Verwilderte Katzen

Diskutiere Verwilderte Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da fällt mir eigentlich nur noch ein Käscher ein. :oops:
  • Verwilderte Katzen Beitrag #21
Da fällt mir eigentlich nur noch ein Käscher ein. :oops:

• Verwilderte Katzen Beitrag #22
Da fällt mir eigentlich nur noch ein Käscher ein. :oops:

Schande auf mein Haupt.. Ist mir ja jetzt echt extrem peinlich und vermutlich werde ich wohl noch als Quälerin beschimpft, aber son Teil habe ich direkt noch im Baumarkt besorgt - *dreifachschäm* und versteck mich mal knallrot in der Ecke bevor Haue kommt....

Hoffentlich werde ich das Ding nicht brauchen.
Hab ja die Hoffnung, dass die Zicke evtl mal nicht mutig und fauchend ihren Willen durchsetzt und stattdessen irgendeine Flucht in eine dunkle geschütze Ecke vorzieht - die Tronsportbox!

Langsam glaube ich jedoch, dass ich entweder zu weich für diese Baustelle bin oder mich nicht durchsetzen kann oder diese olle Zicke mir einfach immer mindestens drei Schritte voraus ist. Sie kann uns auch verstehen - zumindest machen ihre Aufenthalte und ihr Verhalten einen sehr cleveren Eindruck - Mistvieh ...

Hab den halben Abend an einer Tür-mit Seil- zuzieh- Technik gebastelt. Sobald beide Katzen drin sind - Tür zu, dann fangen... Dann Wohnzimmer renovieren....

Hoffentlich kommt die Kurze auch wieder mit der Mama rein, weil seit die Falle da war, kam sie garnicht mehr (hat sich lieber bei Mama`s Milchbar verköstigt) und die Mama nur ganz ganz wenig und nicht mehr richtig rein. Sie haben den Braten schon gerochen :S

Kitten dann mit Decke oder Käscher oder hmmmmmmmmm Händen fangen?

Gibts nichts was ich denen ins Futter geben könnte, um sie wenigstens ein kleines bißchen ruhig stellen zu können? Fressnapf, Raifeisenmarkt, Zoohandlung, Baumarkt - nichts dergleichen. Lediglich diese Feliway- Produkte, hab ich diesen Stecker geholt.. Würd den kleinen Monstern gern den Fangstress nehmen und mir selbst wohl auch - schlafende oder dulle Kätzchen kriegt man wohl leichter ;)

• Verwilderte Katzen Beitrag #23
Es gibt wohl Tabletten, die man den Katzen übers Futter geben könnte. Nur habe ich die noch nie angewendet.
Denn die Gefahr, dass die Dosierung nicht stimmt, ist sehr hoch. Unterdosiert bringen sie nichts, ausser dass die Katze verschwindet, Überdosierung kann zum Tod führen.
Hatte mich bei meinem Tierarzt mal informiert, weil ich auch so ein hartnäckiges Exemplar fangen mußte. Und die Gefahren waren mir definitiv zu hoch.
Käscher, da brauchst du dich nicht schämen. Das ist eine durchaus geläufige Methode, um Katzen einzufangen. Ist aber sehr anstrengend, sowohl für Katz als auch Mensch. Ich habe nach meiner ersten derartigen Einfangaktion Rotz und Wasser geheult. Sowohl weil ich fix und alle war als auch, weil mir der Kater, den ich gefangen habe, so leid tat :oops: Habe anschließend, als ich ihn endlich im Netz hatte, noch zwei alte Bettlaken darüber gelegt und dicke Lederhandschuhe getragen, denn er hat sich mit allem, was er hatte, gewehrt. Heute ist er übrigens im Hof mein Schatten, klebt immer an mir.

Mittlerweile ist es aber ok für mich, ich kann es jetzt auch besser und ich weiß, dass die Katzen das ohne Schäden überstehen.
Das Mitleid muß in solchen Momenten ausgeschaltet werden, sonst ist man zu zögerlich. Aber das merkst du ja selber.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

• Verwilderte Katzen Beitrag #24
Soooooooooooooooooo
Puh das war so ziemlich der schlimmste Tag meines Lebens gestern.

Die Beiden kamen rein und wir haben die Tür geschlossen. Der Blick der Mutterkatze - indem man Ratlosikeit, Angst und Ausweglosigkeit sehen konnte war grausam. Dann kam dieses Schreien und Rufen. Unglaublich furchtbar. Ich habe schon einige Katzen schreien hören, aber so ein Schreien habe ich noch nie gehört... Es klingt immer noch in meinen Ohren wieder, wie ein Echo, immer und immer wieder.
Panisch sind die Beiden umher gerannt und haben das halbe Wohnzimmer auseinander genommen - völlig ok solang sie sich nicht verletzen!

Dann haben sie sich außerordentlich gute Verstecke gesucht. Wir haben Verstärkung erhalten von einer Frau vom Tierheim. Das Fangen war gruselig, im Blick der Katze konnte man Vertrauensbruch, Hilflosigkeit und Flehen sehen. Ich habe, wie du es beschrieben hast auch die ganze Zeit wie ein Schloßhund geheult und konnte vor Tränen kaum sehen wohin ich gehe.
Dieses wiederliche Gefühl in einem ist zum Würgen - immer noch.

Nun gut, nach ca 10 Minuten waren dann Beide eingefangen und direkt zum Tierarzt gebracht (TierheimTA).
Dort wurde die Mutterkatze - wir nennen sie Mietzi, da sie irgendwie darauf hört - kastriert und gechipt (unser Wunsch). So können wir sicherstellen, dass sie zumindest ein gemeldetes Zuhause hat.
Die Kleine, übrigens erst 12 Wochen alt, sollte eigentlich auch direkt kastriert werden, aber der Tierarzt meinte, wenn wir sie aufnehmen, dann würde er lieber warten, natürlich auch mit dem Chippen. Steht nun Ende Oktober an.

Beide sind gesund so weit, man sehe höre und staune : keine Flöhe, keine Milben o_O Entwurmt wurden sie natürlich.
Dienstag erhalte ich die Unterlagen des Chips und Meldepapiere.

Nun ruhen sie sich in dem extra eingerichteten Katzenzimmer aus und sind soweit friedlich. Kein gepolter, keine Mauzen, keine Rufe - nichts zu hören.
Morgen früh werde ich das erste Mal rein gehen und die Kurzen mit frischem Futter versorgen, Klo prüfen etc. Ich habe jedenfalls einen riesigen Schrecken davon und hoffe die Beiden können uns diese drastische Maßnahme verzeihen.

Ich wünsche mir so sehr, dass Alles gut verläuft und die Beiden sich irgendwie einleben und gesund, munter und fit sind und bleiben...

• Verwilderte Katzen Beitrag #25
Das habt ihr ganz prima gemacht.

Ja, die erste Fangaktion ist immer schrecklich. Aber du wirst sehen, morgen sieht für euch alle die Welt schon anders und vor allem besser aus.

Mach dir einen schönen Abend und - du hast es dir verdient - feier den Erfolg ein wenig.

Bin gespannt, was du noch so alles berichten wirst.

• Verwilderte Katzen Beitrag #26
ich freu mich so, dass das geklappt hat....super...keine Angst die Katzen verzeihen dir...
Bei mir wars ebenso wie bei Eva, die mit der Falle gefangenen Katzen sind bei mir geblieben, mittlerweile zutraulich und lassen sich schon streicheln und dann, wenn du ihr Vertrauen gewonnen hast, wirst du Freudentränen weinen...

• Verwilderte Katzen Beitrag #27
Gut gemacht! Jetzt gönnt euch und euren beiden Schützlingen Ruhe. Lasst ihnen Zeit ud traut euch zu fragen, hier bekommt ihr Rat und Hilfe wenn ihr möchtet.

• Verwilderte Katzen Beitrag #28
Soooooooooo

Eine Woche später...

Mama-Katze (Miezi) hat sich gut von der OP erholt und es scheint so weit so gut, als habe sie keine Probleme damit hier eingesperrt zu sein - toi toi toi *aufdenholzigenSchädel3malklopf*
Sie liegt recht viel am immer offenen Fenster - gesichert durch einen Rahmen mit Maschendraht und einen weiteren Rahmen mit so einem drahtigen Fliegennetz.
Gefuttert wird relativ gut, mal mehr mal weniger. Vielleicht ist die Auswahl zu groß: Pasteten, Dosenfutter, Trockenfutter, Milch, Wasser, morgens gibts Käse, Vitaminpaste, abends Maltpaste und Käsepaste, Kaustangen und und und...
Klos, 4 an der Zahl, werden überaus gut besucht. 2 hat scheintbar die Mama, die 2 richtigen Katzenklos scheint die Kleine zu haben. Und zusätzlich wird da noch getrennt - irgendwie süß. Klumpstreu wurde auch sofort angenommen und akzeptiert.
Mieze versteckt sich auch überhaupt garnicht mehr. Sie bleibt am Fenster liegen und schaut manchmal rüber was ich da so mache (Klos reinigen, Futter geben).
Die Kurze allerdings versteckt sich nach wie vor. Zwischen Wand und Kartonlandschaft unter dem Fenster scheint es für sie sicher zu sein. Da hängt sie dann halb zerquetscht und macht einen auf: "Ich bin unsichtbar - du kannst mich nicht sehen!"

Zur "Überwachung", da wir bislang nur 2 mal täglich rein sind, haben wir eine alte Webcam im Zimmer angebracht. So haben wir wenigstens die Möglichkeit zu wissen was dort vorgeht. Mutterkatze hysterisch die Wände hoch und Tapeten kratzen oder sich selbst aufgeben oder sonst was...
Was wir sehen ist:
Es wird gespielt und gejagt, geschmust und geputzt und geschlafen...
Wände sind völlig unangerührt und auch Miezi macht keinen verstörten Eindruck, weil spielen, fressen, schmusen, schlafen.
TOI TOI TOI

Katzen-TV ist übrigens spannender als jeder abendliche Spielfilm im Fernsehn ;)
So herzallerliebst denen beim Spielen zu sehen zu können - könnt ich den ganzen Tag machen!

Nach und nach werde ich mich nun mal für ein paar Minuten einfach so ins Zimmer setzen, anfangs ohne sprechen wegen der Kleinen. Dann mal weiter schauen.

Ich hab euch mal ein paar kleine, leider schlechte Webcambilder, eingefangen....

PS: Ganz ganz ganz vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte nach der gruseligen Fangaktion. Ich versuche diese Geschichte und das grausame Erlebnis einfach zu vergessen, um irgendwie irgendwann ein bißchen Vertrauen der Zwerge so erhalten. Danke an euch, ihr habt mir wirklich sehr sehr sehr geholfen!!! Ganz viele liebe Drücker und Kuss auf alle Nasen!! Danke

Anhänge

• Katzen13.jpg
    Katzen13.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 7
  • Katzen11.jpg
    Katzen11.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 7
  • Katzen10.jpg
    Katzen10.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 7
Thema:

Verwilderte Katzen

Verwilderte Katzen - Ähnliche Themen

Katzenbabys gefunden: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Schafstall vorhin Katzenbabys entdeckt. Es scheinen 4 oder 5 Stück zu sein, die Augen sind noch geschlossen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten