Katze aus dem Tierheim

Diskutiere Katze aus dem Tierheim im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, vor knapp drei Wochen haben mein Mann und ich uns entschieden, uns eine zweite Katze aus dem Tierheim zu holen. Sunny...
  • Katze aus dem Tierheim Beitrag #1
G

gelberose

Hallo liebe Community,

vor knapp drei Wochen haben mein Mann und ich uns entschieden, uns eine zweite Katze aus dem Tierheim zu holen. Sunny, unsere 1. Katze, haben wir seit knapp zwei Jahren und so alt ist sie auch. Woods, die Katze aus dem Tierheim, ist nun ein gutes Jahr alt und hat ihr Leben bisher im Tierheim verbracht. Aufgrund diverser Sachen war sie schwer vermittelbar, aber mein Mann und ich haben uns sofort in sie verliebt.

Wie gesagt haben wir sie seit ca. 3 Wochen und in dieser Zeit dreimal ganz kurz für ein paar Sekunden gesehen. Sonst sitzt sie die restliche Zeit unterm Sofa und kommt nur nachts, wenn wir schlafen, raus. Wir haben schon vieles versucht, um sie zu locken (z.B. Spielzeug), aber sie kommt einfach nicht.

Was können wir noch tun, damit sie merkt, dass wir ihr nichts tun, damit sie zutraulicher wird und uns vertraut? Braucht sie einfach nur noch weiterhin Zeit, weil sie im Tierheim ja nun nicht so viel Menschenkontakt hatte, und sollten wir sie daher einfach in Ruhe lassen und weiter abwarten? Oder sollen wir sie aus ihrem Versteck hervor holen, das verbarrikadieren, so dass sie "gezwungen" ist, sich mit uns auseinander zu setzen?

Am Tag, nachdem wir sie aus dem Tierheim geholt hatten, hatte sie sich beim Schreibtisch versteckt. Ich hab mich in ihre Nähe gesetzt, mit ihr geredet und sie dann auch gestreichelt. Sie hat dabei die Augen zugemacht und ist nicht geflüchtet, obwohl sie die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Also total verschreckt oder voller Angst ist sie da ja scheinbar nicht gewesen (oder deute ich das alles falsch?), deswegen verstehe ich nicht, dass sie sich seither nur verkriecht...

Was sollen wir tun, wie sollen wir uns verhalten?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
gelberose

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus dem Tierheim Beitrag #2
Ich würde sagen Geduld und Zeit lassen.

Ihr könnt euch ja vor ihr "Versteck" hocken und ihr gut zureden und sie versuchen rauszulocken.

Aber jede Katze braucht seine Zeit bis sie sich eingelebt hat und vertrauen gefasst hat ;)

Geht sie der 1. Katze denn aus dem Weg? oder vestehen sie sich?

Kommt sie nur zum futtern und rennt dann wieder in ihr versteck?

Ich würd erst einmal noch eine Woche Zeit geben und dann eventuell das Versteck verbarrikadieren um zu sehen wie sie reagiert ;)

Wenn sie sich streicheln lässt ist das doch ein feiner Anfang.

Hat die Katze denn was schlimmes erlebt? wisst ihr da was? Dann kann es ja auch sein, dass es länger dauert bis sie Vertrauen fasst.

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #3
Hallo erstmal und schön, dass Du hier im Forum bist.

Leider gibts da keine Patentrezept. Ausser viel Geduld und die Katze mal machen lassen ;-).

Bei unserem Moritz, der wurde mit ca. 4 Monaten alleine auf einem Bauernhof gefunden und kannte bis dahin auch keine Menschen, war es auch so. Der saß tagelang unter der Couch und kam nur Nachts zum fressen raus. Dann haben wir verbarrikadiert, so dass er da nicht mehr drunter konnte, hat sich dann halt woanderst versteckt. Irgendwann hat Moritz sich dann an Felix, der schon bei uns war orientiert und als er merkte, die Zweibeiner tun dem nichts und Felix mag uns anscheinend auch, ist Moritz langsam aufgetaut.
Wir haben immer versucht uns normal zu verhalten und ihn blos mal beim Vorbeigehen angesprochen, als er dann nicht mehr gleich die Flucht ergriff, haben wir auch nur kurz beim Vorbeigehen mal gestreichelt. Hat aber echt lange gedauert, bis er sich richtig anfassen hat lassen.
So ungefähr nach 7 Wochen bin ich dann morgens aufgewacht, weil meine Beine so schwer waren und als ich geguckt habe, lag Moritz drauf. Den Blick hättest Du sehen sollen, haben uns beide ganz erstaunt angeschaut.

Wünsche Dir mit Woods alles gute, das wird schon, lass ihr die Zeit die sie braucht.

Lieben Gruß

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #4
Ihr dürfst der Katze nicht nachlaufen, lasst sie in Ruhe bis sie selbst auf euch zu kommt.
Wenn auf einem Neuzugang zu viel zu geht fühlt er sich bedroht und zieht sich noch mehr zurück.

Einfach abwarten das wird von allein.

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #5
Danke für eure Antworten!

@LsaOne: Die beiden Katzen gehen sich aus dem Weg und wenn Sunny Woods sieht, faucht sie und knurrt sie. Aber Woods lässt sich davon nicht besonders beeindrucken.
Da wir sie ja nie sehen, weiß ich nicht, ob sie nur zum Fressen raus kommt, aber da auf der Couch und auf dem Sessel viele weiße Haare sind (Woods ist ne weiße mit bisserl Tigermuster und Sunny ist schwarz, die weißen Haare können also nur von Woods sein), nehmen wir an, dass sie schon auch die Wohnung erkundet und sich auch mal auf Couch und Sessel legt und nicht nur frisst und dann wieder verschwindet.
Was sie genau erlebt hat, wissen wir nicht. Sie wurde halt als kleine Katze gefunden und hat jetzt in dem einen Jahr, in dem sie im Tierheim war, ne Oberschenkelkopfresektion bekommen. Also so richtig gute Erfahrungen mit Menschen hat sie also noch nicht machen dürfen, aber sie kennt es auch, angefasst, hochgehoben und gestreichelt zu werden.

@VER0: Wie lange hat es gedauert, bis Moritz sich nimmer total versteckt hat, sondern auch mal in eurer Anwesenheit mal durch's Zimmer gelaufen ist?

@Theresia: Ok, also auch nicht versuchen, mit ihr zu spielen (mit so nem Angelspielzeug z.B.)?

Liebe Grüße
gelberose

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #6
Einfach nur in Ruhe lassen, bis er von selbst die Gegend erkundet und sich nicht mehr verkriecht. Solange er das nicht tut und sich verkriecht ist er für euch nicht da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze aus dem Tierheim Beitrag #7
Beim Moritz hat das gute 7 Wochen gedauert. Aber der kannte Menchen halt erst mal gar nicht.

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #8
Ich würde ihr vielleicht erst mal die Möglichkeit geben, in Ruhe - ohne Menschen und ohne Katzen - ein Zimmer langsam zu entdecken. Dort bekommt sie Futter, Wasser und hat ihre Ruhe. Vielleicht gewinnt sie an Sicherheit, wenn sie sich erstmal ein "eigenes Revier" erobern kann. Habt ihr die Möglichkeit dazu? Ein neues Zuhause ist schon genug Stress, ohne dass sie sich noch mit anderen Katzen und Menschen auseinandersetzen muss. Und vielleicht Pheromon-Stecker / -Spray ausprobieren.
Und viel viel Geduld!

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #9
Als unsere beiden schüchternen Mädels bei uns eingezogen sind, hat einer von uns erstmal auf dem Sofa geschlafen, damit sie sich an unsere Gegenwart gewöhnen. Wir haben alles (Klo´s, Futterplatz, Wasserschüsselchen, Kratzbaum, Spielgedöns) im Wohnzimmer aufgebaut, wo wir uns sowieso meistens aufhalten. Zum Essen und für´s Klo sind sie nach und nach rausgekommen. Hat auch ne Weile gedauert.

Wir haben viel mit ihnen gesprochen und sie einfach machen lassen. Wir haben sie nicht bedrängt oder so. Jetzt, nach sieben Monaten, lassen sie sich endlich ein klein wenig streicheln, wenn sie Leckerchen in der Schnüß haben. Ansonsten sind die Zwei die Herrscherinnen der Wohnung und sehr selbstsicher geworden. :smile:

Hab´ Geduld, laß´ sie machen, halte Dich viel in ihrer Nähe auf, ohne sie zu bedrängen oder einzuengen und sprich viel mit ihr. Du kannst ihr auch etwas vorlesen, wenn Du es Dir mit Deiner anderen Miez gemütlich machst, oder im gleichen Raum mit Deiner anderen Katze spielen (wenn die Beiden sich verstehen). Vielleicht weckt das ihre Neugier.

Liebe Grüße,
Sisja

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #10
Danke für eure Tipps.

Also, so ab und zu kommt sie nun raus, tagsüber fast gar nicht, nachts wenn wir noch wach sind, hin und wieder. In einer Nacht hat mich mein Mann durch sein Schnarchen aus dem Schlafzimmer vertrieben und ich habe auf dem Sofa geschlafen. Ich hatte die Augen halb zu, da kam Woods raus und kam ganz vorsichtig an mich ran und hat an meinen Zehen geschnuppert. Aber da dachte sie, ich schlafe...

Naja, wir lassen ihr einfach Zeit, bleibt ja eh nichts anderes! ;)

Aber wir haben nun ein viel größeres Problem. Und zwar benutzt sie für ihr kleines Geschäft ums Verrecken nicht die Katzentoilette, die aber auch im Wohnzimmer steht. Wir haben echt alles versucht, aber sie benutzt grundsätzlich die Couch. :( Da das Microfaser ist, ist der Urin schon tief eingedrungen, nicht mehr heraus zu bekommen und wir können die Couch weg schmeißen, müssen eine neue kaufen (aber nur Kunstleder, das leicht abwaschbar ist ;) ). Wir wissen uns da echt keinen Rat mehr! Kot setzt sie in die Katzentoilette, aber Urin nicht. Wir haben jetzt nachts schon die Couch belagert mit Kisten und Kartons, aber auch das nützt nichts. Teure Katze *seufz* Mein Mann und ich bekommen beide Erwerbsunfähigkeitsrente, haben beide nen 400€-Job und werden mit ALG II aufgestockt, ne neue Couch ist eigentlich nicht drin, wir mussten unsere eisernen Reserven angehen... :( Aber gut, ist nun nicht zu ändern, Woods bleibt natürlich trotzdem. Aber so kann das nicht weiter gehen, sie kann doch nicht immer nur die Couch als Toilette für das kleine Geschäft benutzen! Was sollen wir denn machen? Nutzen solche Fernhaltesprays etwas? Bin echt für jeden Tipp dankbar!!!!

Liebe Grüße
gelberose

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #11
Hallo du,

hast du denn nur 1 Katzenklo? Manche Katzen möchten gerne ihr Geschäft trennen....

Die FErnhaltesprays nützten bei uns gar nichts...

Liebe Grüsse

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #12
Nein, wir haben extra zwei Katzentoiletten schon von Anfang an. Aber sie benutzt sie einfach nicht...

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #13
  • Katze aus dem Tierheim Beitrag #14
und vielleicht mal streu wechseln...vielleicht pickst es sie....oder mit Erde mischen....

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #15
Ist sie vom Tierarzt auf Blasen- und Harnwegsinfektionen untersucht worden?

Gerade Katzen mit Blasenentzündung neigen dazu sich weiche Untergründe zum pinkeln zu suchen.. Also würde ich die kleine Maus nem Tierarzt vorstellen und durch eine Urinuntersuchung abklären lassen, ob evtl. eine Erkrankung vorliegt.
Da man aus Polstern aber ohnehin die Gerüche net rausbekommt, versucht sie vllt. auch immer wieder diese zu überdecken.

Thema:

Katze aus dem Tierheim

Katze aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten