Bin verzweifelt

Diskutiere Bin verzweifelt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja - alles außer Schweinefleisch. Allerdings könnte es sein, dass eine Katze, die nur Fertigfutter gewöhnt ist, da erst mal nicht drangeht...
  • Bin verzweifelt Beitrag #21
ja sicher das könnte ich auch ausprobieren, was meinst du mit Rohfutter ? Rohes Stück fleisch ?

Ja - alles außer Schweinefleisch. Allerdings könnte es sein, dass eine Katze, die nur Fertigfutter gewöhnt ist, da erst mal nicht drangeht. Probieren kannst du es mit Gulasch - und dann die Stücke so groß lassen, dass sie sie reißen muss.

Allerdings sollte die Fleischportion 20% nicht übersteigen, weil sonst die nötigen Zusatzstoffe fehlen. Andernfalls müsste man komplett barfen (also reine Rohernährung, dass dann aber mit entsprechenden Zusatzstoffen).

Eine andere Möglichkeit fiele mir noch ein ... ist mal getestet worden, ob sie möglicherweise eine chronische Magenschleimhautentzündung hat?

Soweit ich weiß, kann man das nicht ohne weiteres im Blutbild feststellen - sondern nur per Magenspiegelung.

• Bin verzweifelt Beitrag #22
Gulasch ist auch gut. ich dachte eher an Hühnchen oder Pute, hab da bessere Erfahrungen gemacht was das annehmen angeht. Rind und Gulasch wurden erst nach langem hin und her vertielgt hihi. Aber stimmt bei Gulasch hat er mehr zu kauen und kann das dann nicht so schlingen.

• Bin verzweifelt Beitrag #23
Oder doch mal die Ausschlussdiät versuchen.

Hat nicht Animonda zb. Nassfutter mit nur EINER Sorte Fleisch drin??

Wobei ich auch mal Rohfütterung versuchen würde. Ich finde übrigens das Probieren mit dem Fisch (zumindest jetzt um überhaupt mal festzustellen, was drin bleibt) nicht schlimm. Lieber immo nur Fisch als quasi überhaupt nix, weil ja alles wieder raus kommt.

• Bin verzweifelt Beitrag #24
Hat nicht Animonda zb. Nassfutter mit nur EINER Sorte Fleisch drin??

Soviel ich weiß, handelt es sich dabei um die Sorte Rindfleisch pur, in den anderen Sorten ist auch mehr Rind (80 % +)als die namensgebende Sorte Tier. :wink:

• Bin verzweifelt Beitrag #25
Nabend zusammen,

Danke so dachte ich es mir auch :

Ich finde übrigens das Probieren mit dem Fisch (zumindest jetzt um überhaupt mal festzustellen, was drin bleibt) nicht schlimm. Lieber immo nur Fisch als quasi überhaupt nix, weil ja alles wieder raus kommt.

Eine Frage was meint Ihr mit einer Ausschlussdiät denn genau ?

Und danke erstmal euch für die Zahlreichen Antworten.

Bin aber zur Zeit zeitlich sehr eingespannt, so dass ich nicht auf jede Frage so schnell antworten kann.

Achso noch etwas, meine Eltern hatten erzählt, dass sie auch früher immer viele Katzen hatten. Und die haben alles gefressen, also vom Tisch, das Mittagessen das liegen geblieben ist haben die Tiere gefressen. Die Katzen wurden "100" Jahre alt und hatten nie irgendwelche Krankheiten.

LG Taschentuch

• Bin verzweifelt Beitrag #26
Die Katzen wurden "100" Jahre alt und hatten nie irgendwelche Krankheiten.

Klar ... und jeder kennt mindestens einen, der 'ne Schachtel Zigaretten am Tag raucht und über 90 wurde .....

Jetzt kommt aber keine auf die Idee, dass die Schachtel Kippen DAS Geheimrezept für's Altwerden ist, oder??

• Bin verzweifelt Beitrag #27
Eine Frage was meint Ihr mit einer Ausschlussdiät denn genau ?

Wenn plötzlich so etwas passiert wie bei dir, und kein Tierarzt körperlich was finden kann, dann liegt die Wahrscheinlichkeit Nahe, dass dein Tier eine Allergie gegen bestimmte Futtersorten entwickelt hat.

Wenn Du dich zb. im Nassfutterbereich umsiehst, ist i.d.R. in der Sorte Huhn (als Beispiel) nicht nur Huhn drin. Huhn muss dann zu mindestens 4 % drin sein, damit die SOrte Huhn auch Huhn genannt werden darf.

So zieht sich das durch alle SOrten. Wenn also Deine Katze auf Rind allergisch reagiert, und du ihr die Sorte Huhn kaufst, futtert sie trotzdem Rind - ergo wieder kötzeln.

Also probiert man einige Zeit Futter, wo WIRKLICH nur eine Sorte drin ist. zb. Einige Tage NUR Rind, gehts gut, kann man einige Tage NUR Huhn geben etc.

So findet man unverträglichkeiten dann heraus.

Zu deinem "Die Katzen meiner Eltern haben alles vom Tisch bekommen und wurden gefühlte 100 Jahre alt" kann ich mich Westpark-Nic nur anschließen ;)
Klar, ich würde immo auch Fisch futtern, wenn das wirklich das einzige ist, was drin bleibt. Aber es ist keinesfalls eine Dauerlösung!!

Früher hat kein Mensch drauf geschaut, wenn Kids sich massenweise Limo reingepfiffen haben - heut kriegt man dafür in Kiga/Schule nen Rüffel, wenn die nicht mit Wasser oder Fruchtschorlen ankommen.

• Bin verzweifelt Beitrag #28
sowas wie "früher...." darf ich mir von meinem Schwiegervater auch immer anhören. Ja, früher (und viele tun das auch leider noch immer) gab man den Katzen auf Bauernhöfen Kuhmilch und Essensreste und die wurden angeblich "steinalt" damit und "hatten nie was". Nur ist es so, dass die Leute das einfach oft nicht gemerkt haben, weil sie keinen so engen Kontakt zu den Katzen haben wie wir zu unseren Stubentigern und natürlich hatten die Durchfall, aber es hat eben niemand gemerkt, weil sich das "draussen" abspielte und irgendwann waren die Katzen verschwunden und sind nie wieder aufgetaucht...soviel zum Thema "wurden gefühlte 100 Jahre". Vielleicht wurde tatsächlich mal die eine oder andere Katze über 10 Jahre alt, aber meistens wurden sie im Schnitt höchstens 2 Jahre.

• Bin verzweifelt Beitrag #29
Genau. Was "früher" ok aussah, ist es heute lange nicht mehr. So einiges, was früher war, wünsche ich mir für heute keinesfalls mehr zurück :wink: und das gilt auch für Katzenernährung!

Ich komm nochmal auf die entzündliche Darmerkrankung zurück. Die ist nämlich gar nicht soooo selten. Sprich Deinen Tierarzt gezielt auf IBD an, und frag ihn, ob er das nicht mal nachprüfen will. Man kann es auf dem Blutbild nicht erkennen.

Thema:

Bin verzweifelt

Bin verzweifelt - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten