• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dicke Katze - Krank oder wieso?

Diskutiere Dicke Katze - Krank oder wieso? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, hat jemand auch eine sehr dicke Katze? Unsere wiegt sicher 8 Kg. In letzter Zeit kamen mehrere Besucher, die alle unabhängig...
  • Dicke Katze - Krank oder wieso? Beitrag #1
D

diehelen

Hallo ihr Lieben,

hat jemand auch eine sehr dicke Katze? Unsere wiegt sicher 8 Kg. In letzter Zeit kamen mehrere Besucher, die alle unabhängig voneinander gefragt haben, ob die Mieze noch dicker geworden sei und waren schockiert.

Sie frisst genauso viel wie unser anderes Leichgewicht (3,5 Kg):
Am Tag zwei Packungen hochwertiges Nassfutter, ein Trockenfutternapf steht zudem für beide immer halb gefüllt bereit. Leckerlies gibt es KEINE. Sie ist eine sterilisierte 2,5 jährige Hauskatze.

Nun eure Einschätzung: Ist die Katze krank? Hat wer Erfahrungen bzgl Schilddrüsenunterfuntionen etc.
Unser anderer Kater ist doch auch so schlank...bin schon ganz verzweifelt, nicht dass sie noch irgendwelche Probleme bekommt.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps.

• Dicke Katze - Krank oder wieso? Beitrag #2
Stell das Trockenfutter weg - dann wird die Katze abnehmen. Es ist sehr ungesund für Katzen, wenn sie zu dick sind.

• Dicke Katze - Krank oder wieso? Beitrag #3
Meinst du echt? Und der andere wird dann auch noch satt? Wieviel Nassfutter fütterst du am Tag?

• Dicke Katze - Krank oder wieso? Beitrag #4
Was fütterst du denn, und was steht als Mengen-Empfehlung darauf?

• Dicke Katze - Krank oder wieso? Beitrag #5
Hauptsächlich die kleinen 70g Dosen von AlmoNature (70% reines Fleisch-Rohprotein, sieht echt aus wie Thunfisch...sehr teuer). Da steht: mittlere Katzen 2 Dosen/Tag, größere Katzen 3 Dosen/Tag. (Es gibt keine Gewichtsangabe der Katzen leider nur Symbole).

Ab und an wechseln wir mal zu Royal Canin oder Science Plan, wenn die beiden Abwechslung brauchen. Da steht drauf: Eine durchschnittliche Katze mit 4 Kg braucht 3 Beutel am Tag.

Wir füttern immer nur zwei Dosen bzw. Packungen/Tag, wegen des zusätzlichen Trockenfutters.
Deswegen wundert es mich wahnsinnig.

Trockenfutter geht über den Tag schon einiges weg. Ich glaube du hast wirklich recht. Es muss daran liegen.
Mir hat mal jemand gesagt, dass man nie nur Nassfutter füttern darf sondern immer Trockenfutter bereit stellen, stimmt das gar nicht????

• Dicke Katze - Krank oder wieso? Beitrag #6
Bitte NICHT überwiegend Almo füttern!"

Das ist KEIN Alleinfuttermittel - und wenn du (was ich gut finde) das Trockenfutter weglässt, dann fehlen ihnen absolut Supplemente!!

Almo maximal 1-2x die Woche!!!

• Dicke Katze - Krank oder wieso? Beitrag #7
Schon allein beim Trockenfutter steht häufig eine Angabe von 80g am Tag o.ä. Wenn du nun sagst, du fütterst die empfohlene Menge Nassfutter (zumindest annähernd) und es geht noch eine Menge Trockenfutter weg, dann wird es wohl wirklich am Trockenfutter liegen :wink:

• Dicke Katze - Krank oder wieso? Beitrag #8
Ok. Stimmt. Irgendwie hab ich das immer komplett unterschlagen. Jetzt hab ich eben allerdings gelesen, dass AlmoNature als Alleinfuttermittel nicht zu empfehlen ist, obwohl es eines der besten Futter auf dem Markt sein soll. Es fehlen den Katzen wohl dann irgendwelche Vitamine mit der Zeit und man sollte es kombinieren mit Trockenfutter.

Letzte Frage nun:
Meint ihr es ist vertretbar weiterhin die 2 Dosen AlmoNature/Tag zu füttern und dann eben nur beispielsweise 30g Trockenfutter als Notration am Tag dazu zu stellen? Müsste doch drin sein, oder?

Danke schonmal für eure Einschätzungen!!!

• Dicke Katze - Krank oder wieso? Beitrag #9
Ich würds Trockenfutter ganz weg lassen. oder dann zum erarbeiten.

Unsere bekommen pro Tag und Katze 250 gramm Nassfutter und müssen dann noch ca. 15 gramm Trockenfutter aus dem Fummelbrett fummeln.

Und bitte Nassfutter wechseln, da gibts übrigens vom Aldi recht günstig und gutes Futter. Denn wie oben schon genannt dein Nassfutter ist kein Alleinfutter.

• Dicke Katze - Krank oder wieso? Beitrag #10
Ok, bevor es Mißverständnisse gibt mit der Menge:

Die zwei Packungen Nassfutter/Tag die wir füttern, beziehen sich auf BEIDE Katzen.
Also nochmals verständlich, war wohl mein Fehler, Sorry!! Wir füttern:

Pro Katze:
0,5 Packung Nassfutter morgens
0,5 Packung Nassfutter abends
50 g Trockenfutter

Empfehlung wäre laut Royal Canin Verpackung beispielsweise aber:
1 Nassfutter morgens
1 Nassfutter abends
25 g Trockenfutter

Also sind wir doch sogar noch am ZU WENIG füttern bzw. gar nicht so weit weg. *Verwirrt*:-o

...
das sind also nur 100g Nassfutter/Tag und 40g Trockenfutter pro Katze.

ich glaube mein persönliches Fazit ist im Moment: Unsere Mieze kann nur krank sein. Wir füttern definitiv nicht zu viel, wenn ich lese welche Mengen andere Katzen hier fressen :)

• Dicke Katze - Krank oder wieso? Beitrag #11
100 Gramm Nassfutter, ist doch arg wenig...

Da würd ich wirklich mal zum Tierarzt gehen und durchchecken lassen, nicht dass noch was dahinter steckt.

Wir drücken die Daumen.

• Dicke Katze - Krank oder wieso? Beitrag #12
Katzen haben auch einen sehr unterschiedlichen Stoffwechsel. Genau wir wir Menschen auch. Der eine kann essen was er will und nimmt nicht zu der andere muß essen nur ansehen und wird dick. Da das Trockenfutter bei euch immer bereit steht, weißt Du nicht, ob euer Kater davon vielleicht nur 5 gramm frisst und eure Katze den Rest. Meine Katze muß ihr Futter auch nur ansehen und wird dick, mein Kater dagegen kann soviel essen wie er will und wird vermutlich nie dick.
Wenn Du Dir Sorgen machst, lass ein Blutbild mit Schilddrüse (alle 4 Werte!) machen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich vermute allerdings, das sie nur mehr ißt und dazu es schlechter verstoffwechselt als der Kater.
Versuch sie beide umzustellen auf ein Alleinfutter (Nassfutter von Grau, Animonda, etc) und fütter mit festen Futterzeiten ohne Trockenfutter. Dann wirst Du ja sehen, ob die Maus abnimmt.
Welche Futtersorten geeignet sind, kannst Du hier im Forum nachlesen.

• Dicke Katze - Krank oder wieso? Beitrag #13
Das mit dem Blutbild werde ich machen. Mach mir morgen gleich nen Tierarzt Termin.
Hab ja auch die Schilddrüse in Verdacht...falls da alles OK ist werde ich auf jeden Fall das mit der Futterumstellung versuchen. Sie soll ja möglichst 20 Jahre alt werden :p

Vielen Dank für eure Vorschläge!!

• Dicke Katze - Krank oder wieso? Beitrag #14
Die Katzen werden von dem Trockenfutter dick. Da ist z.B. Getreide drin.

Lass das Trockenfutter ganz weg, gib ihnen mehr Nassfutter übern Tag verteilt und die dünne Katze wird etwas zulegen und die dicke Katze nimmt ab.

Trockenfutter ist für Katzen sehr ungesund, es entzieht dem Körper Flüssigkeit. Dabei ist die Verdauung der Katzen darauf ausgerichtet, den Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich übers Futter zu decken.

Meine Katzen fressen im Schnitt knapp 200 g Nassfutter pro Nase. Und kein Trockenfutter. Und es ist keine dünn, und nur eine (die darf aus Krankheitsgründen aber) dick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dicke Katze - Krank oder wieso? Beitrag #15
ok. Dass Trockenfutter so schlecht ist wusste ich nicht. Wir haben sogar light Trockenfutter :)
Aber wird auch der gleiche Mist sein wie Lightprodukte für Menschen...

Ich warte mal ab was der Tierarzt heraus findet (hoffentlich nix). Und dann werde ich das Trockenfutter verbannen. Danke euch!!

• Dicke Katze - Krank oder wieso? Beitrag #16
Wenn schon Tro.fu. dann bitte hochwertiges und kein Royal Canin.
Das Almo enthält keinerlei Fett (also nur 0,5 %, was einfach weniger als nichts ist), das für Katzen aber überlebenswichtig ist! Kann wirklich gut sein, dass sie deswegen so zunimmt (auch wenns paradox klingen mag).

• Dicke Katze - Krank oder wieso? Beitrag #17
Jetzt bin ich geschockt. Ist Royal Canin nicht hochwertig? Das hat uns damals unsere Tierärztin empfohlen...welches empfielst du?

• Dicke Katze - Krank oder wieso? Beitrag #18
RC ist Mist, die Zusammensetzung ist extrem schlecht. Viele unnötige Füllstoffe, die in der Katze nichts verloren haben ;-)

Prinzipiell würde ICH gar kein Trockenfutter empfehlen :-D Als Leckerchen für zwischendurch mal eignen sich Sorten mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide/Zucker. Beispiele dafür sind soweit ich informiert bin Orijen oder Acana.
Ob du dann ein normales Trockenfutter nimmst oder die Diätvariante ist eigentlich wumpe, ist halt beides net ideal um nen Carnivoren zu ernähren, der eigentlich auf Frischfleisch ausgelegt ist ;-)

Almo Nature ist für zwischendurch ein nettes Futter, hat aber kaum Vitamine, Mineralien, etc. und auch viiiiiel zu wenig Fett.
Der Fettgehalt liegt bei 0,5%, wie weiter oben schon geschrieben wurde...

In den Futterthreads gibt es aber viele Informationen zu hochwertigen Nassfutter-Sorten, vllt. magst du dich da etwas durchlesen und schauen, was deinen Katzen noch so schmeckt :)

Thema:

Dicke Katze - Krank oder wieso?

Dicke Katze - Krank oder wieso? - Ähnliche Themen

Wenigesser-Katzen...von Anfang an: Hallo meine Lieben, ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen mit unseren, mittlerweile, fast 7 Monate alten Kätzchen teilen. Ich hatte...
Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen?: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe eine 7 Jahre alte Katze (kastriert, weiblich) , die ich von Vorbesitzern mit Starken Übergewicht bekommen...
Sehr dünne Katze: Hallo, ich habe ja nun schon bissl gelesen hier und da. Habe 2 2jährige Perser mit Näschen, Bruder und Schwester. Laut Tierarzt ist der Kater...
hilfe.. meine katze ist zu dick!!: hallöle... folgendes: wir haben vor ca. 3 monaten eine 6-jährige katze aus dem tierheim zu uns geholt.. es wollte sie keiner haben, weil sie zu...
Übergewichtig ???: Hallo, ich habe einen 1,5 jährigen Mischlingskater aus Hauskatze und Britisch Kurzhaar. Er erfüllt alle typischen Kriterien der Britisch...
Oben Unten