• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

homöopathie und Impfungen

Diskutiere homöopathie und Impfungen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich würde nicht ständig AB und Kortison den Katzen geben (wg. Leber/Nierenbelastung,Zerstörung der gesunden Darmflora und Schwächung des...
  • homöopathie und Impfungen Beitrag #1
L

littlelucy

Ich würde nicht ständig AB und Kortison den Katzen geben (wg. Leber/Nierenbelastung,Zerstörung der gesunden Darmflora und Schwächung des Immunsystems); sucht Euch gute Tierheilpraktiker oder Tierarzt mit homöopathische Ausbildung, dann wird Euren Katzen viel mehr geholfen werden. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie (bei meinen 6 Katzen und 1 Hund gemacht).
Jährliche Impfungen ist auch nicht notwendig, alle 2 Jahren oder auch länger ist mehr als genung (lt. meiner TÄ, die Tiere wirklich liebt). Nicht alle Impfungen bieten Schutz, zusätzlich sind die Konservierungsmittel bei Impfstoffen sehr schädlich.
LG an allen Katzennarren aus Spanien

• homöopathie und Impfungen Beitrag #2
Deine Aussage ist mir zu pauschal.
Ein jahrelanges Studium in Tiermedizin hat bestimmt seine Gründe und ist mit so einer laienhaften Empfehlung nicht akzeptabel.
Auch Homöopathen haben ihre Berechtigung, sicherlich. Aber ich habe auch Fälle erlebt, da stossen sie ganz klar an ihre Grenzen.

Sicher sollte jeder Tierhalter die Medikation an seinen Katzen hinterfragen, aber letztendlich muss man auch eine Portion Vertrauen mitbringen. Abgesehen davon ist das von Dir angeprangerte Impfschema längst Geschichte.
Cortison und ABs unterliegen GsD einer ärztlichen Verordnung...

• homöopathie und Impfungen Beitrag #3
Es gibt (auch unter TÄ) verschiedene Meinungen darüber. Meine TÄ sagte mir, sie fing mit dem Homoöpathiestudium an, weil sie den Tieren nicht mehr Schäden zufügen wollte.
Ich persönlich bin sehr happy, daß ich eine TÄ mit zusätzliche Homoöpathieausbildung habe; sie geht auch sehr sorgfältig mit den Impfungen um, obwohl sie dadurch einen erheblich großen finanziellen Verlust hat. Sie meint, daß eine erwachsene Katze/Hund eigentlich keine Impfung (samt Chemiekockteil dazu wie Thiomersal, Aluminiumhydroxid etc.) mehr braucht und ich stimme ihr zu. Meine 6 Katzen und 1 Hund sind der lebendige Beweis dafür; sie sind alle gesund und ausgeglichen.
Es ist mir sehr bewußt, daß die Homoöpathie Ihre Grenze hat (Unfälle, Kastrieren, etc); aber z.B. kann man das Kastrieren unter Zugabe von homöopatischen Mitteln durchführen (mit der Ausname der Narkose), und die Tieren sind durch AB-Zugabe nicht unnötig belastet.
Ich bin der Meinung, daß man Symptome nicht unterdrücken muß (AB, Kortison) , sondern daß man nach dem " Warum" suchen soll. Leider ist die Pharmaindustrie heutzutage leider aber sehr mächtig und einflußreich, mehr brauche ich darüber nicht zu sagen (es sind genung Bücher darüber geschrieben worden) .
Was ich hier schreibe ist kein Angriff auf Alopatmediziner, ich finde es aber Schade, daß man sich (zum Wohle der Tieren) nicht öffnen möchte (S. Hahnemann war als praktischer Arzt auch an seinen Grenzen gestoßen, deswegen suchte er nach "neuen Horizonten").
Hoffentlich gibt's in der nahen Zukunft eine engere Kooperation zwischen Alopatmedizin und Homöpathie, damit den Tieren besser geholfen wird.
Sonnige Grüße aus Spanien

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

homöopathie und Impfungen

homöopathie und Impfungen - Ähnliche Themen

FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten