hallo mistvieh,
ich überlege gerade woher katzen ihre angst bzw scheu haben sollen. eine mama, die ihnen verständlich machen kann, dass die dinger wehtun können gibt es nicht (ist ja nicht wie bei uns menschen). und wenn sich ein freigänger an das laute und wuchtige erscheinen gewöhnt, was soll ihn daran stören? tut ja nichts (und wenn dann doch mal, kann man es eh nicht mehr ändern und wahrscheinlich ist es dann zu spät...)
als ich meine beiden als kitten bekommen habe, hatten die eine heidenangst, wenn ich ein paar schritte gemacht habe. schnell wurde das normal und die rennen mir vor die füße...warum soll dass bei einem auto anders sein?
und der staubsauger stört auch nicht mehr.
die routine macht eben leichtsinnig und gibt sicherheit, wo evtl. keine ist!
ich habe mal in einer ganz üblen ecke in neukölln gewohnt. das war aber mein zu hause, so bald ich in die strasse reingelaufen bin, fühlte ich mich sicher, auch nachts um 3:00, selbst taxifahrer haben mich gratis noch bis vor die haustür gefahren, weil sie meinten, es sei zu gefährlich....ich hatte nie angst, obwohl das dort angebracht wäre um wachsamer zu werden, so viel zur routine!
gruß
jessie