Hallo,
mein Freund und ich sind vor anderthalb Monaten mit unseren beiden Katzen in unsere neue Wohnung gezogen. Die Kurze (fast 2 Jahre) gewöhnte sich schnell an ihre neue Umgebung, doch unser Kater (4 1/2 Jahre) hat sich bis heute nicht ganz eingewöhnt. Anfangs schreckte er bei jedem Auto oder Bus, der vorbei fuhr, hoch und auch sein Fressverhalten hat sich sehr geändert. Mittlerweile frisst er wieder einigermaßen normal, nur jetzt hat er wieder eine seiner "komischen" Phasen. Wenn ich ihm sein Fressen hinstelle, guckt er erstmal minutenlang ob keiner ihn stören könnte oder er schaut der Kurzen beim Fressen zu, bis er sich dann langsam seinem Napf nähert. Er schnuppert dann und frisst ein paar Happen, dann schaut er hoch, guckt sich um und beobachtet die Katze, wieviel sie denn noch in ihrem Napf hat. Nach ein paar Sekunden frisst er dann weiter. Diese Spiel geht ein paar Mal so, bis er dann "fertig" ist. Das Ganze dauert bestimmt ne Viertelstunde und er lässt sich vom kleinsten Geräusch aus der Ruhe bringen. Wir wissen echt nicht mehr, was wir noch machen sollen oder wie wir ihn dazu bringen in Ruhe zu fressen. Weiß da jemand nen Rat?