Paradoxe Wirkung von Zylkene?

Diskutiere Paradoxe Wirkung von Zylkene? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, habe hier schon mehrere Threads,nun habe ich mal ne ganz blöde Frage und zwar......unser "Großer" bekommt seid ca. 4 Wochen Zylkene...
  • Paradoxe Wirkung von Zylkene? Beitrag #1
M

Moe69

Moin,
habe hier schon mehrere Threads,nun habe ich mal ne ganz blöde Frage und zwar......unser "Großer" bekommt seid ca. 4 Wochen Zylkene, aufgrund einer VG.....habe, aber den Eindruck, daß es sich nicht positiv auf sein verhalten auswirkt,sondern eher ins Gegenteil bewegt.Nach RS mit TÄ,kam die Aussage, dies könnte mal sein......hat jemand ähnliches erlebt, oder weis etwas dazu beizutragen.
Vielen Dank im voraus.
Lg Moe
P.S. die VG, dauert jetzt gut 3,5 Monate,ich weis es gibt auch VGS,welche länger dauern.kiene ernsrhaften Kämpfe,keine Verletzungen,nichtmal Fellbüschel, nur knurren, fauchen, manchmal ein paar Watscheln von Seiten des Großen,also würde ich meinen harmlos.

• Paradoxe Wirkung von Zylkene? Beitrag #2
Hey,

wir haben ja mit Lotti das Problem das Sie Markiert hat, also haben wir auch unter anderem Zylkene probiert. Ich hatte auch das Gefühl das es wie bei Dir genau das gegenteil beiwirkte, sie ging auf Hope los obwohl sie sonst immer zusammen spielen etc. also haben Wir es abgesetzt. Mit Bachblüten Versucht...tja nun nach mehrmaligen Untersuchungen kam dann doch mal raus das sie Harnkristalle hat. aber das ist ein anderes Thema...Viele sagen es würde bei Ihnen Helfen, manche es Verändert sich gar nichts und ich hatte das Gefühl es wurde nur noch schlimmer.

Vielleicht bekommst du mehr Feedback darüber, ich kann Dir jetzt nur von unseren Erfahrungen berichten.

LG

• Paradoxe Wirkung von Zylkene? Beitrag #3
das hat schonmal jemand in irgendeinem Beitrag berichtet.
Daher war ich mir etwas unsicher. Ich plane ja eine VG und hab vor einer Woche schon mal angefangen das zu geben. Hm, innerhalb der bestehenden Gruppe habe ich noch nicht den Eindruck, dass sich etwas verändert hat, die beiden Zicken zicken noch immer ab und zu. Also wie gehabt...
Ich hoffe ja noch hatte mir aber doch etwas mehr versprochen. Hab keine Ahnung, wann ich nun einfach mal einen Versuch starten könnte.

ich habs gefunden:

ups war ja auch dein Fred? da hatte Patentante eher negative Erfahrungen geschildert

Zuletzt bearbeitet:
  • Paradoxe Wirkung von Zylkene? Beitrag #4
Hi,
das ist ja interessant.......wie gesagt,je länger, er das bekommt ,desto mehr habe ich den Eindruck,wird er intoleranter, dem Kleinen gegenüber. Zuerst,dachte ich, daß eine Besserung eingetreten sei,aber im Laufe der Wochen, kann ich dieses nicht mehr bestätigen.Bevor ich damit angefangen habe,beschnüffelte er den Kleenen auch mal oder begrüßte ihn mit Nasenstüber, dies ist jetzt vorbei.Er geht auf ihn zu,faucht,knurrt und ich sage immer er schreit,wie ein Weib......wirkt insgesamt auch schreckhafter und frisst wie ein "Scheunendrescher" und wir müssen aufpassen, er ist nämlich ein Dreibein, unfallbedingt.Habe ja schon gelesen, das es apetittanregend sein soll,dies können wir aber nicht gebrauchen.Und der Kleene möchte so gerne Kontakt.....bin jetzt zum Entschluß gekommen es abzusetzten.Wie gesagt,keine ernsthaften Kämpfe,keine Verletzungen etc.

Daraufhin habe ich mal gegoogelt und mehrere Berichte, mit neg. Wirkung gelesen,desswegen dachte ich,ich frage mal hier nach.

• Paradoxe Wirkung von Zylkene? Beitrag #5
Ist genau wie bei Uns hier, Anfangs sah es gut aus und dann ging Sie auf Hope los...wir haben es auch abgesetzt und jetzt geht es auch zum Glück wieder. Also werde es sicherlich nicht mehr anwenden. Ne,ne.

• Paradoxe Wirkung von Zylkene? Beitrag #6
Wenn deiner Harnkristalle hatte,gibts ja eine Erklärung fürs markieren.Guck mal und bei Zylkenegabe veränderte sich das Verhalten zwischen den Beiden, eher ins Negative,werde auch die Finger davon lassen...weist Du, wie lange es dauert,bis die Wirkung nachlässt....hat sich denn Eure Situation wieder entspannt,spielen die Beiden wieder zusammen?

• Paradoxe Wirkung von Zylkene? Beitrag #7
Puh das war nach zwei,drei Tagen wieder Normal. Jetzt geht das alles wieder. Aber wie du jetzt schon gesagt hast, setzte es dann lieber ab.

• Paradoxe Wirkung von Zylkene? Beitrag #8
Also ne einfache ja/nein Antwort kann ich zu dem Thema nicht geben.

Zoe hat es vor längerem schonmal 30 Tage lang gekriegt. Sie hat in der Zeit einen tollen Entwicklungsschub gemacht. Seitdem darf ich sie regelmäßig auch nach Feierabend anfassen (ging vorher nur noch an Wochenenden). Allerdings habe ich in der Zeit noch einiges anderes geändert, so dass die Frage obs wirklich (nur) am Zylkene lag nicht klar zu beantworten ist. Zu der Zeit hat sie tatsächlich auch angefangen, Oskar anzufauchen. Das hält auch konstant an seitdem. Bei Licht betrachtet, bedeutet das aber wohl lediglich dass ihr Selbstbewußtsein gestiegen ist und sie anfängt sich gegen den Quälgeist zu verteidigen.

Beim zweiten Versuch (seit so ca. 30 Tagen oder etwas kürzer) kriegen es alle drei.
Nach wenigen Tagen find Zoe plötzlich nach Monate des Fastens wieder an zu Fressen. Hat leider kaum eine Woche gehalten. Verhalten scheint mir ansonsten unverändert.
Bei Oskar kann ich gar keinen echten Unterschied feststellen (im Moment pinkelt er zwar nicht mehr offen, aber wohl nach wie vor "heimlich").
Sinah schien mir eine Zeitlang etwas weniger durchgeknallt. Auch dieser Effekt war leider nicht von Dauer.
So wenig wie die kurzzeitig scheinbar gesteigerte Aggressivität untereinander.

Irgendwie bin ich versucht zu sagen: Geldbeutel um 65.-- Euro leichter. Sonst kein Effekt (was meine TÄ mir gleich prophezeit hat).

• Paradoxe Wirkung von Zylkene? Beitrag #9
Moin,
ja ,so sehe ich es auch...Geldschneiderei.Wie gesagt,ich habe es jetzt gelassen.
Es hört sich ja so an, als wenn du schon einige VGS hattest.Ich will mal kurz von unserer berichten.

Seid dem 13.5 lebt der Barny bei uns. Wir haben ihn aus dem Tierheim geholt.Zu dem zeitpunkt war er 13 Wochen alt.Unser Großer ist 2,5 Jahre alt,ein Dreibein, unfallbedingt,er kommt supi zurecht. Kleine schon kastriert,beide leidenschaftliche Freigänger......der kleine ist schwarz, da ich ihn an einem freitag den 13. geholt habe,denke ich manchmal, es liegt am Datum...Spaß beiseite.

Der Stand der VG sieht jetzt so aus.....der Große knurrt,faucht und verteilt auch mal paar Watscheln an den Kleinen.Mit einer Geräuschkulisse geht bzw. läuft er auf den Kleinen los und zeigt ihn ,wer der Herr hier ist,so denke ich, dies zu interpretieren.Keine verletzungen, es fliegt noch nicht mal Fell.Die TÄ meint, er will zeigen, ich bin der GRößere, der Stärkere etc.Ich denke immer, nach gut 3 Monaten, muß doch mal Ruhe einkehren,oder?

Was mich beunruhigt ist, wenn der Große seine Besitzansprüche geltend gegenüber dem Kleenen gemacht hat und noch erregt oder wie man es nennen kann, ist,kommt es schon mal vor, wenn wir ihn dann anfassen wollen, daß er auch uns anfaucht.Wennn er sich beruhigt hat, ist er wieder schmusig.
Wenn Nachts beide drinnen sind ist hier Ruhe, sie liegen dann auch ,natürlich mit Abstand auf dem Sofa und schlafen.Es ist auch so, das der Große,auch entspannt auf dem Fußboden liegt und der Kleinen einen Meter daneben und nichts passiert.Ich würde mal sagen, mal so, mal so.Muß dazu sagen,als der Kleene kam, war er nicht gerade sozialisiert,er fiel den großen immer an, sodaß dieser keine Ruhe hatte, und von uns "beschützt" werden mußte. Ich glaube der Kleene hat sich, daß dadurch ein bißchen verscherzt.
So desswegen dachte ich,wir probieren Zylkene mal aus...na ja wie gesagt...auch felliwaystecker,Geldschneiderei.
Vlt. kannst Du mir ja ein paar beruhigende Worte schreiben.
Oder kann man die VG,als gescheitert betrachten?
LG Moe

• Paradoxe Wirkung von Zylkene? Beitrag #10
Moin,
wollte mal den Verlauf nach absetzten von Zylkene berichten.
Muß leider sagen, daß ich dieses "Nahrungsergänzungsmittel" nicht empfehlen kann.Wie ja schon beschrieben,hatte sich die Situation hier verschlimmert,anstelle sich zu bessern.
Jetzt 1 Woche nach absetzen des Präparates ist der Große nicht mehr so schreckhaft und "aufgedreht",zeitweise guckte er hektisch und panisch um sich...ganz merkwürdig, so war er noch nicht mal.als er aus der TK kam.
Auch Gegenüber dem Kleenen,ist er ruhiger geworden, er maßregelt ihn zwar noch, aber er geht nicht mehr auf ihn los,also "nur" noch fauchen,knurren,manchmal auch schreien, aber erheblich weniger.
Zuerst hatte ich das Gefühl, daß eine Besserung eingetreten war,aber nach gut 1 Woche schlug es ins Gegenteil über.
Freut mich natürlich, für die besitzer,wo es geholfen hat.
Die Tierarzt meinte,es kann mal sein,daß eine paradoxe Wirkung auftritt,ähnlich wie beim Valium,weil man die Wirkung in etwas gleichsetzen kann.
Schlußendlich, nie wieder!
Wünsche noch nen schönen Tag,Wetter soll ja auch besser werden.
LG Moe

Thema:

Paradoxe Wirkung von Zylkene?

Paradoxe Wirkung von Zylkene? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Feliway bei VG´S?: Moin liebe Foris, da unsere VG nicht so optimal läuft,immer noch nach 5 Monaten fauchen und knurren vom Großen aus,wollte ich jetzt mal nach RS...
Wer hat Erfahrungen mit "länger dauernden"Vergesellschaftungen?: Moin, habe hier schon mehrere Threads,schon länger her. Wie man der Überschrift entnehmen kann,besteht bei uns nach 4 Monaten der VG immer noch...
Oben Unten