Katze mit Gewichtsproblemen

Diskutiere Katze mit Gewichtsproblemen im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und habe gleich eine Frage bzw. ein kleines Problem mit meiner dicken "Eule" :-). Meine Süße ist...
  • Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #1
Kasjopaja

Kasjopaja

Hallo zusammen,
ich bin neu hier in dem Forum und habe gleich eine Frage bzw. ein kleines Problem mit meiner dicken "Eule" :). Meine Süße ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat seit ihrer Kastration vor zehn Jahren ordentlich zugelegt. Obwohl sie nur kleinste Portionen bekommt, wird mein Moppelchen leider dauernd dicker. Ich füttere ausschließlich Premiumtrockenfutter und nach Absprache mit der Tierärztin auch nur 50 - 60 g am Tag. Trotzdem ist sie mit mittlerweile knapp 7 kg eindeutig zu schwer. Da es auch ungesund ist, mache ich mir langsam Sorgen und füttere noch kleinere Portionen. Leider war die Kleine damals die einzige Katze im Wurf und hat nie soetwas wie einen richtigen Spiletrieb entwickelt. Soll heißen, sie macht schon immer Garfield alle Ehre und ist eher gemütlich am Dösen und Schlafen, Spielen findet sie doof (und glaubt mir, ich habe in den letzten 12 Jahren so ziemlich alles ausprobiert, um sie zum Spielen und Bewegen zu animieren).
Hat jemand hier Erfahrung mit einem solchen Problem oder kann mir Tipps geben, wie ich meine Eule ein bisschen schlanker kriege?
Gruß von Kasjopaja

• Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #2
  • Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #3
Hallo schaefchen2310 und lieben Dank für den Willkommensgruß.

Das ist echt nett, dass du mir zwei Beiträge rausgesucht hast. Habe auch schon ein bisschen gestöbert und das erste, was ich heute mache, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, ist das Trockenfutter wegfeuern. Ich werde es mal mit dem Nassfutter versuchen und hoffe, dass meine Eule dadurch ein bisschen abnimmt. Ich wusste gar nicht, dass Trockenfutter so kalorienreich ist. Ich denke, richtig schlank wird die Eule nicht mehr, díe krasse Zunahme fing direkt nach der Kastration an (und damals bekam sie sogar noch Nassfutter, fällt mir gerade ein). Aber wenn sie in den nächsten 12 Monaten ein Kilo verlieren würde, wäre das super.

Gruß von Kasjopaja

• Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #4
Stell dich auf schwierige 4 Wochen ein. Solange hat es bei meinen Katzen gedauert, bis sie die Umstellung und den Hunger in den Griff bekamen. Nassfutter sättigt anders als Trockenfutter. Aber die Gesundheit deiner Eule wird es dir danken.

• Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #5
Hallo streunerhof,

ohoh, ich rechne mit viel Geschrei. Ich hatte trotz Trockenfutter feste Fütterungszeiten (drei Mal täglich) und hoffe, dass dies die Umstellung auf das Nassfutter erleichtert. Und Hunger hat die Eule sowieso dauernd und plärrt bei jeder Gelegenheit nach Futter :wink: (neben Dösen ist nämluch Mampfen ihr liebstes Hobby). Hauptsache sie verliert ein bisschen Gewicht und bekommt nun gesündere Nahrung. Durch den Rest müssen wir nun durch.

Gruß von Kasjopaja

• Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #6
Viel Erfolg und gute Nerven :wink:

• Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #7
Guten Morgen,

ich wollte mal vom ersten Tag der Umstellung berichten. Ich will ja nicht in verfrühte Euphorie verfallen, aber es klappte gestern super gut. Die Eule mag das Nassfutter total gerne und stürzte sich gleich drauf. Und dann war tatsächlich erst mal für ein paar Stunden Ruhe :smile:. Mal schauen, wie es weiter läuft.

Einen schönen Tag und Gruß von Kasjopaja.

• Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #8
Hui, das klingt ja wirklich gut :)

Ich hoffe, dass es so bleibt und schön, dass du dich etwas eingelesen hast, die "Eule" wird es dir danken... :)

• Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #9
So, hier mal ein kurzer Zwischenbericht: Die Fütterung der Eule mit Nassfutter läuft sehr gut. Sie fährt total auf das Zeug ab, und ich habe weiterhin feste Fütterungszeiten (drei Mal täglich). So weit so gut. Problematisch ist nur, dass wir ja seit einer Woche einen kleinen Kater von elf Wochen bei uns haben, der permanent mampfen will und soll :). Das heisst, eigentlich müsste für ihn auch außerhalb der festen Fütterungszeiten (fünf Mal täglich Nassfutter) immer etwas Trockenfutter bereit stehen. Das geht aber nicht, weil das die Eule sofort auffuttern würde. Und nu? Ich bin tagsüber nicht da und mittlerweile lasse ich die beiden auch unbeaufsichtigt zusammen (heisst alle Räume sind für beide zugänglich). Wenn ich nach Hause komme gibt's eine Runde Nassfutter für beide, aber wie regel ich das mit dem Trockenfutter für den Kleinen? Ich stelle ihm immer mal was hin, wenn die Eule mal in einem anderen Zimmer schläft, aber sobald sie das Telleklappern hört, ist sie schneller am Napf als ich "nein" sagen kann. Momentan sperre ich den Kleinen ab und zu mit Trockenfutter kurz alleine ins Wohnzimmer, aber eine Dauerlösung ist das ja nicht, er frisst ja dann auch nicht immer. Hmmm, da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen bzw. ein bisschen hier nachlesen, vielleicht finde ich ja hier ähnliche Fälle.

Gruß von Kasjo

• Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #10
Wieso lässt du das Trockenfutter nicht einfach weg für den kleinen? Ist ohnehin nicht soo gut.

• Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #11
Weil ich gelesen habe, dass Katzenkinder bis zum ersten Jahr beides bekommen sollen (in der Wachstumsphase sollen sie so viel essen wie sie wollen). Er wird später auch nur Nassfutter bekommen, aber jetzt, wo er noch wächst, soll er sich ruhig auch außerhalb der Fütterungszeiten einen Snack gönnen dürfen :).

• Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #12
In der Natur gibts allerdings auch keine Trockenmäuse :wink:

Das "Problem" was einfach bleiben kann, ist, dass er dann nur noch Trockenfutter möchte. Wenn er es allerdings nie so richtig als Futter kennt, sondern nur als Leckerchen wird er kein Theater machen.

Und futtern soll er wirklich soooviel wie er möchte, aber dann würd ich lieber noch mehr Nassfutter geben...

Meine beiden hatten bei der Vorbesitzerin auch immer Trockenfutter stehen, gott, was ich für ein Theater hatte als ichs ganz weg genommen habe....

• Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #13
In der Natur gibts allerdings auch keine Trockenmäuse :wink:QUOTE]

Hmmm, da sagst du natürlich was...!

Dass er später nur noch Trockenfutter will, glaube ich bisher nicht, weil er das Nassfutter liebt und ganz gierig drauf ist. Er rührt das Trockenfutter auch nur dann an, wenn er noch kein Nassfutter hat, also eher aus der Not heraus :). Aber da die Große ja auch kein Trockenfutter mehr bekommt, spare ich es mir vielleicht wirklich komplett oder biete es dem Kleinen zwischendurch mal als spielerischen Snack an, indem ich die Brocken werfe.
Der Kleine hat aber auch einen Kohldampf :). Er fristt locker 250 g Nassfutter am Tag und bisher zwischendurch noch Trockenfutter. Ich glaube, er ist eigentlich keine Hauskatz sondern ein Gepard und wird mal 1,5 m groß und 150 kg schwer :)

• Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #14
Wenn sie so klein sind, dann fressen sie aber auch wie ein Scheunendrescher ;-)

übrigens, super wie du dir die Tipps zu Herzen nimmst...Sieht man leider nicht so oft hier..

Übrigens, gibts schon Fotos von dem kleinen oder der Eule??? :wink:

• Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #15
Ich bin ja froh, dass ich hier so viele Infos und gute Tipps erhalte :) Ist echt hilfreich.

Also die Eule siehst du auf dem Bild meiner Signatur. Und von dem Kleinen stele ich auch bald mal ein Bild rein. Er ist ja sooo süß mit seinem Babyblick ;-)

• Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #16
Die Eule sieht ja knuffig aus, und der Name erst :)

da bin ich ja gespannt auf den kleinen ;-)

• Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #17
Deine beiden sind aber auch zuckersüß :)
Ich schaue mal, ob ich das Foto vom Mini heute Abend noch reinstelle.

• Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #18
Herzlich Wilkommen

Hm Ich würde das Trockenfutter auch einfach weglassen ;) Ropcky ist 12 Wochen und bekommt nie Trockenfutter...wenn dann mal als Leckerlie zwischendurch.

• Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #19
Danke LsaOne :)

Also, das Trockenfutter wurde nun komplett aus dem Essensplan verbannt. Sie lieben beide Nassfutter, dann sollen sie es auch bekommen :). Zwischendurch gibt's mal ein Leckerli (so kommen sich die Eule und der kleine neue Bewohner auch gerade super näher, beim Leckerli jagen gibt's Körperkontakt und Nasenstupser), ansonsten feinste Dosennahrung :).

Vielen Dank für eure Beiträge zu dem Thema.

Gruß von Kasjo und den Raubtieren

• Katze mit Gewichtsproblemen Beitrag #20
Oh ja auf Fotos bin ich auch schon gespannt :D *pfeifallefotosüchtighier*

Thema:

Katze mit Gewichtsproblemen

Katze mit Gewichtsproblemen - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katze denkt nur ans Fressen: Nachdem ich uns gestern schon kurz vorgestellt habe, komme ich zu unserem kleinen aber extrem nervenden Problem. Die Katze bettelt permanent nach...
3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten: Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
Zeiten passen mit der Katze so gar nicht: Hallo, habe eine Katze von privat übernommen und sie ist acht bis zehn Jahre alt und nicht wie die Besitzerin gesagt hat fünf! zudem ist die...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Oben Unten