Kater dreht am Rad

Diskutiere Kater dreht am Rad im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Freund und ich sind vor anderthalb Monaten mit unseren beiden Katzen in unsere neue Wohnung gezogen. Die Kurze (fast 2 Jahre)...
  • Kater dreht am Rad Beitrag #1
M

Mandelschokolade

Hallo,

mein Freund und ich sind vor anderthalb Monaten mit unseren beiden Katzen in unsere neue Wohnung gezogen. Die Kurze (fast 2 Jahre) gewöhnte sich schnell an ihre neue Umgebung, doch unser Kater (4 1/2 Jahre) hat sich bis heute nicht ganz eingewöhnt. Anfangs schreckte er bei jedem Auto oder Bus, der vorbei fuhr, hoch und auch sein Fressverhalten hat sich sehr geändert. Mittlerweile frisst er wieder einigermaßen normal, nur jetzt hat er wieder eine seiner "komischen" Phasen. Wenn ich ihm sein Fressen hinstelle, guckt er erstmal minutenlang ob keiner ihn stören könnte oder er schaut der Kurzen beim Fressen zu, bis er sich dann langsam seinem Napf nähert. Er schnuppert dann und frisst ein paar Happen, dann schaut er hoch, guckt sich um und beobachtet die Katze, wieviel sie denn noch in ihrem Napf hat. Nach ein paar Sekunden frisst er dann weiter. Diese Spiel geht ein paar Mal so, bis er dann "fertig" ist. Das Ganze dauert bestimmt ne Viertelstunde und er lässt sich vom kleinsten Geräusch aus der Ruhe bringen. Wir wissen echt nicht mehr, was wir noch machen sollen oder wie wir ihn dazu bringen in Ruhe zu fressen. Weiß da jemand nen Rat?

• Kater dreht am Rad Beitrag #2
Wohnt Ihr denn so nahe an einer vielbefahrenen Straße? Hat er diese "Phasen" nur beim Fressen?
Habt Ihr es schon mit Felliwaystecker oder Zylkene probiert? Beides hilft Katzen in Streßsituationen.
Wie verhält er sich sonst so, Euch und Eurer Kätzin gegenüber?

• Kater dreht am Rad Beitrag #3
Es ist noch alles Recht neu für ihn das braucht man Geduld und nochmals Geduld. Ich schätze mal er war schon länger bei euch in der alten Wohnung oder? Jede Katze braucht ihre Zeit um Neues und Ungewohntes anzunehmen und die einen brauchen länger.

Das mit dem Fressverhalten kommt mir bekannt vor. Meine Katze lässt sich auch immer ablenken und sei es wenn ich nur eben aufsteh dann frisst sie auch erst einmal nicht weiter. Aber solange er futtert geht es ja noch.

Ich würde versuchen ihm das Eingewöhnen zu erleichtern.

Seine alten Lieblingsspielzeuge verteilen, Einen oder zwei Kuschelschlafplätze einrichten usw. Etwas das ihm vertraut ist und er sich damit vielleicht besser zurecht findet.

• Kater dreht am Rad Beitrag #4
Sei froh, dass er wenigstens frisst. Meiner hat nach unserem Umzug damals 8 Wochen fast nichts gefressen.

• Kater dreht am Rad Beitrag #5
Ja, wir wohnen leider an einer vielbefahrenden Straße. Mittlerweile mache ich das Fenster in der Küche zu und auch die Rollade runter, damit so wenig Lärm wie möglich in die Küche kommt. Ansonsten verhält er sich wie immer, verschmust und anhänglich. Er hat sich sogar angewöhnt vor der Dusche zu warten während ich dusche. Sein Verhalten bezieht sich echt nur aufs Fressen. Wir "überwachen" das Fressen auch, da die beiden sich gegenseitig Futter aus ihren Näpfen klauen, wenn keiner hinschaut. Wir hoffen wirklich, dass sich das mit der Zeit legt.
Was das Spielzeug angeht, er spielt mit den Sachen, die wir gekauft haben, nicht, er steht auf alles, was knistert, z.B. eine zusammengeknüllte Papiertüte o.ä. Wir sind da ganz kreativ. :) Der Lieblingsschlafplatz hat sich ebenfalls nicht geändert, vorzugsweise mein Fußende oder an meinem Bauch, natürlich auf dem Bett! Die Kurze schläft bei meinem Freund auf dem Kopfkissen :)

• Kater dreht am Rad Beitrag #6
Das wird bestimmt mit der Zeit. Als wir vor vier Jahren in unser Haus gezogen sind, stiefelte unser Sternenkater Spocky hinein und es war, als hätte er schon immer da gewohnt MissC jedoch brauchte über 2 Monate, bis sie sich einigermaßen gut fühlte. Sie hatte so Angst vor den Böden. Ich hatte in der alten Wohnung nur so Linoleumböden und im neuen Haus haben wir unten im Erdgeschoss und im Keller Fliesen und im Obergeschoss Laminat. Sie ist eine Maine Coon Mix Dame und mit ihren Schneeschuhen rutschte sie anfangs immer aus und sie hatte noch nie eine Treppe gesehen :)
Während die Treppe für unseren Sternenkater ein wahres Fitnesstraining wurde (als ich noch daheim wohnte, meinte es meine Mama immer recht gut mit ihm, während ich in der Arbeit war und er war recht plüschig geworden), hatte MissC furchtbare Angst vor der Treppe. Aber eines Tages hatte sie keine Angst mehr und flitzte auch die Treppe auf und ab und lief auch auf dem Laminat nicht mehr wie auf rohen Eiern,

So wird es Euch hoffentlich auch bald gehen.

• Kater dreht am Rad Beitrag #7
Das mit dem Boden kenn ich gut genug :) Die beiden haben anfangs bei meinem Freund in der Wohnung gewohnt, knappe 29 qm und Teppichboden bis aufs Badezimmer, und mussten sich auch erstmal an den Parkettboden und vor allen Dingen an die Größe der Wohnung, 64 qm, gewöhnen. Aber jetzt flitzen beide von Raum zu Raum und scheinen richtig Spaß zu haben, wenn sie über den Boden rutschen.

• Kater dreht am Rad Beitrag #8
Wollte mir gerade Bilder von Deinen Süssen anschauen, aber ich muss mich gedulden, bis Du ein Album angelegt hast :) neugierigbin :)

• Kater dreht am Rad Beitrag #9
Ich lad gerade welche hoch :)

• Kater dreht am Rad Beitrag #10
auja :) super

Thema:

Kater dreht am Rad

Kater dreht am Rad - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten