Katze zum spielen animieren, aber wie?

Diskutiere Katze zum spielen animieren, aber wie? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Kartons sind bei meinen auch immer beliebt. Fabelhaft lässt sich dabei auch das "Versteckspiel" mit einbauen :-P Setzt dich irgendwo ums Eck wo...
  • Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #21
Kartons sind bei meinen auch immer beliebt.
Fabelhaft lässt sich dabei auch das "Versteckspiel" mit einbauen :p

Setzt dich irgendwo ums Eck wo die Katze Blickkontakt zu dir hat (dich aber ansonsten nicht sieht).
Dann guck immer wieder mal um die Ecke, schau die Katze direkt an, und verschwinde sofort wieder. Warte so ca zehn Sekunden und guck dann wieder um die Ecke.
Wenn sie intressiert ist, wirst du es merken. Denn dann kann es passieren, dass sie plötzlich beim x-Blick um die Ecke ihre Nase direkt vor deiner hat .... lach .... leise anpierschen ist eben alles.

Meine Gismo dreht z.B. auch total durch wenn ich sie jage.
Ich muss nur sagen "Wo ist Gismo?". Dann rast die los wie von der Tarantel gestochen und freut sich riesig einen ab.

Mit einfachen Schnüren die Katze animieren und quer durch die Wohnung rasen, .... sowas funktioniert bei deiner echt nicht?

Bällchen aus Alufolie (hatte bisher leider nur eine Katze die was damit anfangen kann).

Abgeschnitte (ca 2-3 cm lang) Trinkstrohhalme ans Ende einer Schnur binden. Der Abstand der Halme muss so sein, dass sie sich noch berühren (das Rascheln animiert die Katze dann mitunter zum hinterherrennen).

• Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #22
Hallo,
wie wars mit einer spieleangel wo eine Maus dran ist die piepst gibt es z.b.bei zooplus.de

• Katze zum spielen animieren, aber wie? Beitrag #23
also, ich würd mir nicht ganz soviel sorgen machen. Wie bei uns Menschen gibst auch bei Katzen welche die ruhiger sind als andere. Nicht jeder 14 jährige Teeny spielt noch mit Puppen... andere schon. Ich denk ähnlich kann das auch bei deiner Katze sein. Wenn sie sich auf dem Balkon austobt ist doch eigenlich alles ok. Ansosnten immer wieder dasein und mit ihr spielen. Gibt bestimmt was was sie mag bzw was ihre aufmerksammkeit anregt.

Jede Katze hat einen anderen Charakter wie wir Menschen auch und nicht immer ist mangelder spieltrieb mit Langeweile gleich zusetzen bzw das ein weiteres Kitten die Lösung wäre. Ich lese immer wieder das Katzen gesellig sind . Sind sie das wirklich? Nein, denke sie sind bedingt. Sie Tolerieren bzw aktzeptieren mit der Zeit und sehn möglicherweise ein Partner als Familie an. Anderes wären die Reviere der Katzen nicht zu erklären sonst würdes kein Revierverhaltenngeben, wenns sooooo einfach wäre und zusammenführungen würden mega Easy abgehn und immer gelingen. Auch das ist nicht immer der Fall. Es kommt wirkkich auf den Charakter und die Erfahrungen der Katze an. Manche sind ganz zufrieden alleine andere nicht. In beiden Fällen werden sies dir zeigen. Aber ein mangelnder spieltrieb kan wirklich auch noch andere erklärungen haben als Langeweile.

Meist macht sich Langeweile doch bemerkbar durch ständiges verfolgen , mautzen oder gar Möbel zu attakieren bzw dort hin zu springen wo sie nicht hin soll und alles nur um aufmerksammkeit zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze zum spielen animieren, aber wie?

Katze zum spielen animieren, aber wie? - Ähnliche Themen

"Ältere" Wohnungskatzen zum Spielen animieren?: Hallo zusammen! Meine beiden Wohnungskatzen sind diesen Herbst 9 Jahre alt geworden. Vorher hatte ich noch nie "ältere" Katzen und kann schwer...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Junge Katzen auslasten: Hello, habt ihr noch Tipps für mich? Wie können wir die beiden Schwestern noch auslasten? Wir haben 2 Katzen Damen, 1,5 Jahre alt, kastriert...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten