Ich habe ein Problem mit meiner katze, habe dann gegoogled und bin dann auf dieses Forum gestoßen.
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.
Also ich und mein Kater samy (der jetzt 3 jahre alt ist) leben zusammen bei meiner Mutter, meiner kleinen schwester und zu guter letzt meiner mutters katze (mietzi)
meine mutter und ich füttern die katzen beide abwechselnd immer, meine mutter war lange zeit auch die bezugsperson zu beiden katzen und ich war dabei garnicht so involviert.
als dann aber letztes jahr meine kleine schwester auf die welt gekommen ist, hat meine mutters einstellungsich zu den katzen geändert so das ich jetzt die bezugsperson von meinem kater samy geworden bin.
die haltung meiner mutter ist neutral, und meine schwester ärgert ab und zu noch die katzen aber das versuchen wir ihr auszutreiben.
die katze mietzi hat keine bezugs person im haus aber das scheint sie auch nicht zu stören, sie chillt einfach rum und spielt ab und zu mit samy oder gibt ihn nen paar aufn deckel, sie ist auch schon 7 jahre alt
naja aufjedenfall habe ich mich mit meinem kater gut angefreundet und wir sind ein herz und eine seele geworden ich hatte soetwas noch nie bei einem tier, zum ersten mal spüre ich so eine tiefere zuneigung und ein vollkommenes vertrauen, als würden wir uns blind verstehen, eine richtige freundschaft ist das geworden, fast schon ***-love wenn wir schmusen.
naja soweit so gut, das
problem welches ich jetzt seit einigen wochen habe ist das Samy immer aggresiv wird wenn wir intensiver schmusen, am anfang ist immer alles okay und er fängt meistens auch an mit dem extremen schmusen, miaut mich schon an wenn ich nachhause komme, wartet dann vor der toilette und kratzt daran wenn ich meine hände wasche und schmust schon an meinen beinen wenn ich meine schuhe etc ausziehe.
dann halt viel schnurren und rankuscheln und ich geh dann drauf ein und muss immer lachen wie sehr die katze auf mich abgeht. naja und dann wenn das so weiter geht dann werd ich weich und will mir dann mal richtig zeit für meinen kater nehmen, und setz mich zu ihm auf den boden und streichel ihn, er schmeißt sich dann meistens auf den boden und zieht sich dann ein bisschn rüber, schmsut die ganze zeit ganz süß, läuft um mich herum, kommt auf meinen schoß und wirft sich da hin und kugelt sich dann ein bisschen rum und reibt sich an mich, das ist ganz extrem
und ich gehe halt drauf ein und streichel ihn genauso überal wos ihm gefällt, am bauch am rücken, überal im gesicht, hals, nacken etc
und dann nach ein so 2 minuten wird er aggresiver udn wedelt schon leicht mit dem schwanz, aber beim schmuseverhalten ändert sich nichts.
und schmust halt weiter und wird immer aggresiver und dann ganz Schlagartig (!!!) greift er meine hand an.
das ist aber kein typisches angreifen, sondern so ein andauerndes, er krallt sich an meiner hand fest und beist rein, so das es schmerzt und weh tut, ich bin ein junger mann darum heul ich nicht direkt rum aber der schmerz ist halt trotzdem vorhanden..
wenn ich dann die hand ruhig und schlaff lasse (fast wie tot stellen) lässt sie los und ich kann sie weg nehmen, wenn ich aber die ganze zeit mit leichtem druck die hand weg ziehe,
(weil ich sie locker lasse aber halt so liegt das sie automatisch zu mir fallen würde)
dann lässt mein kater nicht los und krallt sich weiter fest und beist doll rein, ich muss sie wirklich regungslos hinlegen, als wäre sie tot auf den boden liegend
und dann lässt er halt los, das komische ist er will dann direkt danach weiter schmusen und versteht nicht wieso ich nicht mehr streicheln will, ich geh dann weg und schmeis ihn raus vor die tür des zimmers und mach die tür zu, er hat da noch meine mutter und mietzi
ich frage mich wieso mein kater bei diesen streichelsessions so aggresiv wird? ist das normal? manchmal kommt mir der kater dann ganz shitzophren rüber, als wäre er ganz anders, er zeigt ein anderes gesicht von ihm quasi.
aber er scheint wirklich nicht zu kapieren das mir das nicht gefällt, wenn ich ihn rausgeschmissen habe dann ist er meistens traurig und liegt ein stück vor meiner tür und guckt rauf.
ist so ein problem bekannt, ist das normal?
mein kater ist sterilisiert falls das eine wichtige info sein sollte.
Danke schonmal für mögliche antworten, ich würde mich riesig freuen wenn sich ein paar erfahrene katzen-liebhaber/innen zu wort melden würden.
Lg