt er eigentlich nicht mehr, liegt nur auf der Couch, lässt sich nicht mehr streicheln (hat aber keine Angst, legt sich immer auf unsere Bäuche und schnurrt wie verrückt). Er frisst und trinkt genug, aber wie gesagt. Eigentlich schläft er nur noch. Ich würde mal sagen, so ca. 20 Stunden am Tag. Und wenn er wach ist, frisst er schnell, spielt ein paar Minuten mit uns oder Cleo und setzt sich dann aber etwas teilnahmslos hin oder krabbelt zu uns unter die Decke und schmiegt sich fest an. Außerdem habe ich jetzt schon 2-3 mal so richtige Zitteranfälle bei ihm gesehen. Anzeichen von Katzenschnupfen haben wir allerdings nicht entdeckt. Augen sind ganz klar, nicht verklebt (niest aber ab und zu mal) Atmet ganz normal ect. Er hat auch keinen Durchfall oder geht allg. öfter aufs Clo.
Daher meine Frage, muss ich mir bei ihm Sorgen machen wenn er so viel schläft oder ist er einfach nur faul und sie eben aktiv (sie schläft nur ca 5 Stunden am Tag

) Ach und muss auch noch erwähnen, dass sie ihn immer recht geiselt, immer wenn er grad eingepennt ist kommt sie und will mit ihm spielen oder ihn unbedingt putzen oder so. Wenn ich dann mit ihr spielen will, macht sie das so 5 Min mit und dann steigt sie wieder auf ihn rum. Kann es vllt sein, dass er einfach nur fertig ist weil sie ihn nie richtig schlafen lässt (also er eig. nicht in Tieschlafphase kommt)
Gehen mit den beiden zwar nächste Woche sowieso zum
Tierarzt da er gemeint hat die Erstimpfung machen wir bei ihnen mit ca 11 - 12 Wochen aber ich weis jetzt auch nicht so recht, nicht das es was ernstes ist oder so. Mein Freund hat zwar wie gesagt schon seit 20 Jahren seinen Kater, aber der hatte sowas noch nie (naja gut, mittlerweile schläft er auch 99 % am Tag aber er is ja auch alt)
Vielen Dank schonmal für die Antworten und ich entschuldige mich fals es das Thema so schonmal gab, aber ich dachte ich beschreib es mal genauer deswegen Neues aufgemacht.
Liebe Grüße
Schennifaaaa