• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen

Diskutiere Erbrechen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! ich weiß mit unserem Jüngsten nicht mehr weiter! er ist 2 jahre alt, kastrierter Kater. War schon einige male beim TA, hat Antibiotika...
  • Erbrechen Beitrag #1
I

Isabella

Hallo!

ich weiß mit unserem Jüngsten nicht mehr weiter! er ist 2 jahre alt, kastrierter Kater. War schon einige male beim Tierarzt, hat Antibiotika bekommen, wurde mit spezialmittel entwurmt, ist geimpft, und trotzdem erbricht er sein fressen sehr häufig und nimmt auch keinen Deka zu. Eher wird er noch magerer und wenn er ofters erbricht fällt er immer mehr ein.
War schon bei 2 Tierarzt und keiner weiß was das sein könnte!
Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich ihm helfen könnte!

Liebe Grüsse Isabella

• Erbrechen

Anzeige

• Erbrechen Beitrag #2
Hi Isabella,
was fütterst Du denn für Futter ? nicht jede Katze verträgt das gleiche Futter..

• Erbrechen Beitrag #3
ich schließe mich annes frage an und frage weiter: ist das erbrochene so gut wie unverdaut? erbricht er unmittelbar nach dem essen oder erst etwas später?

geht er häufig an papier (wc rollen, küchenpapier etc)?

gruß
jessie

• Erbrechen Beitrag #4
Hallo Isabella,

wenn der Tierarzt schon AB verschrieben hat, was hat er denn an Untersuchungen gemacht? Wenn eine Katze häufig erbricht (vorausgesetzt es sind keine Haarballen) sollte zumindest der Magen-Darmbereich mit Ultraschall untersucht evtl. sogar geröngt werden.
AB verschreibt man nur in sehr dringenden Fällen, oder aber wenn man eine genaue Diagnose hat, und dazu gehört z.B. auch ein Blutbild.

Viele Grüße
Russian

• Erbrechen Beitrag #5
Katerchen

Hallo!

Erstmal Danke!

Ich füttere sehr unterschiedlich! Whiskas, Gourmet, aber auch das Futter von Schlecker, Hofer oder Brekkies!

Er erbricht fast immer gleich direkt nach dem Fressen. Wenn er das Futter einmal eine viertel Stunde unten hatte, dann gehts. Er frisst sehr schnell, da noch weiter 2 Katzen da sind, die aber gesund sind und das Futter gut vertragen.
Wir versuchen dann immer ihn alleine zu füttern und ihm das Futter nur Portionsweise zu geben. Manchmal hilft es.

Bezüglich AB:

Er hatte auf einmal Fieber, lag nur mehr fast leblos rum und fraß überhaupt nichts mehr.
Dann zum Tierarzt, der meinte es könnte von einem Biss, oder starkem Wurmbefall kommen. Hat ihm gegen eine mögliche Infektion und gegen das Fieber AB gegeben. Das hat geholfen. Aber jetzt (ca. 3 Monate her) gehts schon wieder los! Er wurde, als es ihm damals besser ging mit einer speziellen Wurmkur behandelt!

Als meint ihr soll ich ein Ultraschall machen lassen! Da wir ziemlich ländlich wohnen muss ich erst einen neuen Tierarzt finden, der die Geräte auch hat.
Aber danke trotzdem!!

LG Isabella

• Erbrechen Beitrag #6
Hallo.
Versuch es mal mit einem Sensible-Futter (Ich kenn jetzt nur das von Royal Canin und da scheiden sich die Geister dran!) und dann soll man nach Möglichkeit entweder nur Premium (auf jeden Fall besser, keine Frage!) oder nur Billigfutter geben, weil der Unterschied auch zu Irritationen des Magendarmtraktes führen kann.
Sorry, mehr kann ich Dir leider auch nicht raten. Hoffentlich gehts der kleinen Maus bald wiedre besser.

ciao

das dinchen

• Erbrechen Beitrag #7
grosser fehler!!!
du darfst nicht ständig das futter wechseln...
das solltest du auch dem Tierarzt sagen...
denn jedes futter ist "anders".
klar das wenn du ständig das futter wechselt er es irgendwann nicht verträgt..
aber das würde ich nicht gleich als diagnose nennen...
er sollte gründlich untersucht werden...
gibt es denn eine futtersorte von der er nciht gleich erbricht??
wenn ja dann füttere die einfach weiter und schau was passiert...
trotzdem Tierarzt ist unumgänglich...
denn er kann sein gewicht verlieren und das ist garnicht gut..

• Erbrechen Beitrag #8
Hab erst alles gelesen bis zum Ende :D
Also, ständiger Futterwechsel ist nicht so gut und wenn er dann noch ein hastiger Fresser ist, kann es gut sein dass es daran liegt.
Probiere mal:
eine Futtersorte (hast Du noch im Kopf bei welcher er nicht erbrochen hat?) und dann alleine füttern und nur ganz kleine Portionen häufiger über den Tag verteilt.
Ist anstrengend aber vielleicht klappt es.
Wenn es nicht besser wird aber auf jeden Fall zum Tierarzt!
Und eventuell mal über ein anderes hochwertigeres Futter nachdenken.
Um ihn aufzubauen gibt es beim Tierarzt von Hills eine Spezialnahrung, habe leider im Moment keine Dose vorrätig um zu schauen wie es heißt.
Die Dosen sind recht teuer, aber sehr sehr ergiebig. Wird mit warmem Wasser verdünnt und die Katzen kloppen sich drum, muß super, super toll schmecken!

• Erbrechen Beitrag #9
Hallo Isabella,

gut bei starken Fieber sind AB das erste Mittel der Wahl. Aber Fieber ist immer ein Symptom für eine Krankheit, und diese gilt es durch eine Diagnose festzustellen, sonst ist ein erneuter Krankheitsausbruch leider schnell gegeben.
Was nun das Futter betrifft, ich rate von zu häufigem Wechsel ab, wenn ein Tier schnell erbricht. Auch zu schnelle Fressen wegen der Konkurrenz ist nicht gut. Versuche weiterhin den Kater möglichst separat in kleineren Portionen zu füttern, aber mit einer milden Futtersorte, die auch vorerst nicht gewechselt werden sollte. Was ich Dir empfehlen kann ist dem Futter etwas Heilerde beizumischen, oder öfter etwas Naturjoghurt anzubieten.

Viele Grüße
Russian

• Erbrechen Beitrag #10
unbedingt den rat des Tierarzt befolgen!

ansosnten: einfach wie oben erwähnt, weniger, dafür öfter füttern.

versuchs mal mit "sensible cat" - gibts im fachmarkt!

Thema:

Erbrechen

Erbrechen - Ähnliche Themen

Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Oben Unten