• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Toxoplasmose- Krankheitsverlauf der Katze & Therapie??

Diskutiere Toxoplasmose- Krankheitsverlauf der Katze & Therapie?? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; huhu, unsere katze ist im moment krank, nicht mehr so dramatisch wie vorm wochenende, aber doch noch sehr träge und überhaupt nicht aktiv, und...
  • Toxoplasmose- Krankheitsverlauf der Katze & Therapie?? Beitrag #1
K

Koroi

huhu,

unsere katze ist im moment krank, nicht mehr so dramatisch wie vorm wochenende, aber doch noch sehr träge und überhaupt nicht aktiv, und raus kam, dass sie toxoplasmose hätte. der titer lag bei 1:32 und unsere Tierarzt meinte, dass wir das mit antibiotikum behandeln. da die tso-tabletten furchtbar sind und zur folge hatten, dass er nun weder leberwurst noch leckerchen anrührt geschweige denn noch "n wort" mit uns spricht warten wir auf eine art saft, welcher erst am samstag da is. die Tierarzt meinte das wäre nicht so schlimm, da der titer ja doch recht gering ist. soweit so gut.
meine frage ist jetzt, ich habe schon etliche links durchgestörbert, ob das denn ganz heilbar ist. da unsere katze zwar wieder frisst und trinkt aber ansonsten nur vor dem kleiderschrank liegt (normal liegt er immer auf ner decke auf dem sofa) frag ich mich halt ob es halt wirklich "nur" von der toxo kommt und er wieder der alte wird. habe zwar nicht das gefühl das es im dramatisch schlecht ginge, aber er is halt nicht mehr der alte. da in den meisten informationen immer "nur" die rede von den folgen für menschen, bzw. schwangere ist, finde ich nicht so recht infos zu meiner sache. außerdem finde ich es sehr merkwürdig, dass er davon akut betroffen und krank sein soll, da laut inet nur 2-5% der katzen davon überhaupt krank werden... er ist eine reine wohnungskatze, da weiß ich sowieso net wo der das herhaben soll. rohes fleisch gibt es hier nicht, ab und an mal ne schweibe wurst, aber das is auch ne ausnahme...

vielleicht hat ja jemand erfahrung damit und könnte mir n bisschen was erzählen..

grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Toxoplasmose- Krankheitsverlauf der Katze & Therapie?? Beitrag #2
Hallo Koroi,

ich hatte auch schon eine Toxoplasmose Katze. Vorweg gesagt, diese Krankheit ist heilbar, man muss es nur rechtzeitig erkennen.
tso-Tabletten sind widerlich für Katzen, die Päppelkatze die ich hier hatte bekam Kepinol-saft für Kinder, war für das tier aber auch ekelig, doch da musste sie durch.
Evtl. gibt es ja mittlerweile etwas was der tierarzt spritzen kann ?
Gruss Regina

• Toxoplasmose- Krankheitsverlauf der Katze & Therapie?? Beitrag #3
hallo regina,

danke für deine antwort.
ja ich glaube der kater hat auch nu ne macke davon.. der tierarzt hat nu auch einen saft bestellt, aber für kaninchen, wie der hieß weiß ich nicht mehr und kommt morgen oder montag auch erst an.
haste den saft dann per spritze ins mäulchen gegeben?
darf ich fragen wie lange du damit zu tun hattest, und was für symptome oder dauerhafte veränderungen damit eingingen?

liebe grüße isabel

• Toxoplasmose- Krankheitsverlauf der Katze & Therapie?? Beitrag #4
  • Toxoplasmose- Krankheitsverlauf der Katze & Therapie?? Beitrag #5
danke bat :)

• Toxoplasmose- Krankheitsverlauf der Katze & Therapie?? Beitrag #6
Hallo Isabel,
den saft den du beim Tierarzt bekommst heisst wahrscheinlich baycox und hilft bei Kaninchen wenn sie Kokzidien haben.
Ich schreib dir jetzt ausführlich wie der Verlauf damals gewesen ist.
zwei Katzenwelpen im alter von 8 Wochen sind damals im hiesigen Tierheim geimpft worden, das eine war am nächsten Tag tot, das zweite halbtot. Meine damalige Kollegin hat dem Tier Kepinol saft gegeben, hilft gegen Kokzidien, Lungenentzündung, nehme ich auch wenn ich babys bekomme die sich beim finder verschluckt haben.

Die kranke Katze kam dann zu mir in die Pflegestelle, den saft habe ich ihr dann noch ein paar Tage gegeben, bis es ihr wieder gut ging. Von der Toxoplasmose wusste ich damals noch nichts. der Tierärztin habe ich auch die Katze vorgestellt, weil sie so oft den Kopf schüttelte, sie meinte das Tier hätte eine zentralnervöse störung. Habe ihr auch die Hintergründe erzählt und die behandlung mit dem saft. Wär alles o.K. saft hat ja geholfen.

Soweit so gut, die kleine Katze konnte ich in ein schönes Zuhause vermitteln, habe auch die Vorgeschichte erzählt, und dann kam die nachimpfung. die Katze wurde wieder todkrank. die neue besitzerin hatte einen besseren Tierarzt als ich, schon allein das Kopfschütteln ist eine begleiterscheinung von Toxoplasmose. der Verdacht hat sich dann beim Test bestätigt.

Wenn ich vorher gewusst hätte das die Katze Toxoplasmose hat, hätte ich ihr den saft ca. 10 Tage geben müssen. Paar Tage waren zu wenig, deshalb ist sie nach der zweiten Impfung umgefallen.
die Katze ist wieder komplett gesund geworden und hat auch nichts zurückbehalten.

der saft wurde direkt ins Mäulchen gegeben, klar er schmeckt ekelig, doch was solls, hab ihr dann anschliessend was leckeres gegeben was sie gerne mochte, ich glaube es war Leberwurst.

das war meine Erfahrung mit Toxoplasmose Katze, war ein wenig langatmig und entschuldige die unterschiedliche Gross- bzw. Kleinschreibung. Mit der Umschalttaste funktioniert was nicht.

Lieben Gruss von Regina und gute besserung für deine Katze.

• Toxoplasmose- Krankheitsverlauf der Katze & Therapie?? Beitrag #7
vielen dank regina!

meiner war auch von sa- di in der tierklinik und dort ham sie ihn auch super wieder hinbekommen, bis auf das rumliegen.. glaube mittlerweile, dass er von den tso tabletten n trauma hat und deshalb "angst" vor mir hat.. da das mit den tso tabletten unmöglich war, war ich mi beim Tierarzt wegen ner alternative und naja leider kanns mans wohl noch net spritzen.. also abwarten wann der saft da is und dann die ganzen tage eisern durchziehen bis zum ende.. aber vielen dank, das macht mir mut, dass "dein" kätzchen wieder ganz gesund is.

liebe grüße

• Toxoplasmose- Krankheitsverlauf der Katze & Therapie?? Beitrag #8
Hallo, hab noch was vergessen,

hat dein Tierarzt dir etwas mitgegeben um den angegriffenen darm der katze wieder aufzubauen ?

das ist sehr wichtig, wenn nicht, sprech ihn darauf an.

LG Regina

• Toxoplasmose- Krankheitsverlauf der Katze & Therapie?? Beitrag #9
nee hat er nicht mal angesprochen...
hab ich bisher noch nichts von gehört.
werde ich dann bei abholung nachfragen.
aber er hatte in der klinik auch eine untersuchung mit nem kontrastmittel, wo der ganze darm durchleuchtet wurde, und da hieß es er sei völlig in ordnung.

Thema:

Toxoplasmose- Krankheitsverlauf der Katze & Therapie??

Toxoplasmose- Krankheitsverlauf der Katze & Therapie?? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten