Fragliche Uebersprungshandlung
Diskutiere Fragliche Uebersprungshandlung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
bin etwas ratlos zur Deutung des Verhaltens meiner Katze:
Steve kommt manchmal her, stellt sich hin, macht nen leichten Buckel. Bis...
-
-
Fragliche Uebersprungshandlung Beitrag #1
Hallo,
bin etwas ratlos zur Deutung des Verhaltens meiner Katze:
Steve kommt manchmal her, stellt sich hin, macht nen leichten Buckel. Bis hierhin ist es seine typische Anforderung einer Streicheleinheit. Wenn ich ihn dann streichle, beginnt er erst zu schnurren.
Manchmal laesst er sich nun zur Seite fallen, sodass er seitlich liegt und beginnt, nach meiner Hand zu schnappen (beissen kann man es nicht nennen). Seine Stimmung schlaegt da von Wohlgesonnen recht schnell ins Gegenteil um. Da will er sich anscheinend zoffen.
Was meint ihr? Was will er mir damit sagen?
Steve ist ein Wohnungskater, den ich vor 1,5 Wochen aus dem Tierheim holte und der im Laufe dieser Woche noch einen Spielkameraden dazubekommen soll. Ich koennte mir auch gut vorstellen, dass er gerne ein wenig raufen wuerde. Bin mir schon fast sicher, dass sich mit dem Kumpel dieses Thema erledigen koennte - vielleicht will er mir damit aber auch etwas ganz anderes sagen, was ich nicht verstehe. Wie geht es Euch damit, wenn ihr das hoert?
Danke schon mal fuer Eure Gedanken
Achim
-
-
-
Fragliche Uebersprungshandlung Beitrag #2
servus achim....
ich kenns von meinen beiden,die eine wird so lange gestreichelt bis sie zu beißen und hakeln anfängt,das soll bei uns heißen*ich will jetzt ruhe*.....
und die andere mag eigentlich nur mit den fingern spielen......;-)
beobachte mal sein verhalten danach,wenn du ihn nicht mehr streichelst....ob er sich putzt und schlafen will,oder ob er weiter spielen will....
-
-
Fragliche Uebersprungshandlung Beitrag #3
Hallöchen
Meine machen das auch denke das es vielleicht dann zuviel wird oder einfach nur ihre bekannten 5 min.bekommen und eben anfangen zu raufen
-
-
Fragliche Uebersprungshandlung Beitrag #4
Meiner will dann spielen. Präsentiert den Bauch (mir und der Minikleinen) und dann geht das Geraufe los.
-
-
Fragliche Uebersprungshandlung Beitrag #5
Also isses in der Tat so, wie ich vermutet habe... Zoff um jeden Preis

Mich irritiert das Schnurren ein wenig... Hmmm... na gut, wenn er raufen will... Wie macht ihr das? Denke gerade darueber nach, mir einen Handschuh anzuziehen.
Ich schrecke schon die ganze Zeit etwas davor zurueck, auf seine Rauferei-Aufforderungen/Imponiergehabe einzugehen, da ich nicht will, dass er die Sache zu ernst nimmt und das Vertrauen bricht.
-
-
Fragliche Uebersprungshandlung Beitrag #6
Streiten oder spielen?
Wart mal ab, wenn du deinen Zweiten bekommst, dann wirst du sehen, dass der Bauch eine Spielwiese ist! Beißen kann übrigens auch lieb gemeint sein. Da gibt es Unterschiede. Wenn er deine Hand mit den Pfoten umkrallt und herzhaft reinbeißt, ist es Spielen!
-
-
Fragliche Uebersprungshandlung Beitrag #7
Streiten oder spielen?
Wart mal ab, wenn du deinen Zweiten bekommst, dann wirst du sehen, dass der Bauch eine Spielwiese ist! BeiÃen kann übrigens auch lieb gemeint sein. Da gibt es Unterschiede. Wenn er deine Hand mit den Pfoten umkrallt und herzhaft reinbeiÃt, ist es Spielen!
Hallo Tante

Das lieb gemeinte Beissen kenne ich von Steve. Das ist mehr eine Art "nettes Festhalten mit den Zaehnen". Das, was ich hier anspreche hat schon ernsteren Charakter: Er schnappt da schon recht rum und will mit den Pfoten ran. Er hat meine Hand praezise unter Beobachtung. Also er will schon Zoff haben und Trouble machen! Richtiges Zubeissen habe ich nun auch einmal erlebt - das ist noch ne ganze Stufe hoeher. So kam's: Steve moechte ein Fensterbrett mit wahrscheinlich 1m Breite, sodass er sich von links nach rechts (und gleich nochmal) drehen kann. Bei dieser Dreherei verschaetzt er sich recht gerne, sodass er vom Fensterbrett fallen wuerde... wenn denn da nicht einer in der Naehe sitzen wuerde, der ihn ab und an mal auffaengt. So auch dieses mal - da biss Steve zu, als ich ihn wieder auf dem Fensterbrett absetzte. Allerdings war das mehr eine Aktion im Eifer der Situation und war von ihm garantiert nicht so wirklich gegen mich gerichtet.
Ja, ich bin mir dessen bewusst - wenn die zu Zweit sind, geht der Punk ab! Ich geh in ner guten Stunde mal ins Tierheim und guck mich da schon mal um nach nem anderen Racker

-
-
Fragliche Uebersprungshandlung Beitrag #8
Oskar war hier der einzige "Sonnenschein", der in meiner Nähe IMMER die Krallen eingezogen hatte.
Mit zunehmender Frustration über einen fehlenden Raufkumpanen kriegen meine Hände schonmal Kratzer ab. So ähnlich wie Du es beschreibst. Er liegt z.B. auf der Terrasse, zum Streicheln drapiert. Schnurrt, lässt sich streicheln, spielt mit einem Grashalm, gibt die verrücktesten Posen ab...und irgendwann ist meine Hand fällig. Mit meinem indirekten Einverständnis und ohne echte Spuren zu hinterlassen. Allerdings wird es häufiger. Und Dein Dilemma kann ich gut nachvollziehen.
Handtuch könnte evtl. funktionieren als Handersatz (muss ich selbst mal versuchen). Aber bei Euch ist ja eh Abhilfe in Sicht.
-
-
Fragliche Uebersprungshandlung Beitrag #9
Steve kommt manchmal her, stellt sich hin, macht nen leichten Buckel. Bis hierhin ist es seine typische Anforderung einer Streicheleinheit. Wenn ich ihn dann streichle, beginnt er erst zu schnurren.
Das ist aber eigentlich die typische Spielaufforderung. Bei uns ist es so, dass sich z.B. zwei erst gegenseitig Putzen und sich das dann zu einem wilden Spiel entwickelt. So sehe ich es bei Steve auch.
Grundsätzlich gilt bei mir: die Hand ist zum Streicheln und nicht zum Spielen da. Wenn also leicht gekrallt und/oder gebissen wird, ziehe ich die Hand zurück.
-
-
Fragliche Uebersprungshandlung Beitrag #10
Ich habe ein paar Socken geopfert, in die ich ein Glöckchenspielzeug eingebaut habe. Mit dem geh ich auf die Katzen los. Hat ungefähr Rattengröße und wird mit Begeisterung totgeschüttelt, getreten und gebissen...
-
-
Fragliche Uebersprungshandlung Beitrag #11
Das ist aber eigentlich die typische Spielaufforderung. Bei uns ist es so, dass sich z.B. zwei erst gegenseitig Putzen und sich das dann zu einem wilden Spiel entwickelt. So sehe ich es bei Steve auch.
Grundsätzlich gilt bei mir: die Hand ist zum Streicheln und nicht zum Spielen da. Wenn also leicht gekrallt und/oder gebissen wird, ziehe ich die Hand zurück.
Hallo streunerhof

Ja, so geht es mir eigentlich auch. Andererseits sehe ich Steve's Beduerfnis danach, sich mal zu kappeln mit jemandem. Ich hoffe mal, dass ein einigermassen gleichaltriger Kater im Tierheim ist, der zumindest so wirkt, als ob er Temperament haben koennte (im Tierheim hat Steve auch nicht so gewirkt, als ob er so temperamentvoll und zeitweise uebermuetig sein wuerde; was aber fuer mich total okay ist; ich war mir ja auch dessen bewusst, dass eine Katze im Tierheim nicht so wirken kann, als wenn man sie daheim hat). Also: Drueckt uns die Daumen

-
-
Fragliche Uebersprungshandlung Beitrag #12
vll. einfach nicht zu analytisch den Spieltrieb betrachten. Die Katze ist ein Jagdtier und in dem moment die Hand die Beute. Warum sollte er sie loslassen. Er folgt nur seinem Instinkt.
wie Eva schon schrieb, wenn es zu ernst wird die Hand nicht als Beute überlassen.
lg
Verena
-
-
Fragliche Uebersprungshandlung Beitrag #13
huhu -
ich hoffe, das ist der richtige Thread um meine Frage loszuwerden - eine hat sich schon beantwortet, denn die Situtation mit dem Bauchpräsentieren, Schnurren, Streichelnlassen und dann meine hand festhalten und ein bißchen reinkauen - das war letztens und ich wußte es auch nicht recht zu deuten; ob es ein Spielmitmir oder ein IchhabgenugvomStreicheln war. Also wohl eher ein Spielmitmir

Ich handhabe es aber auch so, dass ich dann aufhöre, zum Spielen gibts hier genug lustiges Spielzeug, dass ich dann aucch hin und herwerfe etc.
Was ich nun auch schon öfter erlebt habe: wenn ich an meinem Schnuckiputz so herumstreichele und er schnurrt und wirft sich umher kommt es nicht selten vor, dass er nach einer Weile anfängt, sich die Vorderpfoten und die Brust zu putzen. Ich bin dann unsicher, ob es okay ist, ihn weiter zu streicheln? Oder ist das seine Art zu sagen, dass es ihm jetzt reicht? Es scheint ihn dann nicht zu stören, wenn ich weiter mache - er hat ja auch jederzeit die Möglichkeit, abzuhauen. Manchmal steht er dann auf, geht zwei Schritte und haut sich da hin, so auf die Seite und guckt zufrieden. Dann ists klar. Aber wenn er liegenbleibt, sich putzt und ich knuddel ihn weiter... bin ich halt unsicher.. was meint ihr dazu?
-
-
Fragliche Uebersprungshandlung Beitrag #14
Ich knuddel auch, wenn geputzt wird. Wenn Jolli dann aufsteht und sich wo anders weiterputzt, weiß ich Bescheid. Wenn nicht, wird geknutscht und geknuddelt.

-
-
Fragliche Uebersprungshandlung Beitrag #15
Was ich inzwischen gelernt habe: Wahrscheinlich putzt er deinen Geruch ordentlich in sein Fell. Weiterknuddeln solange er liegenbleibt! Wenn er nicht mehr mag, wird er gehen.
-
-
Fragliche Uebersprungshandlung Beitrag #16
Juhu - knuddeln :-D das hört sich gut an... ist doch schwer, die Finger von ihm zu lassen, wenn er sich da so rumräkelt und neben mir rumliegt. Und meinen Geruch ins Fell putzen - das klingt ja fast schon romantisch

Thema: