• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FORL nun auch beim Kater

Diskutiere FORL nun auch beim Kater im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebes Forum, ich weiß schon einiges über die Zahlkrankheit FORL, denn meine Polly hat sie (trotz Zahnfutter und ständiger Zahnreinigung), ihr...
  • FORL nun auch beim Kater Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Liebes Forum, ich weiß schon einiges über die Zahlkrankheit FORL, denn meine Polly hat sie (trotz Zahnfutter und ständiger Zahnreinigung), ihr wurden ihr schon die Hälfte aller Zähne gezogen, Meine Tierarzt meint, es ist erblich, kann man nix machen. Nun ist es leider auch bei Paul (verwandt mit Polly) soweit: Nächsten Montag soll er zur OP, einen Haufen Zähne ziehen. Dass die Krankheit da ist, ist mir klar: Rotes Zahnfleisch, offenes Mäulchen etc. Aber ich habe mal gehört, man könne auch bei Katzen so eine Art "Parodonthosebehandlung" machen, ähnlich wie beim Menschen. Gibt es so etwas und vielleicht sogar einen Fachmann dafür in Berlin?
Bin für jeden Tipp dankbar! Bettina

Sorry für die Rechtschreibfehler - es heisst natürlich nicht ZAHLkrankheit, sondern es ist ZAHNkranheit gemeint...

bin dankbar für jede Hilfe , B.

;-) Sorry, statt ZAHLkrankheit meinte ich natürlich ZAHNkrankheit - kleiner Versprecher. B.

• FORL nun auch beim Kater Beitrag #2
Hallo Bettina, die einschlägigen Seiten im Net wirst Du wohl schon durchforstet haben. Mein Wissensstand ist, dass die Ursache von FORL immer noch nicht erforscht ist, alles basiert immer noch nur auf Vermutungen. Solange das noch nicht geklärt ist, wird man wohl auch keine Vorsorge-/Behandlungsmethode finden.

Pascha und Sultan haben/hatten beide auch FORL. Bei Pascha wurden letztes Jahr im August 16 Zähne entfernt. Seitdem läuft er nur noch mit den zwei Reißzähnen im Unterkiefer rum, die mein Tierarzt gerne stehen lässt, wegen der Stabilität des Unterkiefers. Rein äußerlich hat man ihm fast gar nichts angesehen, kein entzündetes Zahnfleisch und nur geringfügig Zahnstein. Erst das Röntgenbild zeigte die ganze Katastrophe. Zuerst war ich schockiert, als ich ihn nach der Behandlung abholte. Aber seine Lebensqualität hat sich sehr verbessert. Er kann wieder normal fressen, sogar Frostmäuse nagt er mit seinen Kauleisten.

Sultan wurden zur gleichen Zeit (August 2010) 6 Zähne entfernt. Leider ist die Krankheit bei ihm sehr schnell fortgeschritten. Im Mai 2011 war die nächste Zahnsanierung fällig. Aufgrund der "guten" Erfahrungen bei Pascha und da er außerdem nierenkrank ist und jede Narkose die Nieren belastet, habe ich zusammen mit dem Tierarzt entschieden, dass jetzt alle Zähne, egal ob angegriffen oder noch gesund, rauskommen.

• FORL nun auch beim Kater Beitrag #3
Mein , leider mitlerweile verstorbener, Kater hatte das auch. Man vermutet eine Autoimmunkrankheit. Er war auch FIV positiv.
Ihm wurden alle Zähne, bis auf die Reißzähne, gezogen und er hatte wieder Spass am Fressen. Ich würde heute nicht mehr so lange warten, er hat wirklich sehr unter den Schmerzen gelitten und keine Zähne zu haben, hat ihm nichts ausgemacht..

• FORL nun auch beim Kater Beitrag #4
Liebe Moni, liebe Marion, danke für die Anteilnahme!

Aber seine Lebensqualität hat sich sehr verbessert. Er kann wieder normal fressen, sogar Frostmäuse nagt er mit seinen Kauleisten.

Hey Moni, das mit den Frostmäusen ist aber ein Ding. Polly fehlen ja auch schon viele Zähne, auch ein Fangzahn, und sie tut sich mit rohem Fleisch oder großen Trockenfutter-Brocken doch recht schwer. Beim Trockenfutter fällt ihr meist die Hälfte wieder aus dem Mäulchen. Deshalb habe ich Frostküken gar nicht mehr versucht zu früttern. Ich dachte, das wird sowieso nur ne Riesensauerei. Aber Deinen Beiden scheinen die Zähne ja gar nicht zu fehlen.

Lg Bettina

• FORL nun auch beim Kater Beitrag #5
Naja, Küken sind Pascha auch eine Nummer zu groß, aber Mäuse schafft er :roll: Bei Sultan sieht man förmlich das Schulterzucken, wenn ich ihm eine Maus vorlege. Aber das war schon immer so, auch noch mit Zähnen. Der weiß damit nichts anzufangen.

Trockenfutter wird von beiden förmlich inhaliert und im Ganzen geschluckt, auch die ganz großen Kroketten von Sanabelle Grande. Das einzige, was mir aufgefallen ist, sie sabbern mehr, danach alles glitschig, wo mal Trockenfutter lag.

Ich habe in deinem anderen Thread gelesen, dass Paulchen am Montag operiert wird. Ich wünsche viel Erfolg und dass er sich schnell wieder erholt.

• FORL nun auch beim Kater Beitrag #6
Liebe Foris, drückt die Daumen, morgen früh werden meinem Paul die Zähne gezogen. Ich bin schon ganz unruhig. Noch eine wichtige Frage: Er muss nüchtern kommen, darf er dann heute abend noch etwas fressen? Oder auch schon nicht mehr? Da weiß ich nicht so genau, wie die TÄ es meinte.
Gleichzeitig werde ich hoffentlich noch mehr über die kahlen Stellen (habe dazu im anderen Thread was geschrieben) im Fell erfahren. die TÄ hatte Streß diagnostiziert. Ich war jetzt einige Tage viel zuhause und muss sagen, er wirkt so ruhig und ausgeglichen wie immer. Ich sehe auch nie, dass er sein Fell ausrupft oder extrem leckt. Also, die Diagnose "psychische Probleme" zweifele ich immer mehr an.

Gruß, Bettina

• FORL nun auch beim Kater Beitrag #7
Hallo Bettina, bei uns sind es immer 12 Stunden davor, dass sie das letzte Mal was fressen dürfen, z.B. morgens um 8 Uhr in die Praxis bringen, abend 20 Uhr die letzte Mahlzeit. Wasser kann stehenbleiben.

Ich drücke morgen die Daumen.

• FORL nun auch beim Kater Beitrag #8
Okay, Moni, danke füpr die Info. Habe jetzt um 19.00 Uhr das letzte Mal gefüttert, morgen um 9.00 Termin beim Tierarzt. Müsste dann okay sein. (Schluck) Wird schon alles klappen mit dem kleinen, sensiblen 7-Kilo-Kater-Monster....

Danke, Bettina

Thema:

FORL nun auch beim Kater

FORL nun auch beim Kater - Ähnliche Themen

Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Vermeintlich gesunder Kater frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich bin neu hier in diesem Forum, hoffe aber dennoch auf gute Antworten vertrauen zu können! Es geht um Folgendes: Mein 4...
Oben Unten