Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht?

Diskutiere Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe ein Problem mit meiner katze, habe dann gegoogled und bin dann auf dieses Forum gestoßen. ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem...
  • Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? Beitrag #1
B

Blackywhite

Ich habe ein Problem mit meiner katze, habe dann gegoogled und bin dann auf dieses Forum gestoßen.
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.

Also ich und mein Kater samy (der jetzt 3 jahre alt ist) leben zusammen bei meiner Mutter, meiner kleinen schwester und zu guter letzt meiner mutters katze (mietzi)

meine mutter und ich füttern die katzen beide abwechselnd immer, meine mutter war lange zeit auch die bezugsperson zu beiden katzen und ich war dabei garnicht so involviert.

als dann aber letztes jahr meine kleine schwester auf die welt gekommen ist, hat meine mutters einstellungsich zu den katzen geändert so das ich jetzt die bezugsperson von meinem kater samy geworden bin.

die haltung meiner mutter ist neutral, und meine schwester ärgert ab und zu noch die katzen aber das versuchen wir ihr auszutreiben.

die katze mietzi hat keine bezugs person im haus aber das scheint sie auch nicht zu stören, sie chillt einfach rum und spielt ab und zu mit samy oder gibt ihn nen paar aufn deckel, sie ist auch schon 7 jahre alt

naja aufjedenfall habe ich mich mit meinem kater gut angefreundet und wir sind ein herz und eine seele geworden ich hatte soetwas noch nie bei einem tier, zum ersten mal spüre ich so eine tiefere zuneigung und ein vollkommenes vertrauen, als würden wir uns blind verstehen, eine richtige freundschaft ist das geworden, fast schon ***-love wenn wir schmusen.

naja soweit so gut, das problem welches ich jetzt seit einigen wochen habe ist das Samy immer aggresiv wird wenn wir intensiver schmusen, am anfang ist immer alles okay und er fängt meistens auch an mit dem extremen schmusen, miaut mich schon an wenn ich nachhause komme, wartet dann vor der toilette und kratzt daran wenn ich meine hände wasche und schmust schon an meinen beinen wenn ich meine schuhe etc ausziehe.

dann halt viel schnurren und rankuscheln und ich geh dann drauf ein und muss immer lachen wie sehr die katze auf mich abgeht. naja und dann wenn das so weiter geht dann werd ich weich und will mir dann mal richtig zeit für meinen kater nehmen, und setz mich zu ihm auf den boden und streichel ihn, er schmeißt sich dann meistens auf den boden und zieht sich dann ein bisschn rüber, schmsut die ganze zeit ganz süß, läuft um mich herum, kommt auf meinen schoß und wirft sich da hin und kugelt sich dann ein bisschen rum und reibt sich an mich, das ist ganz extrem

und ich gehe halt drauf ein und streichel ihn genauso überal wos ihm gefällt, am bauch am rücken, überal im gesicht, hals, nacken etc

und dann nach ein so 2 minuten wird er aggresiver udn wedelt schon leicht mit dem schwanz, aber beim schmuseverhalten ändert sich nichts.

und schmust halt weiter und wird immer aggresiver und dann ganz Schlagartig (!!!) greift er meine hand an.

das ist aber kein typisches angreifen, sondern so ein andauerndes, er krallt sich an meiner hand fest und beist rein, so das es schmerzt und weh tut, ich bin ein junger mann darum heul ich nicht direkt rum aber der schmerz ist halt trotzdem vorhanden..

wenn ich dann die hand ruhig und schlaff lasse (fast wie tot stellen) lässt sie los und ich kann sie weg nehmen, wenn ich aber die ganze zeit mit leichtem druck die hand weg ziehe, (weil ich sie locker lasse aber halt so liegt das sie automatisch zu mir fallen würde)

dann lässt mein kater nicht los und krallt sich weiter fest und beist doll rein, ich muss sie wirklich regungslos hinlegen, als wäre sie tot auf den boden liegend o_O

und dann lässt er halt los, das komische ist er will dann direkt danach weiter schmusen und versteht nicht wieso ich nicht mehr streicheln will, ich geh dann weg und schmeis ihn raus vor die tür des zimmers und mach die tür zu, er hat da noch meine mutter und mietzi

ich frage mich wieso mein kater bei diesen streichelsessions so aggresiv wird? ist das normal? manchmal kommt mir der kater dann ganz shitzophren rüber, als wäre er ganz anders, er zeigt ein anderes gesicht von ihm quasi.

aber er scheint wirklich nicht zu kapieren das mir das nicht gefällt, wenn ich ihn rausgeschmissen habe dann ist er meistens traurig und liegt ein stück vor meiner tür und guckt rauf.

ist so ein problem bekannt, ist das normal?

mein kater ist sterilisiert falls das eine wichtige info sein sollte.

Danke schonmal für mögliche antworten, ich würde mich riesig freuen wenn sich ein paar erfahrene katzen-liebhaber/innen zu wort melden würden.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? Beitrag #2
Hallo Blackywhite,

erstmal Hallo und Willkommen hier.

Mein Kater Lotti hat auch so ein Spielverhalten. Die Vorderpfötchen halten mich fest, dann wird dabei ein wenig "gebissen"und geleckt und die Hinterpfötchen trommeln dabei an den Arm. Da kann er schon mal richtig grob werden. Früher war ich manchmal furchtbar zerkratzt. Heute geht es schon.
Ich wollte dann zu meiner Sicherheit schon einen Kochhandschuh anziehen - das fand er doof.
Also ging das auch nicht.

Tja, ich nehme es so hin. Es ist nun mal so seine Art zu spielen....

Wenn es dir zu grob wird, finde ich es völlig richtig, wenn du das Spiel abbrichst. Katzen sind ja pfiffige Tierchen, die lernen das mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? Beitrag #3
Ich würde sagen, ihm ist es einfach irgendwann genug, nur macht sich das eben nicht durch "aufhören" bemerkbar, Katzen sind eben anders. Wie du schon sagst, der Körper versteift sich, die Schwanzspitze zuckt bzw. der Schwanz wedelt - hör einfach auf, wenn du solche Zeichen bemerkst. Wenn er irgendwann weiter schmusen will, kommt er schon wieder.

Ansonsten sit das normal, dass Katzen so spielen wollen...

• Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? Beitrag #4
Guten Morgen!

Ja, das Problem kenne ich. Hast du Katzen schon mal beim Schmusen / Spielen beobachtet? Das Schmusen und Ohrenablecken geht mitunter nahtlos in das Beißen und Krallen und Spielen über. Deine Hand wird zum Katzenkumpel in diesen Momenten. Lass mich raten, es passiert hauptsächlich, wenn du ihm den Bauch kraulst?
Es ist so eine kuriose Mischung aus Liebesbissen, Spielen und Beutetrieb. Hör einfach auf mit dem Schmusen und geh konsequent weg, vielleicht wird es dann weniger. Bestrafen darfst du ihn aber nicht, weil es eigentlich etwas liebevolles ist, was er da macht.
Vielleicht - ich bin eigentlich ziemlich sicher - würde es sich bessern, wenn dein Kater noch einen gleichaltrigen, vom Temperament her ähnlichen, männlichen Katzenkumpel bekommt. Kätzinnen spielen in der Regel anders als die Jungs und nicht so gerne mit ihnen (bis auf meinen Raufbold Juanita). Dort kann es sich dann austoben...

• Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? Beitrag #5
Wie bei kleinen Kindern, die manchmal beißen ..... sie haben dich (im übertragenen Sinne) zum Fressen gern!!

• Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? Beitrag #6
Danke für die schnelle hilfe, also ist es vollkommen normal das er das macht ja?
gut das erleichtert mich sehr, ich dachte schon ich mache irgendwas falsch.

Lass mich raten, es passiert hauptsächlich, wenn du ihm den Bauch kraulst?

Genau Richtig, also ich hatte immer das gefühl das er es generel nicht so sehr am bauch mag, aber ab und zu wenn er es mal wieder braucht dann kommt er halt an und kugelt sich rum und legt sich genau s hin das ich ihn den bauch kraule, und dann findet er das auch gut, jedenfalls bis zu nem bestimmten punkt.

kann ich meinen kater so trainieren das er weniger seine krallen benutzt?, weil ab und zu ist es schon ein wenig schmerzhaft, es sind keine extrem tiefen schnitte, aber ab und an halt sehr stark blutende kratzer.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? Beitrag #7
Nee, das ist wohl nicht möglich. Vielleicht mit Clickern - positiver Konditionierung. Damit kenn ich mich aber so überhaupt nicht aus.
Also, wenn ich meine Katzen beobachte, ist es recht häufig das Bauch-berühren, was das Spielen auslöst. Kraul mal mit beiden Händen: die eine zwischen den Vorderbeinen durch am Hals, der Kehle und mit der anderen weiter hinten den Bauch.

• Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? Beitrag #8
versuch einfach mal, deinem kater ins gesicht zu pusten, wenn er wieder so "grob" wird.
das funktioniert bei meiner aimee ganz gut

• Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? Beitrag #9
  • Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? Beitrag #10
Danke, werd' ich alles mal probieren.

So sieht er aus:

falls das jemanden interessiert :)

Was das trainieren angeht hab ich ein paar Erfahrungen mit meinem Samy gemacht, ich weiß nicht in wie weit das normal ist aber ich hab ihn vor nem jahr ca beigebracht Bälle zurück zu bringen wenn ich sie werfe, er stürmt dann immer hinterher und kommt mit dem ball im Mäulchen wieder an und lässt ihn vor meinen füßen fallen.

ist das eine Ausnahme?
weil eigentlich dachte ich das man Katzen so etwas nicht beibringen kann.

Gruß blacky

• Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? Beitrag #11
Tiger macht das auch ;) Ich werfe seine Maus oder so etwas und er bringt sie mir und ich muss dann halt wieder werfen usw. Das geht so lange bis er keine Lust mehr hat und sie dann irgendwo versteckt.

• Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? Beitrag #12
Danke, werd' ich alles mal probieren.

So sieht er aus:

falls das jemanden interessiert :)

Was das trainieren angeht hab ich ein paar Erfahrungen mit meinem Samy gemacht, ich weiß nicht in wie weit das normal ist aber ich hab ihn vor nem jahr ca beigebracht Bälle zurück zu bringen wenn ich sie werfe, er stürmt dann immer hinterher und kommt mit dem ball im Mäulchen wieder an und lässt ihn vor meinen füßen fallen.

ist das eine Ausnahme?
weil eigentlich dachte ich das man Katzen so etwas nicht beibringen kann.

Gruß blacky

Hihi! Bist du dir da so sicher, dass du ihm das beigebracht hast oder nicht viel mehr er dir beigebracht hat, Bällchen zu schmeißen, wenn er damit ankommt? Bei Katzen ist das ja immer so eine Sache...

• Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? Beitrag #13
Das Verhalten ist völlig normal. Da möchte er einfach mit dir spielen. Ihn damit zu strafen indem du ihn vor die Tür setzt find ich nicht angemessen ehrlich gesagt. Katzen hassen verschlossene Türen und in seinen Augen will er dir ja nicht weh tun oder ist auch nicht wie du es nennst "aggressiv". Ihn also dann zu bestrafen ist nicht sehr sinnvoll. Wie hier auch schon geschrieben wurde mal leicht ins Gesicht pusten. Mein Kater macht das auch und ich habe auch mal gehört dass das sehr wichtig für den sozialen Kontakt ist. Mein Freund kämpft dann immer etwas mit ihm und dann ist er zufrieden. Wenn er zu dolle beißt sprechen wir ein kräftiges ernstes "Nein" aus und dann ist gut. Mach dir da kein Kopf das ist völlig normal.

• Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? Beitrag #14
Alles klar, dann werd ich das jetzt ändern, hatte das vorher nicht als spielen sondern als sprung in der schüssel abgetan :roll:

Hihi! Bist du dir da so sicher, dass du ihm das beigebracht hast oder nicht viel mehr er dir beigebracht hat, Bällchen zu schmeißen, wenn er damit ankommt? Bei Katzen ist das ja immer so eine Sache...

Naja es kam mir so vor als hätte ich ihm das "beigebracht"
vorher hatte er den ball nie zurück gebracht, aber er kam halt schon immer wenn ich ihn gerufen habe, manchmal guckt er nur so und miaut weil er keine lust hat zu kommen, aber wenn ich ihn nochmal rufe kommt er immer :> man merkt dann aber auch an seinem blick und an seinem mautzen das er wiederwillig kommt.

naja und beim spielen hat er beim rufen dann angefangen den ball mit zu nehmen, mir gegeben hat er ihn dann aber noch nicht und dann nach einer weile kam er alleine mit dem ball zurück und hat ihn mir auch gegeben.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? Beitrag #15
Ich würde mal sagen, dein Kater hat dich gut im Griff :wink:

Und bezüglich des Spielens bleib ich dabei: Ein Katzenkumpel wäre für deinen Kater toll.

• Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? Beitrag #16
Mein Kater Leo macht das auch immer... Sobald er damit beginnt, sag ich laut seinen Namen...dann schaut er mich mit grossen Augen an und hört auf. Langsam klappts auch sehr gut wenn ich nur schhhh mache also so wie psst nur ohne p :)

• Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? Beitrag #17
Ich würde mal sagen, dein Kater hat dich gut im Griff :wink:

Und bezüglich des Spielens bleib ich dabei: Ein Katzenkumpel wäre für deinen Kater toll.

Ja ich ziehe die Tage jetzt komplett in meine wohnung rüber und hatte vor ihn dann auch mit zu nehmen, aber zwei katzen wären mir evtl für den anfang ein bisschen zu viel.

damit er wenigstens noch mit mietzi spielen kann hatte ich auch vor ihn zwischen meiner wohnung und der meiner mum pendeln zu lassen, so wie er sich immer freut wenn ich nachhause komem glaube ich das er ziemlich traurig wäre wenn ich ihn garnicht zu mir nehmen würde.

Ich bin der Meinung ihm auch beigebracht zu haben das er wenn es futter gibt unten auf dem boden zu warten hat bis es fertig ist, oder vor meiner tür (die wegen meiner kleinen schwester immer geschlossen ist)
zu warten bis ich die zeit habe um sie ihm aufzumachen, meist mach ich sie schnell auf aber manchmal muss er eben eine minute warten und dann geht sie erst auf.

vorher hat er immer direkt terror gemacht und daran rumgekratzt und ein sehr lautes, langes und penetrantes mautzen von sich gegeben.

mittlerweile wartet er brav, nur mautzt er manchmal leise damit er weiß das ich mitbekommen habe das er gleich raus möchte.

von daher denk ich das wir auf nem ziemlich gleichem lvl sind was die Rangordnung angeht, normalerweise tanzt er nach meiner pfeife und nicht ich nach seiner.

aber ausnahmen bestätigen die regel nicht wahr :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? Beitrag #18
Hallo,
mein linker Arm, mit dem ich meinem Kater den Bauch kraule, sieht zeitweise auch böse aus. Ich fauche, wenn er mich beißt oder kratzt und entziehe ihm den Arm sofort. Vielleicht lernt meiner es ja noch.
Aber sei sicher, dein Kater liebt Dich. Es ist ja auch ein ganz Süßer ....
Kann er Fußball spielen? Ich spiele Fußball mit meinem mit einem Tischtennisball - weil das klackert so schön - und er ist ein guuuuuter Torwart. Spiele binden immer, versuch einige Spiele. Das Internet ist voll mit Anregungen.

Viel spass dabei.

Thema:

Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht?

Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Oben Unten