• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall..

Diskutiere Durchfall.. im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also mein Motti hatte vor einigen Tagen Durchfall. Ich wollte eigentlich zum TA, aber es ging von selber weg, bzw zwei/drei Tage war zwischendurch...
  • Durchfall.. Beitrag #1
Sawyer

Sawyer

Also mein Motti hatte vor einigen Tagen Durchfall. Ich wollte eigentlich zum Tierarzt, aber es ging von selber weg, bzw zwei/drei Tage war zwischendurch alles wieder normal und fest. Zusätzlich habe ich ihr gekochtes Hühnchen und etwas Quark gegeben.
Jetzt ist mir grad nach dem Aufstehen wieder aufgefallen dass im Katzenklo fast nur breiige Kuhfladen liegen, bzw einer sogar davor. Zudem sah es vor dem Klo etwas "verspritzt" aus, als hätte sie es nicht mehr geschafft bis rein.
(Passt zu einem Erlebnis bevor es wieder fest wurde: Motte kam ins Zimmer gelaufen während ich die Klos am Sauber machen war und auf halber Strecke hat sie einfach mitten ins Zimmer aufs Laminat gemacht.)

Naja, wir werden Montag auf jeden Fall zum Tierarzt gehn, egal obs wieder fest wird oder nicht? Ich hab da mal eine Frage, kann es sein dass der Durchfall eine allergische Reaktion auf bestimmtes Futter ist? Und deswegen nur tageweise auftritt? Oder können z.B. bei Giardien auch zwischendurch der Kot wieder normal werden?
*seufz* Ich weiß ihr könnt mir nicht sagen was es ist. Aber ich mach mir bissel Gedanken..

Finns Kot ist bisher normal gewesen.. Wenns Giardien wären hätte er sich sicher angesteckt oder?

Was sollte ich denn mitbring zum Tierarzt? Auf jeden Fall werd ich beide Katzen mitnehmen.. Will einfach dass Finn auch durchgecheckt wird. Ne Kotprobe?

Mal rein interessehalber: Wieviel kostet so ne Untersuchung einer Kotprobe? Bzw evtl ne Blutanalyse? Ne Giardienbehandlung?

Ach ich mach mir einfach en Kopp was da auf mich zukommt, ohne zu wissen was es ist.

.. Motti ist übrigens ansonsten topfit! Frisst und spielt und ist munter wie immer! Flüssigkeit bekommen sie von mir sowieso immer mit ins Futter.. Also ist der Verlust nicht so hoch denke ich.?

• Durchfall..

Anzeige

• Durchfall.. Beitrag #2
ja, kann ne allergie sein.
ja, könne giardien sein, auch wenn finn keine anzeichen hat.

lass den kot untersuchen beim tierarzt (am besten sofort anfangen zu sammeln, 3 tage sollten es sein).
kosten für kotprobe? kommt auf den Tierarzt und das labor an.
wenns keine darmtechnische ursache hat, mach mal ne ausschlussdiät. kommt günstiger als ne blutuntersuchung mit allergietest, der ohnehin nicht immer oder eher selten zuverlässig ist und alles aufzeigt.

• Durchfall.. Beitrag #3
Ok, mach ich..

Kann der Kot denn bei Giardien zwischendurch wieder fest werden? Bin mir 100pro sicher dass sie (zumindest vorgestern) festen Kot hatte, sie hat nämlich die Angewohnheit grad dann zu "müssen" wenn ich das Klo am ausschaufeln bin. Quasi so in letzter Sekunde noch was drauf gesetzt.. *grins*
Können Wohnungskatzen überhaupt an Giardien kommen? Können die in die Wohnung getragen werden über Schuhe z.B. wie andere Bakterien?

Und wie lang dauert es bis man von so ner Kotuntersuchung nen Ergebnis hat?

• Durchfall.. Beitrag #4
Ok, mach ich..

Kann der Kot denn bei Giardien zwischendurch wieder fest werden? jap Bin mir 100pro sicher dass sie (zumindest vorgestern) festen Kot hatte, sie hat nämlich die Angewohnheit grad dann zu "müssen" wenn ich das Klo am ausschaufeln bin. Quasi so in letzter Sekunde noch was drauf gesetzt.. *grins* braves katzerl ^^
Können Wohnungskatzen überhaupt an Giardien kommen? jap Können die in die Wohnung getragen werden über Schuhe z.B. wie andere Bakterien? jap

Und wie lang dauert es bis man von so ner Kotuntersuchung nen Ergebnis hat? die letzte kotprobe, die ich eingeschickt habe, hat 2 tage gedauert. also, da hatte ich die ergebnisse. hatte aber nur auf würmer testen lassen, nicht auf giardien

siehe im zitat

• Durchfall.. Beitrag #5
Das letzte große Kotprofil (auf alles mögliche und unmögliche), welches ich habe machen lassen

Freitag vormittag abgegeben, dann Wochenende, Mittwoch abend die Ergebnisse.

