• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration

Diskutiere Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Am Donnerstag wurden meine beiden Katzen kastriert (Katze und Kater). Beide tragen jetzt so eine Halskrause. Auch der Kater, da bei ihm ein Hoden...
  • Kastration Beitrag #1
TalTim

TalTim

Am Donnerstag wurden meine beiden Katzen kastriert (Katze und Kater). Beide tragen jetzt so eine Halskrause. Auch der Kater, da bei ihm ein Hoden aus der Leistengegend entfernt werden musste.
Leider kommt der Kater trotz Halskrause an die Wunde. Ab wann wäre es nicht mehr so schlimm, wenn er sich die Fäden entfernt? Am Wochenende passe ich ständig auf die zwei auf, aber am Montag muss ich wieder arbeiten und bin 9 Stunden weg. Ich kann höchstens in der Mittagspause mal vorbei fahren.

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen als ich Tiger und Bexter kastriert habe...

Beide hatten keine Halskrause und es lief alles gut...Tiger hat da auch rumgeknabbert und sich geputzt aber es ist nichts passiert....

Ich weiß ja nicht was dein Tierarzt gesagt hat...mein TÄ meinte übers Wochenende aufpassen und damit wäre es gut....er würde sich so oder so da putzen und knabbern....

• Kastration Beitrag #3
Hallo,

ich habe hier sieben kastrierte Katzen/Kater.
Bei keiner Katze wurde eine Halskrause umgelegt.
Versuchen sie denn wirklich die Fäden rauszuziehen oder wollen sie nur ein wenig lecken (was eigentlich bei Katzen die Wundheilung fördert) oder einmal kurz knubbeln?
Das würde ich mal beobachten, vielleicht ist es gar nicht so wild und du könntest auf die lästigen Halskrausen verzichten?
Hinsichtlich der Fäden - sind das selbstauflösende oder hast du einen Termin zum Fäden ziehen? Ich hatte bislang immer selbstauflösende, daher weiß ich nicht, wann Fäden gezogen werden, aber ungefähr zu einem solchen Zeitpunkt wäre dann ja die Wundheilung soweit abgeschlossen, dass nichts passieren kann. Zur Sicherheit könnte man noch mal den Tierarzt befragen.
Gute Heilung deinen beiden...

• Kastration Beitrag #4
Ich weiß ja nicht was dein Tierarzt gesagt hat...mein TÄ meinte übers Wochenende aufpassen und damit wäre es gut....er würde sich so oder so da putzen und knabbern....

Mir wurde gesagt die Halskrause 10 Tage umlassen. Und es wäre gar nicht gut, wenn sie da lecken.

Hallo,

ich habe hier sieben kastrierte Katzen/Kater.
Bei keiner Katze wurde eine Halskrause umgelegt.
Versuchen sie denn wirklich die Fäden rauszuziehen oder wollen sie nur ein wenig lecken (was eigentlich bei Katzen die Wundheilung fördert) oder einmal kurz knubbeln?
Das würde ich mal beobachten, vielleicht ist es gar nicht so wild und du könntest auf die lästigen Halskrausen verzichten?
Hinsichtlich der Fäden - sind das selbstauflösende oder hast du einen Termin zum Fäden ziehen? Ich hatte bislang immer selbstauflösende, daher weiß ich nicht, wann Fäden gezogen werden, aber ungefähr zu einem solchen Zeitpunkt wäre dann ja die Wundheilung soweit abgeschlossen, dass nichts passieren kann. Zur Sicherheit könnte man noch mal den Tierarzt befragen.
Gute Heilung deinen beiden...

Der Kater leckt und versucht auch so ein bißchen zu zupfen. Ich versuche ihn halt immer gleich abzulenken, wenn ich es sehe. Ich renne den beiden ständig hinterher und gucke was sie gerade machen.
Die Fäden sollen nach 11 Tagen gezogen werden. 10 Tage Halskrause finde ich schon recht lange. Ich hatte einen Tag später bei der Kontrolle auch nochmal nachgefragt, da hieß es nochmal, ja 10 Tage.

• Kastration Beitrag #5
Ok das ist was anderes wir hatten selbstauflösende Fäden und keine Halskrause...

• Kastration Beitrag #6
Ich habe jetzt die Privatnummer meiner TÄ angerufen (habe ich eigentlich für Notfälle erhalten), sie hat mich in die Tierklinik geschickt. Von dort komme ich gerade, die haben ihm eine größere Halskrause umgemacht.

Jetzt fällt ihm das Fressen schwerer. Ich habe ihn gerade per Hand gefüttert.
Ich hatte jetzt extra keine Fressnäpfe, sondern Espressoteller genommen. Meine Katze kann ganz gut davon fressen. Aber beim Kater ist die Krause ja jetzt länger. Ich hoffe er lernt es noch, sonst heißt es eine Woche Handfütterung.

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten