• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze mit Giardien aufnehmen?

Diskutiere Katze mit Giardien aufnehmen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, folgende Situation: Ich habe 3 Katzen, alle soweit fit. Sie sind ca. 3 Jahre alt. Jetzt habe ich mich in eine Katze aus dem...
  • Katze mit Giardien aufnehmen? Beitrag #1
C

Cadence

Guten Abend,

folgende Situation:

Ich habe 3 Katzen, alle soweit fit. Sie sind ca. 3 Jahre alt. Jetzt habe ich mich in eine Katze aus dem Tierschutz verguckt, die ich gerne aufnehmen würde. Das Tier hat jedoch Giardien. Es befindet sich auf einer Pflegestelle zusammen mit vielen anderen Katzen, die ebenfalls Giardien haben. Alle werden behandelt (Panacur und Metronidazol).

Ich habe immer gelesen, dass Giardien ein Super-GAU sind.
Würdet ihr die Katze aufnehmen, wenn die Behandlung abgeschlossen ist? Wie schätzt ihr das Risiko für die 3 bereits im Haushalt vorhandenen Katzen ein? Sollte man davon lieber die Finger lassen? Ich kenne die Katze bisher nur vom Foto und weiß nun nicht, ob ich die Pflegestelle besuchen soll.

• Katze mit Giardien aufnehmen? Beitrag #2
Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, sollte nochmal ein Kotprofil gemacht werden. Wenn dieses dann negativ auf Giardien ausfällt sollte dem Ganzen nichts im Weg stehen.

• Katze mit Giardien aufnehmen? Beitrag #3
Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, sollte nochmal ein Kotprofil gemacht werden. Wenn dieses dann negativ auf Giardien ausfällt sollte dem Ganzen nichts im Weg stehen.

Aber durch den Stress beim Umzug könnte es doch erneut ausbrechen, soweit ich das richtig verstanden habe? Auch trotz negativer Kottests? Oder liege ich da falsch?

• Katze mit Giardien aufnehmen? Beitrag #4
Ja, rein theoretisch ist es möglich, dass sich die Giardien in den Gallengängen absetzen. Ob das jetzt allerdings durch Stress wieder ausgelöst wird weiß ich nicht, da müsstest du vllt einfach nochmal mit deinem Tierarzt oder dem zuständigen TSV drüber sprechen!?

• Katze mit Giardien aufnehmen? Beitrag #5
Das werde ich machen. Ich wollte nur mal wissen, wie Katzenhalter das sehen, die vielleicht auch schon Erfahrung mit Giardien haben. TÄs sprechen ja meist aus der Theorie heraus.

• Katze mit Giardien aufnehmen? Beitrag #6
Also wir vermitteln auch erfolgreich behandelte Giardienkatzen (also gesunde :wink:) zu gesunden Katzen. Zumal man sonst noch weniger Möglichkeiten hätte diese zu vermitteln! Sehr viele Streuner haben Giardien...
Aber vllt handhaben das andere anders...

• Katze mit Giardien aufnehmen? Beitrag #7
Also wir vermitteln auch erfolgreich behandelte Giardienkatzen (also gesunde :wink:) zu gesunden Katzen. Zumal man sonst noch weniger Möglichkeiten hätte diese zu vermitteln! Sehr viele Streuner haben Giardien...
Aber vllt handhaben das andere anders...

Das ist doch mal super! Und bisher keine Rückmeldungen von Reinfektionen oder sowas? Ich gehe mal davon aus, dass der ein oder andere Euch sowas doch mitteilen würde?
Kann man denn sicher stellen, dass grade in größeren Gruppen, die Tiere sich nicht ständig gegenseitig wieder anstecken?
Sorry für die vielen Fragen...

• Katze mit Giardien aufnehmen? Beitrag #8
Wenn die Tiere gleichzeitig behandelt werden, sollte eine Reinfektion eigentlich ausgeschlossen sein.
Wenn nicht, dann nehm ich mir nen Strick *g*

• Katze mit Giardien aufnehmen? Beitrag #9
Nein, bis jetzt hat uns keine Meldung aufgrund einer Reinfektion erreicht...
Natürlich ist es möglich, dass sich die Katzen gegenseitig wieder anstecken in so großen Gruppen. Am Besten wäre es natürlich die gesunden Tiere dann schnellstmöglich von den Kranken zu trennen, aber leider ist das im Tierschutz Pflegestelletechnisch nur sehr schwer realisierbar. Wieviele Katzen mit Giardieninfektion sitzen denn auf der PS?
Also ich hatte letztes Jahr 4 Kitten mit Giardien, da sie alle gleichzeitig behandelt wurden und die Behandlung ein wenig länger als unbedingt nötig fortgesetzt wurde - eben aus dem Grund, dass sie sich nicht wieder gegenseitig anstecken- waren diese dann komplett beseitigt und bis jetzt (also 1 Jahr später) ist noch keins wieder an Giardien erkrankt...

