Hallo,
ich bin langsam echt am Verzweifeln. Vorweg Daten:
- Obi haben wir am 7.6.2011 bekommen, er müsste jetzt bald ein halbes Jahr alt sein, er ist noch nicht krastriert aber das wird demnächst in Angriff genommen
- Jiji haben wir seit dem 26.6.2011, er müsste bald 5 Monate alt sein, er hat eine Frühkastration hinter sich
- beides Wohnungskater
Kurz nachdem ich Jiji abholte, bekam Obi Durchfall und Erbrechen. Der vorherige Arzt machte einen kleinen Kottest (keine Würmer etc., aber dies wurde schon bei dem Animal Care Center vorher gemacht wo ich ihn herhabe), verabreichte Infusionen, Antibiotika und Mittel zum Aufbau der Darmflora (ich schrieb auch schon in meinem anderen Post darüber), und das ging für ein paar Wochen so. Zwischendurch habe ich auch Futter umgestellt und ich habe auch Hähnchen gekocht. Der Durchfall war an manchen Tagen da, dann manchmal war es gut (sehr zu meiner Freude).
Als der Tierarzt davon redete dass Obi vielleicht etwas verschluckt haben könnte, aber leichtfertig "ha jo, wenn was herauskommt, dann ist es gut, wenn es nicht besser wird müssen wir dann mal Röntgen und so machen, aber Röntgen ist Stress fürs Tier deswegen will ich noch warten (Anmerk. von mir: aber in der Woche 2x zum Arzt rennen ist kein Stress, oder was?:x)" von sich gab bin ich Ende Juli zu einer großen Tierklinik (naja, "gross" ist das Gebäude nicht, ist eben Japan) mit 8 Ärzten. Dazu muss ich sagen, dass beide Katzen nachdem Jiji kam an einen Pilz erkrankten, zuerst Jiji dann Obi, ich befinde mich noch mit Obi in der Behandlung die aber wohl bald abgeschlossen wird.
Bei der neuen Klinik bin ich schon beim 4. Arzt, bei dem ich mich allerdings am Besten fühle bis jetzt.
1. Ärztin: wieder ein kleiner Kotttest (negativ), wieder Mittel zum Aufbau Darmflora. Test auf
FIV/
FELV negativ (das war wohl ein Schnelltest...). Durchfallfreie Tage gab es, allerdings kann ich nicht sagen dass es weitaus besser wurde. Ich beschloss erstmal auch gar nichts am Futter zu ändern. Wenn ich damit auch noch weiter herumpansche wird es schwieriger die Ursache herauszufinden.
2. Arzt: bei dem hatte ich wirklich das Gefühl, dass er ratlos war(!), er wollte noch einmal einen kleinen Kottest machen woraufhin ich ein bisschen...."mutig" erwiderte (ok, in den Augen der Japaner bestimmt mutig weil man hier den Ärzten so gut wie gar nicht widerspricht, übertriebene Höflichkeit die in den Wurzeln der Gesellschaft festsitzt:roll

dass das ja nicht sein kann. Ich redete von meinen Zweifeln ("er muss doch was haben?", "Bluttest?", "Allergie?", "vielleicht ist er gestresst weil er noch nicht kastriert ist?") Wieder Mittel zum Aufbau der Darmflora bekommen. Zustand blieb grösstenteil unverändert. Mir wurde auch angeraten Trockenfutter zu verabreichen (von dem Arzt und meiner Mutter), was ich in meinem verzweifelten Zustand sogar versuchte, wobei das ja nicht die Lösung der Ursache ist. Kot wurde bisschen härter aber nicht schön hart und dunkel wie er sein soll.
3. Ärztin: auch wieder hatte ich das Gefühl, dass nichts dabei herauskommt. Wieder Mittel zum Aufbau. Als ich wieder Kastration und den evtl. Stress wegen Revier etc. ansprach, hieß es "wenn der Durchfall und der Pilz weg ist...". Dann wurde mir auch ein Trockenfutter verschrieben und verabreicht - er hat gegessen aber es hat sich nichts geändert.
Gestern war ich dann mit BEIDEN Katzen beim Tierarzt weil beide DURCHFALL seit Freitag hatten (Jiji hatte vorher gar keinen Durchfall). Zusätzlich wollte ich bei Obi wegen seinen Zähnen Bescheid haben, denn sein Zahnfleisch ist rot, der Tierarzt meinte dass der Zahnwechsel ansteht und dass man ihn auch kastrieren
muss (Danke danke!).
Jiji kleiner Kottest = negativ, bei Obi wird jetzt ein großer Kottest gemacht (wo auf mehr Sachen getestet wird, nicht nur auf Würmer Gardien etc. hat mich umgerechnet 127 Euro gekostet aber hey wenigstens ein Arzt der endlich mal was anderes macht!), auf das Ergebnis muss ich eine Woche warten. Es gab für beide Mittel zum Aufbau der DF. Jiji scheint ok zu sein, Obi hat vorhin nach dem Frühstück schon wieder dünnen Stuhl abgegeben....
Dazu muss ich noch sagen dass:
- ich es komisch finde dass ich in den deutschen Internetforen was von "Kottproben von 3 Tagen abgeben" und Blutbilden lese, hier aber nur der frische Kot am jeweiligen Tag zählt und mir beim allerersten Arzt erzählt wurde, dass ein Bluttest uns nicht weiterbringt...
- der Kot abartig stinkt
- es nicht so ist, dass Obi am Tag 8x zur Toilette rennt. Er macht es 1-2x am Tag und dann gibt es dünnen Stuhl, nicht total wie Wasser, man kann schon Würstchen erkennen.
- er trotz dünnen Stuhl nicht abgenommen sondern zugenommen hat, er wiegt jetzt 3,6 kg (Stand von gestern)
- beide Katzen sind Kumpels und putzen sich auch gegenseitig, aber langsam bilde ich mir ein dass Obi doch eifersüchtig ist weil er Jiji häufig beobachtet
- Obi ist weiterhin aktiv. Bekloppt war er schon immer ein bisschen, aber in der letzten 1 1/2 Woche miaut er häufiger und er klettert auch Gardinen hoch, dazu läuft er zum Sofa und wedelt schon mit dem Schwanz, es wird nicht mehr lange dauern und er wird markieren, ganz sicher
- ich mir irgendwie einbilde dass der Stuhl fester wird wenn ich mich vermehrt um ihn kümmer und ihn spiele
Natürlich warte ich jetzt erst mal ab was bei dem großen Test herauskommt. Mein Mann sagt ich übertreibe mit den Arztbesuchen, wenn Obi zunimmt sollte ich mir keine Gedanken machen:-?
Er hatte noch nie Haustiere vorher, von dem her....ich weiss wie gesunder Katzenstuhl aussieht und wenn das wie bei Obi jetzt 2 Monate anhält (mit Fortschritten und Rückschlägen) kann doch was nicht stimmen!!!:x
Meine Fragen an Euch, falls bei dem Test nichts herauskommt:
- könnte es sein, dass Obi eigentlich gestresst wegen Jiji ist (weil unkastriert und Revierverhalten) und deshalb dünn macht?
- ist es bei Katzen sogar möglich dass sie mit Dünnpfiff Aufmerksamkeit wollen? Obi leckt sich seinen Popo nicht sauber und ich mache ihn sauber, kann es sein dass er sich das gar eingeprägt hat:!::?:
- was könnte ich dem Arzt noch sagen was er machen soll, da ich mich offensichtlich "unbehandelt" fühle?

Ich bin sowieso die böse Ausländerin die kleine Japaner isst deswegen habe ich keine Scham weiterzuhacken:twisted:
- was könnte ich selber noch tun?
Vielen Dank fürs Lesen.