• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kater leckt sich Haare aus - traurig

Diskutiere kater leckt sich Haare aus - traurig im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebes Forum, meine Kater hatte vor ca. einer Woche eine kahle Stelle an der Flanke, ca 1-Euro-Stück groß. Ich dachte erst an einen Pilz. War...
  • kater leckt sich Haare aus - traurig Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Liebes Forum,

meine Kater hatte vor ca. einer Woche eine kahle Stelle an der Flanke, ca 1-Euro-Stück groß. Ich dachte erst an einen Pilz. War heute mit Ihm beim Tierarzt und der sagte, stressbedingt, emotional gestört. :-( Ob sich etwas in der Wohnung verändert hätte?....
Leider ja, was ich der Tierarzt natürlich nicht sagen wollte. Mein Partner (der viel zuhause war, er hatte Homeoffice) ist ausgezogen, ziemlich plötzlich. Und Kater Paul, der eher zurückhaltend ist und den ich aus schlechter Haltung übernommen habe, hing sehr an meinem Partner. Jetzt ist er natürlich (zusammen mit Katze Polly) häufiger allein in der Wohnung. Wenn ich in der Wohnung bin, versuche ich schon mehr mit ihm zu spielen und für ihn da zu sein. Aber die Katze Polly, die sehr souverän ist, "holt" sich ihre Streicheleinheiten, während er eher in der Ecke sitzt.
Ich weiß, Trennungen kann man nicht wegreden, aber habt ihr noch einen Tipp, damit mein Paul nicht so sehr leidet?

Danke! Bettina

• kater leckt sich Haare aus - traurig Beitrag #2
Welche Untersuchung wurde denn gemacht? Und wieso wolltest Du der TÄ nicht sagen, dass der Kater Stress hat? :roll:

• kater leckt sich Haare aus - traurig Beitrag #3
Hey, danke für die Antwort

Nur Augenschein hat die Tierarzt gemacht, die Stelle ist nicht blutig oder so, nur die Haare scheinen "ausgerupft".
Ich habe der Tierarzt gesagt, dass Paulchen und Polly in letzter Zeit mehr als sonst allein in der (allerdings 120 m2) Wohnung sind. Habe nur den Grund (Ehemann weg) nicht genannt, man muss ja nicht jedem Menschen die persönliche Befndlichkeit aufbinden, oder?

Danke, Bettina

• kater leckt sich Haare aus - traurig Beitrag #4
ich würde doch auf nen abstrich bestehen, um auf pilze und parasiten zu testen. stress hin oder her... sicher ist sicher!!

• kater leckt sich Haare aus - traurig Beitrag #5
Pilz kann man nicht nach Augenschein diagnostizieren. Würde ich echt nochmal genauer überprüfen lassen, bevor Du Dir Gedanken machst ob oder wie Du ihm die Situation erleichtern kannst.

• kater leckt sich Haare aus - traurig Beitrag #6
Versuch es mit einem Feliway Stecker. Mein Kater reagiert da sehr gut drauf und ein Versuch ist es wert.

• kater leckt sich Haare aus - traurig Beitrag #7
Bettina, Du hast im anderen Thread geschrieben, dass er FORL hat. Vielleicht könnte es auch damit zusammen hängen, dass er evtl. Zahnschmerzen hat und sich deshalb Fell ausrupft???

• kater leckt sich Haare aus - traurig Beitrag #8
Es gitb da zwei Möglichkeiten, unsere Gustav leckjt zwar nicht, zieht sich jedoch das Fell raus. Es hat begonnen als er seinen Kumpel Sammy ins RBL gehen lassen mußte. Blutbild gemacht, Pilzkultur angesetzt, Biopsie gemacht, alles ohne Ergebnis.
Dann haben wir es mit unsere Tierheilpracktikerin versucht, durch Globolis wurde es besser doch kam in regelmäßigen Abständen wieder. Nun sind wie bei einer Tierärtzin die sich auf Psychologie spezialiert hat udn Gustav bekommt Pychopharmaka, klingt schlimm, hilft ihn aber sehr.
Wir machen das seit 2 Woche und er ist viel ausgelichener,aber nicht apatisch, er spielt, frißt, tobt und ist gut drau, kein zupfen mehr, auch seinen Ruhelosigkeit mit dazu gehenden Miauen ist vorbei.

• kater leckt sich Haare aus - traurig Beitrag #9
Danke für die vielen Antworten!

Vielleicht könnte es auch damit zusammen hängen, dass er evtl. Zahnschmerzen hat und sich deshalb Fell ausrupft???

Liebe Moni, das habe ich mich auch gefragt, aber es eher nicht in Zusammenhang gesehen. Die Tierarzt sieht da auch keinen Zusammenhang.

Danke für den Zuspruch, nochmal Pilz- und Parasitencheck machen zu lassen. Mir ist nochmal eingefallen, kurz bevor die kahle STelle da war, hatte er einige Tage bösen Durchfall. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, wobei der Durchfall jetzt vorbei ist.

Und wenn es doch die Psyche ist im Ernstfalle Feliway oder Globuli, okay.

Gustav bekommt Pychopharmaka, klingt schlimm, hilft ihn aber sehr.

Das wär mir doch zu krass, zumindest in diesem Stadium. Er frisst und spielt - allerdings in Maßen. Oft hockt er auch einfach in einer Ecke...

Gruß, B.

• kater leckt sich Haare aus - traurig Beitrag #10
Sollte es sich letztlich als psychisch herausstellen wäre auch Zylkene einen Versuch wert.

• kater leckt sich Haare aus - traurig Beitrag #11
Ich melde mich nochmal, ich bin doch etwas ratlos. Ich sehe nie, dass er sich an dieser bestimmten Stelle besonders stark leckt oder so - und ich beobachte mein Paulchen jetzt ziemlich genau. Und heute morgen, oh Schreck, eine zweite, kleinere kahle Stelle an der gleichen Seite. Ich bin echt sauer auf meine Tierarzt. Vielleicht habe ich echt zu schnell klein beigegeben. Wir haben jetzt sowieso den Termin für die Zahnsanierung Montag vormittag, dazu kommt Paul in Narkose. Dann werde ich blutbild etc. einfordern und auch Kot zur Untersuchung mitnehmen. Als super-besorgte Katzenmutti frage ich nur: Reicht Montag, wenn er jetzt innerhalb weniger Tage schon die zweite kahle Stelle im Fell hat? Er frisst normal, aber ich mache mir echt Sorgen!

Sollte es sich letztlich als psychisch herausstellen wäre auch Zylkene einen Versuch wert.

Was ist denn Zylkene, auch so ne Art Psychopharmaka?

danke und Gruß, B.

Thema:

kater leckt sich Haare aus - traurig

kater leckt sich Haare aus - traurig - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Kater möchte essen kann aber nicht?: Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen wobei ich jede Hilfe gebrauchen kann. Und zwar ist mein Kater Benny, eine Main...
Katzen nach ca. 1 1/2 Jahren getrennt ...: Hallo zusammen. Zu folgendem -meinem- Fall würde ich gerne eure Meinungen hören. (Wahre) Geschichte: Nach der Trennung von meiner Freundin haben...
Biete 4 junge wild aufgewachsene Katzen (zwei Jungs, zwei Kater) abzugeben: Hallo ihr Lieben! Wir suchen dringend einen Platz für vier ca. sechs Monate alte Katzen. Es sind zwei Kater und zwei Mädels. Nachdem ich fünf...
Zusammenführung problematisch: Hallo zusammen, wir haben große Probleme bei der Zusammenführung von 2 Katzendamen und sind für jede Anregung und Hilfestellung dankbar. Ich...
Oben Unten