• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

botulismus durch Nassfutter

Diskutiere botulismus durch Nassfutter im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nun seit dem gestrigen tag und eine Tote Katze später(mein bruder Hatte 3) Hab ich das erste mal von botulismusbakterien gehört. Ich fand...
  • botulismus durch Nassfutter Beitrag #1
H

Hartmut Richter

Nun seit dem gestrigen tag und eine Tote Katze später(mein bruder Hatte 3)
Hab ich das erste mal von botulismusbakterien gehört.

Ich fand Luuky,denn 6 Jahre Alten Kater names meines Bruders hecheln und völlig gelähmt
vor einem Regal.
Also Kater in die Tragebox und zum Tierartz(Im tieflug):wink:
im endefekt nach der Untersuchung durch die Tierärztin kamm raus das er wohl eine Aorten trombus hat.schweren herzen und auf empfelung lies ich ihn einschläfern.

Ein paar stunden später kamm dann mein bruder nach hause.ich hab ihm die traurige mitteilung machen müssen.

Wiederum stunden Später bekomm ich einen Anruf das Conan der Zweite Kater die gleichen syntome hat.also wieder los,diese mal ein andere Tierartz denn wir nach 15 telefonaten durch das telefonbuch gefunden haben.

Der wieder rum stellt die Diagnose : botulismusvergiftung!! Conan geht es inzwischen wieder einigermassen gut...
wir haben uns dannn auf spurensuche begeben was die beiden denn gefressen haben könnten.
chemikalien standen keine zugänglich draussen.

nach etwas suche sind wir dann darauf gestossen , das etwas mit dem katzenfutter nicht gestimmt haben muss. MHD bis Juni 2013.Dosen nicht aufgbläht.aber beide Kater haben von der selben Dose gefressen.

Jetz würde ich gern wissen wenn ich dafür zur verantwortung ziehen kann.denn laden wo mein bruder das futter gekauft hat,oder eher denn Hersteller?
denn Fakt ist jetz Lucky ist an dem futter gestorben,obwohl es richtig gelagert war und nicht übers MHD.(mindesthaltbarkeitsdatum)

Wer sich damit auskennt dem wär ich für einen hifreichen kommentar oder ähnliches sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • botulismus durch Nassfutter Beitrag #2
AW: botulismus durch Edekafutter

Um diese Behauptung zu rechtfertigen müsste der verstorbene Kater obduziert werden.

Es muss die genaue Todesursache festgestellt werden.

Und die Dose mit dem Futter müsste auch untersucht werden????

Und dann müsstet ihr noch nachweisen können, dass ihr das Futter tatsächlich richtig gelagert habt.

Es tut mir sehr Leid, was da passiert ist.

Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • botulismus durch Nassfutter Beitrag #3

Bei Lagerung von Dosenfutter kann man ja nicht viel falsch machen.:mrgreen:

• botulismus durch Nassfutter Beitrag #4

Wenn es wirklich eine Vergiftung durch die Bakterien war, ist es meldepflichtig, also der Tierarzt hätte den Weg einschlagen müssen.

• botulismus durch Nassfutter Beitrag #5

Bei Lagerung von Dosenfutter kann man ja nicht viel falsch machen.:mrgreen:

geschlossene Dosen großer Hitze / direkter Sonneneinstrahlung aussetzten.

geöffnete Dosen nicht im Kühlschrank lagern.

Da gibt es schon ein paar Möglichkeiten.

• botulismus durch Nassfutter Beitrag #6

geschlossene Dosen großer Hitze / direkter Sonneneinstrahlung aussetzten.

geöffnete Dosen nicht im Kühlschrank lagern.

Da gibt es schon ein paar Möglichkeiten.

Und das soll man beweisen?

• botulismus durch Nassfutter Beitrag #7
Ich habe den Namen des Herstellers/Vertriebes entfernt. Du kannst für solche Aussagen, die Du im Netz veröffentlichst rechtlich belangt werden, denn das erfüllt in Deutschland den Tatbestand der Verleumdung. Jedenfalls solange kein Gericht den Hersteller für schuldig befunden hat.

Außerdem hab ich den Link hinter dem Wort "Katzenfutter" mal entfernt, der zu einer Suchseite führte. Ich nehme an, Du wolltest hier Hilfe finden und keine Werbung machen, oder ?

Generell :

Botulismus ist eigentlich immer mit aufgeblähten Dosen in Verbindung zu bringen, da die Bakterien Gas absondern. Zudem stinkt das Gas ziemlich, das hättest Du vermutlich bemerkt.
Haben Deine Katzen sonst noch Fleisch bekommen ? Roh vielleicht ?
FAKT ist der Tod durch die Vergiftung erst, wenn eine Obduktion das ergeben hat. Dass das Futter Schuld hat, kann man erst nach einer Untersuchung in einem Labor mit Sicherheit sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • botulismus durch Nassfutter Beitrag #8
Also dosen waren KEINER DIREKTEN SONNENEINSTRAHLUNG ausgesetzt!!MHD BIS JUNI 2013 und die dosen waren NICHT aufgebläht.

Zudem haben wie schon erwähnt beide von der gleichen dose gefressen und der conan ist eine stunde danach umgekippt.der eingeschläferte Kater muss schon eine weile gelegen haben.

Nach dem heutigen gespräch mit der Tierärtztin die ihn eingschläfert hat kamm eben auch raus das es gehäufte fälle von botulismus bei katzen gibt,da bei der herrstellung immer öfter auch sachen denn weg ins futter finden die da nicht rein gehören!Sprich es kann jeder zeit wieder passieren,AUCH EUCH!!die lösung wäre nur noch trockenfutter.aber das kann es ja nicht sein!!

Der hersteller hat doch eine verantwortung für seine Produkte....!!!
Nun ich habe heute die besagte dose so wie 2 weitere dosen in ein labor geschickt.wird sicher Teuer aber so eine ********rei darf man nicht durchgehn lassen.

Habe ebenfalls den Hersteller so wie besagte kaufhauskette angeschrieben,wo bei ich nicht denke das ich eine Antwort bekomm.

Lucky hat heut seinen Platz bei mir im garten gefunden.....

• botulismus durch Nassfutter Beitrag #9
Es wäre sehr schön, wenn du die Laborergebnisse hier postest.

Haben die Kater auch Frischfleisch (Rind/Küken) bekommen?

• botulismus durch Nassfutter Beitrag #10
Hallo!
Hab grad vorhin im TV einen Beitrag zum chron. Botulismus gesehen, hab davon bis jetzt noch nie davon gehört und ich muss sagen, ich hab jetzt irgendwie Angst um meine Katze. Da sie sehr viel Nassfutter (made in Germany) bekommt ... macht ihr euch da auch Gedanken?
Was kann man dagegen tun, um eine Ansteckung zu vermeiden?

Ein paar Beiträge weiter oben schrieb jemand, dass Trockenfutter die Lösung wäre. Warum? Danke.

• botulismus durch Nassfutter Beitrag #11
Hallo.
Das heimtückische an Botulismus ist, daß man eben nichts merkt...erst wenn es zu spät ist.
Das Gift wird bei Vermehrung (anerob-unter Luftabschluß) der Clostridum Botulinum-Bakterien freigesetzt, einfach ausgedrückt. Ist so ziemlich das stärkste Nervengift auf Erden, winzige Mengen reichen, um ein Pferd zu töten, nichtmal ein Mikrogramm einen Menschen.

Letztes Jahr waren in einem Stall bei uns in der Nähe 8 Pferde erkrankt, 4 starben innerhalb von 3Tagen nach Ausbruch (Inkubationszeit einige Stunden bis zu 12Tage)u.3 hatten lange Probleme mit Lähmungen der Hinterhand u. Urinabsatz. Alle 8 standen in einer Stallgasse, hatten somit das gleiche Futter: Silage. Die Ballen in dieser Zeit waren alle top und unauffällig. Man kann nicht nachvollziehn, welcher es war.

Ich denke, wenn ihr "Pech" habt, findet ihr die schuldige Futterdose nicht mehr. Wenn ihr "Glück" habt, sind noch mehr davon in eurem Besitz, wenn sie aus der gleichen Charge stammen.

Kleine Tiere, wie Mäuse oder Tierteile die bei Grasmad, Trocknung und wickeln der Ballen hineingeraten verwesen unter Luftabschluß und können so ganze Ballen verseuchen.

So ähnlich kann dies auch in der Konservenproduktion passiern, wenn gepfuscht wird.
Ich weiß nicht mehr genau wann u.wo das war, vor paar Jahren gabs doch diesen Skandal mit Leberwurstgläser
n....

Eins noch, dann mal genug mit of topic:
Ob diese ganzen Schönheitsfanatiker eigentlich wissen, was sie sich da gegen ihre Falten spritzen lassen? Botox ist nix anderes als jenes Nervengift....

Mal noch interessante Links:

• botulismus durch Nassfutter Beitrag #12
Unter Botulismus versteht man eine schwere Nahrungsmittelvergiftung. Diese kann lebensbedrohlich sein, aber nicht ansteckend. Die Ursache dieser Erkrankung ist das Botulinumtoxin (Botulismustoxin) - ein Stoffwechselprodukt des Bakteriums Clostridium botulinum. Unter Luftabschluss kann dieses auskeimen und das Toxin bilden. Als eines der giftigsten in der Natur vorkommenden Stoffe ruft es schwere Nervenstörungen hervor, die zum Tod führen können.

Es müsste also wirklich eine Obduktion vorgenommen werden (aber Du hast deinen Liebling ja schon beerdigt) um festzustellen woran Dein Tier wirklich gestorben ist. Und es müsste eine Probe vom Dosenrest gemacht werden (der aber mit Sicherheit nicht mehr vorhanden ist). Mega ärgerlich die Sache.

Thema:

botulismus durch Nassfutter

botulismus durch Nassfutter - Ähnliche Themen

botulismus durch Nassfutter: Nun seit dem gestrigen tag und eine Tote Katze später(mein bruder Hatte 3) Hab ich das erste mal von botulismusbakterien gehört. Ich fand...
Oben Unten