Kneten von Katze fürs schlafen

Diskutiere Kneten von Katze fürs schlafen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich habe eine Frage, finde aber keinen passenden Thread dafür, hoffe ihr seid mir nicht böse... Mir ist aufgefallen, das meine Minka...
  • Kneten von Katze fürs schlafen Beitrag #1
L

Luna2

Hallo Leute,
ich habe eine Frage, finde aber keinen passenden Thread dafür, hoffe ihr seid mir nicht böse...
Mir ist aufgefallen, das meine Minka, wenn sie Abends/ nachts zu uns ins Bett kommt und sich eine Position zum schlafen bei uns ausgesucht hat (letzte Nacht war es an meiném Bauch) sie die Körperstelle (in diesem Fall mein Bauch) mit ihren Pfoten " knetet" also ihre Pfoten sanft in die Haut drückt, als ob sie die Stelle massieren wollte. das macht sie unter lautes Schnurren mehrer Minuten lang. Da sie dabei aber auch teilweise die Krallen draussen hat, tut es nach ner zeit weh obwohl sie es ganz sanft und vorsichtig macht. Dann muss ich mich entweder umdrehen oder sie woanders hinn " umlagern" Dieses Verhalten habe ich auch schon bei der Katze meiner Bekannten gesehen, die macht das wenn sie sich in die Mulde ihres Kratzbaumes legt. Wollte jetzt fragen, was dieses " kneten" zu bedeuten hat? Hat es überhaupt ne Bedeutung? oder wollen sie die Stelle einfach nur " weich" klopfen weil es in ihrem Sinne dann weicher ist?

• Kneten von Katze fürs schlafen Beitrag #2
Das treteln ist ein Zeichen von Wohlbefinden und rührt noch aus den Babytagen der Katze, als sie noch bei Mama an den Zitzen hin und getrunken hat und davor massieren musste mit den Pfoten, damit auch Milch raus kommt :)

• Kneten von Katze fürs schlafen Beitrag #3
Soweit ich weiß und es anhand deiner Beschreibung interpretieren kann (@ andere User: korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege), nennt man dieses Verhalten "treteln". Das ist abgeleitet vom Milchtritt des säugenden Kätzchens, welches diesen ausführt, um bei dem Muttertier den Milchfluss zu stimulieren. Eine erwachsene Katze macht das, begleitet von Schnurren, wenn sie sich besonders wohlfühlt und zufrieden ist. :smile: Kannst du also als Kompliment betrachten ;-). Liebe Grüße

@Morituri: Ups, hab meinen Beitrag zeitgleich mit deinem gepostet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kneten von Katze fürs schlafen Beitrag #4
Sorry, ich schmeiß mich grade in die Ecke. Als ich den Titel deines Threads gelesen habe, hab ich mir zuerst vorgestellt, wie du die Mietz knetest um sie aufs Schlafen vorzubereiten *gröhl*

Ich denk aber auch, dass du den Milchtritt meinst :wink:

LG Susanne

• Kneten von Katze fürs schlafen Beitrag #5
Sorry, ich schmeiß mich grade in die Ecke. Als ich den Titel deines Threads gelesen habe, hab ich mir zuerst vorgestellt, wie du die Mietz knetest um sie aufs Schlafen vorzubereiten *gröhl*

Ich denk aber auch, dass du den Milchtritt meinst :wink:

LG Susanne
*schreimichweg* lach ja ich wusste nicht wie ich es beschreiben sollte ^^

Soweit ich weiß und es anhand deiner Beschreibung interpretieren kann (@ andere User: korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege), nennt man dieses Verhalten "treteln". Das ist abgeleitet vom Milchtritt des säugenden Kätzchens, welches diesen ausführt, um bei dem Muttertier den Milchfluss zu stimulieren. Eine erwachsene Katze macht das, begleitet von Schnurren, wenn sie sich besonders wohlfühlt und zufrieden ist. :smile: Kannst du also als Kompliment betrachten ;-). Liebe Grüße

@Morituri: Ups, hab meinen Beitrag zeitgleich mit deinem gepostet ;-)
hehe dann bin ich ja froh. Is nur doof das das Treten nach ner Zeit weh tut wegen den krallen und is auch für mich nicht einschlaf fördernd :lol: aber das macht sie komischerweise nur Abends wenn wir im Bett sind, wenn wir auf der Couch liegen, legt sie sich einfach auf uns und pennt hehe schon süß^^

• Kneten von Katze fürs schlafen Beitrag #6

Ging mir genauso, ich lach jetzt noch über die Vorstellung der gekneteten Katze
e0400.gif

• Kneten von Katze fürs schlafen Beitrag #7
hehe dann bin ich ja froh. Is nur doof das das Treten nach ner Zeit weh tut wegen den krallen und is auch für mich nicht einschlaf fördernd :lol: aber das macht sie komischerweise nur Abends wenn wir im Bett sind, wenn wir auf der Couch liegen, legt sie sich einfach auf uns und pennt hehe schon süß^^

Klar, das glaub ich dir, aber sie weiß ja nicht, dass du nicht so ein "dickes Fell" hast wie einer ihrer Artgenossen und die menschliche Haut viel empfindlicher ist ^^. Den Katzen tut das natürlich nicht weh^^. Aber süß ist es alle mal.

• Kneten von Katze fürs schlafen Beitrag #8
ja aber ich muss selber lachen : Katze ´kneten, damit sie schläft´ *knet, knet, knet*
hattet ihr mal wieder was zu lachen :lol:

• Kneten von Katze fürs schlafen Beitrag #9
Ja, du hast mir den Tag gerettet *drück*

• Kneten von Katze fürs schlafen Beitrag #10
Bexter....jeden Tag andauernd...und immer wenn ich aua sag guckt sie mich ganz doof an und macht weiter...*schnief*

das ist absicht ich weiß es....

• Kneten von Katze fürs schlafen Beitrag #11
Ist das lustig:p
Meine Miez hat sogar ihr eigense Plüsch Knetkissen. Da wird gekneten was das Zeug hält:p

• Kneten von Katze fürs schlafen Beitrag #12
ich finde das sieht voll süß aus wenn sie tereteln. Als wenn sie einen massieren wollen... Wenn meine das bei mir am Rücken macht und dabei DIE KRALLEN DRINN LÄSST:-x tut das sogar richtig gut.

• Kneten von Katze fürs schlafen Beitrag #13
Wir nennen das "Knautschen" und Bu macht es ständig, auf dem Bett, auf der Couch - und dann wird geschlafen :D
Mausi verfällt in eine Art Trance, sie schnurrt und sabbert dabei und bekommt irgendwie garnichts mehr mit. Sie macht es auch manchmal auf meinem Schoß oder Bauch (oder von meinem Freund) und ist dabei auch nicht gerade sanft^^

• Kneten von Katze fürs schlafen Beitrag #14
Ja, bei meiner Kleinen läuft dabei immer die Nase, voll lustig:lol:

• Kneten von Katze fürs schlafen Beitrag #15
Unser Füchschen hat dabei auch genuckelt. Der kam abends immer auf mein Kissen und began erst zu treteln und zu schnurren und hat dann am Kissen genuckelt. Mich hat er immer weiter vom Kissen getrieben und sich dann aufs nassgesabberte Kissen gelegt.
Das war aber der einzige, der genuckelt hat, die anderen Treteln nur. Ich mags trotz Krallen, ich weiß, meiner Katze gehts gut. :)

Thema:

Kneten von Katze fürs schlafen

Kneten von Katze fürs schlafen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Katzen und Baby: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu hier im Forum deshalb kennt ihr mich noch nicht. Ich würde gerne mal Erfahrungen mit anderen Müttern...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten