Hilfe , Problem mit 3tem Kater

Diskutiere Hilfe , Problem mit 3tem Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo , wir haben vor 4Wochen ein Findelkind (Kater etwa 4-5 Wo. alt) aufgenommen da mein Bekannter nicht wusste wo er den kleinen lassen sollte...
  • Hilfe , Problem mit 3tem Kater Beitrag #1
M

murph

Hallo , wir haben vor 4Wochen ein Findelkind (Kater etwa 4-5 Wo. alt)
aufgenommen da mein Bekannter nicht wusste wo er den kleinen lassen sollte.
Er fand ihn in einem Erdloch wo der kleine schon 3 Tage vor sich hin schrie.
Ich hatte erst Angst das unsere Grossen den Kleinen angreifen würden - es sind zwei Main Coon Kater ( 5 Jahre alt und Kastriert) , aber das Gegenteil war der Fall . Schon als mein bekannter den Kleinen Wurm vorbeibrachte machten die Grossen einen bogen um ihn , fauchten sobald er näher kam und suchten dann das weite - das ging etwa 2 Wochen so.
Die kleine Kröte ist nun etwa halb so gross wie die Beiden und jetzt prügelt der Kleine fast jede freie Minute auf den Grossen rum , Murphy der eine der Grossen wehrt sich wehement so das sich die Angriffe mehr auf Wittschi (der schon immer der Ruhigere von beiden war) konzentrieren . Womit ich nun auch bei dem Probelm wäre -> Wittschi verteidigt sich nicht und läuft nur noch verängstigt und mit tränenden Augen von einem "Versteck" zum nächsten . Er frisst so gut wie nichts mehr und man sieht das Er sehr unter der Situation leidet .

Wittschi hatte schon immer ein etwas kränkliches Wesen aber Er kam täglich zum Brummen und holte sich seine Streicheleinheiten ab - seit einer Woche sieht man Ihn nur noch wenn der kleine pennt und sein rechtes Auge eitert auch etwas seit gestern . Morgen will ich mit Ihm erstmal zur Tierärztin - nur die wird auch nur die Auswirkungen bei Wittsch behandeln können - die Ursache bleibt.

Da mir der Kleine trotz seiner Macken schon sehr ans Herz gewachsen ist
möchte ich Ihn auch nicht weggeben - schon gar nicht ins Tierheim . Aber ich befürchte es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben ......

Meine Schwester meint da der kleine ein "Strassenkater" und daher von Natur aus agressiver ist als Meine Coony´s wir das eh nicht klappen mit den Dreien , aber ich hoffe ja noch das es halt besser wird - mit der Zeit!?

Hat hier vielleicht Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Rat was ich da nun machen soll ..... Meine Mutter , die sonst sehr Tierlieb ist und selber 4 Kleine Hunde hat sagt ich soll den Kleinen ins Heim geben damit sich der Grosse nicht noch weiter rumquält .....

Mit freundl. Gruss Ralf

• Hilfe , Problem mit 3tem Kater Beitrag #2
Hallo,

ich denke, es ist normal, dass der Kleine sich mit den anderen beiden erstmal kloppt. Schließlich war er noch nicht sozialisiert, wenn er mit 5 Wochen zu dir kam und weiß nicht, was er mit Artgenossen machen kann und was nicht. Jetzt müssen ihn die beiden anderen erstmal erziehen und die drei müssen eine Rangliste aufstellen. Ich würde, auch wenn's derzeit für dich ziemlich stressig ist (und für die beiden alten auch), noch nicht die Flinte ins Korn werfen und ihnen Zeit geben.

Gruß
Sonja

• Hilfe , Problem mit 3tem Kater Beitrag #3
das ist ganz normal was du da durchmachst...
ich selber habe auch ein kleines findelkind bei mir aufgenommen und er war auch 4 wochen alt
meine beiden grossen waren 4 monate alt gewesen zu dem zeitpunkt..
am anfang sind meine grossen auch vor dem kleinen abgehauen und haben geknurrt und gefaucht...
aber nach paar tagen hat sich die lage beruhigt und sie haben ihn akzeptiert...
schau mal bei Tagebuch unter leo ein kleines findelkind...
da habe ich es dokumentiert wie das abgelaufen ist...
das ist ganz normal das die sich am anfang ned riechen können.
das stimmt auch nicht das der kleine ein strassenkater ist und von natur agresiver ist..
der kleine ist erst 4 wochen alt und will spielen das ist ganz normal..
das wird die näxten paar monate noch so gehen...
deine grossen werden jetzt die erziehung übernehmen und ihm schon zeigen wos lang geht wenn er übertreibt...
mein kleiner leo greift auch manchmal die grosse an une wenn sie keine lust hat haut sie auch ab...
mach dir keine gedanken das wird sich schon legen...
weg geben musst du ihn deswegen nicht...
solange kein blut fliesst ist alles in bester ordung...
hier hast du den link zu meibnem tagebuch
viel spass beim lesen ;)

• Hilfe , Problem mit 3tem Kater Beitrag #4
Ich glaube auch, dass das Verhalten von dem Kleinen ganz normal ist. Das ist nicht aggressiv, denn ich denke er will nur spielen und weiß nicht wie weit er gehen darf. Kann der andere sich denn nicht mal zurück ziehen, zum beispiel auf einen schrank??
Mit 8-9 Wochen wird der kleine vielleicht noch nicht so hoch springen können. Ich denke auf jeden Fall man muss sich irgend etwas einfallen lassen, um den großen zu schonen bis der Kleine sich ausgetobt hat.

Thema:

Hilfe , Problem mit 3tem Kater

Hilfe , Problem mit 3tem Kater - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Oben Unten