PS: Frag ruhig :) Was ich beantworten kann, werde ich gerne beantworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze mit Giardien aufnehmen? Beitrag #10
Da sind an die 30 Tiere auf der PS...es war eine Beschlagnahmung. Die Leute dort sind wirklich gut, aber ob man das bei so vielen Tieren wirklich sicher hin bekommt...keine Ahnung. Ich stelle es mir unheimlich schwierig vor.
Eure Antworten machen mir aber Mut - ich würde ungern "nur" deswegen davon Abstand nehmen, sie zu adoptieren.

• Katze mit Giardien aufnehmen? Beitrag #11
lottchen, das angebot werd ich gleich für mich in anspruch nehmen ;-)

was hast du gemacht, um die umgebung zu desinfizieren?
dampfreiniger? desinfektionsmittel?

• Katze mit Giardien aufnehmen? Beitrag #12
Hey,

Also ich habe damals normales Desinfektionsmittel benutzt. Habe beim Tierarzt nachgefragt, diese meinte das wäre in Ordnung. Bei mir kam das Domol Hygiene-Spray zum Einsatz. Hilft gegen Bakterien, Pilze und spezielle Viren, sollte somit auch die Giardien abtöten.
Du musst aber defintiv die Futternäpfe regelmäßig reinigen. Am Besten direkt nach einer Mahlzeit, damit sie nicht nochmal ran gehen, falls der Napf stehen bleibt. Hierfür reicht allerdings heißes Wasser.
Die Klos würde ich an deiner Stelle ab und zu desinfizieren! Das hab ich auch nicht jeden Tag gemacht, das wäre auch ein wenig übertrieben wie ich finde.
Also ich bin sie so sehr gut losgeworden und hatte auch keinerlei Rückfälle! :)

LG
Luise

Da sind an die 30 Tiere auf der PS...es war eine Beschlagnahmung. Die Leute dort sind wirklich gut, aber ob man das bei so vielen Tieren wirklich sicher hin bekommt...keine Ahnung. Ich stelle es mir unheimlich schwierig vor.
Eure Antworten machen mir aber Mut - ich würde ungern "nur" deswegen davon Abstand nehmen, sie zu adoptieren.

Wow, 30 Tiere sind natürlich sehr viele. Aber wie gesagt, wenn wirklich gewissenhaft und regelmäßig behandelt wird, sollte man die Biester auch loswerden. Ich würde aber definitv auf ein Kotprofil bestehen, bevor ich sie adoptiere. Wahrscheinlich müsstest du das selbst zahlen, falls das nicht routinemäßig von dem TSV gemacht wird, aber dann kannst du zumindest sicher gehen das wirklich alles weg ist. Aber bitte 3 Tage Kot sammeln lassen! :wink:

• Katze mit Giardien aufnehmen? Beitrag #13
danke für die schnelle antwort :)

• Katze mit Giardien aufnehmen? Beitrag #14
Ich hoffe sie hilft dir weiter und drücke die Daumen, dass ihr die Giardien bald ausgemerzt habt! :wink:

• Katze mit Giardien aufnehmen? Beitrag #15
ich werd berichten :)

• Katze mit Giardien aufnehmen? Beitrag #16
Hey,

Also ich habe damals normales Desinfektionsmittel benutzt. Habe beim Tierarzt nachgefragt, diese meinte das wäre in Ordnung. Bei mir kam das Domol Hygiene-Spray zum Einsatz. Hilft gegen Bakterien, Pilze und spezielle Viren, sollte somit auch die Giardien abtöten.
Du musst aber defintiv die Futternäpfe regelmäßig reinigen. Am Besten direkt nach einer Mahlzeit, damit sie nicht nochmal ran gehen, falls der Napf stehen bleibt. Hierfür reicht allerdings heißes Wasser.
Die Klos würde ich an deiner Stelle ab und zu desinfizieren! Das hab ich auch nicht jeden Tag gemacht, das wäre auch ein wenig übertrieben wie ich finde.
Also ich bin sie so sehr gut losgeworden und hatte auch keinerlei Rückfälle! :)

Hast Du auch die Liegeplätze täglich gewaschen usw.? Die Kratzbäume abgebaut? Davon lese ich immer.

Wow, 30 Tiere sind natürlich sehr viele. Aber wie gesagt, wenn wirklich gewissenhaft und regelmäßig behandelt wird, sollte man die Biester auch loswerden. Ich würde aber definitv auf ein Kotprofil bestehen, bevor ich sie adoptiere. Wahrscheinlich müsstest du das selbst zahlen, falls das nicht routinemäßig von dem TSV gemacht wird, aber dann kannst du zumindest sicher gehen das wirklich alles weg ist. Aber bitte 3 Tage Kot sammeln lassen! :wink:

OK, das werde ich machen. Denkst Du, dass ich sie gefahrlos besuchen kann, wenn ich danach meine Kleidung wechsle und die Hände desinfiziere? Noch befindet sie sich ja wohl in der heißen Phase. Sie wird seit ca. 10 Tagen behandelt.

• Katze mit Giardien aufnehmen? Beitrag #17
Hast Du auch die Liegeplätze täglich gewaschen usw.? Die Kratzbäume abgebaut? Davon lese ich immer.

Nein hab ich nicht! Hat mir aber auch keiner geraten :-D Das wäre ja ein Aufwand gewesen. Ich hab's jetzt auch noch nicht so extrem gehört/gelesen und halte es ein wenig für übertrieben.

Denkst Du, dass ich sie gefahrlos besuchen kann, wenn ich danach meine Kleidung wechsle und die Hände desinfiziere? Noch befindet sie sich ja wohl in der heißen Phase. Sie wird seit ca. 10 Tagen behandelt.

Naja, 10 Tage sind schon eine ganze Weile und ich denke, wenn du dir im Anschluss die Hände desinfizierst und eventuell deine Kleidung wechselst (obwohl ich nicht weiß ob ich das gemacht hab, aber sicher ist sicher) sollte deinen Lieblingen eigentlich keine Gefahr drohen.
Die Kitten wurden damals 5 Tage behandelt, dann 3 Tage Pause und erneut 5 Tage behandelt. Anschließend haben wir noch 2 Tage länger behandelt und wir hatten keine Probleme mehr. Dementsprechend, ist heiße Phase vllt nicht mehr ganz das richtige Wort?! Weißt du mit was sie behandelt werden?

• Katze mit Giardien aufnehmen? Beitrag #18
Weißt du mit was sie behandelt werden?

Ja, hab's mir aufgeschrieben. Sie geben Panacur und Metronidacol.
Ich habe recht widersprüchliche ANgaben zur Überlebensdauer von den Dingern gefunden, an der Kleidung. Von wenigen Stunden bis zu 7 Wochen. Weißt du da was genaueres?
Sorry für die vielen Fragen.

• Katze mit Giardien aufnehmen? Beitrag #19
Ja, hab's mir aufgeschrieben. Sie geben Panacur und Metronidacol.

Dann sollten die Giardien aber gut getötet werden mit der Zeit. Wir haben nur mit Panacur behandelt, da das schonender ist bzw weniger Nebenwirkungen hat. Hiermit werden eben nur die bereits entstandenen Eier "getötet".
Metronidazol hingegen hemmt den zellstoffwechsel der Giardien und macht somit eine Vermehrung der Giardien von Anfang an "unmöglich". Respekt an die PS, wenn sie 30 Katzen Metronidazol gibt! Das Zeug schmeckt anscheinend unheimlich schrecklich und man bekommt es nicht in jede Katze. (Bei mir ging es zu Beispiel überhaupt nicht, da die Kitten auch noch wild waren.. :))

Ich habe recht widersprüchliche ANgaben zur Überlebensdauer von den Dingern gefunden, an der Kleidung. Von wenigen Stunden bis zu 7 Wochen. Weißt du da was genaueres?

Also die Biester sind wirklich lange überlebensfähig. Ich meine, ich hatte damals eben nur die kranken Katzen und habe somit keine Klamotten gewechselt, wenn ich zu ihnen gegangen bin. Ob es jetzt 7 Wochen sind weiß ich nicht. Spätestens wenn du deine Klamotten allerdings wäscht, sollten alle Giardien getötet sein, falls du sie mal besuchst! :) Jedenfalls hatte ich kurz danach erneut Pflegekatzen und diese haben sich nicht angesteckt (Sagen wir im Abstand von 1-2 Wochen) trotz aufgebautem Kratzbaum etc.

Thema:

Katze mit Giardien aufnehmen?

Katze mit Giardien aufnehmen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten