Aktive Katze vs. faule Katze

Diskutiere Aktive Katze vs. faule Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, hab mich ohne lange zu überlegen ja für zwei Katzen entschieden - aus den bekannten Gründen :) Aber, es ist so, dass Zazou einfach eine sehr...
  • Aktive Katze vs. faule Katze Beitrag #1
Serendipity_

Serendipity_

Hi, hab mich ohne lange zu überlegen ja für zwei Katzen entschieden - aus den bekannten Gründen :)

Aber, es ist so, dass Zazou einfach eine sehr ruhige und eher faule Katze ist, sicher auch bedingt durch ihre häufigen Krankheiten, sie ist einfach sehr viel zarter und kleiner. Roxy hingegen ist ein richtiger Brocken, ist fit und extrem aktiv. Ich habe das Gefühl, dass ihr "Zazou" als Spielpartner nicht aussreicht. Ich selbst bin relativ viel zu Hause und beschäftige mich auch mit den beiden, bzw. eher mit Roxy, weil Zazou eher beobachtet (manchmal glaube ich, sie ist froh wenn sie von Roxy auch mal ihre Ruhe hat :) ) aber manchmal muss ich halt doch auch mal arbeiten oder bin nicht zu Hause....

Beide Katzen sind etwa seit dem dritten Tag nach dem Einzug ein Herz und eine Seele, sie spielen natürlich auch miteinander, schlafen fast immer zusammengerollt (ausser bei mir auf der Couch, da sind sie auf und neben mir verteilt), gehen zusammen aufs Klo und befinden sich generell fast immer im selben Raum.

Jetzt meine Frage, was kann ich tun, damit sich Roxy mehr auspowern kann, auch wenn ich nicht zu Hause bin? Beide haben eigentlich viel Platz und auch viele Klettermöglichkeiten welche auch gerne genutzt werden. Welche Beschäftigungsmöglichkeiten bietet ihr euren Katzen wenn sie alleine sind? Hat jemand erfahrung mit dem Cativity oder wie das heißt?
Achja, eine dritte Katze kommt nicht in Frage, da mich meine beiden Unglücksraaben schon finanziell ruinieren ;) und ich auf keinen Fall irgendwann in die Situation kommen will, dass ich mir den Tierarzt nicht mehr leisten kann ..
Also, Tips?

• Aktive Katze vs. faule Katze Beitrag #2
Hm wenn keine Dritte Katze dann weiß ich es auch nicht wirklich.

Ich hatte das selbe Problem. Hab mir ein Geschwisterpaar geholt. Mädle und Jungchen.

Er total verspielt und immer auf den Beinen...Sie..naja sie bewegt sich zum Futter, zum Katzenklo und zu den verschiedenen Schlafplätzen (am liebsten auf der Fensterbank)

Tiger war total unausgelastet und sie wollte auch nicht wirklich spielen. Nur selten ab und an vielleicht mal und dann nur kurz. Die zwei sind auch ein Herz und eine Seele aber halt Aktiv und Faul. Das passte nicht mehr.

Also hab ich Rocky geholt und seit dem ist Tiger wieder Happy und selbst mein Bewegungsmuffel steht mal auf und spielt sogar richtig mit.

Wenn eine Dritte Katze nicht infrage kommt....weißt du denn was sie gern hat? Vielleicht leere Kartons und dann was reinwerfen was raschelt oder Zitungspapier etc halt alles womit sich toben lässt? Oder ein Lieblingsspielzeug?

Bexter brauchte ewig aber sie liebte ihre Katzenangel und hat sich dann auch mal bewegt. Ich hab dann auch erstmal nur mit ihr gespielt denn sobald Tiger mitspielte war sie wieder weg und am schlafen.

Ich binde auch alte Schnürsenkel an die Türklingen oder sonstiges was nicht abreist und sie toben dann jedes Mal drum herum.

Bist du dir denn sicher das sie während du nicht dabei bist nicht spielt? Vielleicht liegt sie A) dann faul rum weil sie kaputt ist und wenn du da bist und spielst vielleicht ist sie eher die zurückhaltende die niemandem dazwischefunken will wie meine Bexter und dann freiwillig abzieht.

• Aktive Katze vs. faule Katze Beitrag #3
Doch doch, die spielt schon, wie verrückt manchmal, aber ich glaube trotzdem nicht in dem Ausmaß wie Roxy es bräuchte - zumindest wenn ich daheim bin. Da wird auch mal ne halbe STunde zusammen die Wohnung durchgefegt und alles auf den Kopf gestellt - aber da ist Roxy dann noch nicht fertig :)))

Also Kartons mag sie gerne, dass mach ich auch oft. Spielzeug gibts in Mengen, mit gequitsche, gerassle,....am liebsten mag sie meine Bad- und Küchenteppiche gekoppelt mit den Murmeln die es gerade im Real gibt :))
Angeln bekommen sie nur wenn ich da bin, da meine Katzen ja Talent für allen möglichen Unfug haben und mir das mit den Schnüren zu gefährlich ist (Roxy hat sich mal drei Zehen in so nem Gummiband eingehängt und kam nicht mehr raus - ich war zum Glück daheim..). Dachte auch an einen zweiten und größeren Kratzbaum in die Abstellkammer rein, dann haben sie noch mehr möglichkeiten und da drin stört er mich ja ned

• Aktive Katze vs. faule Katze Beitrag #4
Hey, Hey:)
ersteinmal Daumen hoch für die Einstellung mit der 3ten katze. Kenne nämlich ein paar Katzenbesitzer die das leider etwas anders sehen.

Lustigerweise hab ich genau so ein Doppel auch. Cleo nur am rumhausen und pichu immer nur am schlafen und wird auch ständig von ihr gegeiselt. Man merkt sehr das sie unausgelastet ist und da mussten wir uns was überlegen. Die kleine ist erst 10 Wochen alt und geht eigentlich an katzenspielzeug im herkömmlichen Sinne nicht wirklich ran,
ich habe dann einfach ein Stück festes schnur mit einer Packung taschentücher an unseren Tisch gebunden damit kann sie sich gut beschäftigen. Auch Ballspiele liebt sie mit einem Ball der groser ist als sie selbst.

Letztendlich haben wir 4 schüre mit verschiedenen Sachen (Rascheln, klappern, fest, weich) nebeneinander an unseren Tisch gebunden (ist bei uns möglich) und in verschiedenen Höhen aufgehängt. Seitdem ruscht sie da die ganze Zeit durch die Gegend und kann sich wohl auch alleine damit beschäftigen.
Wenn's dem kleinen zu wild wird weil sie ihren Spinner hat nehmen wir ihn auf den arm oder hinter uns damit er mal n paar Minuten seine Ruhe hat.

Dann hab ich Kartons (sind praktischerweise eben erst umgezogen) genommen und sie übereinander geklebt, Locher reingeschnitten, Sachen rein und drubergehangt, das liebt sie auch...

Und wenn wir daheim sind, die ganze Zeit Ball hin und her werfen oder durch die Wohnung jagen^^
langweilen tut sie sich seitdem nicht mehr:)

Hoffe das war ein wenig hilfreich.
Liebe Grüße :)

• Aktive Katze vs. faule Katze Beitrag #5
Naja besser das als wenn sie gar nicht spielen würde. Vielleicht braucht sie auch Zeit und auch überhaupt Lust haha. Ein zweiter Kratzbaum wäre eine gute Idee muss aber nicht. Es gibt auch andere schöne Dinge und wenn sie einen Ordentlichen haben ist doch alles ok.

Ich muss zugeben ich bastel echt gerne und mach auch gern vieles selber. Und anstatt was zu kaufen was sie eh nicht anschaun (ist meist so :() bastel ich vieles selbst. Alte Filmrolle oder Üeier (das gelbe ding) mit Reis füllen (mögen sie gern) oder ein Katzenfummelbrett selbst gemacht (alles mögliche drauf und so können sie sich ihre Leckerchen selber suchen) Es ist zum Versteck ihrer Lieblingsspiele geworden hihi. Ach es gibt echt viel zum Selber machen (google) und es lohnt eigentlich. Das gekaufte konnte da nie wirklich mithalten.

Oder es gibt einen Thread wo Filzmäuse für einen guten Zweck verkauft werden. (Musst mal das Forum durchforsten) Die sind dann mit Baldrian, Schafswolle und ich hab das dritte vergessen sorry gefüllt (je nach Wahl) und das Feedback ist echt gut.

Ich hab mir auch drei gekauft und warte jetzt was meine Drei dazu sagen.

Das soll wohl laut den anderen Dosi´s echt zum Spielen animieren.

• Aktive Katze vs. faule Katze Beitrag #6
Wir haben ein ähnliches Problem. Nur 3 unserer 4 Katzen vertragen sich. Smartie schlägt die anderen und eine Zusammenführung ist bis jetzt nicht geglückt. Die anderen 3 haben Angst vor ihm.