• Durchfall.. Beitrag #6
Hat bei mir beim Labor nicht mal 6 STunden gedauert, geht relativ schnell und ist sehr sicher

• Durchfall.. Beitrag #7
Ein Giardien-Schnelltest dauert keine 10 Minuten.
Ein richtiges Kotprofil mehrere Tage. Denn die Bakterien müssen ja erst angezüchtet werden, Antibiogramm erstellt werden etc.

• Durchfall.. Beitrag #8
Bei uns hats auch ein paar Tage gedauert und dann war das Ergebnis da.

Ach mönsch Motti...was hast du denn gefüttert?

Ich drück euch die Daumen Sarah, mach dir nich zu dolle Sorgen *drück*

• Durchfall.. Beitrag #9
Bei Giardien muss nichts angezüchtet werden, der Test ist in einingen Stunden fertig.

• Durchfall.. Beitrag #10
Bei Giardien muss nichts angezüchtet werden, der Test ist in einingen Stunden fertig.

Da ich aber auf ALLES getestet haben wollte (nicht nur Würmer, Einzeller), mussten Kulturen angelegt werden. Und das dauert nunmal etwas länger.

• Durchfall.. Beitrag #12
@Nea: Se haben eigentlich nix neues gekriegt, das Futter was es immer / meistens gibt (Animonda, Cachet Select und Macs - auf die drei Sorten haben wir uns eingependelt; und natürlich Rohfleisch).. Bisher wurde immer alles gut vertragen, ich verstehs ja nicht!!

Und heut war wieder alles feste.. Nix mehr mit Durchfall.. Werd trotzdem mit ihr zum Tierarzt, weil normal isses ja net. Aber ich verstehs einfach net..

• Durchfall.. Beitrag #13
Hmm...ok, also kein neues Futter...

Ich finds gut das du morgen trotzdem gehst.

Vielleicht isses ja auch gar nicht weiter wild.

Lenni hatte nur damals von jetzt auf gleich mit DF auf Dose mit Rind reagiert.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen. Wir hatten damals auch extrem mitm DF zu kämpfen und keine "festen" Tage dazwischen.

Es ist bestimmt nix schlimmes. Wann war die letzte Entwurmung?

Ich drück euch die Daumen :smile:

• Durchfall.. Beitrag #14
Die letzte Entwurmung war im Februar beim Impfen.. Aber in der Hinsicht ist mir auch nichts aufgefallen im Klo ...

.. ich will einfach das Motti gesund ist und zwar dauerhaft. Und mag keine Durchfall-Kuhfladen mehr VOR dem Klo haben. und will einfach wissen was los ist! Vielleicht hat Madame einfach nen extrem empfindlichen Magen, wer weiß...

.. morgen bin ich hoffentlich schlauer.

• Durchfall.. Beitrag #15
Vielleicht sinds auch nur Würmchen *drück*

Lenni hatte doch einmal Würmer erbrochen, auf einmal...und im Klo hab ich nie was gefunden.

Kopf hoch - das wird! :p

• Durchfall.. Beitrag #16
was wars denn nun?

• Durchfall.. Beitrag #17
Ja aber wirklich Saaaaaraaaaaaah, wie gehts euch?

• Durchfall.. Beitrag #18
das kommt mir doch alles ziemlich bekannt vor. Meine beiden hatten auch immer mal wieder DF und dann wieder festen Kot. Habe dann den Kot testen lassen. Mit Labor hat es so 62€ gekostet.
Dabei wurde festgestellt, dass ein Ungleichgewicht an Bakterien im Darm besteht.
Füttere ihnen nun Schonkost und dazu bekommen sie das Enzym lefax und Vitamin B

Viel Erfolg dir

• Durchfall.. Beitrag #19
Dabei wurde festgestellt, dass ein Ungleichgewicht an Bakterien im Darm besteht.
das bedeutet nichts weiter, als dass die darmflora aus dem gleichgewicht gekommen ist, was ja am durchfall selbst schon erkenntlich war.
dafür 62 euro bezahlt? naja, hätte ja auch was anderes sein können.

Thema:

Durchfall..

Durchfall.. - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Oben Unten