Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips?

Diskutiere Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, haben hier 2 Kater, -Karlson, 3,5 Jahre, ziemlich groß, ängstlich, Schisser, -Freddy, 3 Jahre, sehr klein, Draufgänger, King of Wohnung...
  • Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #1
J

JensNord

Hallo,

haben hier 2 Kater, -Karlson, 3,5 Jahre, ziemlich groß, ängstlich, Schisser, -Freddy, 3 Jahre, sehr klein, Draufgänger, King of Wohnung.

Freddy ist durch seinen robusten Charakter hier nicht das Problem.

Aber Karlson.. Durch seine ängstliche Grundhaltung immer mal Probleme. Will ich im Einzelnen jetzt nicht drauf eingehen, wäre hier jetzt zuviel..

Was uns aber etwas Sorgen in letzter Zeit macht ist sein hastiges, gieriges Fressen. Wenn Beide gleichzeitig ihr Futter bekommen ist der Napf von Karlson in Rekordzeit leer. Wenn wir Menschen dabei aber ein unbekanntes Geräusch machen erschreckt er sich sehr und läuft weg, um danach schnell wiederzukommen und noch schneller den Rest zu fressen.

Wenn wir ihm Leckerlies aus der Hand geben beißt er so gut wie immer in den Finger oder in die Hand. Auch aus der flachen Hand gefüttert passiert das noch.
Er schnappt dabei so hektisch nach dem Fressen, dass er dabei keine Zeit mehr hat sein Zubeissen zu koordinieren.. Das tut jetzt immer öfter weh.. :-( Dabei ist er eigentlich ein ganz Lieber. Wenn nur seine Hektik beim Fressen und sein Schiss nicht wären.. OK, mit dem Schiss können wir leben, aber dieses Zubeissen ist nicht schön..

Hat jemand einige Tipps wie wir das evtl. lindern könnten?

Danke und Gruß

• Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #2
Oh je. Der arme Kerl. Ich habe ja auch so ein Schreckhansel.

Vielleicht kannst du mal was zur Vorgeschichte erzählen. Woher hast du den Kater, seit wann geht das so usw.? Und wo fütterst du ihn denn?

• Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #3
Mein Mäuschen war anfangs auch so schreckhaft, als ehemalige Streunerin musste sie wohl immer alarmbereit sein beim Fressen.

Ich habe dann versucht sie an den Napf zu holen, bin dort geblieben und habe ihr gut zugeredet und später gestreichelt, inzwischen frisst sie deutlich ruhiger und lässt sich am Napf auch nicht mehr von jedem Geräusch vertreiben.

Ich denke Dein Karlson wird auch keine angenehmen Erinnerungen mit dem Fressen verbinden, aber mit viel Geduld wird das besser

• Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #4
Im Prinzip mach ich das hier wie Russian schreibt, mit mittelprächtigem Erfolg.
Was mir jetzt noch einfiele kann total daneben sein, weiß grad nicht genau.
Aber vielleicht könntet ihr ihn an einem ruhigen Ort bröckenweise füttern. Z.B. von einem Löffel oder auch auf die Erde, einen Extrateller was auch immer. Das könnte vielleicht mit der Zeit die Hektik wie auch das Zubeißen verbessern (oder ein Schuß nach hinten sein, wenn er in den Löffel beißt und erschrickt).
Ansonsten kann ich nur immer wieder Zylkene empfehlen. Ohne jede Erfolgsgarantie, aber einen versuch vielleicht wert.

• Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #5
Ich hab da auch eine Schlingerin die bei der kleinsten Bewegung abhaut..also ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft ihr das auszutreiben...ich sag eigentlich immer nur ach Bexter hör auf zu spinnen und dann meckert sie zurück, legt sich ihn und putzt sich....

• Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #6
Mhh unser kater frisst ab und zu (kommt aber eher selten vor) so viel dass er sich übergeben muss ist das normal?

• Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #7
Na dann hat er aber Hunger gehabt wenn er so sehr schlingt das es wieder rauskommt^^ Tiger hat das einmal gemacht und nie wieder...und danach natürlich gleich wieder hunger gehabt ;) Wenn es gaanz selten vorkommt liegt es wohl daran...macht er es aber öfters würd ich einen Tierarzt aufsuchen ;)

• Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #8
Ahbok danke für die schnelle antwort :) ja da wird er ziemlich hunger gehabt haben :D aber er übergibt sich schon öfter mal aber ich glaub das kommt vom putzen oder? Unser kater is ne main coon - wegen den langen haaren die auch mal mit in den mund kommen und so?

• Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #9
Was heißt denn öfter?

• Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #10
Kommt darauf an. Normal ist, dass sie ihre Haare ab und zu in einem weißlichen Schleim loswerden, wenn sie Katzengras gefressen haben, okay, in seltenen Fällen kommt ein bisschen Essen mit, kenn ich (wenn die Unmengen an Katzengras nach dem Essen gefressen haben). Aber wenn er häufig bricht nach dem Essen, dann geh schnellstmöglich zum Tierarzt. Es kann sich auch ein Haarballen im Magen gebildet haben, der den Ausgang oder den Darm verstopft. Oder etwas anderes.
Und: Viel viel viel bürsten!

• Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #11
Die katzen gehören meiner freundin ich seh sie nur am wochenende also ich würde jetzt nach gefühl 1 mal bis max 2 mal in der woche sagen und meistens is es auch so ein haarball mit wenig anders zeug dabei ;) sollt ich mir sorgen machen? Also er war erst vor paar wochen beim schoren weil lauter knoten im fell waren hat da meine freundinnzu wenig gebürstet nehm ich an? Ich bürste ihn schon immer wenn ich da bin da is er auch immer ganz verrückt danach und kann garnich genug haben ......

• Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #12
So weißes bzw durchsichtges schleimiges Zeug?

• Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #13
So weißes bzw durchsichtges schleimiges Zeug?

oder Futter?
Und ja, Sorgen würd ich mir schon machen, wenn die Katze Knoten in die Haare bekommt. Deine Freundin muss - unabhängig vom Gekotze - definitiv mehr bürsten!

• Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #14
Mhh also mit dem fellzeug eher so weiß nich futter oder so auf jeden fall kein schleim also wenn ich mich mal unhöflich ausdrücken darf .. Wie kotze beim menschen halt

• Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #15
Oh ja am besten so oft wie es geht und wenn sie schon freiwillig ankommen umso besser...meine betteln sogar danach :D

• Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #16
Hallo,

haben hier 2 Kater, -Karlson, 3,5 Jahre, ziemlich groß, ängstlich, Schisser, -Freddy, 3 Jahre, sehr klein, Draufgänger, King of Wohnung.

Freddy ist durch seinen robusten Charakter hier nicht das Problem.

Aber Karlson.. Durch seine ängstliche Grundhaltung immer mal Probleme. Will ich im Einzelnen jetzt nicht drauf eingehen, wäre hier jetzt zuviel..

Was uns aber etwas Sorgen in letzter Zeit macht ist sein hastiges, gieriges Fressen. Wenn Beide gleichzeitig ihr Futter bekommen ist der Napf von Karlson in Rekordzeit leer. Wenn wir Menschen dabei aber ein unbekanntes Geräusch machen erschreckt er sich sehr und läuft weg, um danach schnell wiederzukommen und noch schneller den Rest zu fressen.

Wenn wir ihm Leckerlies aus der Hand geben beißt er so gut wie immer in den Finger oder in die Hand. Auch aus der flachen Hand gefüttert passiert das noch.
Er schnappt dabei so hektisch nach dem Fressen, dass er dabei keine Zeit mehr hat sein Zubeissen zu koordinieren.. Das tut jetzt immer öfter weh.. :-( Dabei ist er eigentlich ein ganz Lieber. Wenn nur seine Hektik beim Fressen und sein Schiss nicht wären.. OK, mit dem Schiss können wir leben, aber dieses Zubeissen ist nicht schön..

Hat jemand einige Tipps wie wir das evtl. lindern könnten?

Danke und Gruß

Hi,
als unser Kater vor 2 Monaten zu uns kam hat er auch sehr gierig gefressen, und war sehr schreckhaft am Anfang. Das jetzt vorbei. Vorteil hier > er ist erst 9 Monate und noch Einzelkatze. Er kam vorher aus einem Katzenhaushalt mit sehr sehr vielen Katzen. Wobei er jetzt nicht sehr dominant wirkte, als ich ihn das 1. Mal gesehen habe. Ich hab das paar Tage beobachtet und ihm dann Crunchies unters Essen gemischt. Da konnte er nicht mehr schlingen, er musste zwangsläufig beissen. Mittlerweilen frisst er langsamer. Auch mal die Hälfte der Ration geben, und ne 1/2 Stunde später die andere hilft ;-) das ne zeitlang mal durchhalten, vielleicht gewöhnt er sich an den Rythmus.

• Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #17
Haha hab ich es nicht gesagt ;) kaum nehm ich die Bürste in die Hand sind da auf einmal zwei Katzen :

Anhänge

• PIC_0967.JPG
    PIC_0967.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 1
  • PIC_0968.JPG
    PIC_0968.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 1
  • Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #18
Mhh also mit dem fellzeug eher so weiß nich futter oder so auf jeden fall kein schleim also wenn ich mich mal unhöflich ausdrücken darf .. Wie kotze beim menschen halt

Eigentlich müsstest du einen eigenen Thread aufmachen, weil das nichts mehr mit dem Problem des TE zu tun hat.
Also: Klare oder leicht weißliche, leicht schaumige Flüssigkeit mit Haaren drin -> in der Regel normal.
Alles andere: bedenklich, Angelegenheit für den Tierarzt.

Haha hab ich es nicht gesagt ;) kaum nehm ich die Bürste in die Hand sind da auf einmal zwei Katzen :

Neid, meine wollen mich dann nur bekämpfen oder fliehen direkt...

• Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #19
Oh ja am besten so oft wie es geht und wenn sie schon freiwillig ankommen umso besser...meine betteln sogar danach :D

Jaaaaaa :D wenn ich die bürste in die hand nehm werden seine augen schon ganz groß :D Ok also wenn ich das nochmal seh werd ich sie direkt drauf ansprechen aber ich denk mir halt immer: man merkt den katzen so unendlich an das es ihnen richtig gut geht von dem her denk ich mir immer dass sie jetzt den kater auch bürstet ;) danke für die schnelle antwort

@jodas tante: ich bin schon ruhig ich komm mit dem handy eh nich so schnell hinterher danke für die hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? Beitrag #20
Neid, meine wollen mich dann nur bekämpfen oder fliehen direkt...[/QUOTE]

Ich leih dir gern mal meine...das darfst du dann wenns nach ihnen geht stundenlang machen ;)

Thema:

Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips?

Schreckhafter Kater, superhektisch beim Fressen, Tips? - Ähnliche Themen

Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung: Um diesen kleinen Mann geht es: Zu mir gekommen Anfang April 2010 als unerwünschter Streuner. In den Hof entlassen am 10.7.2010 Hier mal...
Oben Unten