Futter

Diskutiere Futter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe seit Anfang des Jahres einen 4-jährigen Kater. Ich füttere morgens 100g Dosenfutter und abends 100g Dosenfutter und bevor ich ins...
  • Futter Beitrag #1
S

Sabrina

Hallo,
ich habe seit Anfang des Jahres einen 4-jährigen Kater. Ich füttere morgens 100g Dosenfutter und abends 100g Dosenfutter und bevor ich ins Bett gehe, gibt es nochmal 20g Trockenfutter. Als Dosenfutter nehme ich Whiskas. Nun habe ich gehört, daß in Whiskas sehr viele Gewürze drin sind. Stimmt das? Ist das Dosenfutter überhaupt zu empfehlen? Der Grund für meine Fragen ist der, daß mein Kater meiner Meinung nach ziemlich viel trinkt. Außerdem trinkt Soki "nur" abgekochtes Wasser und ca. 75 ml, wenn nicht nochmehr.
Schonmal Danke für Eure Antworten.
Gruß Sabrina

• Futter

Anzeige

• Futter Beitrag #2
Hallo Sabrina,

Gewürze im herkömmlichen Sinne sind in Whiskas und Co eher nicht enthalten - kosten ja Geld - Allerdings enthalten Billig-Futtersorten (und dazu gehört Whiskas ganz eindeutig) häufig Urin als "Geschmacksverstärker". Dieser muß als "tierisches Nebenprodukt" nämlich nicht angegeben werden, Salz müsste jedoch deklariert werden.
Dosenfutter enthält weiterhin ca. 80% Wasser, d. h. Deine Katze nimmt bei Dosenfutter meist schon ausreichend Flüssigkeit auf.
Welches Trockenfutter verwendest Du denn? Brekkies gehören nämlich z. B. auch ganz eindeutig in die Kategorie "Sondermüll" und enthalten recht viel Mineralsalze (auch durch Urin). Das kann natürlich Durst machen. Aber wenn Dein Kater gut trinkt, ist es natürlich gut. Viele Katzen neigen dazu zu wenig zu trinken.
Wenn Du allerdings meinst, dass es tatsächlich zuviel ist, würde ich beim Tierarzt z. B. einmal den Blutzuckergehalt bestimmen lassen (am besten morgens nüchtern, wie beim Menschen). Das kann der Tierarzt nach einem leichten Pieks direkt in der Praxis messen (gut ausgestattete Tierarzt-Praxen haben solche Geräte) und Du weißt Bescheid. Ein Nierentest wäre vielleicht auch angezeigt, da gerade die Billigsorten schnell mal Nierengries und ähnliches hervorrufen können.

• Futter Beitrag #3
Hallo Sabrina,

Whiskas und dieverse andere "Supermarktfutter" sind wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Es ist so, das nicht zu viele "Gewürze" drin sind, sondern zu viel "Müll". Ich weiß nicht genau wa salles, habe aber schon von durchgemahlenen Hühnerbeinen, Innereien und was sonst noch so bei der Fleischproduktion über bleibt, gehört. Außerdem scheint da ziemlich viel Chemie drin zu sein.

Eine unserer Katzen bekommt von Whiskas &Co kirschgroße Schwellungen und kratzt sich nach "Genuß" von solchem Futter Pfennig große blutige Löcher ins Fell. Ok, sie hat noch eine Autoimmunkrankheit, aber ihr schlimmer Juckreiz scheint sich von Schrottfutter zu entwickeln.

Ich habe vieles probiert und zuerst Iams gefüttert und dann bin ich zu Nutro gewechselt und auch dabei geblieben. Das Naßfutter kostet zwar etwas mehr, aber man füttert etwas weniger, weil das Futter so gehaltvoll ist.
Würde ich Minka die gleiche Menge Naßfutter mit Nurto geben, wie sie früher Whiskas bekommen hat, dann würde sie platzen. Dashabe ich nämlich am Anfang so gemacht, Madame wurde kugelrund.

Unsere Katzen bekommen morgens Trockenfutter und abends Naßfutter mit Vitaminflocken vermischt. Alle haben ein ziemlich tolles Fell.

Minka und Celine haben früher anderes Futter bekommen und im Laufe der Zeit bei uns unter "Nutrogaben" absolut gänzendes Flauschfell bekommen, was vorher ganz anders war.

Ich will keine Schleichwerbung machen, aber probier es doch mal mit Precepts, Animonda, Nutro, Iams, ähhh was noch? Schmusy...mehr fällt miri m Moment nicht ein. Das alles gibt es im Internet einfach und oft günstig. In der Zoohandlung um die Ecke bekommt man diese Futterarten nicht so einfach.
Übrigens mieft der "Schiß" der Katzen mit hochwertigem Futter auch viel viel weniger. Das dauert aber eine Weile.

Vielleicht trinkt der Kater ja weniger, wenn er anderes Futter bekommt. Wie Skovkat schon sagte, ist es eigentlich gut, wenn die Katze freiwillig viel trinkt. Es sei denn er säuft wie ein Loch, dann hätte ich Angst, das ein Nierendefekt oder Diabetes vorliegt. Aber auch dafür gibt es gutes Diätfutter.

Liebe Grüße
Martina

• Futter Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten. Ich glaube, ich werde dann mal anderes Futter (Nutro?) versuchen. Wieviel gibt man da so, wenn man morgens und abends füttert? Mischt Ihr bei Euren Katzen noch was unter?

Mein Kater bekommt das ALDI-Trockenfutter, da er das frißt. Brekkies mag er nicht, obwohl er total verfressen ist. Genau wie Kitekat Dosenfutter. Damit spielt er nur, aber fressen... :)

Füttere ich eigentlich zuviel? Als ich meinen Soki am 29.12.2001 aus dem Tierheim geholt habe, da wog er genau 4 kg. Mittlerweile wiegt er 4,8 - 5 kg. ist das normal?

Gruß Sabrina

• Futter Beitrag #5
Hallo Sabrina,

von Nutro brauchst Du viel weniger Futter, als das, was Du bisher gefüttert hast.
Du kannst es ja ausprobieren ;-)
Unsere Minka hat noch immer Ähnlichkeit mit einer Schildkröte, weil ich es Anfangs auch nicht so wußte, wieviel ich füttern soll.
Außerdem war ihr Körper scheinbar noch auf "Massenfutterverwertung" eingestellt. Sie nahm schlagartig irre viel zu, als es Nurto gab. Und es schmeckte ihr soo gut, das man erstmals ihre zarte Stimme hörte.

Zuerst habe ich dann zu einer extremen Maßnahme gegriffen und Nutro Trockenfutter abgewogen und nur noch pro Katze morgens eine Filmdose voll Nutro ausgeteilt. Das entsprach der angegebenen empfohlenen Menge.

Abends gibt es pro Katze ein viertelchen einer kleinen Futterdose pro Katze, also knapp 40 g Naßfutter. Das ganze mit Hefeflocken vermischt und weil die Katzen so eigen sind, bei zweien noch 4 bis 8 Nutro Trockenfutter oben drauf 8)

Ähhm, insgesamt kommt jede Katze dann bei mir auf ca. 80-90 g Futter/ pro Tag. Wobei ich echt trenne, Minka bekommt Senioren und Diätfutter und die Siamesen normal für Erwachsene.
Würde ich mehr geben, platzen die Tiere. Geb ich weniger, gibt es eine Katzen-Sitz-Demo in der Küche.

Ich hatte es bisher noch nie ausgerechnet wieviel ich füttere *staun gerade*

Bevor mir jemand Vorwürfe macht, das ich den Katzen nur halb so viel mengenmäßig gebe, als wenn Supermarktfutter geben werden würde - alle Tiere sind wohlgenährt und nicht zu dünn.

Also Sabrina, falls Du dann beim Nutro kaufen einen Schlag wegen dem Preis bekommst, dann denk dran, man braucht auch nur die Hälfte füttern. Wenn es also doppelt so teuer erscheint, als das Supermarktfutter, es kostet das selbe.

Hab gerade noch was ausgerechnet:
Von Januar bis jetzt habe ich zwei 7.5 kg Säcke Trockenfutter verfüttert.
Das heißt pro Monat 3 kg. Geteilt durch 3 Katzen = 1 kg/pro Tier/pro Monat. Bedeutet, ich füttere täglich ca. 33 g Trockenfutter/ Tier.
Geil! :oops:

Sooo, bevor ich nochwas ausrechne, gehe ich jetzt lieber ins Bett.

Gute Nacht!

Liebe Grüße,
Martina

• Futter Beitrag #6
Hallo Martina,

vielen Dank für deine Antwort. Habe mal ein wenig von Nutro Dosenfutter bestellt und werde mal testen, ob mein Dicker das mag.

Melde mich dann mal wieder.

Gruß
Sabrina

• Futter Beitrag #7
Hallo,
habe jetzt schon viel gelesen über Futter. Nutro, Iams z.b sind ja sehr teuer. Ich füttere meine Katze mit Felix ist das gut oder sollte ich lieber auf ein anderes Futter umsteigen? Sollte aber nicht so teuer sein. Trochenfutter wechsle ich öfters mal aber so teures hatte ich auch noch nicht. Als Katzenstreu benutze ich Gimpet Biokats Fresh und bin damit sehr zufrieden.

Meine Katze (Lucie) ist jetzt fast 6 Monate alt und jammert oft rum,kann das sein das sie zu wenig Futter bekommt. Sie bekommt Morgens und Abends Naßfutter (insgesammt wohl so ca. 200-250 gr.)und zwischen durch mal Trockenfutter.

Gruß Anika

• Futter Beitrag #8
Mit Felix und dem handelsüblichen Trockenfutter wird deine Miez auf lange Sicht auf jeden Fall Mangelerscheinungen bekommen. Die Zusammensetzung des Futters ist sehr schlecht, sodass Katzen sehr viel davon fressen müssen, um überhaupt nur anähernd die wichtigen Nährstoffe aufzunehmen.

Wirklich gutes Trockenfutter ist im Supermarkt bzw. in der Zoohandlung nicht ganz so leicht zu bekommen, wohl aber besseres Nassfutter.

In erster Linie sollte Nassfutter keinesfalls Zucker enthalten, und der Fleischanteil (NICHT "Fleisch und tierische Schlachtabfälle" ähhh "Nebenerzeugnisse" :wink: ) sollte möglichst hoch sein.

Am leichtesten erreichst du eine gesunde Ernährung mit einem wirklich guten Trockenfutter und einem mittelmäßigem bis guten Nassfutter.
Ein gutes Trockenfutter enthält möglichst wenig Getreide und möchlichst viel Fleisch bzw. Fleischmehl.
Von diesen Sorten benötigt eine Katze dann auch deutlich weniger Futter, sodass es am Ende gar nicht teurer ist.

Ich würde dir empfehlen, auf Aldi Shah bzw. Lux Nassfutter zu wechseln (200g Dose kostet 35 ct, achte bitte darauf Sorten ohne Zucker zu kaufen!) und dazu ein hochwertiges Trockenfutter wie ProNature oder Felidae. Beide kannst du leider nur im Internet bestellen, u.a. bei skovkat hier im Forum, bei petsnature.de oder bei pfotino.de.
Vom Trockenfutter benötigst du am Tag etwa 30 g, das entspricht Futterkosten von etwa 15 ct. am Tag, + 50-100g Nassfutter (entspricht 10-17 ct am Tag).

Damit wäre deine Katze wirklich top versorgt und du musst nicht mehr Geld ausgeben als bisher :)

Hier sind noch 2 Links, die mir damals sehr geholfen haben, die Zusammensetzungen von Katzenfutter zu verstehen:

Liebe Grüße,
Daemia

• Futter Beitrag #9
Danke für deine Antworten, werde wohl dann mal ein anderes Futter ausprobieren. Stimmt meine Lucie hat ständig hunger und läuft oft in der Küche und wartet das ich ihr was zu fressen gebe.

Gruß Anika

Thema:

Futter

Futter - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Oben Unten