Sind wir reif für die Katze?

Diskutiere Sind wir reif für die Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, wir stehen gerade vor der Entscheidung, eine (junge) Katze aufzunehmen. Wir sind uns aber unsicher, ob wir mit unserer Wohn-...
  • Sind wir reif für die Katze? Beitrag #1
U

u-genie

Hallo liebes Forum,

wir stehen gerade vor der Entscheidung, eine (junge) Katze aufzunehmen. Wir sind uns aber unsicher, ob wir mit unserer Wohn- und Lebenssituation ein katzengerechtes Umfeld bieten können. So siehts aus:

- beide berufstätig
- in der "Kernzeit" von ca. 9 bis 16h ist keiner zu Hause
- Wohnung mit 80qm und Balkon im 1. OG
- ruhige Anwohnerstraße

Die Nachbarskatze führt hier schon ein langes und glückliches Leben und ist oft draussen anzutreffen. Allerdings wohnen die Nachbarn auch im Erdgeschoß und sind meist zu Hause. Wir fragen uns jetzt, ob wir die Katze tagsüber auch nach draußen lassen können. Gibts dafür ein Mindestalter? Wie siehts im Winter aus? Wird uns die Katze die Wohnung zerlegen, wenn wir sie drinnen lassen und niemand da ist? Wird uns die Katze böse sein, wenn sie draussen ist und wieder rein will und a) keiner da ist oder b) jemand da ist, aber nicht merkt, dass die Katze rein will?

Für Tipps, Anregungen und Hinweise wären wir sehr dankbar.

Ein herzliches Miau in die Runde
u-genie

• Sind wir reif für die Katze? Beitrag #2
Schön, dass ihr euch so viele Gedanken macht! Deswegen eine kleine Hilfestellung:

Mindestalter ist durchgeimpft und kastriert, tendenziell mit einem halben Jahr, würde ich sagen. Aber auch wenn ihr ruhig wohnt, solltet ihr eine Katze an das Draußen langsam gewöhnen. Es bestehen sehr viele Gefahren, gerade für ein naives kleines, neugieriges Katzenkind. Wenn ihr nicht im Erdgeschoss lebt, wird wohl eine Katzenklappe auch nicht unbedingt funktionieren, außer ihr habt die Möglichkeit, eine Katzenleiter vom Balkon zu führen. Wäre das eine Möglichkeit (natürlich muss der Balkon dann soweit katzensicher gemacht werden).

Und eine junge Katze allein zu Hause? Nee, die wird vor Langeweile verrückt. Wenn, dann zwei Katzenkinder! Sowieso viel schöner, besser, toller, genialer, kuscheliger und eigentlich ein Muss!

Und am Anfang braucht so ein Katzenkind relativ häufig Nahrung. Hättet ihr da jemanden, der das machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind wir reif für die Katze? Beitrag #3
Und eine junge Katze allein zu Hause? Nee, die wird vor Langeweile verrückt. Wenn, dann zwei Katzenkinder! Sowieso viel schöner, besser, toller, genialer, kuscheliger und eigentlich ein Muss!

Genau, es sollten zwei sein, das ist auch doppelte Freude.

Du könntest auch reine Wohnugskatzen haben. Meine Katzen gehen gar nicht raus, obwohl da ein Garten ist. Sie haben im Haus jede Menge Spiel und Spass, können sich belauern udn verstecken und werden auch von uns noch animiert. Nur raus...das dürfen sie nicht. Und weil sie das nicht kennen, fordern sie es auch nicht ein.

Wenn Ihr aber trotzdem Freigängerkatzen haben wollt, finde ich persönlich die Lösung nicht so gut, dass sie, wenn Ihr arbeitet, allein und ohne Aufsicht draussen sein müssen.

Was ist, wenn man eingreifen muss und sie können nicht zurück in die Wohnung?
Besser ist es, ihr stattet die Wohnung katzengerecht aus (Kratzbaum, Spielzeug, Bettchen) und sie dürfen raus, wenn ihr da seid. Nur eine Katze in Einzelisolation bitte nicht!! Das ist absolut grausam. Katzen lieben Sozialkontakte und brauchen sie auch dringend für eine gesunde Psyche.

• Sind wir reif für die Katze? Beitrag #4
Hallo!

Super, dass du bzw. ihr euch bevor ihr eine Katze aufnehmt Gedanken darüber macht. Würde das mal jeder so machen!!!

Zuerst vorweg, was aber auch meine beiden Vorredner schon schrieben...
wenn ihr eine junge Katze haben wollte, dann bitte bitte direkt zwei Katzen.
Wenn ihr so lange weg seid, ist das viel angenehmer für die beiden, sie haben also keine Langeweile. Natürlich gilt das auch für ältere Katzen.
So wie so, einen Katzenkumpel kann kein Mensch ersetzen.
Schau dir mal hier im Forum den "Thread gegen Einzelhaltung" an... wenn du die Bilder von den spielenden und kuschelnden Katzen siehst, wirst du bestimmt direkt unserer Meinung sein :)
Wollt ihr unbedingt nur eine Katze... im Tierheim gibt es leider viele ältere Tiere, die zu Einzeltieren gemacht worden sind, dann schaut euch dort mal um.
Aber im Tierheim gibts natürlich auch immer junge Katzen, vielleicht ein Geschwisterpärchen, das wäre doch super. Dann muss nicht mehr Zusammengeführt werden :)

Wir sind auch berufstätig, wie wohl sehr viele hier, aber wenn man zwei Katzen hat, langweilen sie sich nicht so. Sie können zusammen spielen und toben.

80qm sind völlig ausreichend. Ein schönes Plätzchen für Näpfe und Kratzbaum wird sich sicher da finden.
Balkon ist super. Den könnt ihr Katzensicher machen, mit einem Netz. Meine beiden lieben es auf dem Balkon zu liegen, Vögel zu beobachten, Nachbarn zu beobachten, Fliegen und Mücken zu fangen und Motten in die Wohnung zu schleppen ;-)

Ich würde meine Katzen nicht raus lassen.
Hätte zu viel Angst, dass ihnen etwas passiert.
Katzenfänger, Jugendliche die sich einen Spaß draus machen, die Katzen zu jagen/treten und was weiß ich nicht noch, Rattengift, Autos, etc.
Meine wollen aber auch gar nicht raus. Beide kennen es nicht. Anders wäre es natürlich, wenn sie vorher raus gekommen wären und nun auf einmal nicht mehr dürften.

Solltet ihr das aber wollen, dass sie raus kann... klar kann sie auch tagsüber raus, aber dann würde ich eine Katzenklappe empfehlen. Dann können sie kommen und gehen wie sie wollen.
Ein genaues Mindestalter gibt es nicht um sie raus zu lassen. Allerdings würde ich keine zu junge Katze raus lassen und auch erst, wenn sie einige Zeit bei euch war, damit sie weiß, wo sie hingehört und auch wieder zurück kommt.
Im Winter können sie auch raus, aber wollen sie sicher nicht so lange, daher Katzenklappe.
Wenn ihr sie drinnen lasst, kann es natürlich sein, dass euch eine Katze die Wohnung auseinander nimmt. Muss aber nicht. Habt ihr aber zwei Katzen, ist das weniger ein Problem, denn dann haben sie ja Beschäftigung.

• Sind wir reif für die Katze? Beitrag #5
hallo,

wenn ihr unbedingt nur eine Katze haben wollt, fragt im Tierheim nach.

Es gibt ältere Katzen, die (durch frühere Fehlhaltung) keine Artgenossen mögen.

Allerdings könnte dies bei Freigang kritisch werden.

Grüße fuzzy

• Sind wir reif für die Katze? Beitrag #6
Sollte es eine Einzelkatze sein, käme im Grunde genommen nur eine ältere Katze in Frage die Freigang kennt. Dann könnte man mit einer Katzenleiter und einem sicheren Unterschlupf auf dem Balkon den Freigang gewährleisten. Damit kommen Katzen schon klar. Es gibt soooo viele ganz tolle erwachsene Katzen in unseren Tierheimen und Pflegestellen.
Sollte es wirklich ein Kitten sein (man sollte sich bewußt sein, was im erste Jahr alles kaputt gehen kann, Pflanzen z.B. überleben das erste Jahr in der Regel nicht) dann nur zu zweit, da ein Einzelkitten wirklich an Tierquälerei grenzt.

Thema:

Sind wir reif für die Katze?

Sind wir reif für die Katze? - Ähnliche Themen

Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen?: Hallo zusammen, ich komme mal direkt zum Sachverhalt. Wir wohnen im 2. OG und haben eine Katzenleiter mit Katzenklappe. Unsere jüngere Katze...
Oben Unten