• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch

Diskutiere Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo in die Runde, heute waren Ziva und ich zum 2. Impfen - endlich! Da sie bis auf heute morgen wieder an allen Tagen in die Ecke gepieselt...
  • Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch Beitrag #1
Pinkifant

Pinkifant

Hallo in die Runde,

heute waren Ziva und ich zum 2. Impfen - endlich!
Da sie bis auf heute morgen wieder an allen Tagen in die Ecke gepieselt hat, habe ich nochmal jetzt vom Tierarzt ohne "Zwischenstation" auf einem Tablett o. ä. Urin abnehmen lassen. Und ich bin so begeistert von dem Arzt!

Er ist der Chef von der Klinik, zu der wir immer gehen (Tierarztpraxis Rödiger in Berlin).
Herr Rödiger hat meine kleine Ziva ganz lieb in den Arm genommen und mit ihr gekuschelt und sie ganz ruhig versucht, zum Pieseln zu bringen.
Erst hat das nicht geklappt. Daraufhin hat er die Imfung gemacht. Dafür hat er Ziva auf den Schoß genommen und mir ihr gekuschelt. Sie hat sich sichtlich wohlgefühlt und die Augen zugemacht und kein bisschen gemeckert, als sie die Spritze bekommen hat.

Danach hat Herr Rödiger nochmal versucht, Urin zu gewinnen, und beim zweiten Anlauf hat's geklappt. Er hat sie dafür also nochmal auf dem Behandlungstisch ganz lieb in den Arm genommen und war total ruhig und entspannt. Und Ziva hat dann tatsächlich ein bisschen gepullert.
Nun kann ich nach der Untersuchung sicher sein, ob Bakterien drin sind oder ob die von dem Umfüllen vom Tablett kommen! Ich bin so froh! Ich hab gesagt, er soll einfach alles untersuchen, was man untersuchen kann. Mir doch egal, was das kostet! Und nun wird alles untersucht.

Ich bin so begeistert von dem Arzt. Und ich werde jetzt immer versuchen, nur noch beim Chef Termine zu bekommen.

Wegen des Pieselns in die Ecke meinte er übrigens, dass es sehr gut möglich ist, dass Ziva diese Ecke als eines ihrer Katzenklos auserkoren hat und dass ich im Zweifelsfall tatsächlich damit leben muss. Und wenn sie in die Ablage pullert, bekomme ich das ja auch sehr leicht gut gesäubert. Denn außer in diese Ecke macht sie ja sonst nicht (bisher).
Ich könnte auch versuchen, genau da noch ein weiteres Klo hinzustellen. Aber was genau ich mache, entscheide ich erst nach dem Ergebnis der Urinuntersuchung.

Beide, Manolo und Ziva, werden innerhalb der nächsten 2 Wochen kastriert, genauen Termin hab ich noch nicht geholt. Ziva soll sich erst von der Impung erholen.

Sie wiegt jetzt übrigens 2130 g. :)

• Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch Beitrag #2
Mensch, das klingt toll!

Scheint ja ein super Tierarzt zu sein, klasse :)

Berichte mal weiter.

• Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch Beitrag #3
Das hört sich nach einem klasse Tierarzt an! Schön, das alles so gut geklappt hat. Aber ich würde trotzdem schon mal ein Klo an die Stelle stellen. Denn den Spruch "damit leben" finde ich nicht gut. Wenn es so sein sollte, hilft da nur ein Klo. Ergebnisse hin oder her. Wenn's mit dem Klo klappt, hast du weniger Putzerei.Auf die Ergebnisse mußt du trotzdem warten.

• Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch Beitrag #4
Ich glaube, ich habe ich mich auch ein bisschen doof ausgedrückt ;-)

Der Tierarzt meinte nicht, dass ich alles unversucht lassen soll. Aber er meinte eben, dass ich mich auf die Katze einstellen muss und nicht sie auf mich.
Er sagte auch, ich könnte da ein Katzenklo hinmachen und dass ich die Ecke wahrscheinlich einfach nicht sauber genug bekomme, damit sie das nicht mehr als Klo ansieht.

Er meinte, sie ist wahrscheinlich eine ganz normale Katze, die fest der Meinung ist, dass die Ecke ein Katzenklo ist...

Die ersten Werte sind da. Keine Kristalle, kein Blut. Der ph ist 7 und könnte also einen Tick saurer sein. Das hatte sie bei den letzten Untersuchungen auch.
Dennoch sagte der Arzt, dass er da noch nichts machen würde. Insbesondere deshalb, weil sich auch absolut nichts an Sedimenten abgesetzt hat.

• Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch Beitrag #5
Hast du Wodka oder Myrthenöl da? Damit würd ich saubermachen.Und wenn Madame diese Ecke als ihr Thrönchen ansieht, ok^^, dann halt eben da ein Klo hin;-).

• Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch Beitrag #6
Hast du Wodka oder Myrthenöl da? Damit würd ich saubermachen.Und wenn Madame diese Ecke als ihr Thrönchen ansieht, ok^^, dann halt eben da ein Klo hin;-).

ja, ich habe Wodka. Als ich den bei Aldi gekauft habe für 5 Euro nochwas musste ich total grinsen, weil ich mir vorkam wie ein Suffkopp, der sich billigen Fusel besorgt :)
Damit mache ich die Ecke auch immer sauber.

Myrthenöl würde ich kaufen, wenn's nicht so umständlich wäre, da ranzukommen. Manche der Anbieter im Netz erscheinen mir irgendwie dubios. Dabei kaufe ich ganz viel im Netz. Aber da habe ich noch keinen Anbieter gefunden, der mir seriös vorkam. Bestimmt ne Macke von mir. Kein Wunder, dass Ziva auch Macken hat :)

• Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch Beitrag #7
Myrthenöl kannst du auch in der Apotheke bestellen oder bei Füllhorn, falls ihr den habt, kaufen.

• Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch Beitrag #8
  • Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch Beitrag #9
Ziva hat KEINE Keime! Yippieh!!!!!!

Dann muss ich jetzt gucken, ob ich ihre Macke in den Griff bekomme :)

Meine Nichte hat von ihrem Arzt für Schnucki, die immer überall hinpullert, "Zylkene" bekommen. Kennt Ihr das? Das soll der Katze ein gutes Gefühl geben. Bei Schnucki scheint es zu wirken!

• Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch Beitrag #10
Ziva hat KEINE Keime! Yippieh!!!!!!

Dann muss ich jetzt gucken, ob ich ihre Macke in den Griff bekomme :)

Meine Nichte hat von ihrem Arzt für Schnucki, die immer überall hinpullert, "Zylkene" bekommen. Kennt Ihr das? Das soll der Katze ein gutes Gefühl geben. Bei Schnucki scheint es zu wirken!

Ja, ich kenns, und es ist wirklich eine gute Sache. Ist kein Medikament, sondern nur Nahrungszusatz. deswegen auch ohne Rezept erhältlich.

Allerdings musst Du echt den Grund für das Pinkeln finden. Wenn der Grund Stress oder Ängstlichkeit ist, kann das Zylkene helfen!
Aber wenns irgendwas andres ist, dann wird es zwar überhaupt nix schaden und der Katze auch ein "gutes Gefühl" geben, aber das Pieseln könnte trotzdem bleiben.

Deshalb: als erstes Ursachenforschung betreiben :wink:

• Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch Beitrag #11
ja, ich werde forschen...

Abgesehen davon haben wir heute eine Plastik-Unterlage gekauft - so eine für Schreibtischstühle - und die unter's Klo gepackt. Nur zur Sicherheit. Vorher habe ich alles nochmal mit Wodka geputzt und nun ist alles wieder ganz frisch.

Und Zylkene habe ich auch gerade bestellt.

Seit 2 Tagen hat sie nun nicht daneben gepieselt. Aber sie hat ja auch schon mal ne ganze Woche geschafft. Das heißt also noch nichts.

Erstmal bin ich jetzt froh, dass sie keine Blasenentzündung hat :)

• Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch Beitrag #12
Hallo Iris,

toll daß es Ziva soweit sehr gut geht und daß auch das Impfen so gut verlaufen ist.

Leider habe ich in dieser Praxis vor vielen Jahren keine sehr guten Erfahrungen machen können. Als angepriesener Spezialist für Reptilien empfand ich damals die dortige Behandlung meines Leguanmännchens als - sagen wir es mal nett - noch entwicklungsfähig. Herr Rödiger war zwar sehr nett, aber ....... Aber niemals würde ich je wieder einen von diesen Assistenzärzten an eines meiner Tiere lassen.

• Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch Beitrag #13
Strexe, ja, von den Assistenzärztinnen war ich auch nicht so begeistert. Hatte ich ja auch schon mal geschrieben hier.

Aber von Herrn Rödiger selbst sehr. Er war so toll zu Ziva! Und das mit dem Urin gewinnen war der Hammer! Auch die Impfung war total klasse, weil er sie ganz lieb auf den Schoß genommen hat. Und sie hat kein bisschen geweint.

Ich werde auf jeden Fall nur noch bei ihm Termine holen, wenn es irgendwie geht.

• Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch Beitrag #14
Ich werde auf jeden Fall nur noch bei ihm Termine holen, wenn es irgendwie geht.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Im Notfall bekommt man eben keinen Termin beim Chef. Den einzigen Vorteil dieser Praxis sehe ich in den Öffnungszeiten.

• Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch Beitrag #15
Myrtenöl gibts übrigens auch bei jedem gut sortierten Flohmarkt-Duftzeug-Verkäufer ;-)
Habe mich da erstmal mit eingedeckt, weil ich auch immer ein paar Tropfen zu Bettwäsche und Handtüchern in die Wama gebe *g*

• Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch Beitrag #16
Myrtenöl gibts übrigens auch bei jedem gut sortierten Flohmarkt-Duftzeug-Verkäufer ;-)
Habe mich da erstmal mit eingedeckt, weil ich auch immer ein paar Tropfen zu Bettwäsche und Handtüchern in die Wama gebe *g*

danke! Super Tipp!

Thema:

Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch

Bin begeistert vom heutigen Tierarztbesuch - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Oben Unten