Cleo will raus.....

Diskutiere Cleo will raus..... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, unsere Cleo möchte doch nur ungerne eine Hauskatze bleiben... Wenn unten die Tür aufsteht, schubst sie die Fliegengitter Tür...
  • Cleo will raus..... Beitrag #1
Ninchen1981

Ninchen1981

Hallo Ihr Lieben,

unsere Cleo möchte doch nur ungerne eine Hauskatze bleiben... Wenn unten die Tür aufsteht, schubst sie die Fliegengitter Tür auf und versucht zu flüchten.. Sie ist jedoch sehr schreckhaft und so fangen wir sie (bislang) immer wieder sofort ein... Was mache ich denn aber jetzt???

Muss ich irgendetwas beachten, wenn Cleo wirklich in den Freigang geht? Findet sie wieder nach Hause, wenn ja, wie machen Katzen das?
Bei uns sagt man, man soll die Katzen vorher vor einen Spiegel stellen????

Bin etwas verwirrt, vielleicht könnt ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen...

Liebe Grüße
Ninchen mit Cleo, der Ausreißerin und Pia

• Cleo will raus..... Beitrag #2
Bei uns sagt man, man soll die Katzen vorher vor einen Spiegel stellen????

Das habe ich ja noch nie gehört, was soll das denn bringen??

Wir hatten mal einen Freigänger, der das erste Mal raus durfte und davor nichts zu essen bekommen hatte. Also wurde er mehr oder weniger hungrig raus gelassen. Er musste nun nicht den ganzen Tag vorher hungern, das nicht, nur nicht unmittelbar vor dem raus lassen.
Als er dann hunger bekam, stand er wieder vor der Türe.
Allerdings ist das bei uns schon ewig her, da haben sicher einige andere noch viele Tipps.

Wie siehts denn in deiner Umgebung aus?
Fahren da viele Autos?
Sonst würde ich es mir wirklich überlegen, ob ich sie raus lassen will.
Nicht nur Autos sind ja eine Gefahr, Rattengift, Tierfänger, etc.... ich lasse meine beiden nur auf den Balkon, das ist mir sicherer und sie sind auch sehr zufrieden damit. Kennen es allerdings auch nicht anders.

Hast du keinen Balkon, den du sichern könntest? Vielleicht würde es Cleo ja auch reichen, wenn sie immer auf den Balkon kann und da frische Luft schnappen kann.

• Cleo will raus..... Beitrag #3
Unser Kater konnte damals langsam sein Territorium erkunden. Er war allerdings Welpe und zunächst ziemlich vorsichtig. Er hat in seiner Umgebung immer größere Kreise gezogen und jetzt ist er manchmal drei bis vier Stunden unterwegs. Wenn er wiederkommt gab es immer etwas Leckeres, z. B. Hähnchenherzen kleingeschnitten oder Katzenleckerli oder was auch immer, auch heute noch nach mehr als einem Jahr.

Unsere Hündin ist immer ganz aufgeregt, wenn er wiederkommt, weil auch sie immer dabei abstaubt.

lg

• Cleo will raus..... Beitrag #4
Was das mit dem Spiegel auf sich hat, kann mir keiner sagen.. Nun ja, es schadet ja nicht, sich kurz davor zu stellen =)

Straßentechnisch geht es hier.. Wir haben zwar eine Umgehungsstrasse in der Nähe, aber da fahren vielleicht 8 Autos die Stunde..

Ich hab einfach nur Angst, das sie weg ist und nicht wieder nach Hause findet...

• Cleo will raus..... Beitrag #5
wenn du sie 4 Wochen drin lässt kommt sie auch wieder zurück, Katzen sind schlau und merken sie das Zuhause.

• Cleo will raus..... Beitrag #6
Also meine zwei sind Freigänger. Ich hatte sie die ersten 1-2 Monate bei mir in der Wohnung und dann hab ich sie raus gelassen. Sie kommen auch immer wieder schön brav zu mir zurück. Es kann natürlich auch mal sein, dass eine über Nacht unterwegs ist, aber das ist nicht so schlimm. Spätestens am nächsten Morgen stehen sie wieder brav vor der Tür (schließlich knurrt dann auch der Magen :))

• Cleo will raus..... Beitrag #7
Ungesichter Freigang bringt nun mal auch Gefahren mit sich, dessen musst du dir bewusst sein.

Nicht nur eine Straße ist gefährlich.

Ich bin froh das unser Freigänger sich entschieden hat lieber eine Wohnungskatze zu sein.

• Cleo will raus..... Beitrag #8
Also unser Neuzugang darf seit Samstag raus. Ich dachte er wird seine Umgebung so nach und nach erkunden, aber Pustekuchen, nachdem er draussen war, war er direkt mal durch die angrenzenden Nachbargärten verschwunden... Ich habe mich natürlich verrückt gemacht und gedacht, er findet nicht mehr heim, und und und... Um alle Ecken gerannt, Kater gesucht... Naja, es hat so eine Stunde gedauert, dann war er wieder im Garten. Die Erleichterung war groß... Also Du wirst am Anfang schon gute Nerven brauchen und klar lauern draußen auch Gefahren. Aber ich möchte meinen Katzen trotzdem Freigang ermöglichen, weil ich - zumindest was meine beiden angeht - sicher bin, dass sie sonst nicht glücklich wären. Jetzt nach vier Tagen Freigang ist er immer mal so eine bis zwei Stunden weg, dann schaut er wieder zu Hause vorbei. Und pünktlich zur Fütterungszeit stehen abends beide auf der Matte... Danach lasse ich sie drin, weil ich nachts wirklich Angst um sie hätte. Damit können sie gut leben und sie sind abends wirklich pünktlich wie die Maurer, weil das Bäuchlein knurrt... :smile:

Thema:

Cleo will raus.....

Cleo will raus..... - Ähnliche Themen

Chillout Noris – untouchable Red *Verm. D-weit: Noris stammt aus einer Gruppe aus dem Ruder gelaufener Hofkatzenhaltung. Er wurde eingefangen, kastriert und wieder an die Futterstelle...
Kiran – Liebes Raubein mit Patina *Verm. D-weit: Kiran hatte bisher nicht viel Glück im Leben. Wildgeboren versuchte er sich mehr schlecht als recht als Streuner durchzuschlagen. Da er angeborene...
Kitty (*06/2020) - Aktiver Teenie sucht Familie - Vermittlung deutschlandweit (PS Berlin): Name: Kitty - Charakter: Menschen gegenüber sehr anhänglich und verschmust. Mutig und absolut nicht schreckhaft im Alltag. - Geburtsdatum...
Kitty (*06/2020) - hyperaktiver Teenie sucht selbstsichere Familie - Vermittlung deutschlandweit (PS Berlin): Name: Kitty - Charakter: Menschen gegenüber sehr anhänglich und verschmust. Mutig und absolut nicht schreckhaft im Alltag. Anderen Katzen...
Tim & Struppi (m, *ca. 04/2021) - "Aus den Fluten gerettet" PS PLZ 44... Dortmund: TIM & STRUPPI Geburtsdatum: ca. April 2021 Geschlecht: männlich Charakter: Tim und Struppi sind unsicher und lassen sich aktuell nicht...
Oben Unten