Hallo Vero,
genau das habe ich meinen eltern auch vorgeschlagen

da sich die sache aber momentan auch rechtlich (also mit dem nachbarschaftsstreit - es kam zu unschönen anschuldigungen, sodass es evt. sogar vor gericht geht) mittlerweile so festgefahren ist, haben meine eltern skrupel, die katze mit ins haus zu nehmen. sie hat mittlerweile einen trockenen und warmen (ok, war in den letzten tagen zwar nicht nötig

) schlafplatz in der waschküche und ist ansonsten nur draußen. da mein vater gartenbedingt täglich viele stunden im freien verbringt, ist sie mittlerweile sehr auf ihn fixiert
ich verstehe auch, dass meine eltern sie noch nicht mit ins haus nehmen wollen, solange das alles noch auf der kippe steht. natürlich kann man drauf spekulieren, dass die nachbarn den überblick verloren hätten, aber mal den worst-case angenommen: das kätzchen sitzt am fenster und die nachbarn erkennen sie, dann wäre die hölle los.
sich dumm stellen wäre auch eine möglichkeit (meine lieblingsmöglichkeit

"was, kätzchen gehört zu Ihnen? entschuldigung, das wussten wir nicht, sie saß plötzlich im garten"). ich treffe mich heute mittag mit meinen eltern (und bekomme dann auch endlich mal ein foto von dem kleinen wesen gezeigt) und schau mal, wie der stand der dinge ist und schlage vor, dass sie sich mit dem vetamt in verbindung setzen und weiteres vorgehen klären.
@ seth: ja, es ist unglaublich - der normale menschenverstand sagt einem, dass das nicht möglich ist... aber gut.
@ th25j: ich müsste noch weiter ausholen, um das ganze ausmaß zu erklären. nochmal eine kurzfassung: die nachbarn waren mal eingetragene hundezüchter, bekamen dann die genehmigung entzogen und irgendwann durften sie wieder züchten. ein teil der hunde soll angeblich pflegehunde sein und irgendwann wieder zu den besitzern zurückgehen - die betonung liegt auf angeblich. beim ordnungsamt liegen schon unzählige beschwerden wegen geruchs- und lärmbelästigung vor. letzte woche ging nochmal eine unterschriften aktion zur stadt. das geht schon seit monaten so und trotzdem tut sich nichts. auf anfragen beim vetamt gibt es keine befriedigenden aussagen. ein unangekündigter vet-amt-besuch wurde leider durch tratscherei (jaja, das gute dorfleben) an die damen und herren weitergegeben, sodass beim eintreffen nur ein bruchteil der tiere vor ort war und das chaos im hof- und garten in einer ad-hoc-aktion beseitigt wurde (ist aber mittlerweile wieder nachgewachsen, wie ich hören musste

).