Hund und Katze?!

Diskutiere Hund und Katze?! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich hab da nochmal eine Frage, die für uns sehr wichtig ist. In dem Haus in dem wir wohnen gehen auf der eine Seite Balkons ab wovon wiederum...
  • Hund und Katze?! Beitrag #1
R

Roxy und Julchen

Ich hab da nochmal eine Frage, die für uns sehr wichtig ist. In dem Haus in dem wir wohnen gehen auf der eine Seite Balkons ab wovon wiederum nochmal Wohnungen abgehen. Auf unserer Etage geht auch die Wohnung meiner Eltern ab. Sie haben einen Schäferhund der im Oktober 2 Jahre alt wird und somit noch sehr verspielt ist. Es bleibt also nicht aus, dass die Tiere hin und wieder auf dem Balkon aufeinander treffen. Meiner Meinung nach hat der Hund meiner Mutter ein wenig Angst vor den Katzen, genauso wie die Katzen vor dem Hund. Wie gewöhnen wir sie denn am besten aneinander?! Und worauf sollten wir da auf jeden Fall achten?! Gestern zB hat Roxy mit der Tanze nach dem Hund geschlagen. Anders ist es, wenn Roxy zB auf der Fensterbank ist und Kaja, der Hund meiner Mutter, unter ihr ist. Dann hat sie gar keine angst. Julchen hingegen ist jedesmal auf dem Wohnzimmerschrank verschwunden wenn der Hund bei uns rein kommt. (Wo sie allerdings auch sehr gern drauf schlafen) :) Wir sind für alle Tipps und Ratschläge Dankbar :)

• Hund und Katze?! Beitrag #2
Hallo!

Also wir hatten zuhause auch immer Hund und Katzen und alle haben sich gut verstanden =)

Am Besten funktioniert es meiner Meinung nach, wenn du den Hund an der kurzen Leine bei dir hast und dann die Katzen zu ihm hinlockst. Hunde sind bei sowas oft etwas überschwänglich und das schreckt Katzen schnell mal ab. Drum ist es gut, wenn du den Hund mit der Leine etwas unter Kontrolle hast. Bei einem Schäferhund wär es vielleicht auch noch sinnvoll, wenn er sich dazu hinlegen würde, dann ist er nicht so groß und wirkt auf die Katzen weniger bedrohlich.

Und natürlich sind ganz tolle Leckerlis für alle wichtig, damit das Ganze für sie zu einem positiven Erlebnis wird und sie den Hund bzw. er die Katzen gleich mit etwas Gutem verbinden. Bei ganz vorsichtigen Katzen kann es auch mal sein, dass sie bei den ersten Begegnungen vielleicht lieber noch in Sicherheit auf einem höher gelegenen Platz bleiben wollen, aber das ist für den Anfang auch okay. Einfach trotzdem Belohnung geben und versuchen nach und nach die Distanz zwischen Hund und Katze zu verringern.

Und wenn alles klappt sollte man die drei halt auch nicht völlig unbeaufsichtigt spielen lassen. Hunde sind wie gesagt etwas übermütig und zur Sicherheit der Katzen sollte man immer ein Auge auf sie haben. Aber meistens ist es sowieso so, dass sich Katzen auf die wilden Spiele von Hunden nicht so einlassen, sondern dann doch lieber aus dessen Reichweite verschwinden. Gemeinsames Kuscheln kann aber trotzdem was Schönes sein =) Unser Benni hat die beiden Kater zum Beispiel mit großer Leidenschaft geputzt - die zwei waren dann immer ganz nassgesabbert =))

• Hund und Katze?! Beitrag #3
Meine Eltern hatten auch (fast) immer einen Hund und zwei Katzen. Es wurde nie großartig etwas gemacht, nach einer Zeit haben sich beide Seiten akzeptiert und ein Kater hat es sogar geschafft sowohl den einen Hund als auch seinen Nachfolger zu seinem Untertan zu machen und Fellpflege zu betreiben :)

Aktuell sind der Hund und die zwei Katzen ziemlich neutral zueinander. Der Hund geht seinen Weg und jede Katze für sich ihren. Aber unglücklich scheint niemand zu sein: Beim allabendlichen Hühnerbrustschinkenweitwurf liegt jeder auf seinem Platz und fängt die Stücke die angeflogen kommen :lol:

Thema:

Hund und Katze?!

Hund und Katze?! - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten