Scheu vor Autos?

Diskutiere Scheu vor Autos? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, haben Katzen überhaupt eine "natürliche" Scheu vor fahrenden Autos, oder lernen sie so etwas? Ich kann bei meinen beiden das...
  • Scheu vor Autos? Beitrag #1
M

Mistvieh

Hallo zusammen,

haben Katzen überhaupt eine "natürliche" Scheu vor fahrenden Autos, oder lernen sie so etwas? Ich kann bei meinen beiden das unterschiedlichste Verhalten feststellen. Vom "ich ärgere mal die Autos-Spiel" (welches darin besteht sich ganz knapp an den Fahrbahnrand zu setzen und sich einen abzumiauen, wenn alle Autos brav bremsen und vorbeischleichen), bis zum "ich-renn-wie-ein-blindes-Huhn" Selbstmörder-Spiel.
Liebe Antwortgeber: bitte keine Grundsatzdiskussion on Freilauf sowieso Katzenmord ist oder nicht.

Danke

Mistvieh

• Scheu vor Autos? Beitrag #2
hallo mistvieh,

ich überlege gerade woher katzen ihre angst bzw scheu haben sollen. eine mama, die ihnen verständlich machen kann, dass die dinger wehtun können gibt es nicht (ist ja nicht wie bei uns menschen). und wenn sich ein freigänger an das laute und wuchtige erscheinen gewöhnt, was soll ihn daran stören? tut ja nichts (und wenn dann doch mal, kann man es eh nicht mehr ändern und wahrscheinlich ist es dann zu spät...)

als ich meine beiden als kitten bekommen habe, hatten die eine heidenangst, wenn ich ein paar schritte gemacht habe. schnell wurde das normal und die rennen mir vor die füße...warum soll dass bei einem auto anders sein?

und der staubsauger stört auch nicht mehr.

die routine macht eben leichtsinnig und gibt sicherheit, wo evtl. keine ist!
ich habe mal in einer ganz üblen ecke in neukölln gewohnt. das war aber mein zu hause, so bald ich in die strasse reingelaufen bin, fühlte ich mich sicher, auch nachts um 3:00, selbst taxifahrer haben mich gratis noch bis vor die haustür gefahren, weil sie meinten, es sei zu gefährlich....ich hatte nie angst, obwohl das dort angebracht wäre um wachsamer zu werden, so viel zur routine!

gruß
jessie

• Scheu vor Autos? Beitrag #3
Hallo ich sehe das genauso. Mein Mecki ist immer aus dem Raum geflüchtet, wenn ich gesaugt habe. Das hat sich dann schrittweise verbessert und am letzen Wochenende war er sogar so mutig, dass er dem Staubsauger sogar eine gewischt hat. Der Staubsauger lief und ich war am suagen. Ich war echt platt.

Leider wird es mit den Autos nicht anders sein.

Ich habe für mcih das thema Freigang noch nicht entschieden. Meine sind jetzt 6 1/2 Monate und kastriert. Also ich könnte sie jetzt rauslassen. Aber ich traue mich nicht. Ich habe Angst, dass ich sie irgendwann tot am Straßenrand liegen sehe. Bis jetzt haben sie auch noch kein bedürfnis geäussert. Mal schauen wie es im Frühjahr aussieht.

LG Chrisi

• Scheu vor Autos? Beitrag #4
tiger, es gibt richtig gute zäune, mit denen du einen gesicherten freigang möglich machen kannst. wenn du einen garten hast, wäre es möglich diesen mit einem für katzen "speziellen" zaun zu umranden. du könntest ihnen höhlen und eine "sonnenplattform" aufstellen. ich denke dann fühlen die sich im sommer pudelwohl ;-).

ich hätte auch zu viel angst!

bei interesse frag mal die inge, die hat solch einen zaun in ihrem garten. das sah gar nicht so schlecht aus!

jessie

• Scheu vor Autos? Beitrag #5
einige leute die ich kenne haben immer wenn die katze in die nähe eines parkenden autos ging-...welches das eigene war....- gehupt. da entwicklete sich wohl eine scheu...jedenfalls laufen die weg sobald sie eins sehen

• Scheu vor Autos? Beitrag #6
Eine "natürliche" scheu vor Autos kann eine Katze niemals haben, denn in der Verganhenti, aus der immer noch ihre Instinkte kommen, gab es weder Autos noch Häuser, Motorräder etc.

Sicher man kann versuchen, seiner Katze eine Angst vor Autos "anzutrainieren", die dann eine Zeitlang vielleicht auch gut wirkt...

Aber immer wieder hört man doch von Freigängerkatzen, die vielleicht nach monaten oder Jahren, in denen sie immer angstvoll von der Strasse ferngeblieben sind- Mittendrauf gelaufen sind- Matsch....

Wer weiss warum... Erschreckt, ein Vögelchen gesehen, unbedacht...

• Scheu vor Autos? Beitrag #7
Also ich kenne ganz viele Freigänger und die meisten davon nehmen vor fahrenden Autos reis aus. Es gibt aber auch ein paar die sich sogar vors Auto stellen oder ein spezieller Kater, über den ich schon berichtet habe, der mittlerweile nicht nur vors Auto läuft, sondern auch versucht ins Auto zu springen. Was immer mit einem dumpfen *Doz* an der Scheibe endet :roll: . Bei dem frag ich mich langsam ob er nicht etwas doof im Kopf ist.
Ihn stört auch ein Hupen nicht.
Aber wann immer ich ne Katze sehe, die keine Angst vorm Auto hat, warte ich bis der Verkehr weg ist und hupe, in der Hoffnung dass der Schreck für ne Weile von Autos fernhält.

mfG Percys

• Scheu vor Autos? Beitrag #8
Hallo Mistvieh,

nein eine natürlich Scheu vor Autos haben Katzen nicht, ein Auto gehört nicht zu den Gefahren, die sie instinktiv kennen.
Es ist zwar möglich, daß eine Katze Autos meidet wegen des Lärms, aber genau so gut kann sie beim weglaufen die falsche Richtung erwischen. Und was leider immer eine Gefahr ist, ist die Eigenschaft der Katzen sich auf der Stelle zu ducken und zu meinen sie wären damit unsichtbar, was sie auch durchaus auf der Strasse praktizieren.
Manche Katzen wiederum verstecken sie gern unter parkenden Autos, auch ein gewisses Risiko, wenn der Besitzer nicht aufpaßt

Viele Grüße
Russian

• Scheu vor Autos? Beitrag #9
Mein Kater Whisky hat immer gerne auf der warmen Motorhaube gepennt, aber nur, wenn Motor aus war. Fahrende Auto´s fand er immer schrecklich und mitfahren war noch schlimmer. Jedoch sein Kumpel Sherry ist da anders --- nicht unbedingt mutiger, eher dussliger! Er kennt keine Scheu, er sitzt sogar seelenruhig auf der Straße und putzt sich oder guckt einfach doof rum. Mehrere Auto´s mußten schon anhalten, weil er sich auch nicht von der Stelle bewegte. Zum Glück ist noch nie was passiert. Wir versuchen ihn, von der Straße fernzuhalten und verscheuchen ihn, aber ohne Erfolg. Zum Glück wohnt Sherry nicht in der Stadt, sondern nur am Stadtrand von Berlin.

LG

Anna

Thema:

Scheu vor Autos?

Oben Unten