Nieren unterschiedlich groß?
Diskutiere Nieren unterschiedlich groß? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
mal eine Frage meinerseits, die mir seit gestern nicht wirklich Ruhe lässt.
Ich war mit Joda gestern beim Arzt, er hat sich wohl einen...
-
-
Nieren unterschiedlich groß? Beitrag #1
Hallo,
mal eine Frage meinerseits, die mir seit gestern nicht wirklich Ruhe lässt.
Ich war mit Joda gestern beim Arzt, er hat sich wohl einen Infekt eingefangen. Dabei wurden auch seine Nieren abgetastet und die TÄ meinte, dass die rechte Niere wohl etwas kleiner sei als die linke, was ihr Sorgen macht und noch mal untersucht werden muss.
Habe jetzt diese Woche noch mal einen Termin, wenn mein Katerchen wieder ein bisschen fitter ist.
Nun meine Frage: Gibt es da noch eine andere Diagnose als Schrumpfniere? Sprich CNI als langfristige Folge? Passiert so was mal? (Er ist ja erst ein Jahr alt und wächst noch so ein bisschen...).
Liebe Grüße von einer etwas verzweifelten Mia...
-
-
-
Nieren unterschiedlich groß? Beitrag #2
Mia, ich würde erst einmal die intensivere Untersuchung abwarten. Nur tasten alleine sagt nicht viel aus.
-
-
Nieren unterschiedlich groß? Beitrag #3
Danke, mach ich sowieso. Aber ich muss wegen dem Infekt und dem AB erstmal warten mit dem Blutbild...große Ungeduld...
-
-
Nieren unterschiedlich groß? Beitrag #4
Ich würde auf jeden Fall eine gute Ultraschalluntersuchung machen lassen, wenn Joda wieder fit ist.
Grundsätzlich wäre es möglich, dass er z.B. auf Grund eines schweren, frühren Infektes Teile einer Niere verloren hat.
Bei Vergiftungen kann es jetzt sein, dass Teile der Niere einfach durch die Überlastung absterben. Ich hatte eine Katze, wo möglicherweise eine heftige Gebärmutterentzündung der Auslöser für sowas war.
-
-
Nieren unterschiedlich groß? Beitrag #5
Naja, er ist erst ein Jahr alt und hatte bislang keinen Infekt - ist nur herzkrank. Gut, er hat schon immer große Mengen an Wasser abgesetzt (ich hab sein Futter aber auch immer zur Suppe gemacht)...
Ich muss schauen, ihr habt recht. Er wird mich hassen, wenn er wieder beinahe zum Tierarzt zieht...
Thema: