Katze zugelaufen - schwierige Situation!

Diskutiere Katze zugelaufen - schwierige Situation! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche dringend Rat, den ich an meine Eltern weitergeben kann. Meinen Eltern ist ein Kätzchen (w) - etwa 4-5 Monate - "zugelaufen"...
  • Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #1
A

Auburn

Hallo,

ich brauche dringend Rat, den ich an meine Eltern weitergeben kann.

Meinen Eltern ist ein Kätzchen (w) - etwa 4-5 Monate - "zugelaufen". Ich schreibe das Wort in Anführungszeichen, da meine Eltern genau wissen, dass es sich um ein Kätzchen der Nachbarn handelt, die sich aber eher im Garten, Schuppen, Wäschküche meiner Eltern Zuhause fühlt. Die Situation ist schwierig, da es sich bei den Nachbarn um "Tier-Messys" handelt (Vet-Amt und Ordnungsamt sind informiert).

Da die alte Mieze meiner Eltern vor kurzem erst gestorben ist, der Schmerz noch tief sitzt und zudem noch jede Menge Leckerlis und Dosen im Haus sind, haben meine Eltern angefangen, das kleine Tierchen, was völlig abgemagert war, zu füttern.

Nun stehen sie vor folgendem Problem: Das Tier ist nicht kastriert (geimpft und medizinisch versorgt schon lange nicht). Sie würden es sofort zum Tierarzt fahren, die nötigen Untersuchungen und Impfungen durchführen lassen, sie auch kastrieren lassen. Rein rechtlich wäre gerade die Kastration eine Sachbeschädigung.

Die Tier-Messys haben einmal durchklingen lassen, dass die Junge der Katzen verkauft werden soll. Dass mir dabei die Hutschnur hochgeht ist klar. Ich bin furchtbar wütend auf diese Menschen, aber momentan kommt man nicht dagegen an.

Meine Eltern haben das Tier sehr ins Herz geschlossen und würden sich gerne seiner annehmen. Da ohnehin schon ein Nachbarschaftsstreit besteht (aufgrund der Messy-Geschichte und diversen Beschwerden bei Behörden) ist die Situation sehr festgefahren und sie können nicht mal schnell mit den Nachbarn reden, ob sie das Kätzchen behalten dürfen.

Was kann man denn da jetzt machen? Habt ihr einen Rat?

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

• Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #2
Hmm,die situation hört sich echt nicht gut an,sicher ist natürlich das das kätzchen bei deinen Eltern besser aufgehoben ist als bei den verantwortungslosen Nachbarn..

Ich glaube das einzige was Deine Eltern machen könnten wäre sich beim ordnungsamt oder zuständigen veterinäramt zu erkundigen was sie für möglichkeiten haben,sich um das kleine zu kümmern,so würde ich das machen,also Geld haben die Nachbarn definitiv nicht verdient,wenn sie die nicht mal richtig versorgen

• Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #3
danke für deine antwort :)

das wäre wirklich noch eine gute möglichkeit, sich beim vet-amt zu erkundigen, welche möglichkeiten und rechte man in solch einer situation hat.

ich habe eine riesen wut auf die ganze situation. ich wohne allerdings schon jahre nicht mehr zuhause und es wäre nciht gut, wenn ich mich in den streit noch einmischen würde. die behörden sind ja informiert, auch wenn sich momentan nichts tut. die aussage des veterinäramts ist bisher, dass die tiere nicht krank sind und dass man keinem verbieten könnte, 25 hunde zu halten (und katzen und kaninchen und meerschweinchen und was weiß ich noch alles!). da sich mittlerweile noch mehr nachbarn eingemischt haben, wird der fall noch einmal neu aufgerollt und ich hoffe, dass sich dann endlich etwas ergeben wird.
mit blutet mein kleines herz, wenn ich an die ganzen tiere denke und wie sie in einem 35m²-garten eingepferscht sind und keiner etwas unternehmen will :(

• Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #4
Hallo,
ja das mit den Behörden ist immer sehr langwierig.
Leider hast Du recht damit, dass die Kastra, wenn sie nicht vom "Besitzer" genehmigt wird, Sachbeschädigung ist.
Aber vielleicht besteht für deine Eltern die Möglichkeit das Kätzchen ins Haus zu nehmen, damit in Hinsicht Nachwuchs nichts passiert, bis vom Amt geklärt ist, unter welchen Voraussetzungen Deine Eltern sie behalten dürfen. Auf jedem Fall noch mal beim VetAmt nachfragen, wie weit die in der Sache schon sind.
Vielleicht fällt den Messis bei so vielen Tieren und dem herrschenden Versorungsmängeln gar nicht auf, dass eine fehlt. Und falls die doch meckern, können Deine Eltern ja sagen, sie haben nicht gemerkt, dass das Kätzchen sich bei Ihnen versteckt oder sie stellen sich dumm und sagen, sie hätten nicht gewusst von wem die Katze ist und die wollte halt immer ins Haus.
Ist echt eine blöde Situation für Deine Eltern, wollen sich kümmern und dürfen per Gesetz eingentlich nicht. Arrrrgg
Ich wünsch dem Kätzchen, dass es bald in die guten Hände Deiner Eltern kommen darf.
LG

• Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #5
Ist ja ne tolle aussage das man niemanden verbieten kann 25 hunde und so zu halten aber der gesunde Menschenverstand sagt einem doch das soviele Tiere auf so wenig qm unwürdig ist und auch bestimmt verhaltensstörungen bei den tieren hervor rufen kann

• Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #6
Hallo,

irgendwie verstehe ich die ganze Situation noch nicht so ganz.
25 Hunde?! Da kann man sehr wohl etwas gegen unternehmen, denn
1. wie sieht es mit Hundesteuern aus
2. Falls es eine Hundezucht sein sollte, bedarf die doch einer Genehmigung ( wenn ich mich nicht irre )
3. Ruhestörung durchs bellen

Bei uns würde die Behörde sofort vorbeikommen um sich davon ein Bild zu machen und ich denke du meinst nicht wirklich 35qm Garten oder?

Sollten wirklich so viele Tiere dort sein, wäre auch schon eine extreme Belastung für die Nachbarn.

Wenn die Behörde oder Tierschutz eingreifen würden, dann hätten evtl. deine Eltern die Chance, die Katze legal zu behalten.

• Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #7
Hallo Vero,

genau das habe ich meinen eltern auch vorgeschlagen ;) da sich die sache aber momentan auch rechtlich (also mit dem nachbarschaftsstreit - es kam zu unschönen anschuldigungen, sodass es evt. sogar vor gericht geht) mittlerweile so festgefahren ist, haben meine eltern skrupel, die katze mit ins haus zu nehmen. sie hat mittlerweile einen trockenen und warmen (ok, war in den letzten tagen zwar nicht nötig ;)) schlafplatz in der waschküche und ist ansonsten nur draußen. da mein vater gartenbedingt täglich viele stunden im freien verbringt, ist sie mittlerweile sehr auf ihn fixiert ;)

ich verstehe auch, dass meine eltern sie noch nicht mit ins haus nehmen wollen, solange das alles noch auf der kippe steht. natürlich kann man drauf spekulieren, dass die nachbarn den überblick verloren hätten, aber mal den worst-case angenommen: das kätzchen sitzt am fenster und die nachbarn erkennen sie, dann wäre die hölle los.

sich dumm stellen wäre auch eine möglichkeit (meine lieblingsmöglichkeit ;) "was, kätzchen gehört zu Ihnen? entschuldigung, das wussten wir nicht, sie saß plötzlich im garten"). ich treffe mich heute mittag mit meinen eltern (und bekomme dann auch endlich mal ein foto von dem kleinen wesen gezeigt) und schau mal, wie der stand der dinge ist und schlage vor, dass sie sich mit dem vetamt in verbindung setzen und weiteres vorgehen klären.

@ seth: ja, es ist unglaublich - der normale menschenverstand sagt einem, dass das nicht möglich ist... aber gut.

@ th25j: ich müsste noch weiter ausholen, um das ganze ausmaß zu erklären. nochmal eine kurzfassung: die nachbarn waren mal eingetragene hundezüchter, bekamen dann die genehmigung entzogen und irgendwann durften sie wieder züchten. ein teil der hunde soll angeblich pflegehunde sein und irgendwann wieder zu den besitzern zurückgehen - die betonung liegt auf angeblich. beim ordnungsamt liegen schon unzählige beschwerden wegen geruchs- und lärmbelästigung vor. letzte woche ging nochmal eine unterschriften aktion zur stadt. das geht schon seit monaten so und trotzdem tut sich nichts. auf anfragen beim vetamt gibt es keine befriedigenden aussagen. ein unangekündigter vet-amt-besuch wurde leider durch tratscherei (jaja, das gute dorfleben) an die damen und herren weitergegeben, sodass beim eintreffen nur ein bruchteil der tiere vor ort war und das chaos im hof- und garten in einer ad-hoc-aktion beseitigt wurde (ist aber mittlerweile wieder nachgewachsen, wie ich hören musste ;)).

• Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #8
Zum Tierarzt fahren, Katze impfen und Chippen! lassen. EU-Ausweis auf den Namen der Eltern und schon ist es ihre Katze. Sollen die Nachbarn doch erst mal beweisen das es ihre Katze ist....

• Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #9
Ich würde sie auch beim Fundamt als gefunden melden- die Besitzer hoeren sich nicht so an als wuerden sie sie suchen- und nach 6 Monaten gehören sie offiziell Deinen Eltern . Und um eine Trächigkeit zu verhindern wäre in diesem Fall auch vorübergehend die Pille eine Möglichkeit.

• Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #10
Redet mit jemandem vom Tierschutz.

Fragt, wie ihr euch verhalten sollt.

Meint ihr wirklich, es fällt denen auf, dass eine fehlt??

Grüße fuzzy

• Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #11
Auch wenn es einem noch so gegen den Strich ginge. Meine Variante wäre vermutlich, den Leuten 50.-- Euro in die Hand zu drücken und die Katze offiziell zu "kaufen". Klar wäre das Geld in falschen Händen, käme aber letztlich irgendwie doch noch den Tieren vermutlich zu Gute.

• Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #12
Auch wenn es einem noch so gegen den Strich ginge. Meine Variante wäre vermutlich, den Leuten 50.-- Euro in die Hand zu drücken und die Katze offiziell zu "kaufen". Klar wäre das Geld in falschen Händen, käme aber letztlich irgendwie doch noch den Tieren vermutlich zu Gute.

ist natürlich die sicherste Variante!

Dann kann keiner mehr was sagen.

• Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #13
Auch wenns mist ist so leuten noch geld in den rachen zu schmeißen.. aber ich würds auch tun hauptsache man hilft dem armen dingen.
wie mich solche leute aufregen :-x

• Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #14

Das fände ich auch gut, egal ob man die Leute damit unterstützt, hauptsache die kleine Fellnase kommt in ein sicheres Zuhause wo es ihr gut geht, und dann können auch alle notwendige medizinischen Maßnahmen getroffen werden inkl. Kastra.
Aber sollte das funktionieren, nicht vergessen, einen Vertrag von denen unterschreiben zu lassen, dass die keine Ansprüche mehr haben.

Vielleicht kannst ja sogar Du zu den Messis gehen und fragen ob sie mit einem Kauf einverstanden wären, dann sind Deine Eltern, wegen dem restlichen Streits, außen vor.

• Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #15
Zum Tierarzt fahren, Katze impfen und Chippen! lassen. EU-Ausweis auf den Namen der Eltern und schon ist es ihre Katze. Sollen die Nachbarn doch erst mal beweisen das es ihre Katze ist....

Dem kann ich mich nur anschließen.

Glaubt ihr wirklich das der Kaufpreis der Katzen den Tieren zu Gute kommt?

• Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #16
Nein - aber das Kätzchen hat es dann besser, wenn sie da weg ist.

• Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #17
Und ne fremde Katze chippen lassen ist (Gott sei dank!) eine Straftat. Eine kleine, aber immerhin.

• Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #18
Nein - aber das Kätzchen hat es dann besser, wenn sie da weg ist.

Habe auch nichts anderes gesagt.

Ich bin nur der Meinung das man den Leuten dafür nicht noch Geld zahlen sollte.

Und ne fremde Katze chippen lassen ist (Gott sei dank!) eine Straftat. Eine kleine, aber immerhin.

Wir... die streunende Katzen fangen und kastrieren, wir machen uns täglich strafbar. Denn keiner von uns weiß wirklich ob diese Katzen nicht jemandem gehören.

• Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #19

Das sehe ich ganz genau so!

Die Nachbarn könnten Deine Eltern zwar anzeigen, aber Deine Eltern könnten ja auch eine Anzeige wegen Tierquälerei machen!

Die Nachbarn werden Deine Eltern sicher nicht verklagen, denn das kostet Geld. und das haben solche Messies ja eigentlich nie...

Ich würde es drauf ankommen lassen...

• Katze zugelaufen - schwierige Situation! Beitrag #20
Wir... die streunende Katzen fangen und kastrieren, wir machen uns täglich strafbar. Denn keiner von uns weiß wirklich ob diese Katzen nicht jemandem gehören.

So ist es, wir stehen ausserhalb der gesetzlichen Regeln und die, die Katzen quälen, nicht versorgen, aussetzen etc. bleiben meist ungeschoren, ausser in ganz extremen Fällen und dann sind die Strafen so mild, dass es zum heulen ist.
Umsetzung des Tierschutzgesetzes - naja
aber Diebstahl einer Sache oder Sachbeschädigung durch Tierschutz, dafür kann es dann empfindliche Strafen geben ...

images

Thema:

Katze zugelaufen - schwierige Situation!

Oben Unten