Machen eure das auch?

Diskutiere Machen eure das auch? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, vor einer Woche sind 2 Katzenbabys (maine cone mix), Bruder und Schwester, eingezogen. Die beiden haben sich toll eingelebt auch...
  • Machen eure das auch? Beitrag #1
Shanti

Shanti

Hallo zusammen,

vor einer Woche sind 2 Katzenbabys (maine cone mix), Bruder und Schwester, eingezogen. Die beiden haben sich toll eingelebt auch von Anfang an das Katzenklo benutzt (grosses uebereck klo mit schwingtuer) ...Jetzt zu unseren Fragen:

Besonders beliebt - vorallem der kleine ist feuer und flamme ...
wenn einer von uns grade das KatzenKlo saubermacht und der Deckel ab ist...wird reingehuepft und demonstrativ gekackt. Seine Schwester macht dann auch noch mit...und wir finden es witzig. Dennoch schwer zu definieren warum...
machen das eure Katzen auch? vieleicht ein Vertrauensbeweis? (lol)

jaaa ein kleines pinkelproblem kommt noch dazu...
heute habe ich ihn erwischt ..wie er nach einem heftigen Spasskampf mit seiner Schwester in eine bestimmte ecke uriniert hat..wo wir vorher auch schon mal pipi endeckt haben. Hab ihn dann demonstrativ ins klo gesetzt und geschimpft. Mein freund meint es ist stress nach dem kaempfen..
ich denke das kaempfen und gerangel ist ganz normal und sollte nicht ueberbewertet werden.

kann das schon markieren sein?
mit knapp 10 wochen?

Ueber eure Erfahrungen und Meinungen wuerden wir uns freuen.

Shanti

• Machen eure das auch? Beitrag #2
Hallo. Du hast die Frage eigentlich grade selbst beantwortet. Mit 10 Wochen sind sie viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden generell sind es 12. Wochen.

Und nein es ist kein markieren er weiß es nur nicht besser und macht halt dahin wo er ist. Kleine Kitten merken meist erst das sie müssen wenn es schon zu spät ist.

Am besten 2 oder 3 Katzenklos an verschiedenen Orten aufstellen.

Und noch Aufzuchtmilch geben. Was bekommen sie denn an Futter von euch?

• Machen eure das auch? Beitrag #3
Hi lsa.

danke fuer die Antwort...dachte ich schon. Sie bekommen feine kost junior und whiskas junior 3 x taegl eine kleine portion, breakies jr stehen immer da. katzenmilch geben wir seltener ab und zu noch.
Sie bekommen ab und an einen Katzenstick.

Wie gesagt sind sie erst eine Woche bei uns und wir sind noch in der Kennenlernphase...

aber jetzt zur zeremonie: machen deine auch auch demosntrativ vor deinen augen - natuerlich ins klo ;) waerend du das klo saubermachst?

;D
Shanti

• Machen eure das auch? Beitrag #4
Ok 1. Kein Whiskas bitte da ist nur mist drin.

Hochwertiges Nassfuttermit viel Fleischanteil (z.B. Royal oder auch Lux von Aldi) füttern. Kein Kittenfutter ist nur Geldmacherei. Und kein Trockenfutter bitte ist auch ungesund.

Dann keine Katzenmilch sondern richtige Aufzuchtmilch, die brauchen sie nämlich noch.

Oh und sie dürfen fressen so viel sie wollen d.h sogar mehr als 3 x täglich wenn sie hunger haben, da sie noch wachsen ;)

Ja machen meine auch aber ein frisch gemachtes Kakaklo ist auch viel schöner und muss ausgenutzt werden.

Warum habt ihr sie so früh geholt`?

Zuletzt bearbeitet:
  • Machen eure das auch? Beitrag #5
Hallo Shanti,

Meine sind 6,5 und 4 Jahre alt und mein Kleinster ca 4 Monate,auch meine machen sobald ich die Klos säubere sofort wieder rein,ich denke damit wollen sie zeigen ,mh wie soll ich das ausdrücken.........
ihr Klo,Ihr revier oder so .

Mein dicker,Sweet geht als erster alle 4 Klos durch und er ist auch der Chef meiner Mietzten,daher denke ich das es Rangehabe oder so ähnich ist,weis grad net wie ich es ausdrücken soll.

• Machen eure das auch? Beitrag #6
Hallo sweet, danke. intressante these ;D

Hi Lsa,

danke fuer die tips...dachte whiskas junior ist ok..wir studieren auch immer die Packungsinfos ;) die wahl auf whiskas fiel eher weil die Familie von denen wir sie haben whiskas fuettert.
gleich mal los noch aufzuchtsmilch kaufen...

hab ein bischen angst vorm garfield effekt...aber sie bewegen sich ja auch sehr viel und gut.

ein 2 tes klo kaufen wir auch.

die familie war etwas beengt vom platz und haben kleine kinder , hund und Katzen.Sie meinte 9 wochen waeren ok..bis dahin waren sie mit der mutter zusammen.

:)
Shanti

Zuletzt bearbeitet:
  • Machen eure das auch? Beitrag #7
Hallo sweet, danke. intressante these ;D

Hi Lsa,

danke fuer die tips...dachte whiskas junior ist ok..wir studieren auch immer die Packungsinfos ;) die wahl auf whiskas fiel eher weil die Familie von denen wir sie haben whiskas fuettert.
gleich mal los noch katzenmilch kaufen...

hab ein bischen angst vorm garfield effekt...aber sie bewegen sich ja auch sehr viel und gut.

ein 2 tes klo kaufen wir auch.

die familie war etwas beengt vom platz und haben kleine kinder , hund und Katzen.Sie meinte 9 wochen waeren ok..bis dahin waren sie mit der mutter zusammen.

Shanti

Ok dann noch einmal zur allgemeinen Info.

Whiskas hat nur ca 4 % Fleischanteil. ich denke 80 % sollten schon sein.

Dann den Garfield effekt wird es nicht geben. Sie können so viel essen wie sie wollen da sie halt Kitten sind.

ich würd gleich 3 aufstellen ;) Sie wachsen schnell ;)

Und das mit der frühen Abgabe das ist keine Ausrede! Kitten brauchen dir Mutter ;) Sie bringt den Kleinen alles bei und die Sozialisierung ist auch erst zwischen der 12. und ich glaub 14 o 16 Woche abgeschlossen.

Dann sind sie auch meist stubenrein und wie gesagt sozialisiert. Auch kann sich eine Verhaltensstörung (da sie so früh weggeben wurden) erst später zeigen.

Benutz mal die Suchfunktion hier mit dem Stichwort "Nassfutter" da findest du viele Tipps.

Und Aufzuchtmilch gibt es im Fachhandel. Ist ein Pulver, was mit warmen Wasser verdünnt wird.

• Machen eure das auch? Beitrag #8
Nur mal ne kleine Korrektur: selbstverständlich hat Whiskas nicht nur 4 % Fleischanteil, sondern 4 % der Namensgebenden Sorte :mrgreen:.
Trotzdem sollte man es so wenig füttern wie Royal Canin oder ähnliches.
Futterthread gibt da Vieles her. Ich würde aber vorsichtig umstellen und nicht von jetzt auf gleich (also Whiskas oder das andere Zeug erst noch untermischen), damit der Winzling nicht auch noch Durchfall kriegt.
Womit reinigst Du die Stellen? Wenn das nicht absolut geruchsneutral saubergemacht wird (also mit Wodka o.a.) wird sie da immer wieder hinmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Machen eure das auch? Beitrag #9
Nur mal ne kleine Korrektur: selbstverständlich hat Whiskas nicht nur 4 % Fleischanteil, sonder 4 % der Namensgebenden Sorte :mrgreen:.
Trotzdem sollte man es so wenig füttern wie Royal Canin oder ähnliches.
Futterthread gibt da Vieles her. Ich würde aber vorsichtig umstellen und nicht von jetzt auf gleich (also Whiskas oder das andere Zeug erst noch untermischen), damit der Winzling nicht auch noch Durchfall kriegt.

Oh stimmt :oops: mal richtig falsch formuliert. Danke für die Korrektur :)

• Machen eure das auch? Beitrag #10
so bin wieder da...hab aufzuchtsmilch (gimpet) geholt und auch schon eine portion angeruehrt und gefuettert..
und als futterversuch "carny" von anemonda mit 85% ;)

hallo patentante , danke..ja dachte ich auch ..mit untermischen aber sie haben bis jetzt noch kein futter verweigert...wir hatten ja auch mit "vom feinsten" vom gl hersteller gefuettert...

;D
Shanti

nachtrag: so oft haben wir noch kein pipi gefunden..so das die Frage nach speziellen reinigungsmittel eher mit der situation jetzt aufkommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Machen eure das auch? Beitrag #11
nachtrag: so oft haben wir noch kein pipi gefunden..so das die Frage nach speziellen reinigungsmittel eher mit der situation jetzt aufkommt ;)[/QUOTE]

Wodka ;)

• Machen eure das auch? Beitrag #12
kann es irgentwelche nebeneffekte von der aufzuchtsmilch geben?
die kleinen gehen auf jeden fall jetzt mal voll ab ;)

cheers *smile* und danke fuer die antworten

Shanti

• Machen eure das auch? Beitrag #13
kann es irgentwelche nebeneffekte von der aufzuchtsmilch geben?
die kleinen gehen auf jeden fall jetzt mal voll ab ;)

cheers *smile* und danke fuer die antworten

Shanti

Hab ich noch nie von gehört ;) Ich denk es schmeckt ihnen einfach.

Und das mit dem Wodka war ernst gemeint. Ist Geruchsneutral und somit sollten die Fellnasen nicht mehr dort hinmachen. Aber ich denke eher du hast eben das Problem das sie nicht stubenrein sind. Da ist es ihnen egal wo sie hinmachen. Wenn sie müssen müssen sie.

• Machen eure das auch? Beitrag #14
Keine Ahnung mit der Aufzuchtsmilch, aber du wirst eine Antwort bekommen. Notfalls kannst du dich mal bei einem Tierarzt schlau machen was die für Erfahrungen gemacht haben, und auf was du achten solltest. Ein Anruf ist es Wert. Mein Tierarzt gibt immer gerne telefonisch Auskunft. ;-)

Zum Thema Kaklo - mein Coonie ist 9 Monate - und macht genau das gleiche. Wenn er hört ich mach das Kaklo sauber kommt er manchmal wie ein Flitzer gerannt schnell drauf > nochmal Pipi oder Kaka rein und weg isser.

Neues Streu rein >>> geht er gleich rein - und wenns nur Erbsengröße Pipi ist, er muss es sofort markieren :)

• Machen eure das auch? Beitrag #15
Hallo Shanti,

ich würde schlicht und ergreifend meinen, dass die Katzen Haubenklos nicht mögen. Katzen sind Fluchttiere und wollen auch beim Geschäft sehen können, was um sie herum vorgeht. Es gibt viele Katzen, die Haubenklos bestreiken. Deshalb habe ich sowohl Haubenklos (für die Stehpinkler) und offene KaKlos (für die Normalos) hier stehen.

Animonda Carny kannst gut füttern.
Und die Reaktion auf die Aufzuchtmilch? Hm, wenn sie vorher das schlechtere Futter bekamen, gibt ihnen die Aufzuchtmilch richtige Energieschübe. :wink:

• Machen eure das auch? Beitrag #16
hallo streunerhof...ja energieschub ...scheint den kleinen gut getan zu haben :)
klo 2 wird definitiv ein offenes sein, danke der anregung.

hi mcj ;D ..danke fuer die antwort..die beschreibung passt. Ich muss zugeben das katzenklo ist wohl das gewoehnungsbeduerftigste - und alles was damit zusammenhaengt ;-)

also mein freund sagt die pinkelei hat was mit den kaempfen und rangelein der beiden zu tun...
ich denke aber es ist loesung b...das er manchmal eben vergisst weil er noch so klein ist.

hoffe mit dem 2ten klo ist das problem geloest..eigentlich gehen sie ja aufs klo.

schoenen abend :)
Shanti

• Machen eure das auch? Beitrag #17
Hallo zusammen,

Besonders beliebt - vorallem der kleine ist feuer und flamme ...
wenn einer von uns grade das KatzenKlo saubermacht und der Deckel ab ist...wird reingehuepft und demonstrativ gekackt. Seine Schwester macht dann auch noch mit...und wir finden es witzig. Dennoch schwer zu definieren warum...
machen das eure Katzen auch? vieleicht ein Vertrauensbeweis? (lol)

Shanti

meine beiden 4 Monate alten Kätzchen kommen sehr gerne zum Klo, wenn sie hören das ich mit der Schaufel die Klümpchen aus dem Streu entferne. Ab und zu hinterlassen die beiden mir noch ein Präsent.
Am Anfang ( kurz nach dem Einzug) hat Daisy sogar ein kleines Miau dabei raus gelassen um zu zeigen ich mache nun mein Geschäft. ^^

• Machen eure das auch? Beitrag #18
Mein Mädel macht es auch.

Sie kommt sofort und schaut was ich am Kaklo mache. Wenn sie sieht das ich es putze schaut sie mich kurz an klettert vorsichtig rein und pieselt. Danach schaut sie mich wieder an und geht aus dem kaklo und schaut mir zu bis ich fertig bin.

Wuschel das Männlein hat das bisher nur zwei mal gemacht. Er spielt dann lieber mit der Haube.

Thema:

Machen eure das auch?

Oben Unten