Kittengewicht

Diskutiere Kittengewicht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen :) . Ich habe seit Sonntag eine kleine Katze bei mir. Laut dem tierschutz wurde sie am 09.07 geboren. Die...
  • Kittengewicht Beitrag #1
Dartrt

Dartrt

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :) . Ich habe seit Sonntag eine kleine Katze bei mir. Laut dem tierschutz wurde sie am 09.07 geboren. Die Mutter ist leider verstorben und die kleinen daher mit der Hand aufgezogen worden. Da dort aber bald neue Kitten ankommen wurden die kleinen schon vermittelt.

Ich mache ihr jeden Tag Milch, mit einem Pulver das ich vom Tierschutz bekommen habe und Kitten-Nassfutter frisst sie auch schon ab und an. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie genug frisst und bin daher auf die Idee gekommen sie jetzt jeden Tag zu wiegen, um das im Auge zu behalten. :)

Bei der ersten Wiegung (seltsames Wort) hatte sie grade 720 Gramm. Ist das für das Alter ok?

Ich danke für eure Hilfe :)

• Kittengewicht

Anzeige

• Kittengewicht Beitrag #2
Dann ist sie ja jetzt 7 1/2 Wochen. Also ich hab auch ein Kitten, welches kleiner ist hier. Sie wiegt jetzt mit ihren 9 1/2 Wochen 960g und die TÄ meinte, dass es soweit in Ordnung ist. Ist ein bisschen wenig, aber es ist noch nicht kritisch.
Da kleine Kätzchen pro Woche so ungefähr 100g zunehmen (zumindest wenn sie noch nicht selbst fressen) wäre sie so ungefähr auf dem selben Niveau wie das Mädel hier. Somit also i.O. aber nicht unheimlich viel.
Bei mir haben sie mit 7 1/2 Wochen zwischen 690 und 1050g gewogen.
Frisst sie denn schon alleine? Denn ab diesem Moment, geht das mit dem Gewicht relativ schnell und gut aufwärts.

• Kittengewicht Beitrag #3
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Sie frisst schon alleine (die Milch gibts in ner Schale und das Nassfutter im Napf). Werde jetzt mal das Gewicht beobachten und dann sehen was sich tut.

Sonst gehts der kleinen ja gut :) Stubenrein ist sie auch schon. Sie frisst und spielt und kommt zum kuscheln :) Denke also das es ihr bei mir ganz gut gefällt aber ich vertrete die Auffassung das ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig frage :)

• Kittengewicht Beitrag #4
Ja, lieber einmal mehr als zu wenig fragen. Wenn dir allerdings irgendetwas komisch vorkommt, solltest du das sicherheitshalber von einem Tierarzt abklären lassen.
Seit wann frisst sie Nassfutter? Es kann in den ersten 2 Tagen nach der Umstellung schon mal zu Gewichtsabnahme führen.

Ist die Kleine denn alleine bei dir? Gerade solch junge Katzen brauchen eigentlich noch einen Spielpartner (was nicht heißen soll, dass große keinen brauchen :wink:)

• Kittengewicht Beitrag #5
Sie ist alleine bei mir. Ich hab eigentlich noch nen Kater, aber der ist seit 3 Wochen vom spazieren gehen nicht zurück. Gemeldet ist er überall und ich hoffe das er wieder auftaucht. Spielen tue ich aber ganz viel mit ihr (hab auch grade Urlaub). Nassfutter hatte sie wohl auch beim Tierschutz schon.

Jetzt schläft sie grade auf meinem Kopfkissen :D

• Kittengewicht Beitrag #6
Na dann drück ich die Daumen, dass dein Katerchen bald wieder auftaucht! Sowohl für ihn, die Kleine als auch für dich. Weil bei kleinen Kitten die Sozialkompetenz gestört wird, wenn sie sonderlich lange ohne Katzenkumpel auskommen müssen.

Ich hoffe sie hat dir noch einen Kopfkissenzipfel übrig gelassen :lol:

Thema:

Kittengewicht

Kittengewicht - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten