neue katze und direkt problem mit alter

Diskutiere neue katze und direkt problem mit alter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich weis nicht ob das hier richtig hin gehört. wir haben eine Katze die knapp 6 - 7 jahre alt ist..... nun hat unser Tierarzt gesagt wir...
  • neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #1
L

Lexy

hallo,

ich weis nicht ob das hier richtig hin gehört. wir haben eine Katze die knapp 6 - 7 jahre alt ist..... nun hat unser Tierarzt gesagt wir sollten noch eine ganz kleine katze besorgen damit sie ruhiger wird. Jetzt bin ich eben mit der kleinen Angekommen und die große Faucht sie nur an und macht so komische geräusche. Ist das normal weil die kleine neu ist oder hab ich jetzt ein problem?

gruß
Lexy

• neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #2
Fauchen und Kämpfe bei Zusammenführungen sind normal, die Rangfolge wir ausgearbeitet.

Es kann sich in wenigen Tagen erledigen, aber auch durchaus über Wochen und schlimmstenfalls Monate gehen.

Das wichtigste: Nicht eingreifen, Katzen regeln das unter sich und verletzen sich dabei normalerweise nicht wenn sie gut sozialisiert sind, auch wenn sich das geknurre und geschrei schlimm anhört.
Sollte es jedoch blutig werden oder einer den anderen nicht mehr auf klo oder fressen lassen, würde ich dem tier eine "auszeit" gönnen.
entweder jeden Tag eine kurze Zeit zum erleigen der Gewschäfte, oder aber in getrennten Räumen mit ganz langsamer aneinandergewöhnung.

Lg
Sandra

• neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #3
aiur hats auf den punkt gebracht..
dieses verhalten ist ganz normal und das legt sich wieder..
leider kann es wochen oder monate dauern aber es wird sich legen keine angst..
solange kein blut fliesst ist alles im grünen bereich..

• neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #4
ja ich habe jetzt erstmal unsere alte katze raus gelassen damit sie sich abkühlen kann.... weil unsere neue ist gerade mal 8 mnonate alt. ich hab halt angst das die große die kleine in stücke reißen würde. weil ich auch nicht genau wußte ob das mit dem alter klappen könnte. Da die kleine schon total verängstigt ist. und als ich unsere große auf dem arm hatte um ihr mit bissl abstand zu zeigen. naja da wollte sie unbedingt runter und hat auch nach mir geschlagen. Hat mich ein wenig verwundert da die sonst nie so aggresiv ist.

• neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #5
Na, stell Dir doch mal vor, Dein Mann/Freund/Lebensgefährte bringt mit einem mal einen Menschen mit nach Hause und sagt: So, meine Liebe, XY wohnt ab jetzt hier. Da würdest Du wahrscheinlich auch fauchen, kratzen und spucken, oder nicht?

Genau so geht es jetzt Deiner Katze. Sie war jahrelang eure Nr. 1, jetzt kommt ein vermeindlicher "Rivale". Dem muß man erstmal zeigen, wer im Hause die Hosen anhat.

Du kannst mal versuchen, beide mit einem getragenen T-Shirt oder Unterhemd einzureiben. Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit, die beiden erstmal räumlich ein bißchen zu trenne, so dass sie ihre gegenseitigen Gerüche aufnehmen können.

Das würde die Zusammenführung etwas erleichtern. Aber, wie schon geschrieben, es kann Wochen und Monate dauern.

• neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #6
ja. das verstehe ich ja auch alles. nur ich habe halt angst wenn die größere die kleine achfaucht das die kleine dabei wirklich schlimm verletzt wird. oder sogar drauf geht weil die große ja wohl die überlegenere ist. das ist meine einzigste sorge. das der kleinen nix passiert.... sie kann sich ja nicht richtig wehren. und ist so schon total eingeschüchtert.

• neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #7
Mit 8 Monaten kann eine Katze sich durchaus wehren, bzw. entfliehen wenn es zu viel wird. eine gut sozialisierte Katze wird der anderen niemals absichtlich schwere blutende Verletzungen zufügen, sie will einfach nur DEUTLICH zeigen, wer bisher der Herr im Haus war und es auch bleiben wird...

Wie gross und schwer ist das Alttier denn?

Zu unserem 7 kg- Kampfkater Odin (da 4 Jahre) kam im Januar der 8 Monate alte 2,8 kg- Frajo.

die Zusammenführung dauerte 3 Wochen und war SEHR hart für Frajo, er wurde nicht unterm Bett vorgelassen, ständig verprügelt, und und und.
Natürlöich war Frajo immer der Verlierer, er wog ja nichtmal die Hälfte von Odin.
Ernsthafte Verletzungen aber gab es niemals, wenn auch mal ein graues fellbüschel auf dem Boden zu finden war.

Nach diesen 3 Wochen war dann plötzlich von einem tag auf den anderen alles gut.
Odin putzte Frajo, man spielte ab und an zu sammen und uirgendwann schlief man sogar zusammengekuschelt auf dem Kratzbaum...

• neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #8
okay dann lass ich die beiden mal. mal sehen wie das läuft. hatte halt angst das die zerissen wird. also das gewicht weis ich leider nicht. aber ich lass es mal drauf ankommen. hatte mir halt richtige sorgen gemacht das was schlimmes passieren kann.

• neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #9
ach mist.... hab mich vertippt.... nicht 8 monate ist die neue kleine alt.... 8 wochen ist sie... tut mir leid. in der ganzen aufregung bin ich bissl durchd en wind

• neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #10
mit 8 wochen ist sie noch im welpenschutz...
da wird deine grosse nix machen...
ist klar das sie unsicher ist nud angst hat...
aber wie gesagt es legt sich mit der zeit von ganz allein..
ganz wichtig ist vor allem das du der grossen zeigst das sie der boss ist und ihr in allem den vorrang gibts...
dann wird sie schneller merken das die kleine keine konkurrenz ist und eher von ihr ablassen...
gib denen alle zeit der welt und schreite da nicht ein..
ausser es fliesst blut..

• neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #11
okay danke ich versuch es mal... ich warte dann mal ab bis die große wieder zu hause ist.... hab sie halt mal rausgelassen damit sie sich bissl abkühlen kann. und halt auch aus angst. aber wenn es heißt es ist normal und es sollte nix schlimmeres passieren okay. falls es doch schlimmer wird bzw blut fließt trenne ich die beiden solange niemand daheim ist der aufpassen kann.

• neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #12
ja ganz genau..
falls blut fliessen sollte wovon ich nciht ausgehe weil sonst wär die grosse direkt auf sie zu ...
trenne sie solange niemand da ist...
gib den beiden zeit sich miteinander anzufreunden...
falls die griosse noch verspielt sein sollte dann versuch doch mal mit ner schnur und was unne dran mit denen zu spielen das erleichtert die annäherung etwas und bitte vergess nicht der grossen zu zeigen das sie der boss ist nud das sie nicht zu kurz kommt...
sie braucht das auch... denn schliesslich ist sie auch bissi verwirrt ...

LG auri

• neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #13
Hallo !
Also bei mir war das auch so...
Als ich Benita bei mir hatte und ca 4 Monate später mit Calión ankam war erst mal Ende im Gelände mit Benitas Freundlichkeit!
Haben seeeeeeehhhhr lange gebraucht um sich aneinander zu gewöhnen
(bestimmt fast n halbes Jahr) aber mitlerweile gehts....zwar schmusen sie noch nicht miteinander,aber sie legen sich schon mal zusammen nebeneinaner hin,was zB. vor 3-4 Monaten undenkbar gewesen wäre...
Man braucht halt nur Geduld ,viiiiieeeeeeeeelllll Geduld!

