Wie lange kann man eine Katze allein lassen?

Diskutiere Wie lange kann man eine Katze allein lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Unsere Ylvie ist nun etwas mehr als ein Jahr alt. Da bei uns fast immer jemand zu Hause ist, war sie bisher, wenn überhaupt, nie länger als...
  • Wie lange kann man eine Katze allein lassen? Beitrag #1
A

Andie

Hallo!
Unsere Ylvie ist nun etwas mehr als ein Jahr alt. Da bei uns fast immer jemand zu Hause ist, war sie bisher, wenn überhaupt, nie länger als 5 Stunden allein in der Wohnung. Sie ist Freigängerin und darf immer raus, wenn wir zu Hause sind.
Fahren wir mal einkaufen, dann muss sie in der Wohnung bleiben, was ihr aber gar nichts ausmacht, denn sie schläft ja auch gerne mal ein paar Stunden an ihren Lieblingsplätzen.
Nun meine Frage: Wie viele Stunden können wir unsere Katze denn mal mit gutem Gewissen allein lassen? ... wir würden gerne mal einen Tagesausflug machen ... :smile:

• Wie lange kann man eine Katze allein lassen? Beitrag #2
Naja bei zwei katzen ist das einfacher als mit einer, wenn sie in der Zeit nicht raus kann, dann sollten die ausflüge nicht zu lange dauern. Aber ich denke mal einen Tagesausflug zu machen ist schon okay, passiert ja nicht jeden 2. Tag

• Wie lange kann man eine Katze allein lassen? Beitrag #3
Hmmm - ich sage laut meiner Erfahrung mit Katzenhaltung. Kommt auf die Katze drauf an. Manche bleiben mühelos alleine bei Abwesenheit von Herrchen o. Frauchen auch bei ganztägiger Berufstätigkeit. Andere brauchen eine Zweitkatze - andere wiederum sind Freigänger.
Ich würde mir hier kein Urteil über "jede" Katze erlauben, da Katzen genauso unterschiedlich im Wesen sind wie wir Menschen auch. Ich sage, das muss man herausfinden, was "DEINE" Katze mag oder nicht mag oder nicht.

• Wie lange kann man eine Katze allein lassen? Beitrag #4
Das ist mir schon klar, dass jede Katze anders ist. Unsere ist zwar alleine, aber wie gesagt, eigentlich ein Freigänger ... sie hat täglich Kontakt mit den Nachbarskatzen bzw. sie gehen sich meist aus dem Weg.

Wenn wir nicht da sind, dann ist uns einfach lieber, wenn sie im Haus ist ... sie ist auch schon gewohnt, ca. 5 Stunden allein zu sein, das ist für sie gar kein Problem, sie schläft dann einfach oder spielt mit dem Wollknäuel ... wenn wir dann kommen schläft sie oft sogar noch weiter, es ist also nicht so, dass sie dann schon ganz ungeduldig bei der Haustüre wartet und unbedingt raus will.

Ich wollt nur mal nachfragen, ob das gehen würde, dass wir sie ca. 10 - 12 Stunden am Stück allein lassen ... das wäre natürlich die totale Ausnahme.

• Wie lange kann man eine Katze allein lassen? Beitrag #5
Hallo,

also ich würde auch sagen, dass es hin und wieder vertretbar ist, wenn sie auch Spielzeug zur Verfügung hat.
Vielleicht könnt ihr ja noch bevor Ihr fahrt mit Ihr spielen.

Ich hatte meinen nun 14j. Perser früher auch als Einzelkatze und bin ganztags arbeiten gewesen. Er hatte damit überhaupt kein Problem, denn am Abend war ich dann für Ihn da

• Wie lange kann man eine Katze allein lassen? Beitrag #6
Ja ok, dann werden wir das mal ausnahmsweise versuchen. Wir werden extra ganz früh aufstehen, sodass Ylvie noch 1 - 2 Stunden ins Freie darf, bevor wir fahren und wenn sie will, dann spielen wir mit ihr natürlich noch. Spielzeug hat sie sowieso immer zur Verfügung ... und sie darf bis auf das Wohnzimmer überall hin, wenn wir nicht da sind.

• Wie lange kann man eine Katze allein lassen? Beitrag #7
Ich finde Ihr könnt guten Gewissens einen Tagesausflug machen. Wahrscheinlich pennt sie eh die meiste Zeit und merkt gar nicht so sehr, dass Ihr länger weg seit.

Kann Euch aber gut verstehen. Wir haben zwar 4 Katzen, aber die Zusammenführung klappte bis jetzt leider nicht und wir halten Smartie daher wie einen Einzelkater. Wir waren vor 4 Wochen auch auf einer Hochzeit und von morgens bis spät in die Nacht weg. Die Schwiegereltern kamen 2x vorbei und machten das Klo sauber und fütterten und spielten mit allen 4. Alles verlief prima und ich hätte mir gar keinen Kopf machen müssen.
Ich wünsche Euch viel Spaß bei Eurem Ausflug.

• Wie lange kann man eine Katze allein lassen? Beitrag #8
Danke, Lilith.
Da wir alle zusammen einmal gemeinsam wegfahren wollen, kann leider keiner tagsüber mal bei der Katze vorbeischauen, aber ich denke, wenn ich da jemanden (für die Katze) Fremden beautrage, mit ihr zu spielen, dann würde ihr das gar nicht passen ... denn sie ist ziemlich scheu. Mein Bruder kommt ca. 3 x im Monat übers Wochenende nach Hause und wenn er da ist, dann ist sie ganz anders, sehr vorsichtig und scheu.
Da lasse ich sie lieber schlafen und sie wird es wirklich nicht so sehr merken, dass wir ein paar Stunden länger aus sind.
Nochmal danke für eure Antworten.

• Wie lange kann man eine Katze allein lassen? Beitrag #9
Danke, Lilith.
Da wir alle zusammen einmal gemeinsam wegfahren wollen, kann leider keiner tagsüber mal bei der Katze vorbeischauen, aber ich denke, wenn ich da jemanden (für die Katze) Fremden beautrage, mit ihr zu spielen, dann würde ihr das gar nicht passen ... denn sie ist ziemlich scheu. Mein Bruder kommt ca. 3 x im Monat übers Wochenende nach Hause und wenn er da ist, dann ist sie ganz anders, sehr vorsichtig und scheu.
Da lasse ich sie lieber schlafen und sie wird es wirklich nicht so sehr merken, dass wir ein paar Stunden länger aus sind.
Nochmal danke für eure Antworten.
Dann vielleicht ein Futterautomat für den einen Tag mit Zeitschaltuhr, damit sie gefüttert wird. Wenn Ihr morgens bevor Ihr los fahrt, die Klos noch frisch macht und abends wenn Ihr heim kommt, dann dürfte das kein Problem sein.

• Wie lange kann man eine Katze allein lassen? Beitrag #10
Meine Katze hat zwei Katzenklos und die werden sowieso täglich gereinigt ... Futterautomat wäre eine gute Idee, aber ich glaube, ist gar nicht so notwendig, denn unsere Katze hat sowieso nur in der Früh großen Hunger, sie wird zwar 3 x täglich gefüttert, aber zu Mittag und am Abend lässt sie meist alles stehen. Wenn wir sie also morgens vor dem Fahren füttern und ihr etwas mehr geben, dann hat sie bestimmt genug. Natürlich könnte das Futter dann schlecht werden, vor allem bei der Hitze, aber bei uns im Haus ist's recht kühl und es gibt zum Glück keine Fliegen, das müsste also schon alles gehen ... danke!

• Wie lange kann man eine Katze allein lassen? Beitrag #11
Momentan ist bei uns auch noch mindestens eine Person zuhause...ab 5.9. ändert sich das leider...ich muss wieder in die schule...bin dann meistens bis 5 uhr nachmittags dort...außer ich fahr mit dem rad..
ICH würde sofort eine neue Katze aufnehmen, dann ist die mis nicht allein...aber nein, das geht nicht...eine katze macht genug Mis*t, laut meinem Vater...

dann heißt es wohl hoffen, dass ich einen guten stundenplan hab und das wetter bis november passt, dann kann ich bis dahin immer mit dem rad fahren und bin früher zuhause

• Wie lange kann man eine Katze allein lassen? Beitrag #12
Tagsüber sind unsere Miezen natürlich alleine, wenn wir arbeiten gehen. Momentan leider sogar sehr lange, da sich bei mir eine lange Praxiseinheit, die über eine Stunde Fahrt weit weg ist, ergeben hat und mein Freund ebenso eine Ausnahmesituation hat, die bis November andauert.

Abends werden sie dafür ausgiebig bespielt und geknuddelt :)

Ansonsten sind die Süßen sehr selten und meist auch nicht lange alleine.

Über Nacht waren sie auch schon Wohnungshüter, wir sind aber Abends nicht zu früh weg und waren am nächsten Morgen wieder früh da. Das ist alles kein Problem, wenn sie gut versorgt sind und davor und danach genügend Aufmerksamkeit bekommen ;)

• Wie lange kann man eine Katze allein lassen? Beitrag #13
Meine Katze hat zwei Katzenklos und die werden sowieso täglich gereinigt ... Futterautomat wäre eine gute Idee, aber ich glaube, ist gar nicht so notwendig, denn unsere Katze hat sowieso nur in der Früh großen Hunger, sie wird zwar 3 x täglich gefüttert, aber zu Mittag und am Abend lässt sie meist alles stehen. Wenn wir sie also morgens vor dem Fahren füttern und ihr etwas mehr geben, dann hat sie bestimmt genug. Natürlich könnte das Futter dann schlecht werden, vor allem bei der Hitze, aber bei uns im Haus ist's recht kühl und es gibt zum Glück keine Fliegen, das müsste also schon alles gehen ... danke!
Ja das denke ich auch. Das könnt Ihr gut machen. Vielleicht kauft ihr eine Spielschiene für sie, oder ein Fummelbrett, falls Ihr das nicht schon sowieso habt und dann kann sie spielen und Ihr könnt Euren Familienausflug genießen und müsst Euch keinen Kopf machen. Was ich Euch auch empfehlen kann, sind die Spielmäuse von Karl-Heinz hier aus dem Forum. Unsere 4 haben den ganzen Tag damit gespielt, als sie letzte Woche geliefert wurden. Sie kommen jetzt mal wieder für ein paar Tage weg, dann sind sie wieder "aktuell" :). Ich habe im FotoStudio dazu Bilder eingestellt, wie sie damit spielen. Ich hatte für die Kater je eine Maus (sind eher Ratten, von der Größe her hihihi) mit Katzenminzefüllung und für die Mädels mit Schafwolle. Baldrian gibt es glaub auch noch, aber ich finde das Zeug stinkt wie alte Käsfüsse :) geht gar nicht.
Ich wünsche Euch einen ganz tollen Tag!

Thema:

Wie lange kann man eine Katze allein lassen?

Wie lange kann man eine Katze allein lassen? - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Unsere kleine Ukrainerin Natalie: Darf ich vorstellen?..........Das ist unsere kleine Schmusemaus, Wühlmaus und auch Wildsau "Natalie". Nachdem wir leider am 7.9.25 unsere geliebte...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten