Kitten 6 Wochen alt geht mal auf Klo und mal nicht...

Diskutiere Kitten 6 Wochen alt geht mal auf Klo und mal nicht... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben, wir haben vor ca. 2 Wochen eine kleine Fund-Katze bekommen! Sie hat sich super eingelebt und versteht sich super mit unserem...
  • Kitten 6 Wochen alt geht mal auf Klo und mal nicht... Beitrag #1
L

Lillifee86

Hallo meine Lieben,

wir haben vor ca. 2 Wochen eine kleine Fund-Katze bekommen! Sie hat sich super eingelebt und versteht sich super mit unserem Kater (5 Monate). Anfangs ist sie immer aufs Katzenklo gegangen aber seit ein paar Tagen geht sie mal aufs Klo und mal nicht! Sie kotet und pinkelt ins Wohnzimmer, eine bestimmte Ecke hat sie nicht!
Kann mir einer vielleicht sagen, woran das liegen kann und wie wir ihr das wieder abgewöhnen? Haben schon einiges versucht - Ecken mit Essig ausgewaschen, die Katze mit der Nase in die Pippi und in den Kot getunkt und danach ins Klo gesetzt, ... aber nichts hilft!
Wollen uns am Montag ein 2. Katzenklo zulegen! Vielleicht hilft das ja!

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

• Kitten 6 Wochen alt geht mal auf Klo und mal nicht... Beitrag #2
Ihr habt die Kleine mit der Nase in ihre Exkremente getunkt? Wieso das denn? Glaubst du du würdest verstehen, was deine Eltern von dir wollen, wenn sie dich als Baby in deine vollgepinkelte Windel gedrückt hätten?
Seid ihr beim Tierarzt gewesen? Dann wäre zumindest abgeklärt, ob nichts körperliches vorliegt.
2. Katzenklo kann gut sein. Vorallem wenn sie so klein sind, vergessen sie während dem spielen doch gerne mal, wie dringend sie auf Toilette müssen. Dann wird halt eben dort gemacht, wo man gerade geht oder steht :wink:
Wascht die Ecken mit Wodka oder Myrtenöl aus, das andere Zeug überdeckt den Geruch nur und die Miezis können ihn trotzdem riechen und machen dann natürlich wieder dort hin.

• Kitten 6 Wochen alt geht mal auf Klo und mal nicht... Beitrag #3
Kann mir einer vielleicht sagen, woran das liegen kann und wie wir ihr das wieder abgewöhnen? Haben schon einiges versucht - Ecken mit Essig ausgewaschen, die Katze mit der Nase in die Pippi und in den Kot getunkt und danach ins Klo gesetzt, ... aber nichts hilft!
Wollen uns am Montag ein 2. Katzenklo zulegen! Vielleicht hilft das ja!

wenn es keine gesundheitlichen Ursachen gibt (Blasenentzündung o.ä.) würde ich sagen das Kleine ist mit 6 Wochen noch zu jung um sicher stubenrein zu sein.
Ich würde raten für 1-2 Wochen sein Umfeld etwas zu begrenzen, also eine Art Kittengehege zu schaffen in dem neben allem was es braucht auch die Toi steht.
Ich denke dann wird es lernen diese zuverlässig zu benutzen, tut es ja bereits zum Teil wie Du schreibst, da fehlt nur noch etwas Routine und die erreicht man wenn sein Aktionradius noch etwas eingeschränkt wird.
Aber niemals tunkt man eine Katze mit der Nase in ihre Exkremente, das ist immer eine üble und völlig falsche Erziehungsmethode, selbst bei Hunden wo sie öfter angewandt wird, denn dem Tier wird so nur vermittelt, das Urin und Kot lassen etwas Böses sind, aber nicht das sie den falschen Ort wählen.
Katzen sind absolut reinliche Tiere, die immer bereit sind einen angebotenen Platz für ihr Geschäft anzunehmen, man muss ihnen nur - gerade als Kitten- auch die Zeit lassen diesen sicher zu finden.

• Kitten 6 Wochen alt geht mal auf Klo und mal nicht... Beitrag #4
Ich finde, jemand der so wenig Erfahrung mit Katzen hat, dass er nichtmal weiß, dass man eine Katze NICHT in ihre Exkremente tunkt, der sollte keine so kleine Fundkatze aufnehmen sondern diese zum Tierschutz schaffen.
Ihr solltst es mit mehreren kleinen Klos in der Wohnung versuchen und wirklich mal zum Tierarzt gehen.

Vielleicht habt ihr mit eurem Fehlverhalten das Fehlverhalten der Katze auch gefördert. Ich versuch das mal zu erklären:
sie macht aus Versehen ein paar mal daneben (weil sie noch so klein ist) --> ihr tunkt sie darin ein --> sie versteht nur: bäh, mein Pipi an meiner Nase ist das eklig --> Pipi =negativ --> sie versucht es zu unterdrücken und es ist eine riesen Qual für sie überhaupt zu machen --> es geht noch mehr daneben.

• Kitten 6 Wochen alt geht mal auf Klo und mal nicht... Beitrag #5
Vielleicht ist es mit 6 Wochen auch noch etwas zu viel erwartet eine perfekt stubenreine Katze zu haben. Als ich meine Jungs damals mit 12 Wochen von der Züchterin geholt habe, habe ich den Tipp bekommen, die Jungs regelmäßig einfah ins Klo zu setzen. Das erinnert ans Geschäft-verrichten, denn gerade mit 6 Wochen sind sie doch noch sehr verspielt und unbedarft - und dann kommts meist dann wenn man viel zu weit vom Klo entfernt ist ;)

Ein weiteres Klo ist auf jeden Fall eine gute Idee - das verkürzt die Entfernungen. Und ab und an dran erinnern. Ich bin sicher ich schafft das!!

Lg Sabrina

• Kitten 6 Wochen alt geht mal auf Klo und mal nicht... Beitrag #6
Mit sechs Wochen machen Katzenkinder noch überall hin, normalerweise ist das die Zeit, in der die Mutterkatze langsam aufhört, es aufzufressen und ihren Kindern den Klogang beibringt. Und das macht sie liebevoll, nicht mit in die Fäkalien tunken! Ihr müsst jetzt arg aufpassen. Man sieht es Katzen an, dass sie mal müssen, da zuckt der Schwanz, die Augen sind konzentriert und sie sucht. Dann sofort nehmen und auf eine der vorhandenen Toiletten setzen. Körperliche Ursachen sind mit Sicherheit ausgeschlossen? Niere, Blase, Schließmuskel okay? Keine anderen Erkrankungen?

• Kitten 6 Wochen alt geht mal auf Klo und mal nicht... Beitrag #7
Nicht alle Leute sind allwissend und alle machen Fehler.:roll:

Hier wurden dir ja schon super Tipps gegeben vor allem der von russian ein Kittengehege zu machen finde ich eine sehr gute Idee.

Versucht es doch mal damit, wünsche viel Erfolg.:wink:

• Kitten 6 Wochen alt geht mal auf Klo und mal nicht... Beitrag #8
Vielen Dank für die Tipps und zu der Sache mit den Exkremten muss ich sagen, das mein Freund gegooglet hat und man diesen "Ratschlag" in einigen anderen Foren findet! Von uns aus wären wir nicht auf eine solche Idee gekommen!
Beim Tierarzt waren wir und ist alles in Ordnung!
Werden am Montag das 2. KLo kaufen und schauen was dann geschieht! :)

• Kitten 6 Wochen alt geht mal auf Klo und mal nicht... Beitrag #9
Vielen Dank für die Tipps und zu der Sache mit den Exkremten muss ich sagen, das mein Freund gegooglet hat und man diesen "Ratschlag" in einigen anderen Foren findet! Von uns aus wären wir nicht auf eine solche Idee gekommen!
Beim Tierarzt waren wir und ist alles in Ordnung!

Hast du da mal einen Link in welchem Forum ihr den Ratschlag gefunden habt?
Ich bin in einigen Foren und in vielen lese ich als Gast mit und habe so etwas noch nirgendwo gelesen,
deshalb würde es mich interessieren.

• Kitten 6 Wochen alt geht mal auf Klo und mal nicht... Beitrag #10

bei so kleinen Kitten kann man auch erstmal Postablagekörbe zweckentfremden, die sind günstig und klein, vorne können sie gut rein, weil kein hoher Rand da ist und man kann sie überall verteilen und dann nach und nach welche entfernen, wenn das Kitten sich an die Streu=Klo Geschichte gewöhnt hat.

• Kitten 6 Wochen alt geht mal auf Klo und mal nicht... Beitrag #11
Hast du da mal einen Link in welchem Forum ihr den Ratschlag gefunden habt?
Ich bin in einigen Foren und in vielen lese ich als Gast mit und habe so etwas noch nirgendwo gelesen,
deshalb würde es mich interessieren.

Zitiere mich nochmal selbst bin gespannt ob darauf eine Antwort kommt?....:roll:

Thema:

Kitten 6 Wochen alt geht mal auf Klo und mal nicht...

Kitten 6 Wochen alt geht mal auf Klo und mal nicht... - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo: Guten Tag zusammen Seit letzter Woche habe ich einen 10 jährigen Kater zuhause. Ich schildere einfach mal kurz mein Problem: zuerst ging er fürs...
kitten hat durchfall: hallo ihr lieben, tut mir leid das ich so oft neue beiträge erstelle aber mein kleines sorgenkind erich macht es mir nicht einfach, er macht sich...
kitten hat durchfall: hallo ihr lieben, tut mir leid das ich so oft neue beiträge erstelle aber mein kleines sorgenkind erich macht es mir nicht einfach, er macht sich...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten