Tierheimbesuch

Diskutiere Tierheimbesuch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo, ich habe vor ein einigen Wochen hier im Forum schon einmal nach Rat gesucht, als mir ein Kater zugelaufen ist (der mittlerweile wieder...
  • Tierheimbesuch Beitrag #1
Angus.

Angus.

Hallihallo,
ich habe vor ein einigen Wochen hier im Forum schon einmal nach Rat gesucht, als mir ein Kater zugelaufen ist (der mittlerweile wieder bei seinen Besitzern ist). Ab da hat mich das Katzenfieber gepackt und ich bin kurz darauf ins Tierheim, zu der Zeit waren dort rund 15 Kitten, die aus einer Wohnungsräumung stammen, um mich dort mal umzuschaun. Zwei kleine Kätzchen habens mir dann ziemlich angetan, und mittlerweile sind sie fast 8 Wochen alt (als ich das erste Mal dort war, waren sie 2 Wochen alt), hab sie auch ab da an öfters besucht und mir praktisch reservieren lassen, bis sie 12 Wochen alt sind und ich sie zu uns nach Hause holen kann : )
Heute hat eine Mitarbeiterin des Tierheim angerufen und wir haben für Donnerstag einen Termin ausgemacht, damit sie sich das Haus anschauen kann. Jetzt meine Frage(n):

- Worauf wird sie expliziet achten?
- Die beiden sollen Freigänger werden und wir wohnen auch relativ ruhig (soll heißen, wir wohnen in einer Seitenstraße an die sich eine 2spurige Straße anschließt, die aber nicht wirklich befahren ist, dann kommt schon der Park am Fluss) kann sie das trotzdem verbieten?
- Thema Treppe, wir haben eine offene, da ist mir natürlich klar, dass das für Kitten zu gefährlich ist und ich will das mit meinem Vater auch noch sichern (das wird eh ein kleiner Akt : D), der ist jetzt die Woche aber noch im Urlaub und ich dachte wir hätten noch etwas Zeit, weil die Kleinen ja erst in 4 Wochen kommen sollen. Habt ihr eine Idee wie ich das vll selbst bis Donnerstag schaffen könnte?
- Auch haben wir einen großen Balkon, muss dort auch gleich bis Donnerstag ein Netz gespannt werden? Die Türen zum Balkon sind zwar eh immer zu, weil wir auch eine Terasse haben und sich folglich dort niemals jmd aufhält, aber das könnte ja im Prinzip jeder sagen.
- Kippfensterschutz sollte ich dann vermutlich auch gleich anbringen?
Was sollte ich sonst noch machen?
Paar Dinge hab ich natürlich schon besorgt, KaKlos und Futternäpfe, Kratzbaum, Bettchen (ja, ich weiß eig überflüssig.. aber sie waren so schön :)), Streu usw.

Danke schonmal, und sorry für den langen Text, aber ich will alles richtig machen, les hier im Forum auch schon täglich stundenlang mit und mein Freund lacht mich schon aus, weil er meint langsam müsst ich doch schon alles doppelt gelesen haben :)

• Tierheimbesuch Beitrag #2
Hallo,

so eine Vorkontrolle ist individuell sehr verschieden. Ich kenne es so, dass Katzenanfängern die Schwachstellen der Wohnung aufgezeigt werden und ihnen gesagt wird, wie sie was am besten sichern bzw. ausschalten können.
Bestimmt wird wegen Freigang auch die Gegend betrachtet, aber bisher habe ich noch nichts schlimmes von Vorkontrollen gehört.

• Tierheimbesuch Beitrag #3
Das, was Du da alles noch einrichten und sichern willst, das klingt doch schon mal ganz toll!

Ich bin sicher, die Vorkontrolle wird gut laufen :)

Klar, das mit dem Freigang ist ein Risiko. Aber zuerst müssen die Kleinen eh drinbleiben, die ersten Wochen. Manche sagen 6 Wochen, ich würde mindestens 8 Wochen warten. Und auf keinen Fall unkastriert rauslassen.

• Tierheimbesuch Beitrag #4
Mach dich nicht kirre. :)

Du hast doch eine ausreichend große Wohnung, bist tierlieb, dein Haushalt ist in Ordnung und gut ists.
Die wollen dir doch nix Böses und sicherlich auch nicht, dass die Tiere kein Zuhause finden.

Bei meiner Omi haben die Leute vom Tierheim geguckt, ob alles wirklich so war, wie sie es angegeben hat, also Einfamilienhaus mit Garten, ruhige Gegend usw.
Über die rumstehenden Bettchen und den Kratzbaum haben sie sich gewaltig amüsiert. *g*

Dann haben sie noch gefragt, ob meine Oma den Kater immer noch will, wie es mit Urlaub und Krankheit aussieht und das wars. :)

• Tierheimbesuch Beitrag #5
was auch immer ganz gut kommt: während du die wohnung zeigt, lasse im gespräch einfließen, was du für die sicherheit der kleinen tun willst und bitte auch um tipps, was du noch tun könntest. ;-)

• Tierheimbesuch Beitrag #6
Bei uns machen sie gar keine Vorkontrolle, sondern kommen irgendwann zur Nachkontrolle. Also zumindest waren sie bei uns nicht zur Vorkontrolle, vielleicht war ich einfach oft genug vorher da.. ^^
Ich denk aber nicht, daß sie groß danach gucken, wie du was gesichert hast und ob du nur ein oder zwei Klos hast... es geht denen darum zu sehen, ob ihr ein normaler Haushalt seid, die wollen halt ihre Katzen auch nicht weitergegeben sehen.

Was wird den Leuten wichtig sein?
Sie wollen keine Tierquäler, Tiermessis und Weitervermittler.

Bei den vielen malen, wo ich im Tierheim war, hatte ich beim ersten mal eine junge Türkin mit ihrer Tochter, die wollten ne Katze. Die fielen schon so unangenehm auf, weil sie sich überall vordrängeln wollten und sie jammerte ständig, weil sie ja schon so lange da sei, die Kleine wollte überall rein. Dann sollte die Katze lieb und schmusig sein und nicht kratzen und nur eine. Was ich später mit bekam war, daß sie keine zwei Katzen wollte und deshalb dann doch lieber n Kaninchen oder n Hund. Die Kleine wollte ein Kaninchen. Ich dachte nur "Für die bitte kein Tier..." letztendlich sollten auch die Kaninchen zu zweit weg und das wollten sie auch nicht- also sind sie ohne Tier nach Hause.
Beim nächsten mal, ein Pärchen.
Wieder Türken... die scheinen eine saloppere Einstellung zu haben. Jedenfalls kamen die und sie hat n Photo dort von ner Perser gesehen und wollte die- meinte auch direkt, es soll halt was langhaariges sein.
Die sind auch ohne Katze raus.
Beim letzten mal kam dann ein Mann, der meinte "Ich möcht ne Katze. Mir is alles egal- muß passen..."
Da wußt ich: DER bekommt eine.

Ich denke einfach, daß die Leute dort ein Gespür bekommen. Das waren nu extreme, ich glaub aber, daß das auch n bissl Alltag ist. Und wer einen guten EIndruck macht hat wohl direkt gewonnen. Wenn du dann keine ausgestopften Tiere hortest und dein Kind in ner Kiste aufziehst solltest du keine Probleme bekommen.

• Tierheimbesuch Beitrag #7
Hey, vielen lieben Dank für die Antworten :)

Oke, ich denk wrs einfach zuviel drüber nach. Hmm dann sollte ich meine Meerschweinchen wohl mal aus der Kiste holen - nein Spaß! Hab zwar zwei Meerlis, aber die haben einen großen Stall im Garten. Die beiden hab ich auch aus dem Tierheim, aber die Vorkontrolle geschieht anscheinend nur bei Katzen bzw. Hunden. Hatte sowas vorher noch nie, deshalb meine Nervösität.
Und nein, also ein Messiehaushalt, bzw Weitervermittler/Vermehrerhaufen sind wir wohl def. nicht :)
Aber finde es ja im Prinzip gut, dass das Tierheim sowas macht.

Wegen der Treppe, habt ihr ne Idee wie ich das am schlausten anstelle?
verläuft über 2 Etagen und naja eben offen zw. den Stufen. Weiß noch nicht so genau, wie ich das mit dem Netz anstelle, weil einfach drunter geht nicht so recht, weils ne Wendeltreppe ist, müsste wrs jede Stufe einzeln sichern oder so. Hat damit jmd Erfahrung?

Und was du wg den türkischen Interessierten gemeint hast, hatte ziemlichen Kontakt mit der Kultur und dass sie mit Tieren so salopp umgehen liegt wohl daran, dass Haustiere bei islamischen Kulturen nicht gedultet werden, weil sie eben nicht "rein" sind. War für mich anfangs ganz schwer, weil da z.B soviele arme Hunde auf der Straße jämerlich sterben, aber die das einfach als normal und nicht wirklich schlimm betrachten. Wobei ich hier ganz klar sagen muss, dass das hier nicht rassistisch gemeint ist, habe dort auch ganz liebe Menschen kennen gelernt, aber auch die hatten diese Einstellungen zu Tieren wegen ihres Glaubens, Ausnahmen gibt es aber bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheimbesuch Beitrag #8
Hattest du nicht gesagt, dass dein Vater(?) die Treppe sichern will, sobald er aus dem Urlaub kommt?
Ich denke, er hat da schon was geplant?
Wenn die Kontrolle kommt, dann zeigt ihnen Alles und erkläre, dass dein Vater, sobald er aus dem Urlaub zurück ist, die Treppe und die anderen gefährlichen Stellen sichern wird. Vielleicht haben die ja auch eine Idee.

Aber wie bereits gesagt wurde, so kenne ich das zumindest, schauen die wirklich nur die Gegebenheiten an, um sicher zu stellen, dass die von dir gemachten Angaben stimmen.

Mach dich nicht verrückt und lass es erstmal auf dich zukommen. Zeig Alles und erkläre deine Ideen, ein nettes aufgeschlossenes Gespräch mit diesen Mitarbeitern kann oft auch ideenreich sein.

Holztreppe, oder? Willst du wirklich jedes "Holzbrett" anbohren oder Tackern oder sonst was? Könntet ihr nicht evtl eine Holzleiste an den Wänden direkt unter der Treppe befestigen und daran son Katzenschutznetz machen? Wenn ein Kätzchen oder Gegenstände da dann mal durchfallen, landen sie direkt in einem Sicherheitsnetz und können selbst rauskrabbeln oder von dir wieder rausgehoben werden?
Oder steht die Treppe irgendwo mitten im Raum? Dann vielleicht drunter festbinden. Das Netz von unten an die Stufen oder Geländer binden?
Mehr Ideen habe ich gerade leider auch nicht :S

Viel Glück! - wirst du sicherlich nicht brauchen, denn die schauen hauptsächlich nach Wohnsituation und ob ein Tierfreundliches Zuhause ist - nicht wegen den Absicherungen. Trotzdem nochmal: viel Glück!

• Tierheimbesuch Beitrag #9
Eigentlich brauchst du nicht viel ändern ,zumindest nicht sofort. Ich würde den Kleinen am Anfang nicht zu jedem Zimmer Zugang gewähren dann bekommst du Probleme mit der Stubenreinheit. Nach und nach ein Zimmer dazu. Ganz wichtig Katzenklos vorher aufstellen.Bei Ankunft Transportbox in dem Zimmer aufmachen wo das Katzenklo steht.(Tür zu machen) damit sie gleich sehen wo sie hin müssen .Dann erstmal den Raum erkunden lassen. Wegen der Kontrolle brauchst du Dir keine Sorge machen .Frag die doch mal wegen der Treppe die geben oft Tips. Die Treppe muss unbedingt gesichert werden das mit dem Netz von unten hört sich gut an.Ich wäre froh gewesen wenn das Tierheim zur Kontrolle gekommen wäre ,die wollen auch nur das die Tiere gut unter gebracht sind. Aus den meisten angekündigten Kontrollen wird eh nichts. Aber ich finde es gut den da trennt sich die Spreu vom Weizen.

• Tierheimbesuch Beitrag #10
Hallöchen!!
Ich habe mal eine Vorkontrolle bei meinen Eltern erlebt. Da ging es zwar um die Aufnahme eines Hundes,aber das ist ja egal.
Sie haben sich eigentlich nur die Wohnsituation angeschaut,sind nicht mal in den Garten,oder in andere Räume gegangen. Sie wußten zwar,das meine Eltern schon vorher drei Hunde hatten,aber da es sich bei dem "neuen Hund" um ein Problemfall handelte,stellten sie meiner Meinung nach viel zu wenig Fragen!
Sie waren wohl froh,dass das Tier eine Chance auf ein gutes zu Hause hatte.
Sie kündigten an,das sie einige Wochen nach dem Einzug unserer Marmi nochmal kommen wollten,aber wir haben nie wieder was gehört...
Mittlerweile lebt unser Schatz jetzt fünf Jahre bei uns,wird aber in den nächsten Tagen leider über die Regenbogenbrücke gehen müssen,da sie sehr krank ist.

Mach Dir also nicht zuuuu viele Sorgen,es gibt sicherlich auch kritischere Vorkontrollen als unsere damals war,aber Du hast ja viele Gefahren schon selbst erkannt und wirst sie auch beheben.
Ich kenn mich mit offenen Treppen nicht aus,aber würde es nicht reichen,wenn Du den Aufgang durch einen Kinderschutz blokierst? Oder bleiben die Treppen auch für die "Nach-Kitten-Zeit" eine Gefahr?
Ganz liebe Grüße,ilka

• Tierheimbesuch Beitrag #11
Ja, mein Vater hatte sich da angeboten, aber ich weiß eben nicht, ob die Frau vom Tierheim dann nich sagt "hm nee, glaub ich dir jetzt so nicht, die sollte jetzt schon abgesichert sein" - davor hab ich eben Angst :x
Ja, genau eine Holztreppe, aber mein Freund meinte jetzt, er hat ne Idee und wir fahrn morgen mal in Baumarkt und gucken wie wir des am besten anstellen :)

Das mit der Kindersicherung wär auch ne Idee, aber ich hab vor die Kleinen anfangs ganz oben ankommen zu lassen, da sinds ca. 40 m² und eindeutig am ruhigsten vom ganzen Haus und ich halt mich da auch am meisten auf um sie bisschen im Auge zu haben und dann will ich ihnen langsam die 1. Etage zeigen und dafür muss eben schon eine Treppe überwunden werden, aber nein später ist das kein Problem, "mein" Fundkater, der hier für einige Wochen war hatte auch nie Probleme und er war 10 Monate alt. Nur für die Kleinen ists mir einfach zu gefährlich..

Wär aber schön, wenns auch eher ne lockere Sache wird, wobei zu verbergen haben wir ja nichs, mach mir wrs echt zuviele Gedanken.

Danke für all die Antworten und Tipps, wir wagen uns morgen wie gesagt mal an die Treppe.

• Tierheimbesuch Beitrag #12
Ich finde es toll,wieviele Gedanken und Sorgen Du Dir machst!!
Ich bin gespannt,was Du dann nach dem Besuch berichten wirst.
Die Daumen und Pfoten sind jedenfalls fest gedrückt ;-)

• Tierheimbesuch Beitrag #13
hallo, und wunderbar das du alles schon VORHER abklärst und dir Gedanken machst, es hört sich wirklih alles super an, da mach ich mir keine Sorgen. Also mach du dir auch nicht zuviele Gedanken!
Mit der Treppe ist schon wichtig. Aber das schafft ihr, schön das dien Freun dich dabei unterstützt, oft bekommen die Männer das schon besser hin.
LG und ich freu mich für dich mit!!!!!!!!!
Ines

• Tierheimbesuch Beitrag #14
Danke für die Daumen und Pfötchen!
Hab mir viiiiel zu viele Gedanken gemacht..
Sie kam rein und ist nur einmal ins Wohnzimmer durch und hat sich dann sehr süß für meine beiden Meerschweinchen interessiert, die da im Moment sind, weil es draußen (wo ihr großer Käfig mit Auslauf steht) einfach zu heiß ist :/. Dann ist sie in den Garten, war da von dem anderen Käfig voll begeistert und meinte dann, sie sieht schon, dass hier alles passt :) - Jo, das wars. Der Besuch hat ca. 3 Minuten gedauert. Aber dann kam die schlechte Nachricht: meine beiden Kleinen, die im Moment eben noch im Tierheim sind, haben Fieber (wie alle andren 10 Kitten da auch..), und man weiß noch nicht was es ist ://
Find ich bisschen komisch, weil sie alle eig in nem separaten Raum (musste man sich vor Betreten desinfizieren..) waren und das schon seit mehreren Wochen, wie kann da plötzlich iwie was ausbrechen? :/
Naja jetzt muss ich bis zum Wochenende warten, da meinten sie könnten sie mehr sagen..

• Tierheimbesuch Beitrag #15
Sie kam rein und ist nur einmal ins Wohnzimmer durch und hat sich dann sehr süß für meine beiden Meerschweinchen interessiert, die da im Moment sind, weil es draußen (wo ihr großer Käfig mit Auslauf steht) einfach zu heiß ist :/. Dann ist sie in den Garten, war da von dem anderen Käfig voll begeistert und meinte dann, sie sieht schon, dass hier alles passt :) - Jo, das wars. Der Besuch hat ca. 3 Minuten gedauert. Aber dann kam die schlechte Nachricht: meine beiden Kleinen, die im Moment eben noch im Tierheim sind, haben Fieber (wie alle andren 10 Kitten da auch..), und man weiß noch nicht was es ist ://
Find ich bisschen komisch, weil sie alle eig in nem separaten Raum (musste man sich vor Betreten desinfizieren..) waren und das schon seit mehreren Wochen, wie kann da plötzlich iwie was ausbrechen? :/
Naja jetzt muss ich bis zum Wochenende warten, da meinten sie könnten sie mehr sagen..

Na wunderbar, wieder mal zuviele Gedanken gemacht, typisch für uns Weiberchens.

ISt schon doof mit dem Fieber aber leiber mit offenen Karten spielen als wenn du dann irgendwas bei dir zu Hause hast und ständug zum Tierarzt rennst.
Ich wünsch allen Kätzchen eine gute Besserung!
LG Ines

• Tierheimbesuch Beitrag #16

Ach herrje du Arme. Genau in derselben Situation war ich auch. Erst zu viele Gedanken gemacht und dann beim Besuch wurde mir gesagt, das meine Kleine in der Tierklinik verweilt da sie arg krank geworden ist. Und das sie nicht wüssten *ob* und wann ich sie holen kann.
War ganz schrecklich die Zeit bis ich erfahren habe, das ich sie ganz normal wie geplant holen kann. Man muss dazu sagen bin eh ne kleine Dramaqueen. Aber ich hab dann irgendwann gesagt, durchatmen, positiv denken, das wird schon. Und wurde es.
Und nun freu dich erstmal :)

• Tierheimbesuch Beitrag #17
Das is ja toll,naja das sie nun leider Fieber haben ntürlich weniger toll.MEnsch die Armen.

Drück mal feste nen Knuddler und ne Gute Besserung rüber.

• Tierheimbesuch Beitrag #18
Hey!!
Na das ist doch alles prima...naja,nicht alles! Das sie nun krank sind ist echt traurig.
Ich hoffe,sie überstehn das jetzt ganz flott,damit Euch nix und niemand mehr im Weg steht!
Treppe schon gesichert und wenn ja,dann wie?
Ganz liebe Grüße,
ilka und die Nasen

• Tierheimbesuch Beitrag #19
Bin auch mal gespannt wie ihr die Treppe sichert :)

Ganz ganz ganz viele Besserungswünsche und gedrückte Daumen für euer baldiges Zusammenziehen und Zusammenleben. Die Beiden werden es sicherlich super bei dir haben, wenn es den Meeries schon so toll geht! Da muß das Fieber angesichts so wahnsinnig guter Aussichten doch sofort besiegt werden ;)

• Tierheimbesuch Beitrag #20
Danke nochmal für die vielen Antworten! :)

Treppe ist leider erst zum Teil gesichert, muss auf meinen Vater warten, weil ich jetzt so ne Netzkonstruktion an der oberen habe und die hängt bisschen durch, so da mein Vater 2 Meter ist muss ich schaun wie weits unten hängen darf damit er noch durch kommt : D

Von den Kleinen weiß ich leider noch nichts neues :( .. bin noch am bangen..
und das geht vermutlich noch bis Di so, weil da schau ich dann im Tierheim vorbei.
Denk jetzt aber mal optimistisch, dass alles gut geht :)

Thema:

Tierheimbesuch

Tierheimbesuch - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten