Diskutiere primä. HCM - Taurin? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, einen solchen Thread konnte ich auch in der Suchfunktion noch nicht finden!?!
Zum...
-
-
primä. HCM - Taurin? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, einen solchen Thread konnte ich auch in der Suchfunktion noch nicht finden!?!
Zum Anliegen:
Ist Taurin bei primä. HCM wirklich gut?
Es gibt Meinungen von "gar kein Taurin" bishin zu "normale Menge Taurin"... was meint ihr?
Ich weiß, das Taurin eigentl. wichtig ist, für Fell, Herz, Augen etc.
Bisher hat Charly es auch immer bekommen, ob nun im Fertigfutter oder im gebarften.
Etwas unsicher bin ich dennoch.
Liebe Grüße von Charly und Sandra
-
-
primä. HCM - Taurin? Beitrag #2
Hallo Sandra,
fast ... ;-)
Man hat einen Zusammenhang mit Taurin (bzw. einer Unterversorgung davon) und DCM (das ist dann das genau Gegenteil von
HCM (genaue Infos findest du hier:
http://www.tierklinik-kaiserberg.de/kardiologie ).
Seit Katzenfertignahrung Taurin in ausreichenden Mengen zugesetzt wird, gibt diese Fälle sogut wie nicht mehr.
Grüße,
Nic
-
-
primä. HCM - Taurin? Beitrag #3
Die Frage stell ich mir seit einem halben Jahr. Einerseits ist Taurin unglaublich wichtig für diverse Körperfunktionen, und auch für das Herz, andererseits wirkt es sich ja auch beschleunigend auf die Herzmuskulatur und erhöhend auf den Blutdruck aus - und bei HCM und RCM ist eigentlich ja bereits zu viel Druck da, der nicht abgebaut werden kann, weil das Herz ja pumpen muss wie verrückt...
-
-
primä. HCM - Taurin? Beitrag #4
Ja genau, ich gebe also einserseits einen ACE- Hemmer und andererseits Taurin, und diese kombination finde ich kontraindiziert.
Also ich gebe zum Fertigfutter nicht noch extra Taurin hinzu, ich schaue, dass Taurin im Futter ist, wenn ich auch weiss, das es für eine gesunde Katze eigentl. zu wenig ist.
Beim Barf gebe ich auch nicht die Höchstmenge hinzu, sondern genau die Mitte zwischen minimun und maximum.
Thema:
primä. HCM - Taurin?