• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ratlos

Diskutiere Ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein großer Kater (2 J.) ist mal wieder erkältet. Seit April ist das jetzt das 3. oder 4. mal und langsam bin ich echt verzweifelt...
  • Ratlos Beitrag #1
S

Steffi_20

Hallo,
mein großer Kater (2 J.) ist mal wieder erkältet. Seit April ist das jetzt das 3. oder 4. mal und langsam bin ich echt verzweifelt. Angefangen hatte es mit einer Bindehautentzündung, er hatte 1,5 Wochen antibiotische Augensalbe bekommen und dann war gut. Genau einen Tag später hat er sich beim spielen mit dem kleinen Kater eine Bissverletzung am Schwanz zugezogen und ich musste diese Woche Dienstag und Donnerstag zum Tierarzt und er hat Antibiotika bekommen und Schmerzmittel, damit es nicht noch schlimmer wird und sich kein Abszess bildet. So, Freitag fing er dann plötzlich von einer Minute auf die andere an zu nießen wie verrückt. Bestimmt 30-40 Mal die Std. locker. Auf Rat meiner TAin, die leider im Urlaub war und nur per Mail eine Ferndiagnose stelle konnte, müsste sein Körper allein mit einem Schnupfen klarkommen. Ich solle erst zu einem Tierarzt, wenn eitriger Nasen- o. Augenausfluss dazukommt - was dann gestern auch der Fall war. Also wieder ab in die Tierklinik. Fieber hat er keines, hat aber wieder ein AB bekommen und irgendwas fürs Immunsystem. Morgen muss ich nochmal zur Nachkontrolle hin bzw. soll heute kommen, wenn es schlechter wird.
Sind Auge tränt immer noch genauso, lediglich das nießen ist weg. Ich weiß jetzt nicht, ob es ihm wirklich besser geht. Er liegt seit Samstag eigentlich fast nur auf dem Sofa, steht nur zum Fressen auf. Spielen mit dem Kleinen tut er wenn überhaupt noch 1 x am Tag höchstens 5 Min. Er tut mir echt so leid, wie er daliegt.
Und nun noch eine Frage: Kann man denn gar nichts dagegen tun, dass er ständig ne Erkältung oder Grippe hat? Ich habe im Internet gelesen, dass es homöopatischen Saft für Menschen gibt, den man auch Katzen geben kann, hab da mit aber keinerlei Erfahrungen. Kennst sich jemand damit aus oder kann mir sagen, was er an meiner Stelle machen würde?
Vllt noch dazu den Hinweis, dass er ein Hauskater ist, also nicht rausgeht.
LG

• Ratlos

Anzeige

• Ratlos Beitrag #3
hallo,
wurde schon mal auf calici-virus getestet?

• Ratlos Beitrag #4
Hallo!
Nein, daraufhin wurde er noch nicht getestet. Vor 2 Monaten hat man ein großes Blutbild von ihm gemacht, alle Werte prima. Ich hatte die Tierarzt-Helferin zur TAin sagen hören, dass er evtl. durch seine AB-Behandlung wegen der Verletzung am Schwanz sich jetzt nen Schnupfen eingefangen hat, da dass Imunsystem bei sowas runterfährt und er sehr anfällig für sowas dann ist. Stimmt das?

• Ratlos Beitrag #5
hm, wenn die stelle am schwanz entzündet war, kann das schon sein das das imunsystem mit der entzündung zu kämpfen hatte.
aber nach der ab- gabe war doch erstmal alles wieder gut, oder?
um auf calici zu testen, nimmt man einen abstrich aus dem maul. so hat das mein Tierarzt gemacht.

Thema:

Ratlos

Oben Unten