Diskutiere Mäuse verfüttern?? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
ich denke schon seit einiger Zeit darüber nach, ob ich meinen Mietzen mal Mäuse zu fressen anbiete....
Macht ihr sowas? Wenn ja, gibt...
-
-
Mäuse verfüttern?? Beitrag #1
Hallo,
ich denke schon seit einiger Zeit darüber nach, ob ich meinen Mietzen mal Mäuse zu fressen anbiete....
Macht ihr sowas? Wenn ja, gibt ihr ihnen lebende Mäüse oder frostmäuse?? Ich denke nicht, dass der nährstoffgehalt bei frostmäusen so gut....ist ja ähnlich wie bei massenhaltung von schweinen oder hühnern. Vielleicht werden die ja auch mit antiboitika vollgestofftß!
Wenn ich ihnen allerdings lebende mäuse anbiete, befürchte ich, dass sie mit denen nur spielen und sie nicht töten, da sie ja das jagen nie gelernt haben...die toten mäuse möchte ich nun auch nicht aus irgendeiner ecke im wohnzimmer kratzen.
Bitte sagt mir eure Meinung zu diesem Thema!
Danke Mariah
-
-
Mäuse verfüttern?? Beitrag #2
Die Frage stellt sich gar nicht, da du keine lebenden Mäuse verfüttern darfst! Lebendfutter ist verboten, es sei denn du hast bestimmte Reptilien und eine Sondergenehmigung. Also bleiben dir wenn dann nur die Frostmäuse. Hab ich auch schon verfüttert, aber meine holen sie sich lieber lebend von draußen^^. Das damit auch etwas gespielt wird, ist völlig normal.
-
-
Mäuse verfüttern?? Beitrag #3
Die Frage stellt sich gar nicht, da du keine lebenden Mäuse verfüttern darfst! Lebendfutter ist verboten, es sei denn du hast bestimmte Reptilien und eine Sondergenehmigung. Also bleiben dir wenn dann nur die Frostmäuse.
Wir hatten eine Schlange und haben lebend Mäuse gefüttert. Durften wir das garnicht? Also wir hatten keine Sondergenehmigung und haben halt ganz normal Futtermäuse gekauft. Ich glaube dazu bedarft es keiner Genehmigung.
Jetzt zu deiner Frage. Ich würde auf keinen Fall lebendige Mäuse füttern. Das würde ich garnicht über´s Herz bringen. Draußen ok, das ist der Lauf der Natur aber die noch vorsätzlich vorsetzen. Nee, geht irgendwie garnicht. Und die Maus ist schneller unterm Sofa als das du gucken kannst

-
-
Mäuse verfüttern?? Beitrag #4
Meines Wissens darf man nur Lebendfutter geben, wenn das Tier keine tote Nahrung akzeptiert, wie zB Schlangen. Und das man in vielen Fällen Bescheinigungen braucht um diese Futtertiere überhaupt zu bekommen. Ich hab die Paragraphen jetzt nicht im Kopf, aber alles andere (Tötung von Wirbeltieren zum Futterzweck ohne ersichtlichen medizinischen Grund etc) ist Tierquälerei und nicht erlaubt.
Lass mich gern belehren, aber wir hatten das Thema hier schon mal irgendwo, find's grad nicht.
Es ist ein riesen Unterschied, ob die Katze im Freigang ihre Mäuse selber fängt oder zur Bespaßung einer Wohnungskatze vorgesetzt bekommt!
-
-
Mäuse verfüttern?? Beitrag #5
Hier steht öfter Frischmaus auf dem Speise-/Spielplan.
Allerdings muß sich Mütze die Mäuse draußen selbst fangen.Dabei wär ich manchmal über weniger deutlich glücklicher.Vor allem wenn die Mäuse lebendig unter dem Schrank verschwunden sind oder die toten heimlich und unbemerkt unter's Sofa gekickt wurden.
Freiwillig würde ich keine lebenden Mäuse verfüttern.
Da das verfüttern lebender Mäuse,wie schon geschrieben,allerdings eh verboten ist,bleiben dir nur zwei Möglichkeiten.
Entweder Frostmäuse oder Freigang (je nach Wohnlage/Möglichkeit gesichert oder ungesichert).
-
-
Mäuse verfüttern?? Beitrag #6
-
-
Mäuse verfüttern?? Beitrag #7
Wir haben eine Schlange die frost mäuse und kücken bekommt. Ich wa auch schon oft vorm gefrierfach gestanden und hab überlegt ob ich ihnen da wohl mal eine Maus oder ein Kücken geben darf...
Wäre das denn inordnung oder eher schlecht mit den Kücken und den Mäusen und wie ist das denn mit den Knochen ist das nicht gefährlich?
LG
-
-
Mäuse verfüttern?? Beitrag #8
Oh, deine Schlange bekommt Frostfutter? Hat unsere nur bekommen, als sie noch klein war. Mein Onkel hatte immer Reptilien, auch einige Schlangen und wir und auch mein Onkel haben immer Lebendmäuse verfüttert. Jetzt interessiert mich das aber mit der Genehmigung. Muss ich zuhause mal nachfragen, ob wir die hatten.
Ich finde nur bloß bei Schlagen gefrorene Mäuse sind jetzt nicht wirklich artgerecht, oder?
Ich würde auch nie lebende Mäuse probieren.
Nicht Mal gefrorene

hatte einmal ein Küken, das mir meine Freundin, eine Frettchenbesitzerin, mitgebracht hat. Und ich war so froh, das Madame das nicht angerührt hat.
-
-
Mäuse verfüttern?? Beitrag #9
Nee gefroren ist auch gut... mein Vater möchte keine Lebenden ferfüttern und wenn das Tier es von anfang an gewohnt ist das die Tiere nicht leben macht es denen nichts aus
-
-
Mäuse verfüttern?? Beitrag #10
Nee gefroren ist auch gut... mein Vater möchte keine Lebenden ferfüttern und wenn das Tier es von anfang an gewohnt ist das die Tiere nicht leben macht es denen nichts aus
achso, ich weiß nur, als wir noch gefrorene Babymäuse hatten, als sie klein war, wir manchmal eine halbe Stunde im Gehege "Party machen" mussten bis sie sich die dann geschnappt hat. Einfach reinlegen, hat sie nicht angenommen
-
-
Mäuse verfüttern?? Beitrag #11
Naja man sollte laut diversen Fachleuten midestens einmal im Monat bei Jungtieren und später halt im 4 Monatsrüthmuss einmal lebend füttern bei Schlagen, allerdings hat mir auch noch keiner erzählt das seine gestorben ist weil er es nicht machte.
Wir füttern unsere zwei Boas generell lebend. Frostfutter find ich persönlich nicht so toll, aber das ist jedem selbst überlassen. Nur lebend kaufen und dann töten zum füttern darf man nur mit Schein, damit man nachweisen kann, das man es eben kann und das Tier nicht quählt.
Meine Katzen kennen den geschmack maus leider nicht. Aber dafür gibt es eben Barf.
achso, zur frage oben,
wenn es erlaubt wäre würde ich ja klicken, da dies aber nicht der fall ist der momentane stand natürlich nein.
-
-
Mäuse verfüttern?? Beitrag #12
jaa klaa in der natur bewegt sich des ja auch mein vater wackelt auch immer mit rum
-
-
Mäuse verfüttern?? Beitrag #13
Erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen. Das es verboten ist, wusste ich nicht. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass das jemand kontrolliert, wie auch?! letztendlich ist es wahrscheinlich eine moralische Frage und Einstellung. Da ich sehr tierlieb bin, und ich diesen Todeskampf nicht mitansehen möchte, werde ich es nicht tun und stattdessen Frostmäude oder Kücken kaufen...vielleicht eine alternative zum teueren nassfutter.
Leider ist das mit dem Freigang bei mir in Berlin nicht möglich...wirklich Schade!
-
-
Mäuse verfüttern?? Beitrag #14
@layastin bei ner boa würd ich glaub cih auch lebend füttern...wir haben ne kornnatter...meine schwester hat ne boa die füttern immer lebend ich kann da aber nicht zuschauen
-
-
Mäuse verfüttern?? Beitrag #15
Erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen. Das es verboten ist, wusste ich nicht. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass das jemand kontrolliert, wie auch?! letztendlich ist es wahrscheinlich eine moralische Frage und Einstellung. Da ich sehr tierlieb bin, und ich diesen Todeskampf nicht mitansehen möchte, werde ich es nicht tun und stattdessen Frostmäude oder Kücken kaufen...vielleicht eine alternative zum teueren nassfutter.
Leider ist das mit dem Freigang bei mir in Berlin nicht möglich...wirklich Schade!
auf dauer leider nicht, nein. denn das wäre zu unausgewogen.
-
-
Mäuse verfüttern?? Beitrag #16
Ja das stimmt ich muss da auch nicht zusehen, ganz besonders wenn Mäuse mal aus sind und mein Freund weicht auf Rattenbabys aus... Schrecklich
-
-
Mäuse verfüttern?? Beitrag #17
auf dauer leider nicht, nein. denn das wäre zu unausgewogen.
das ist klar!!
Thema:
Mäuse verfüttern??