Tschüß :wink:

Valandriel

• neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #14
also es sieht so im moment aus. die große von uns ist zwar meistens draußen aber wenn sie daheim ist faucht sie die kleine an.... und macht ihre geräusche.... die keline natürlich total verängstigt. versucht sich trotzdem ihr zu nähern... naja als die große eben am fressen war wollte die kleine auch vom selben pott essen. und nun ja... das passte unserer großen nicht so wirklich also hat sie ausgeholt und die kleine natürlich verjagt. kann man auch verstehen. also bis jetzt war das das einzige was passiert ist... ansonsten nur angefauche.. und aus abstand am beobachten. ich denke mal wie du schon sagtest das wenn sie wirklich agressiv drauf wäre auf die kleine hätte sie sich schon drauf gestürzt. im moment zieht sich unsere große halt ins schlafzimmer zurück und ist beleidigt. wir streicheln sie zwar ohne ende wenn wir können aber sie will das noch nicht so wirklich. aber ich denke das wird schon noch alles. bin eigentlich recht zufrieden.

• neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #15
Das wird schon, mindestens das Fauchen und singen wird sicher in den nächsten tagen vergehen.

Was du erzählst, passiert bei uns fast täglich, gerade vorhin wieder.Akasha lebt seit Anfang Juli bei uns, und Odin kann sie imme rnoch nicht ausstehen... wir hoffen das es sich nach der Kastration jetzt langsam verbessert.

Gerade vorhin hat er ihr wieder 2 auf die Nase gegeben, als sie versuchte, gleichzeitig mit ihm aus einem Napf zu fressen- Na sowas macht man aber auch nicht bei Cheffe.
Später hat er sie dann gejagt und geprügelt- Leider wie immer mal wieder.
Die grösste Zeit des Tages aber ignorieren sie einander einfach, und sie haben ja Frajo, zu dem sie beide ein gutes Verhältnis haben.

Naja, das dürfte so ziemlich das schlimmste sein, was dir auf längere Sicht passieren kann, aber ich denke, das es eher besser wird und schneller gehen wird ;)

LG
Sandra

• neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #16
danke das glaube ich auch. Ich mein sie ist ja neugierig auf die kleine und was ich heut morgen gehört habe ist die kleine auf die große im bett zu gegangen und naja erst als die kleine ihre nase an sie stupsen wollte hats der großen nit gepasst.... nur ich hab halt noch bissl angst davor beide alleine in einem raum zu lassen. ich denke das wäre noch was zu früh oder?

• neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #17
Also bei unseren Zusammenführungen waren von Anfang an Alte und Neue gemeinsam in der Wohnung.
das liegt hauptsächlich daran, das unser ewohnung für eine duaerhafte Zimmertrewnnung gar nicht gross genug wäre.

Es hat immer problemlos funktioniert, und in Dosis Abwesenheit haben sich die seltsamsten Verbrüderungen zugetragen...

Bei der Abfahrt noch gekeift und gekreischt.... beim Heimkommen war plötzlich alles ruhig und alle schliefen friesldich in ihren Ecken...

• neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #18
naja durch das schlagen signalisiert die katze ja das sie der chaf ist und das man sie besser ned provozieren soll..
und das war ja provokation wenn mans so sieht..
ich finde es entwickelt sich alles normal und die beiden werden sich früher oder später mögen..
aber man sollte sie lassen die machen das unter sich aus!!

• neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #19
jo... es ist schon viel ruhiger geworden. die kleine versucht immer auf die große zu zu gehen... naja heute ist auch unsere große auf die kleine zugegangen. scheint also recht gut zu laufen... naja unsere große ist noch bissl sauer auf uns abba das legt sich sicher auch noch ;)

• neue katze und direkt problem mit alter Beitrag #20
Hallo Lexi,

dein tierarzt ist aber lustig. freunde von mir haben sich unter anderem 2 kitten geholt, damit ihre verfettete dame mal wieder auf trapp kommt. die fraß oder schlief, dazwischen gab es nix. und es hat geklappt. unser alter kater max ist seit kitten da ist auch nicht mehr so phlegmatisch. ich würde mal sagen, ruhiger wird deine katze nicht gerade werden...

gruß, silke

Thema:

neue katze und direkt problem mit alter

neue katze und direkt problem mit alter - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Oben Unten