Deshalb separieren wir die Katzen auf verschiedenen Stockwerken im Haus, wenn wir nicht daheim sind und lassen sie nur zusammen, wenn wir Zuhause sind. Ansonsten hätten wir tagsüber leider keine ruhige Minute. Wir haben eine Treppe, die über 3 Stockwerke geht und wenn Smartie die anderen 3 jagt, kam es schon vor, dass die vor lauter Panik die Treppe runtergeflitzt sind und sich überschlugen. Zum Glück ist noch nie etwas passiert, aber wir wollen da auch nichts riskieren.

Damit Smartie so alleine in seinem Spielzimmer (wir wechseln die Stockwerke auch ab, damit es ihm nicht zu langweilig wird) beschäftigt wird, haben wir diese Spielschiene bestellt:
Damit spielt er wirklich sehr gerne und ich darf sie regelmäßig abends wieder zusammenbauen, weil er sie komplett zerlegt hat. Er hat viele Schachteln, einen großen Kratzbaum, ein Fenster zum Garten und viele Kletter, rumspring und Liegeflächen.
Trotzdem habe ich immer ein schlechtes Gewissen, dass wir das leider so machen müssen (ich habe nur bis jetzt keine andere Lösung gefunden). Manchmal renne ich nach der Arbeit gleich zu ihm um ihn zu beknuddeln und dann liegt er da, schaut mich erstaunt an und gähnt mich an. So nach dem Motto "was machst denn Du schon wieder da, kann man nicht in Ruhe schlafen?".

• Aktive Katze vs. faule Katze Beitrag #7
Die hab ich mir auch gerade bestellt :)))
zusammen mit diesem "Ding" und noch ein paar andern kleinen Dingen. Bin schon gespannt was die zwei davon halten.

Hab mir jetzt schon ein bisschen was überlegt zu euren Ideen, eine große Schachtel mit Spielsachen steht schon im Kämmerlein (hatte ich noch vom Umzug im Keller stehen), dieses werde ich jetzt für die Katzen umräumen und evtl bau ich mir ja auch selbst nen Kratz- oder Kletterbaum (mal sehen, wenn ich zu faul bin kauf ich evtl nen günstigen bei ebay). Die Idee mit den Ü-Eiern find ich interessant - werd ich mal meine Kids in der Arbeit auf ein Ü-Ei einladen damit ich die Hüllen bekomm :)

• Aktive Katze vs. faule Katze Beitrag #8
Naja es raschelt und es rollt dato ist es supi haha. So denken meine jedenfalls.

• Aktive Katze vs. faule Katze Beitrag #9
Die hab ich mir auch gerade bestellt :)))
zusammen mit diesem "Ding" und noch ein paar andern kleinen Dingen. Bin schon gespannt was die zwei davon halten.

Das Teil schaut auch nicht schlecht aus.

Die Züchter, wo wir unsere 2 Sibierer aufwuchsen, haben uns umhäckelte ÜEier geschenkt, in denen auch irgendwas Schwereres drin ist. Die liebt unser Smartie auch sehr. Manchmal tut mir schon der Arm weh, vom hin und her werfen und er steht da und peitscht mit dem Schwanz und schaut mich erwartungsvoll an, so "Los, weiter, schneller, höher" :)
So habe ich wenigstens ein kostenloses Fitnesstraining.

Ihr findet bestimmt was, was Eure 2 mögen. Katzen sind neugierig und offen für Neues :)

• Aktive Katze vs. faule Katze Beitrag #10
Soooo, Schatzi wurde gerade beauftragt mein Kämmerchen in einen Katzenspielplatz umzubauen, die kann sowas viel besser als ich :)))

UND: ich will ein Bällebad für die zwei :)))

Zuletzt bearbeitet:
  • Aktive Katze vs. faule Katze Beitrag #11
was ist denn ein Bällebad?

• Aktive Katze vs. faule Katze Beitrag #12
Ein Bad mit Bällen, sowie kleine kinder das haben :)) Nur in klein, haben solche Bälle auch in der Arbeit, muss ich mir mal welche stibitzen :)

• Aktive Katze vs. faule Katze Beitrag #13
Die neuen Spielsachen sind angekommen, und die erste Begegnung war schon mal positiv, beide haben neugierig den Aufbau bewacht und gleich mal ne Einweihungsparty gemacht :)

Die Kammer bau ich aber trotzdem noch um, aber erst wenn Schatzi vom Urlaub zurück ist. Große Schachteln mit Spielsachen stehen schon drin und werden zum Toben verwendet :)

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 2
Thema:

Aktive Katze vs. faule Katze

Aktive Katze vs. faule Katze - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten