Mein Katze frisst Massen an TroFu, was tun?

Diskutiere Mein Katze frisst Massen an TroFu, was tun? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ja also wir haben uns vor ca 6 Wochen ein Katze aus dem Tierheim geholt, echt ne Super-Katze, sie ist geschätz ca 1,5 Jahre alt. Sie macht...
  • Mein Katze frisst Massen an TroFu, was tun? Beitrag #1
D

David_H

Hallo,

ja also wir haben uns vor ca 6 Wochen ein Katze aus dem Tierheim geholt, echt ne Super-Katze,
sie ist geschätz ca 1,5 Jahre alt. Sie macht alles was Katzen in ihrem Alter so machen
außer dass sie Massen an Trockenfutter frisst.

Jeder kennt die normalen Katzenschüssel mit Trockenfutter, davon könnte sie locker 2 fressen am Tag, wenn wir es täglich auffüllen würden, was wir nicht mehr tun, da sie zusätzlich morgens und Abends auch noch Nassfutter bekommt. Unsere Katze ist nun schon soweit, dass sie sich morgens das Nassfutter zu Gemüte zieht um dann nach noch an den Trockenfutterbehälter zu gehen und einen Nachtisch zu nehmen.

Mittlerweile hat sie auch schon einen kleinen Bauch bekommen, sie spielt springt , tollt durch die Wohnung, alles was Katzen in ihrem Alter machen, wir haben mittlerweile mehrere Trockenfutter ausprobiert, da macht sie keinen Unterschied, fressen fressen fressen ist Ihre Devise =)
Was kann ich tun um das zu regulieren ???
EInfach kein Trockenfutter mehr geben??

Da ich mit Katzen aufgewachsen bin, weiß ich dass das eigentlich nicht normal ist, oder doch??
Ich freue mich über Ratschläge.

• Mein Katze frisst Massen an TroFu, was tun? Beitrag #2
Hallo und guten Morgen,

ich habe hier auch zwei Trockenfutter-Junkies, die fressen würden, bis es ihnen aus den Ohren rauskommt. Als ich das erkannt habe, wurde Trockenfutter rigoros gestrichen. Jetzt gibt es Nassfutter und pro Nase am Abend 5 g Trockenfutter, die ich durch die Wohnung werfe, so dass sie hinterher jagen müssen. Wird das Nassfutter nicht leer gefressen, weil Katers auf was besseres (Trockenfutter) hoffen, gehe ich davon aus, dass der Hunger so groß nicht sein kann und Trockenfutter wird für diesen Tag ganz gestrichen.

• Mein Katze frisst Massen an TroFu, was tun? Beitrag #3
Ich habe auch so ein Exemplar:smile: Sam würde auch fressen bis nix mehr geht. Da hilft nur das Futter zu rationieren....

• Mein Katze frisst Massen an TroFu, was tun? Beitrag #4
Hi!

Meine Katze habe ich auch aus dem Tierheim und ich habe bisher noch kein Naßfutter gefunden, das sie mag. Sie liiiiieeeebt ihr Trockenfutter und würde es auch fressen, bis sie platzt. Ich hab nicht genug aufgepaßt und der Tierarzt monierte, dass sie zugenommen hat: Ich soll aufpassen, Übergewicht kann zu schweren Leberschäden führen!!!
Ich rationiere das Futter jetzt: wiege die Menge, die sie darf ab und gebe ihr das über 4-5 Miniportionen.
Jammern hilft nicht mehr, Dosina bleibt jetzt hart :eek:)

• Mein Katze frisst Massen an TroFu, was tun? Beitrag #5
ich habe bisher noch kein Naßfutter gefunden, das sie mag.
Logisch, wenn ihr ständig das Trockenfutter angeboten wird.:x

Man muss ja nicht erwähnen, dass Trockenfutter eigentlich ein No Go ist. Allenfalls als Minimalergänzung oder Leckerchen ist es gut.
Beim Trockenfutter gibts nebenbei bemerkt so gewaltige Unterschiede, vom Getreidezusatz bis zum Purfleisch, Geschmacksverstärker und fragwürdige Nebenprodukte...alles recht undurchsichtig.
Auch warum es eines für 100g und 60 cent und ein anderes für 100g 2 Euro gib, bringt selten Klarheit über die Güte...da muss man sich schon sehr mit auseinander setzen.

Fakt ist allerdings, dass eine Katze immer mehr davon frisst, wie sie sollte. Der Magen wird gefüllt und im Trockenzustand der Körner passt eben viel mehr hinein bevor das Sättigungsgefühl da ist. Kommt Wasser dazu, quillt es auf und macht doppelt voll und somit auch dick. Die Magendehnung schreit kurz drauf nach Nachschub und der Kreislauf beginnt, bzw. die Gier.

Nicht umsonst steht auf den Packungen eine Fütterungsempfehlung. Daran sollte man sich in etwas halten und auf jeden Fall feste Fütterungszeiten einführen. Nicht stehen lassen! Das verleitet nur!

Aber das Allerbeste ist, Trockenfutter wegzulassen und das geht nur in kleinen Schritten und erfordert wirklich Durchhaltevermögen der Dosis. Unterm Strich wird man mit gesunden Katzen ohne Ernährungsprobleme beloht. (Diabetes, Bauchspeicheldrüse, Fettleber, Gelenkeverschleiss, Zähne.....:-:)-( )

• Mein Katze frisst Massen an TroFu, was tun? Beitrag #6
Logisch, wenn ihr ständig das Trockenfutter angeboten wird.:x

Na ja, so richtig hart kann ich zur Zeit nicht sein. Sie ist krank, hat nen kaputten Darm, und bekommt Spezialfutter, damit dieser sich regenieren kann. Die Trockenfutter-Variante friß sie, die Nassfutter nicht. Problem: dieses Spezialfutter ist hochkalorisch, damit die magendarmgestörten Miezen genug abbekommen. Nur meine Mieze hat ihren Appetit nicht verloren. Also pass ich jetzt auf die Dosis auf. Aber ich seh nicht ein, das Trockenfutter zu streichen und nur Nassfutter hinzustellen. Warum soll ich sie, wenn sie schon krank ist, auch noch zu irgendwetwas zwingen? Das mach ich erst, wenn diese blöde Infektion ausgestanden und sie wieder fit ist. Dann kann sie auch gerne mal vor dem Nassfutter "hungern"

• Mein Katze frisst Massen an TroFu, was tun? Beitrag #7
Hm, dann misch doch das Nassfutter mal mit dem Trockenfutter, so dass sie sich an den Geschmack gewöhnen kann. Und Trockenfutter stellst du ihr am besten auch immer weniger hin, also jeden Tag etwas weniger, dafür immer mehr Nassfutter mit dazu.
Ich muss ja sagen, dass ich bisher immer Katzen/Kater hatten, die total verrückt nach Nassfutter waren/sind!

• Mein Katze frisst Massen an TroFu, was tun? Beitrag #8
Ja, die Idee mit dem Untermischen hatte ich auch schon :). Ne kleine Pupsmenge unter das Trockenfutter (bekommt ja nur 15g pro Mahlzeit). Die Kroketten, die am wenigsten "verunreinigt" sind, werden rausgepult, alles andere liegen gelassen... Meine Miezen, die ich vorher in meinem Familienhaus hatte (eigentlich gehörten sie meiner Mutter), waren auch verrückt nach Naßfutter und Frischfleisch. Aber Maya ist schon mäkelig. Die frißt zwar ihr Trockenfutter, aber rührt keine Leckerlies an. Darf sie eigentlich auch nicht, aber meine Kids haben es mal hinter meinem Rücken probiert. Frißt sie nicht. Vielleicht liegt das auch an ihrer Krankheit. Ich verspreche aber hoch und heilig: wenn sie vom Tierarzt für gesund erklärt wird, bin ich "härter" ! :)

Thema:

Mein Katze frisst Massen an TroFu, was tun?

Mein Katze frisst Massen an TroFu, was tun? - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten