Wie bekomme ich meine Katze dazu abzunehmen?

Diskutiere Wie bekomme ich meine Katze dazu abzunehmen? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ja ich weiß, dass Thema abnehmen ist eine Dauerthema und ich habe mir dazu viele Beiträge durchgelesen. Meist heißt es Trofu macht dick...
  • Wie bekomme ich meine Katze dazu abzunehmen? Beitrag #1
Motzkatze

Motzkatze

Hallo,

ja ich weiß, dass Thema abnehmen ist eine Dauerthema und ich habe mir dazu viele Beiträge durchgelesen. Meist heißt es Trockenfutter macht dick. Mag ja stimmen, aber meine Katze frißt kein Nassfutter, zumindest kein Alleinfutternafu. Ich habe schon etliche Sorten durchprobiert, von billig bis teuer. Sie schnuppert jedesmal dran, aber sie läßt es immer stehen. Selbst wenn ich ihr nur Nassfutter hinstelle und einige Stunden abwarte, dann frißt sie einfach nichts. Meine TÄ hat mir jetzt ne Diät-Trockenfutter der teuren Sorte verpasst. Ich habe aber den Eindruck, sie wird eher dicker als dünner. Sie wiegt zur Zeit 6,5 Kilo und soll mindestens auf 5,5 kg runter.
Dazu kommt, das sie blind ist und darum nicht so viel und oft rumturnt wie andere Katzen. Sie stammt aus dem Tierheim und wurde bereits blind gefunden. Vor 2 Monaten wurde dann noch festgestellt, dass sie ein Herzproblem hat. Sie kriegt schon die entsprechenden Tabletten usw. Also ist es jetzt besser wenn sie abspeckt.
Habt ihr einen Rat für mich, wie ich sie dazu kriegen kann Nassfutter zu mögen oder wißt ihr eins das unwiderstehlich ist?
Oder kennt ihr ein paar gute Abnehmtips?
Bin für jeden Tip dankbar.

• Wie bekomme ich meine Katze dazu abzunehmen? Beitrag #2
Das Einzige was mir spontan einfällt: hast Du mal versucht der Katze das Nassfutter aus der Hand anzubieten? Mag durchgeknallt klingen ist hier aber oft die einzige Variante dass überhaupt gefuttert wird (oder vom Fußboden :?)

• Wie bekomme ich meine Katze dazu abzunehmen? Beitrag #3
  • Wie bekomme ich meine Katze dazu abzunehmen? Beitrag #4
Das Einzige was mir spontan einfällt: hast Du mal versucht der Katze das Nassfutter aus der Hand anzubieten? Mag durchgeknallt klingen ist hier aber oft die einzige Variante dass überhaupt gefuttert wird (oder vom Fußboden :???:)

Aus der Hand ist ein bischen kritisch, da sie blind ist, die paar mal, das ich ihr das Futter aus der Hand angeboten war sie zwar sehr vorsichtig, aber ich habe gemerkt, das sie sich teilweise nicht getraut hat, was zu nehmen, da sie wohl Angst hatte mich zu beissen. Sie ist ja blind. Aber versuchen werde ich es jetzt mal.

QUOTE=Stulle;498906]schau mal hier:

wie hast du denn die umstellung versucht? hingestellt und wurd nicht gemocht? klingt fast danach ^^ in dem o.g. link stehts drin, wie ich das damals bei meinem katerlie geschafft habe (der hat (nicht von mir) 17 jahre nur Trockenfutter bekommen und wollte partout nix anderes futtern)[/QUOTE]

Das Trockenfutter nass zu machen, ist ne interessante Idee, werde ich mal ausprobieren. Aber verdirbt es dann nicht schneller? Ich meine vor allem im Sommer, wenns so warm ist. Ich möchte nicht, dass sie sich den Magen verdirbt.
Ich hatte ihr damals, dass Nassfutter hingestellt. Ich hab das auch bei dem Zusatznassfuttermittel gemacht, davon hat sie durchaus einige Sorten gefuttert. Nur Alleinfuttermittel will sie nicht. Sie frißt auch Tartar, damit kriegt sie täglich ihre Tabletten. Ist die einzige Möglichkeit, dass sie sie frißt. Nicht mal meine TÄ kriegt sie in sie rein.

• Wie bekomme ich meine Katze dazu abzunehmen? Beitrag #5
eine katze umzustellen ist nicht immer einfach und erfordert ein bisschen mühe...

zuersteinmal sollte sich deine katze an feste futterzeiten gewöhnen und das Trockenfutter sollte nicht den ganzen tag rumstehen(wenn du feste zeiten hast, ignoriere das...)

dann mischt man am anfang ein paar tröpfchen wasser mit ins Trockenfutter, immer wieder jeden tag ein bisschen mehr, wenn die katze es nicht frisst, dann kehre zur wassermenge zurück bei der sie das futter noch gefressen hat und dann gehts weiter mit der stiegerung. wenn man später mutiger wird kann man auch in winzigsten dosierungen versuchen Nassfutter beizumischen... und tadaaa nach einem längeren und mühsameren weg kannst du deiner katze etwas gutes tun:)

• Wie bekomme ich meine Katze dazu abzunehmen? Beitrag #6
Hallo!
Ich denke, es ist gar nicht unbedingt nötig, sie auf Nassfutter umzustellen. Es gibt im Übrigen auch im Fachmarkt (Fressnapf) eine Unzahl an kalorienreduzierten Trockenfutter. Damit das aber funktioniert darf natürlich nicht immer Futter zur Verfügung stehen. Wir hatten auch mal das gleiche Problem wie du und wir fütterten unsere Katze dann dreimal am Tag. Ich habe das Futter zuvor für jede Mahlzeit abgewogen und es gab auch definitiv nicht mehr. Lass dir nur unbedingt vom Tierarzt erklären, wie groß die Menge sein sollte. Zuviel Abnahme ist gefährlich. Und darüber hinaus darf es natürlich keinerlei Leckerlis geben und auch keine Katzenmilch. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Liebe Grüße Bianca.

• Wie bekomme ich meine Katze dazu abzunehmen? Beitrag #7
Hallo!

Was du probieren kannst ist Porta 21, das hat auch nicht so viel Fett und wird auch von meiner heiklen Nase gefressen.

Und bei uns schmeckt auch das Real Nature gut, da müsstest du halt weniger als in der Angabe füttern, weil es ein normales Futter ist.

Hast du schon mal das Diätfutter von Kattovit probiert? Gibt es auch Nass und Trocken uns soll auch recht gut bei den Katzen ankommen.

Ach ja, die letzen 2 Sachen bekommst du bei Fressnapf und das Porta zb. bei Zooplus.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie bekomme ich meine Katze dazu abzunehmen?

Wie bekomme ich meine Katze dazu abzunehmen? - Ähnliche Themen

Können Katzen massiv zu dick werden mit Nafu?: Ich hab mal eine Frage. Ich lese immer sehr viel über über zu dicke Katzen, und dort wird immer beschrieben, dass mit den guten Sorten wie Catz...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Hallo Budgy: Nun ging plötzlich doch alles ganz schnell. Budgy ist gestern eingezogen. Sie stammt aus dem TH Lüneburg, ist ca. 10 Jahre alt und eine ganz...
Fauler dicker Kater, agile dünne Katze: Hallo zusammen :smile: Ich hab jetzt schon einige Threads durchgelesen, allerdings noch keine passende Antwort auf mein Problem bzw. das meines...
Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger?: Hallo ihr Lieben, nein, dies ist kein Fake, ich möchte meine Katzen (also zwei davon) wirklich dicker kriegen. Und wir reden hier von 1-2 Kilo...
Oben Unten