Hallooo,
es geht darum, dass der Hund meiner Nachbarn uns den letzten Nerv raubt.
Er wohnt uns mit seinen Bestizern (er ist Rentner, sie arbeitet noch) schräg gegenüber und bellt den ganzen Tag.
Alle unsere Nachbarn sind sehr tierliebe Menschen, die meisten haben selbst Katzen, Hunde, Hasen.... auch diese Nachbarn hatten früher schon einen Hund mit dem es allerdings NIE Probleme gab.
Den "neuen" Hund haben sie jetzt auch schon ca. das 6. Jahr... seit er ein Welpe ist.
Das Gebelle beschäftigt uns seit ca 1,5 Jahren.
Ich bin der Meinung, dass es ihm einfach zu langweilig ist! Habe nicht viel Ahnung von Hunden, hatte mein Leben lang Katzen

Aber es ist Vormittags sogut wie nie jemand zu Hause, das bellen beginnt mit den Schulbuskindern um 20 nach 7. Dann wird fast ohne Pause weitergebellt bis ich das Haus verlasse, ca 9Uhr.
Ich meine, ein Spaziergang am Abend zur Kneipe einen Kilometer weiter ist diesem "jungen" Hund einfach zu wenig Beschäftigung! Er ist zwar den ganzen Tag im großen Garten, hängt aber fast nur vorne am Zaun rum und wartet auf den nächsten Vogel, Katze, Fussgänger.......................... Habe das Gefühlt er bellt jede Ameise an, die an ihm vorbeiläuft!
Sind seine Besitzer zu Hause beschränkt sich das ganze auf "sinnvolles" Bellen.... (schreiende Kinder vorm Zaun, etc)....seine Besitzerin kann sich die Seele aus dem Leib brüllen, der Hund wird nur noch lauter..... auf ihren Mann dagegen hört er 100% - der sagt ein Wort und Ruhe ist!
Sie wurden von mehreren Nachbarn auch schon drauf angesprochen (sind eigentlich auch recht nette Leute, mit denen es sonst nie Probleme gab....) aber was soll man schon machen, wenn der Hund bellt und man nicht zu Hause ist....
Jetzt sind sie nach Kroatien in den Urlaub gefahren.... ohne den Hund.
Es kommen oft Leute, die nach ihm sehen, sogut wie alle 2 Stunden.
Aber zwischen diesen zwei Stunden wird natürlich gebellt was das Zeug hält.
Jetzt auch bis 23Uhr Abends!
Ich frag mich, ob man diesem Hund nicht irgentetwas gutes tun kann...
Er regt mich zwar unendlich auf, aber eigentlich hab ich ja Mitleid mit ihm, was soll er denn machen, den ganzen Tag allein in seinem Garten.....
Kann ich mich anonym an den Tierschutz wenden?
Würde ungern zur Polizei wegen Lärmbelästigung.... erstens wohnen wir in einer kleinen Siedlung, wo das sofort die Runde macht und alle am Zaun stehn wenn das grün-silberne Auto vorbeifährt

Zweitens überwiegt eben eigentlich doch mein Mitleid........
Vielen Dank für eure Ratschläge
Krissy