"Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze

Diskutiere "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bitte im Vorfeld um Entschuldigung wenn dieses Thema hier schon einmal behandelt wurde, aber ich habe grad beim Durchstöbern nichts...
  • "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #1
S

Sofie

Hallo,

ich bitte im Vorfeld um Entschuldigung wenn dieses Thema hier schon einmal behandelt wurde, aber ich habe grad beim Durchstöbern nichts gefunden. Natürlich habe ich viel zu dem Thema Zusammenführung an sich gefunden, aber ich bin trotzdem mit meinem Latein am Ende.

Wir haben vor drei Wochen unseren alten Kater einschläfern lassen müssen. Zurückgeblieben ist meine kleine Kätzin, 8 Jahre alt. Da sie zu leiden schien haben wir vorletzten Freitag einen 5-jährigen Kater aus dem Tierheim zu uns geholt. Es war immer klar, dass wenn Joschi einmal gehen muss wir einer anderen armen Seele aus dem Tierheim ein schönes Plätzchen geben. Anfangs verlief alles "normal". Ein wenig gefauche hier, ein wenig geknurre da. Ich habe mich weiter nicht groß eingemischt. Nun ist mir gestern aufgefallen das der neue Kater offensichtlich hochgradig eifersüchtig auf meine Kleine ist. Er geht auf sie drauf sobald ich sie gestreichelt habe. Gestern Abend hat er sie so heftig zwischen gehabt, das ich dazwischen gegangen bin. Abends habe ich erst gesehen das die arme kleine Maus sogar unter sich gemacht hatte. Heute Morgen dann habe ich zu meinem Entsetzen Blutspuren im Flur gefunden. Da ich leider auf dem Weg zur Arbeit war und meine Kleine sich versteckt hatte konnte ich noch nicht nachsehen wer von Beiden verletzt ist.

Ich bin echt verzweifelt. Es würde mir in der Seele weh tun den Kater wieder ins Tierheim zurück bringen zu müssen. Denn er ist so ein verschmuster und lieber Kerl. Ich weiß aber nicht ob ich guten Gewissens jetzt noch eine zeitlang abwarten kann oder wie ich es hinbekomme das der Kater nicht so arg eifersüchtig ist. Ich möchte nicht, dass noch mehr Blut fließt. Der Kater wurde abgegeben weil er eifersüchtig auf ein Baby war. Ich dachte immer das sei etwas ganz anderes, aber offensichtlich gilt das nicht nur für Babys.

Kann mir bitte einer einen Rat geben? Ich bin am überlegen ob evtl. ein Clickertraining etwas bringen könnte?!

Ich wäre für jeden noch so kleinen Rat dankbar.

Ach ja, die Zwei sind reine Wohnungskatzen.

Lieben Gruß
Sofie

• "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #2
hallo sofie,
eifersucht ist eine eigenschaft, die man eher uns menschen nachsagt..:)
für mich klingt das eher nach einem dominanz gehabe.
leider hatte ich die gleiche situation die du beschreibst. (bis auf die blutspur) aber meine sternenkatze twiggy hat auch in ihrer panik unter sich gelassen (nicht nur urin)!
ich habe auch alles versucht...feliway stecker....globulis gegen angst für twiggy....beschäftigung ohne ende....
fast 2 wochen habe ich das ausgehalten, dann ist der kater gegangen...zurück zum züchter.

wenn du schon blut findest, würde ich nicht mehr lange warten! das kann zu üblen verletzungen kommen!
liebe grüsse
melanie

• "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #3
Hallo Yodetta,

danke für Deine Antwort - auch wenn sie mich nicht gerade hoffen lässt ... :( Ich werde erstmal heute Abend schauen ob ich sehe wer sich da verletzt hat. Sollte das so heftig bleiben, dann werde ich den Kater wohl doch schweren Herzens wieder ins Tierheim bringen müssen. Das hat ja keinen Zweck ...

• "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #4
also bei mir oder für mich gab es keine andere lösung.
vielleicht hat hier wer anderes noch eine idee. mal schauen.
ich kann dir auch noch sagen, das im nachhinein betrachtet, meine twiggy wohl besser alleine geblieben wäre, nach dem tod ihrer lebensgefährtin...
aber vielleicht hättest du mehr chancen einer vergesellschaftung mit einem oder gleich zwei kitten.
weil mit ihren 8 jahren ist sie bestimmt in ihrem verhalten auch schon etwas gemäßigter?

• "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #5
Gerade eine ganz junge Katze wollte ich nicht - das ist beim letzten Mal echt nach hinten losgegangen. Mein Kater war in dem Alter wie meine Kleine jetzt und ich dachte ich tu' ihm was Gutes und hole eine ganz junge Katze ... Naja, größer hätte der Fehler wohl nicht sein können. Hinterher haben sie sich geduldet und gut war. Mehr würde ich von den Beiden jetzt auch nicht erwarten und bis gestern war ich eigentlich frohen Mutes was die Zusammenführung und auch meine Geduld anbelangt. Als ich dann aber heute Morgen das Blut im Flur gefunden habe ... Lässt mir keine Ruhe aber leider kann ich hier im Moment auf der Arbeit auch nicht früher weg. Aber um die Zeit werden sie sich wohl wieder Beide nach oben verzogen haben und bis Nachmittags schlafen - so war es zumindest die ganzen letzten Tage - hoffentlich auch heute ...

Sollte ich den Kater aber wirklich abgeben, dann bleibt die Kleine alleine. Nochmal tu' ich ihr das nicht an.

• "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #6
hm, ich glaube dir, das das echt schwer ist....
berichte bitte wie es weiter geht.
hättest du die möglichkeit das jemand bei dir zuhause mal nachschauen geht, ob die katze nicht allzu sehr verletzt ist?

• "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #7
Leider nein, mein Freund hat diese Woche Frühschicht und kann auch nicht früher weg.
Ich denke und hoffe aber das es nicht "allzu schlimm" ist, denn Beide habe ich heute Morgen gesehen und mit geschmust und gefressen haben auch Beide.

• "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #8
ok, dann hoffe ich für dich und deine mietzi das alles gut geht.
drücke dir die daumen.
alles liebe
melanie
und berichte bitte weiter.

• "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #9
Vielen Dank!

Ich hoffe ja, das mir Irgendwer vielleicht einen guten Tipp geben kann, denn so schnell wollte ich eigentlich nicht aufgeben ...

• "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #10
Hallo,
ich denke, wenn es schon so ist, das einer verletzt ist und deine Kleine vor ANgst unter sich macht, würde ich schweren Herzens den Weg gehen und den kater wieder zurückbringen. Kitten würde ich auch nciht dazuholen, wenn du das eh nicht möchtest, aber was ist mit einer Katze (kein Kater)? Du kennst deine Katze vom Charakter. Nimm dir die Zeit und sprich mit Leuten im Tierschutz oder Tierheim, die ihre Tiere dort kennen. Die neue sollte auf jeden Fall zum Charakter deiner jetzigen passen. D.h, wenn deine eher ruhig ist,würde ich auch etwas ruhiges, keines Falls eifersüchtiges oder wirbeliges dazuholen.
Lass sie erst mal zur Ruhe kommen, solltest du den Kater wieder abgeben, aber ich würde nicht die Flinte ins Korn werfen und ruhig noch einen wohlüberlegten Versuch starten.

• "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #11
Hallo Josie,

vielen Dank für Deine Antwort.

Tja, mir wurde ja gerade Bruno empfohlen weil er so ruhig und verträglich mit anderen Katzen sei. Und als wir ihn "uns angeguckt" haben und auch bei dem zweiten Besuch wirkte er sehr ruhig und überhaupt kein Stück aggressiv. Auch mit den anderen Katzen hat er sich gut verstanden. Tja, aber das war anscheinend nur im Tierheim so ...
Das ich einen Kater genommen habe, war reiner Zufall. Ich war da nicht voreingenommen, sondern bin ganz wertfrei in die Tierheime gefahren. Mir war egal ob Katze oder Kater. Ich wollte es so gut machen und es lief ja auch bis gestern Abend verhältnismäßig gut. Ich weiß nicht was den Kerl gebissen hat ...

• "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #12
Warte es mal ab. Schau, wie es heut ist, wenn du nach Hause kommst.
Vielleicht war's ja auch nur ne einmalige Sache. Aber schau auf jeden Fall, das eure Kleine nicht dauerhaft so verängstigt ist! Das wird dann sicher nach hinten losgehen und jeder weitere Vergesellschaftungsversuch unter Umständen scheitern.
Hast du Feliwaystecker ausprobiert? Hier haben wohl einige gute Erfahrung damit.
Eventuell mal mit einer THP über Bachblüten reden.
Ansonsten würde ich versuchen, die beiden zB über Leckerlis zusammen zu bringen. Futtern sie zusammen? Spielen sie zusammen? ZB mit der Angel? Das könnte man alles mal ausprobieren. ABER meiner Meinung nach nur, wenn die Katze nicht leidet, nicht gestreßt und verängstigt ist, es zu blutigern Kämpfen kommt oder sie unter sich macht.

• "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #13
Leckerlis bekommen sie immer zusammen und zwar immer gleichzeitig. Grad heute Morgen noch. Da sitzt man dann auch relativ nah aneinander. Spielen zusammen ist so eine Sache. Also gleichzeitig hinter dem Federstab hinterher geht nicht, also habe ich es mit Zweien versucht, einer rechts und einer links. Das ist aber mehr als blöde - hab ich fast einen Knoten in den Armen. Also immer abwechselnd, das ging auch gut, nur hält das Interesse nicht allzu lange vor. Gestern Abend lag meine meine Kleine neben mir auf ihrer Decke und wurde von mir gekrault. Hinterher kam der Kater und legt sich auf meinen Schoß und wurde ebenfalls gekrault. Das ging dann und Beide lagen total entspannt da ... Man läuft auch aneinander vorbei ohne das was passiert. Nur seit gestern Abend tillt der Kater dann auf einmal aus und jagt die Kleine ...

Ich denke ich werde bis Ende der Woche maximal abwarten und sollte das jetzt so aggressiv bleiben, dann muss der Kater wieder gehen. Das ist ja für alle beteiligten kein Zustand und am wenigsten für meine Kleine.

• "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #14
und? wie sieht es heute aus, sofie?
hast du gestern eine verletzung gefunden?
und wie ist die stimmung?
liebe grüsse
melanie

• "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #15
Hallo Yodetta,

vielen lieben Dank für die Nachfrage! :)

Also ich glaube es gibt Entwarnung. Nachdem ich gestern beide Katzen quasi auf den Kopf gestellt habe, konnte ich bei keiner auch nur irgendwas feststellen ... o_O Das Gute ist, es können definitiv KEINE Bisswunden für das Blut im Flur in Frage kommen. Andererseits weiß ich jetzt nicht wo es denn herkam. Sah so aus als ob es evtl. von einer Pfote stammt - aber ich konnte bei den Beiden gestern nix festellen. Sie waren aber fit, keiner hat gehumpelt, also wenn da was war, dann kann es nicht so schlimm gewesen sein, denke ich.

Und Abends gab es dann auch tatsächlich noch ein kleines Erfolgserlebnis! *freu* Ich habe im Büro einen großen Kratzbaum vor dem Fenster stehen auf dem meine Kleine gestern lag. Als der Kater auf mit auf den Kratzbaum sprang dachte ich erst ich hätte auf einmal einen ausgewachsenen Tiger da liegen. Mein Gott das aus so einem kleinen Körper so ein Geräusch kommen kann ... Ich habe die zwei machen lassen und siehe da: Auf einmal war Ruhe und Beide lagen friedlich auf dem Kratzbaum und waren am poofen! :)

• "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #16
oh, wow! das freut mich aber!:p
ja, manchmal stellt es sich schlimmer dar als es ist....
aber ich denke du mußt das gut im auge behalten.
halt uns mal auf dem laufenden....
möchtest du dich im vorstellungs-thread nicht vorstellen??? :cool:
so mit fotos von deinen süssen und so...:lol:

• "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #17
Na das freut mich aber zu lesen! Beobachte es weiter und sei entspannt, denn das überträgt sich auch auf die beiden. Und dann wird das hoffentlich weiter so klappen;-)

• "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #18
Vielen Dank Ihr Zwei!

Sicher werde ich das im Auge behalten, aber ich bin doch viel entspannter als gestern! :) Gestern Abend wurde ja schon wieder rumgeschrien - aber ich muss dazu sagen das meine Kleine auch eine kleine Dramaqueen ist und schon bei dem alten Kater teilweise geschrien hat obwohl der noch 2 Meter entfernt war ... Außerdem bekommen die Zwei jetzt erstmal die "volle Dröhnung" - Feliway hängt seit gestern und heute gibt's noch die Bachblüten. Und vieeeel Leckerchen und Streicheleinheiten. Wäre doch gelacht wenn das dann nicht klappt! :)

So, Vorstellung ist erledigt - gute Idee! ;-)

• "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #19
Also ich muss mich leider mal wieder melden, ich bin irgendwie echt mit meinem Latein am Ende ...

Nachdem es die letzten Tage eigentlich sehr gut gelaufen ist, ist heute wieder der Wurm drin. Der Kater ist heute wieder hinter der Kleinen her - warum auch immer. Er war erst unten bei mir im Büro und zwei Minuten höre ich ein riesen Geschrei von oben. Meine Kleine hat dort friedlich auf einem Karton geschlafen. Ich bin hochgestürmt und habe den Kater erstmal von der Kleinen geholt. Sie war in einer Ecke und kam da nicht raus weil er davor hing. Als sie dann da rauskam sah ich zu meinem Entsetzen wieder Blut. Ich konnte später sehen das es von der rechten Hinterpfote kam. Ich vermute mal das ist dann wohl die Wunde, die letzte Woche auch schon geblutet hat - ich habe sie nur nicht bei der Kleinen entdeckt. Ich muss das jetzt wohl im Auge behalten und hoffe nur das ich damit nicht zum Tierarzt muss, denn das wird mit der Kleinen mehr als schwierig! Sie ist eine absolute Bangbüchs, man kann sie weder auf den Arm nehmen geschweige denn in eine Transportbox stecken - zumindest nicht ohne vorher vom Arzt Beruhigungspillen zu holen. Aber das ist nicht das eigentliche Problem. Der Kater wollte dann eben wieder hinter der Kleinen her. Er hat die gleichen Geräusche gemacht als wenn er ein Spielzeug sieht. Ist das jetzt aggressives Verhalten? Gestern lagen die Beiden noch hier mehr oder weniger nebeneinander auf der Couch. Sie auf ihrem Decken neben mir, er auf meinem Schoß und haben sich die dicken Bäuche kraulen lassen ... Auch hat er dieses merkwürdige Verhalten die ganzen letzten Tage nicht gezeigt.
Ich habe den Verdacht das er sich nicht genügend beschäftigt fühlt, aber alle Versuche mit ihm zu spielen oder sonst wie zu beschäftigen findet er irgendwie für 2 Sek. interessant und dann war es das auch. Er macht mir so eigentlich überhaupt keinen aggressiven Eindruck gegenüber der Kleinen, eher im Gegenteil - er wirkt sehr interessiert. Ich weiß auch nicht ...
Wir werden jetzt noch einen Kratzbaum und div. Katzenspielzeug holen bzw. selber machen, in der Hoffnung das irgendetwas davon den Kater mehr als ein paar Sekunden beschäftigt.
Kann mir Irgendwer noch einen Tipp geben??? Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • "Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze Beitrag #20
oh man....
das hört sich nicht gut an.
also bei verletzungen hört der spaß, für mich auf.
deine kleine wird ganz schön drangsaliert...
ich habe leider keine idee mehr. ich befürchte das dein kater damit weitermachen wird.:sad:
vielleicht noch wer anders, ne idee?
ganz liebe grüsse
melanie

Thema:

"Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze

"Neuer" Kater ist eifersüchtig auf "alte" Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten