Schlafplätze für Streuner und Outdoors

Diskutiere Schlafplätze für Streuner und Outdoors im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Aufgrund der Idee von Gunda (Karl-Heinz) habe ich mir solch besagte Kaninchenställe...
  • Schlafplätze für Streuner und Outdoors Beitrag #1
Bat

Bat

Aufgrund der Idee von Gunda (Karl-Heinz) habe ich mir solch besagte Kaninchenställe () besorgt um meinen adoptierten Streunern im Herbst und Winter einen trockenen Schlafplatz zu bieten.
Ich habe in einem Sonderpostenmarkt die Hasenställe für 29,99 € gekauft.
Benötigtes Werkzeug: Akkuschrauber - mehr nicht!
erstmal skeptisch:
noch im Karton.jpg
mal auspacken:
ausgepackt.jpg
Liste anschauen
Materialliste.jpg
Unterstützung anfordern
Materialkontrolle2.jpg
zweite Meinung einholen
Materialkontrolle.jpg
oh, positive Überraschung bei den Schrauben:
Material.jpg
Aufbauanleitung, einfach und nachvollziehbar
Aufbauanleitung.jpg
Material testen
Liegeprobe.jpg
zweite Meinung einholen
Liegeprobe zu zweit.jpg
alles klar Dosi...leg los
Aufbau1.jpg
Aufbau2.jpg
Aufbau3.jpg
Aufbau4-fertig.jpg
Ansichthinten.jpg
Ansichtunten.jpg

wie man sieht ist durch die Konstruktion ein "pimp your Katzenschlafplatz" mit Styropor gut von aussen möglich - dort kommen in die Aussparung Styroporplatten, darüber kann man dann wieder Sperrholz (oder...) schrauben und wetterfest streichen.
Das Gitter kann man durch Sperrholz ersetzten und einen Eingang reinsägen, man könnte auch die vorhandene Mittelabtrennung verwenden, dort ist schon ein Durchgang eingesägt.

Das hätte man das nicht günstiger selbst bauen können,von der Umsetzung ganz abgesehen. Das "pimpen" wird auch nicht viele Kosten verursachen, Styropor habe ich noch in Mengen, Sperrholz auch ein wenig (das kostet ja auch nicht viel) Holzschutzlasur habe ich sowieso meist da (in tierfreundlicher Qualität).

Alles in allem eine gelunge Aktion und eine gute Idee, danke Gunda....

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafplätze für Streuner und Outdoors Beitrag #2
Toll, vielen Dank für die Fotos.

Katzentrio

• Schlafplätze für Streuner und Outdoors Beitrag #3
Supi.... Du bist uns nun schon ein Stückchen voraus.

Haben Deine Ställe auch ne verzinkte, ausziehbare Platte unten drin?

Willste von außen isolieren?

Ich hätts jetzt von innen reingequetscht so das es sich selber hält. Kann man ja jedes Jahr mal austauschen, dann bleiben die Wände auch sauber.

Wir lassen die Mittelwände und machen 2 Eingänge. Den Maschendraht schneide ich wahrscheinlich auch einfach raus und setze von innen und außen ne Sperrholzplatte davor und dazwischen kann ich dann schon wieder Styropor packen.

Würde mich über weiter Bilder vom gepimpten Stall freuen.

• Schlafplätze für Streuner und Outdoors Beitrag #4
Haben Deine Ställe auch ne verzinkte, ausziehbare Platte unten drin?

Die Platte ist schwarz und so ganz besonderes festes und rutschfestes Plastik, find ich auch nicht schlecht, wird vielleicht nicht ganz so kalt - was ich schön finde, ist das bei meinen vorne an dem Auszug eine Holzblende ist, sieht gut aus.

Willste von außen isolieren?

hab ich mir überlegt, als ich das zusammengebaut hatte, dann besteht nicht die Gefahr, dass sie dran rumpopeln oder das es doch rausfällt und sie sich erschrecken. Das bietet sich an, weil die Aussparungen aussen genau 1 cm sind, innen nimmt es ja doch wieder Platz weg.

Ich hätts jetzt von innen reingequetscht so das es sich selber hält. Kann man ja jedes Jahr mal austauschen, dann bleiben die Wände auch sauber.

das ist auch ein Argument mit dem sauber bleiben,hm vielleicht fällt mir da noch was ein...vielleicht abwaschbare Kinderspielzeuggeignete Farbe?

Wir lassen die Mittelwände und machen 2 Eingänge. Den Maschendraht schneide ich wahrscheinlich auch einfach raus und setze von innen und außen ne Sperrholzplatte davor und dazwischen kann ich dann schon wieder Styropor packen.

das mit dem Draht rausmachen und dann ist auch Platz für Isolierung hatte ich mir auch überlegt.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Trennwand lasse, ich find den einen Teil dann doch recht klein, weiß nicht ob sie das so mögen? mal sehn

Würde mich über weiter Bilder vom gepimpten Stall freuen.

klar, ich bastel weiter, immer schön im Wechsel für die Outdoors, für die Indoors...;-)

ich hab mal die Antworten ins Zitat gepackt.

• Schlafplätze für Streuner und Outdoors Beitrag #5
Das Mittelteil wollte ich dann eigentlich auch verssetzen (wenn es überhaupt geht) und mittig setzen.

Ich wart mal wie das nachher bei Dir aussieht...

Hast Du auch über ne Dachverlängerung nach vorne nachgedacht? Ich hab Angst das es sonst rein regnet... Da bin ich aber auch noch nicht weiter.. vielleicht mach ich einfach noch ne Sperrholzleiste vorne dran.

Auf die untere Platte wollte ich auch noch zusätzlich Styropor drauf legen und dann erst das Stroh drauf. Mal schauen obs nicht zu eng wird.

• Schlafplätze für Streuner und Outdoors Beitrag #6
Das Mittelteil wollte ich dann eigentlich auch verssetzen (wenn es überhaupt geht) und mittig setzen.

das müsste gehen, das ist reingeschoben zwischen je zwei Leisten, die angenagelt sind, allerdings kommst du dann in den Bereich der Türen. Im Urzustand ist das Mittelteil genau zwischen den Türen. Wenn du sowieso nur von oben dranwillst, kannst du ja die (dann ehemalige) Drahttür fixieren, dann geht das auch.

Ich wart mal wie das nachher bei Dir aussieht...

Hast Du auch über ne Dachverlängerung nach vorne nachgedacht? Ich hab Angst das es sonst rein regnet... Da bin ich aber auch noch nicht weiter.. vielleicht mach ich einfach noch ne Sperrholzleiste vorne dran.

da das Gitter ja wegkommt könnte es nur in die neu geschaffenen Eingänge reinregnen. Da sollte man ja sowieso beim Aufstellen auf die vorwiegende Windrichtung achten, damit es nicht reinzieht, daher ist reinregnen dann dto. Bei mir werden die vermutlich sowieso unter einem der Carports stehen (wo eh schon länger kein Auto mehr drunter passt :)-(;-)) daher bei mir nicht so relevant. Aber vielleicht kannst du einfach einen kleinen Vorbau an die Eingänge machen - kleines Brettchen von innen gegenschrauben(ähnlich wie bei Katzenklappen)

Auf die untere Platte wollte ich auch noch zusätzlich Styropor drauf legen und dann erst das Stroh drauf. Mal schauen obs nicht zu eng wird.

das müsste gut funktionieren,da das ja eine Wanne für Streu ist, da kann man das ja auch mit Teppichklebeband fixiren, damit sie es nicht rauskratzen, wenn sie scharren. Das wollte ich auch so machen, dann ist es von unten quasi doppel isoliert

*fülltext*

• Schlafplätze für Streuner und Outdoors Beitrag #7
Das hört sich doch alles super an... hatte schon Angst das es komplizierter wird als geplant.

Aber es scheint ja zu funzen....

Ich werde dann auch berichten wenn wir soweit sind... dann können wir hoffentlich mal nen Bild einstellen wo man sehen kann wie die Mietzen rein klettern.

• Schlafplätze für Streuner und Outdoors Beitrag #8
heute hatte ich nicht so viel Zeit, ich hab erstmal Styroporplatten für die Rückseiten gemacht...

also aussen einbringen passt super, da gehen genau Platten mit der Stärke 15 mm (1,5 cm) rein.
Dämmung3.jpg
Dämmung6.jpg
Die Platten kosten übrigens im Baumarkt 0,46 € für 100x50 also 92 ct. pro qm, grob überschlagen braucht man ca. 6 Platten für 2 Schlafplätze. Wenn man von innen dämmt, vielleicht etwas mehr) Macht also die Wahnsinnssumme von 2,76 €. (Ich hatte nur noch Platten in 2,5 cm - die waren mir zu dick).
Bin grad am überlegen, ob ich dann doch OSB für die Abdeckung nehme (ist günstiger als Sperrholz, widerstandsfähiger,lässt sich gut streichen und verleiht eine gewisse Standfestigkeit des Ganzen, weil schwerer. Macht das Gesamtgewicht zwar höher, aber man will sie ja nicht dauernd umhertragen. Ausserdem habe ich noch jede Menge davon vom letzten Basteln.

• Schlafplätze für Streuner und Outdoors Beitrag #10
danke für die Links, für auf die Schnelle ist das sicher eine gute Lösung.

Aber Gunda darf keine Styroparkisten aufstellen und diese Pappkartongeschichte ist auch nur was für den Übergang.
Wie Gunda schon beschrieben hat wollten wir ja, dass die Kisten nicht direkt auf der Erde stehen.

Für mich kommt das nicht in Frage, weil meine Schlafplätze für meine Outdoors sind. Die stelle ich unter meinen Carports auf und daher wollte ich schon was Vernünftiges.Ausserdem liebe ich diese Katzen, die hatten ja diesen Winter schon Holzkisten mit Styropor und Kuschelhöhle. Davon abgesehen habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei den letzten stürmischen Böen so einiges durch die Gegend geflogen ist, selbst unter meinem Carport, dem hätten diese Konstruktionen sicher nicht standgehalten.

Zum Thema:

da das Gitter ja wegkommt könnte es nur in die neu geschaffenen Eingänge reinregnen. Da sollte man ja sowieso beim Aufstellen auf die vorwiegende Windrichtung achten, damit es nicht reinzieht, daher ist reinregnen dann dto. Bei mir werden die vermutlich sowieso unter einem der Carports stehen (wo eh schon länger kein Auto mehr drunter passt :)sad::wink:) daher bei mir nicht so relevant. Aber vielleicht kannst du einfach einen kleinen Vorbau an die Eingänge machen - kleines Brettchen von innen gegenschrauben(ähnlich wie bei Katzenklappen)

mir ist noch was eingefallen:
bei meinen waren so kleine Plastikfutterkrippen dabei, die könnte man super als Vorbau umfunktionieren, ist natürlich bei jedem Stall nur eine dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafplätze für Streuner und Outdoors Beitrag #11
So Ställe hab ich auch schon zu genüge zusammengebaut aber selber bauen is günstiger und von der Qualität her besser.

• Schlafplätze für Streuner und Outdoors Beitrag #12
So Ställe hab ich auch schon zu genüge zusammengebaut aber selber bauen is günstiger und von der Qualität her besser.

vielleicht wenn man das Holz in den entsprechenden Größen noch da hat, aber alleine schon die Schaniere und die Dachpappe zzgl. Holz, Schrauben und Leisten für die Beine - da kommt schon was zusammen, ganz abgesehen von dem Zeitaufwand, wenn man alles passig zusammenbauen will. Ich bin auch schon ein Geizknochen und bastele lieber alles selber, wenns günstiger und ggf. besser wird. Was das betrifft, hab mich aber trotzdem für das Fertigteil entschieden und der Aufwand zum "pimpen" bleibt derselbe.

• Schlafplätze für Streuner und Outdoors Beitrag #13
hab heute nur eine Abdeckplatte für die Rückseite gesägt und ein bissl Stryropor zurechtgeschnitten...
musste noch mit zwei Fellis zum Tierarzt zum Impfen

P1000903.jpg

P1000906.jpg

man muss dabei natürlich darauf achten, dass man Platz lässt, damit der Deckel noch auf geht....

mal sehn, was ich morgen schaffe...

• Schlafplätze für Streuner und Outdoors Beitrag #14
Guten Morgen,

das sieht doch richtig stabil aus....

Wir müssen ja ein wenig anders planen, da unsere alle im Freien stehen.

Wir haben schon überlegt ob wir über alle, wenn sie nebeneinander stehen eine komplette größere Abdeckung machen.... Mal sehen wie schwer sowas wird.

• Schlafplätze für Streuner und Outdoors Beitrag #15
  • Schlafplätze für Streuner und Outdoors Beitrag #16
danke für die Bauanleitung,
könnte sein, das ich die mal gesehen habe, aber ich hab sie mir mal gespeichert wenn ich mal mehr Zeit habe um ggf. noch mehr basteln.

Problem ist nämlich eigentlich immer der Zeitfaktor bzw. auch der Platz zum werkeln.
Das habe ich jetzt beim "pimpen" bemerkt, alleine zusammenbasteln hätte vermutlich noch mehr Zeit in Anspruch genommen :sad:
Da ich jetzt mit OSB gearbeitet habe bin ich günstiger und stabiler davon gekommen, aber die Woche über abends habe ich immer nur mal eine Platte gesägt oder Stryropor geschnitten.
Heute dann der (vorläufige) Endspurt...
Endspurt2.jpg
Endspurt3.jpg
Endspurt5.jpg
das mit dem Eingang ist ne ganz schöne blöde Frummelei

Endspurt7.jpg
ich hab mich dann doch entschieden auf die Abtrennung innen zu verzichten und sie als zweite Aussenwand zu verwenden

Endspurt8.jpg

Gitter raus
Endspurt9a.jpg
OSB rein - zweite Wand und Dämmung fehlt hier noch, kommt dann morgen
Endspurt10.jpg
weil:
hey was wird das denn..
Inspektion.jpg

cool da kann man rauskucken, wenn man drin ist

Inspektion2.jpg

Inspektion4.jpg
Inspektion5.jpg
und was ist das oben?
Dachinspektion1.jpg
Sonnenbaden und Zwangspause für mich ;-)
DachinBeschlag.jpg
ganz nett - Anstrich fehlt noch aber es steht

ganz gut.jpg
passenden Platz suchen

erstmalfertig.jpg

Zwischenabnahme für den "Rohbau"?
Abnahme.jpg

• Schlafplätze für Streuner und Outdoors Beitrag #17
Die neue Villa ist ja super genial!!

Eine Villa pro Katz oder wird das eher ein 2-Katzenhaus?

Muß ich mir unbedingt merken, könnte etwas besser sein als gleich eine ganze Gartenlaube zu besorgen.
Nur hmm da sollte es schon eine Überdachung haben? Die einzige Überdachung wäre bei uns an den Garagen, aber da hausen seit Jahren die Vögel vor allem im Winter. Ich glaub Katz und Vogel "beißt" sich dann schon.

Hut ab!!! Super Idee, perfekte Umsetzung - einfach grandios!!
Mietvertrag für Villa 1 wurde wohl schon vergeben wie es aussieht :p

• Schlafplätze für Streuner und Outdoors Beitrag #18
Hi,

super Beate.... und es wird schon angenommen....

@ Cefia: Man muss nicht unbedingt ein Überdachung haben. Unsere werden alle frei an den Futterplätzen stehen. Wir haben lediglich das Dach nach vorne verlängt, damit es nicht rein regnen kann.

Thema:

Schlafplätze für Streuner und Outdoors

Oben Unten