Hallo!
Super, dass du bzw. ihr euch bevor ihr eine Katze aufnehmt Gedanken darüber macht. Würde das mal jeder so machen!!!
Zuerst vorweg, was aber auch meine beiden Vorredner schon schrieben...
wenn ihr eine junge Katze haben wollte, dann bitte bitte direkt zwei Katzen.
Wenn ihr so lange weg seid, ist das viel angenehmer für die beiden, sie haben also keine Langeweile. Natürlich gilt das auch für ältere Katzen.
So wie so, einen Katzenkumpel kann kein Mensch ersetzen.
Schau dir mal hier im Forum den "Thread gegen Einzelhaltung" an... wenn du die Bilder von den spielenden und kuschelnden Katzen siehst, wirst du bestimmt direkt unserer Meinung sein

Wollt ihr unbedingt nur eine Katze... im Tierheim gibt es leider viele ältere Tiere, die zu Einzeltieren gemacht worden sind, dann schaut euch dort mal um.
Aber im Tierheim gibts natürlich auch immer junge Katzen, vielleicht ein Geschwisterpärchen, das wäre doch super. Dann muss nicht mehr Zusammengeführt werden
Wir sind auch berufstätig, wie wohl sehr viele hier, aber wenn man zwei Katzen hat, langweilen sie sich nicht so. Sie können zusammen spielen und toben.
80qm sind völlig ausreichend. Ein schönes Plätzchen für Näpfe und Kratzbaum wird sich sicher da finden.
Balkon ist super. Den könnt ihr Katzensicher machen, mit einem Netz. Meine beiden lieben es auf dem Balkon zu liegen, Vögel zu beobachten, Nachbarn zu beobachten, Fliegen und Mücken zu fangen und Motten in die Wohnung zu schleppen ;-)
Ich würde meine Katzen nicht raus lassen.
Hätte zu viel Angst, dass ihnen etwas passiert.
Katzenfänger, Jugendliche die sich einen Spaß draus machen, die Katzen zu jagen/treten und was weiß ich nicht noch, Rattengift, Autos, etc.
Meine wollen aber auch gar nicht raus. Beide kennen es nicht. Anders wäre es natürlich, wenn sie vorher raus gekommen wären und nun auf einmal nicht mehr dürften.
Solltet ihr das aber wollen, dass sie raus kann... klar kann sie auch tagsüber raus, aber dann würde ich eine Katzenklappe empfehlen. Dann können sie kommen und gehen wie sie wollen.
Ein genaues Mindestalter gibt es nicht um sie raus zu lassen. Allerdings würde ich keine zu junge Katze raus lassen und auch erst, wenn sie einige Zeit bei euch war, damit sie weiß, wo sie hingehört und auch wieder zurück kommt.
Im Winter können sie auch raus, aber wollen sie sicher nicht so lange, daher Katzenklappe.
Wenn ihr sie drinnen lasst, kann es natürlich sein, dass euch eine Katze die Wohnung auseinander nimmt. Muss aber nicht. Habt ihr aber zwei Katzen, ist das weniger ein Problem, denn dann haben sie ja Beschäftigung.